• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertigstellung des Systems

Hanshans2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mein System zusammenzustellen. Bereits gekauft habe ich:

i5 4690K (soll auf 4,4Ghz übertaktet werden)
Gigabyte Z97X-UD3H-BK
CoolerMaster V550

Aufgrund der Upgrade Garantie von Gigabyte plane ich in ca. 3 Jahren dann auf eine neue CPU umzusteigen.

Mein Preisrahmen liegt mit Monitor so bei 1000-1300€ und es eilt aktuell nicht. Gedacht war das System in ca. 2 Monaten fertig zu haben.
Beim Monitor hab ich mich eigentlich schon auf den 21:9 LG 29UM67 mit 75Hz und FreeSync eingeschossen und bei der Grafikkarte wohl auf die 390 Nitro wenn sie in ein paar Monaten etwas billiger geworden ist.
Gebaut wird selbst und meine Samsung 830 128GB wollte ich dann aus dem Laptop in den PC bauen.

Genutzt werden soll er hauptsächlich für Home und Office Anwendungen und aktuelle Spiele wie GTA oder Batman.

Für das Gehäuse fände ich das Nanoxia Deep Silence 3 ganz gut, da ich gerne etwas leises und modulares hätte und es in meinen gedachten Preisrahmen von ca. 60€ fällt.

Was mir also noch fehlt sind:

CPU-Lüfter
RAM (ich denke 8GB)
eine kabellose Tastatur
ggf. eine andere Grafikkarten Option
ggf, eine andere Gehäuse Option

Danke für eure Vorschläge
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hi.

Als CPU-Kühler würde ich für das Übertakten eines i5k einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Da 2400MHz RAM gepaart mit einer übertakteten CPU ziemlich sinnvoll sind, hier den G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Da du nur ne 128GB SSD hast und das Budget durchaus vorhanden ist, würde ich noch eine Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland holen.
Die 390 ist in dem Preisbereich schon sehr gut, wobei eine Fury (Nano) auch noch eine gute Alternative für Geduldige wäre.
Beim Gehäuse könntest du dir noch das Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen.
 
Danke für die Tipps.

Ist das Fractal die 20€ Aufpreis gegenüber dem Nanoxia wert?
Und ist es egal auf welcher Seit der Lüfter des Kühlers montiert wird? Auf dem Board sind alle 4 RAM plätze rechts neben der CPU angeordnet. Nicht das es da evtl. zu komplikationen kommt?!

Bei der SSD wollte ich erstmal noch warten, da es ja nicht dringend ist und wenn dann etwas im Angebot ist zuschlagen.
Ggf. würde ich mir direkt eine 1TB oder 2TB Platte einbauen wollen, gibt es Vorschläge diesbezüglich? Sonst besitze ich noch 3 externe Festplatten (1TB, 2TB, 3TB) die ich je nach Geschwindigkeit auch direkt ins System einbauen wollte. Da weiß ich aber aktuell nicht genau welche Platten jeweils verbaut sind.

Weiß jemand evtl. ob die K360 ( https://geizhals.de/logitech-k360-wireless-keyboard-black-glamour-920-003056-a638498.html?hloc=de ) gut ist? Oder wäre die K270 ( https://geizhals.de/logitech-k270-wireless-keyboard-920-003052-a723007.html?hloc=de ) besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 gibts laut geizhals ab 63€ (Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), das R4 ab 68 (Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), das sind also keine 20€.

Du musst nur darauf achten, dass der Kühler die Luft von Vorne nach Hinten befördert, aber prinzipiell ist die Seite, auf der der Lüfter montiert wird, egal.
Die RAM- Slots müssen ja irgendwo hin, welche Seite ist dabei egal.

Ne 128GB SSD ist definitiv wenig.
Als HDD kannst du die Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. 2/3TB gibts da natürlich auch.

Fürs Zocken würde ich eigentlich keine drahtlose Tastatur nehmen.
 
Zu den 68€ kommen noch 17€ Versandkosten :D
Bei Mindfactoy sind es 80€, wären dann um die 17€. In welchen Punkten wäre das R4 denn besser?

Ich habe nicht wirklich vor Shooter oder sowas zu spielen, wo man schnelle Eingabe bräuchte. Und für alle 3rd Person Sachen würde ich den PS4 Controller mit nem Bluetooth Dongle am PC verbinden.
Ich weiß nur nicht wie die Tasten etc. so sind, da sie doch eher Laptop mäßig aussieht.

Das mit den 128Gb sehe ich auch so, aber für die erste Zeit wird es sicherlich noch reichen. Dann wollte ich bei einem guten Angbeot ne 250 oder 500Gb anschaffen.
 
Ok, werde wohl das Nanoxia nehmen. Dann kann ich alles bei Mindfactory bestellen und hoffe, dass die Preise sich nicht im Mitternachtsverkauf so erhöhen, dass die Versandkosten wieder drin sind :D

Meint ihr es lohnt sich bei was anderem als der Grafikkarte noch zu warten, da es evtl billiger wird oder in Aktionen zu kaufen ist?
 
So, habe alles zusammengebaut.
Der Monitor kommt nächste Woche und die Grafikkarte bei nem guten Angebot :D

Wie sieht es denn mit Software aus?
Was benötige ich alles. Die Gigabyte Software vom Board ist soweit installiert.
Aber wie sieht es mit weiteren Kontroll und Überwachungsprogrammen aus? Danke :)
 
JA!!! :schief:

Die Mainboard Softwareteile sind Müll, sowas würde ich nichtmal in die Nähe von meinem PC lassen.
BIOS/UEFI und Afterburner. Zur Diagnose dann CPU-Z, GPU-Z, Prime 95+, Furmark und CineBench
 
Zurück