• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

'FertigPc' vs Eigenbau - In diesem Fall echt günstiger? !

karottenkalle

Schraubenverwechsler(in)
'FertigPc' vs Eigenbau - In diesem Fall echt günstiger? !

One GameStar-PC XL bei GameStar.de - Technische Daten

Liebe Leute,

ich habe ein Problem unzwar kenne ich mich nur soweit aus, wie es die Recherche im Internet halt zulässt und vllt koennt ihr mir ja helfen.

In der Regel gilt ja wer selbst den Pc zusammenstellt der kriegt mehr Leistung fuer das gleiche Geld.
Nun bin ich auf dieses Angebot gestoßen und frage mich: geht da wirklich noch mehr?
Es sind überwiegend Teile verbaut die auch in Selbstbau-Guides der selben Preisstufe enthalten sind und dabei nicht teurer als diese.

Ich konnte mir aber nur selbst beibringen welche Komponenten allgemein gut sind, von der Kompatibilität untereinander verstehe ich leider nichts und hier kommt ihr ins Spiel.

Ist diese Zusammensetzung so einwandfrei? Bzw fallen euch Komponenten auf, wo ihr sagt da koennte per Eigenbau doch besser Hand angelegt werden?

Ich bin bereit um die 1.300 Euro auszugeben und auch wenn ich meist WoW und LoL spiele möchte ich gerne The Witcher 3 mit top Grafikeinstellungen spielen und auch die Optik des Gehäuses ist mir nicht unwichtig (ich habs gern leuchtend, am liebsten mit Glas an der Seite). Einen zweiten Bildschirm fuer YouTube bei LoL Matches hab ich mir dabei noch vorgestellt, kriegt man das alles unter einen Hut?

Ich bin fuer jede Hilfe dankbar, habe gestern Stunden im Internet gewälzt aber mir fehlt echt das Verständnis für solche Dinge..
Vielen Dank im Voraus an alle!!

AW: 'FertigPc' vs Eigenbau - In diesem Fall echt günstiger? !

Ich finde die Zusammenstellung eher mäßig, eine non K CPU zu einem billigem Z97 Board, vom Netzteil lese ich auf die Schnelle gar nichts. Die 970 ist abgebildet als Referenz Design... Bau dir lieber was eigenes ;)

Nur zwei Komponenten haben die Angaben bezüglich Hersteller und Produktbezeichnung. Die CPU wird vollständig angegeben und von der Grafikkarte weißt du nur, dass es eine GTX 970 sein soll (tja, welche denn). Bei den restlichen Komponenten ist GAR NICHTS angegeben.

Bei mehr als 500€ Kaufpreis würde ich mich niemals auf sowas einlassen. Bau den PC selber und lass die Komponenten hier zusammenstellen, dann weißt du, was du hast.

Den Grund, warum das alles nicht angegeben wird ist ganz einfach. Die PCs werden immer mit den billigsten verfügbaren Komponenten ausgestattet. z.B. 250 GB SSD. Das kann dann mit viel Glück eine Samsung sein, oder wenn du pech hast, ne billige Intenso...
Genauso das Netzteil. Ein billiges LC Power (a.k.a "The China Böller") oder ein hochwertiges beQuiet oder Seasonic..

Zuletzt bearbeitet:

Damit wir dich am besten beraten können, einmal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Danke fuer die Info :)
Ist der Hersteller der Graka so ausschlaggebend? Ich dachte im Prinzip bedeutet GtX 970 eben Gtx 970 :') Vielleicht sollte ich hier wirklich mal konkret nach einem Zusammenstellungsangebot fragen , ich fühle mich grad noch ahnungsloser als ich es ohnehin schon bin :o

Hallo Terror, ich beantworte die Fragen gleich direkt wenn ich von der Arbeit zuhause bin in ca 30 Min, danke! :D

Wenn ihr dem Link auf one.de folgt sind da zusätzlichen Angaben wie z.B zum Netzteil (Corsair 550 Watt VS550).

Allerdings fehlen Angaben zur Graka und die Abbildung ist vom Referenzdesign.

Insgesamt sind halt doch ein paar Billigkomponenten verbaut und die Tipps sind total veraltet z.B. steht da, dass 1024 MB RAM für einen Office PC locker reichen :-D.

Ich würde ihn selber zusammenbauen. Da hast du bestimmt keine Lockvogel Komponenten drin und wirst auf lange Sicht sicher glücklicher.

Etwas das ich nicht verstehe und schon lange die Community fragen wollte: Wieso empfiehlt sogar PCGAMES z.B. im neusten Heft selbst für einen Mittelklasse PC ein 700 Watt Netzteil (4460 CPU, GTX960 usw.)? Für den Highend sogar noch mehr. Da ist es doch kein Wunder, dass alle immer das Gefühl haben, dass sie ein viel zu grosses NT brauchen (ich weiss, in diesem Fall hier ist es nicht so)

Zu teuer für den großen Anteil an billigkomponenten.

@Terrorpuschel hier der 'Fragebogen'

1) Theoretisch habe ich mir ein Preislimit bei 1.200 Euro gesetzt, da ist aber ein kleines Polster von 150 Euro plus minus drin, wenn ich dafuer eine besonders wichtige Komponente nochmal sichtlich verbessern kann koennen die noch zum Tragen kommen.

2) Auf die Frage gehe ich am Ende ein, weil ich da noch ne Frage zu hab.

3) Dem aktuellen Stand nach lieber ein Eigenbau, wie gesagt, man weiss was drin ist.

4) Ich habe noch eine recht neue Sata von Seagate 3,5" (?)

5) Fällt mit unter den Punkt 2)

6) Gezockt soll gezockt werden: The Witcher 3, Gta V, LoL, WoW, also von bis.
Ansonsten wird höchstens mal per OpenOffice mal ein Dokument beschrieben..

7) Ich denke neben einer SSD für mein Betriebssystem und die wichtigsten Games reicht meine 500gb Sata.

8) Übertakten: Ich weiß, dass die Stromversorgung erhöht wird und damit mehr rauszuholen ist, aber wie läuft das überhaupt ab? Am liebsten würde ich wg meiner Unwissenheit ohne Übertaktung alle Games gewuppt bekommen.

9) Da ich nicht weiß wo in meiner neuen Wohnung der Internetanschluss ist wäre mir Wlan lieb, wenn nicht zu teuer.
Ggf. Auch separat vom Budget hätte ich gerne ein Gehäuse mit etwas Optik, heißt rote LEDs und eine coole Seite aus Glas wo man reingucken kann - Muss halt nur alles rein passen und vor allem gut genug gekühlt sein! Lautstärke, naja wäre schön wenn Nachbarn und Freundin nachts nichts davon mitbekommen. :)

Zu 2 und 5) Ich hätte gerne einen Vorschlag für einen Bildschirm, der die tolle Grafik und alles auch wirklich umgesetzt bekommt, von meinem alten weiss ich nicht besonders viel, den würde ich gern separat anstöpseln und mal auf YouTube was schauen beim zocken, kriegt man das hin?
Ausserdem gerne einen Vorschlag fuer einemechanische Tastatur.

Das wäre alles, bis auf eine Zusatzfrage:
Ich habe eine Maus von MadCatz und die lief auch super, nach nem Monat hatte ich dann das Problem, das ich nichts mehr klicken konnte und sie immer neu reinstecken musste, mit dem Cursor hin und her ging aber trotzdem.
--> Defekte Maus oder kommt das bei solchen programmierbaren Geräten öfter vor oder kann es gar umgehen?

Sorry fuer den riesen Roman und die Arbeit die ich euch mache! :c
Und vielen vielen Dank im Voraus!!!!

Auf der Bestellseite stehen die Komponenten.

Ist eine Referenz GTX 970, Crucial Ballistix Sport 1600er, Corsair VS 550 NT.
Man kann aber auch andere Sachen zu Wucheraufpreisen bestellen.

Mit One.de hatte ich bei meinem NB anno 2007 nur Ärger.
Vorkasse bezahlt. Liefertermin unbestimmt verschoben, obwohl zunächst da stand, es sei in wenigen Tagen verfügbar.
Turn in nach Defekt hat 8 Wochen gedauert und und und.

Da kaufe ich nichts mehr. Preis hin oder her.
Der Medion Support vom Aldi NB war um Welten besser. Die haben einen Namen zu verlieren, so lustig, wie das klingt.

Vorschlag Bildschirm

BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
BenQ XL2420Z, 24" (9H.LC5LB.RBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU

Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard (Vorschlag)

EVGA Z97 Stinger WiFi (111-HR-E973-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM

Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil (Vorschlag)
http://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse
Hab dir n Mini-Board vorgeschlagen, da kannst du fast jedes Gehäuse nehmen
aber mal Vorschläge:

http://geizhals.de/sharkoon-ms140-a684635.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/aerocool-qs-202-mit-sichtfenster-a633192.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/bitfenix-aegis-c...eg-300-kkwn1-rp-a1237230.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-schwarz-bfc-prm-300-kkxsk-rp-a992406.html?hloc=at&hloc=de

Ne Brenner wirs du bestimmt selbst herausfinden....

SSD
http://geizhals.de/crucial-bx100-500gb-ct500bx100ssd1-a1215184.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html?hloc=at&hloc=de

besser
http://geizhals.de/crucial-bx100-1tb-ct1000bx100ssd1-a1215186.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-1tb-mz-7te1t0bw-a977944.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html?hloc=at&hloc=de

Grafik

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html?hloc=at&hloc=de
Wenn du Geld hast (Hab ich günstig bekommen das Ding...Mega)
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ftw-acx-2-0-04g-p4-3978-kr-a1216941.html?hloc=at&hloc=de

Oder Asus
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html?hloc=at&hloc=de

970 ist 970 aber der Kühler macht den Sound oder eben nicht Sound beim Zocken.
Wenn dir OC net wichtig ist, dann kauf eine mit guter Kühlung und lass die ihren Auto-Boost machen und gut ist

Mal nur so auf die schnelle, denk dein Budget wird da recht eng aber des kann man schon irgendwie passend machen.
Sind jetzt auch viele Gute und Hochpreisige Sachen dabei, die man ggf. auch gegen einfachere Austauschen könnte.

Aber das lass ich mal dir andren machen, sonst muss ich meinen Turbo-Vorschlag hier noch verteitigen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Als Gehäuse vllt das Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster
Hier wäre mal eine Möglichkeit für den PC. Hast du für Monitor und Maus ein extra Budget oder sollen die im Preis mit drin sein? Hast du ein Betriebssystem?

@ tigra456: Ich halte deinen Vorschlag für verbesserungswürdig. Man braucht kein Z97 Board, wenn man eh nicht übertakten will. "Passend dazu" macht der 1866er RAM auch keinen Sinn. Und wie bringst du das ganze im Budget unter? Explizit die TB SSD....

Zuletzt bearbeitet:

War noch am Tippen ;-)

Wie gesagt, waren nur Vorschläge von mir.
Einwand mit OC Board und RAM sind korrekt. Da lassen sich bestimmt Alternativen finden.

Hey, Danke erstmal, der Monitor/ Tasta gehören nicht zum vorgegebenen Budget und sind separat.
Waren die Möglichkeiten deutlich besser wenn man 1500 veranschlagen wurde für den reinen Rechner? Wäre meine Schmerzgrenze
Betriebssystem ist erstmal nicht zu berücksichtigen, aber allgemein: Würdest du mir zu Windows 7 oder 8 raten? Natürlich 64bit

Also besser geht natürlich immer:

Als CPU kannst du zb den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) nehmen. Beim RAM kann man die Menge verdoppeln, man könnte in ein hochwertigeres Netzteil investieren oder in anderes Gehäuse...
Du kannst dir auch überlegen, ob du mit der Grafikkarte noch warten willst, bis die neuen Chips von AMD herauskommen oder generell eine von NVIDIA nehmen (nahezu gleichwertige GTX 970 ist teurer, von der 980 mal ganz abgesehen)...
Ist natürlich eine Frage, was du willst. Man MUSS ja nicht immer das beste/teuerste nehmen ;)

Betriebssystem ist glaub ich Geschmackssache. Einige Games profitieren wohl von Win8. Ich persönlich hab Win7, einfach weil ich daran gewöhnt bin. Auf meinem Schlepptop ist Win8 und da kommt dann auch bei Zeiten mal Win10 drauf. Vllt wird es ja wirklich das Windows für Spieler...aber das ist noch Zukunftsmusik.

Ich habe mir jetzt mal deinen Vorschlag im Detail angeschaut und teilweise nochmal angepasst, das liest sich ja alles ganz schön gut, finde ich.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) --> ca. 100EUR
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3,40Ghz Sockel 1150 (BX80646E31231V3) --> ca. 260EUR
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) --> ca. 55EUR
1 x Geforce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 --> ca. 400 EUR
1 x Gigabyte GA-H97-D3H --> ca. 100EUR
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) --> ca. 20EUR
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) --> ca. 30EUR
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) --> ca. 100EUR
1 x Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster --> ca. 60EUR

Damit komme ich nun nach kurzer Recherche zu den Preisen auf knappe 1.200EUR, habe ich da was falsch gemacht oder wieso komme ich mit dem Budget so gut hin?

Passt es dann auch alles in das coole Gehäuse was Du mir gelinkt hattest? Das gefiel mir nämlich echt gut!

Vielleicht kannst Du ja noch einmal abschließend drüber schauen, ob die Komponenten alle wirklich miteinander harmonieren und ich so bestellen kann oder ob ich irgendwo noch was anpassen muss.
Ob das Netzteil dafür ausreicht z.B. oder ein anderes Mainboard nötig ist (Die Aufgabe vom Mainboard ist mir eh nicht so ganz klar,worin die sich unterscheiden).

LG und danke für die Mühe die Du dir schon gemacht hast! :))

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar dann tausche ich den in meiner Liste noch aus :)
Als ich mir die anderen Themen zu ähnlichen Anliegen durchgelesen habe endete das meist in einem Hin- und Her der Helfer und es hat dann im Endeffekt nur bedingt geholfen.

Aber hier erscheint mir das auf einmal alles so klar und einleuchtend, dass ich mich traue bedenkenlos zu bestellen - Vielen vielen Dank! :D

LG und ein möhriges Wochenende!

Alles klar dann tausche ich den in meiner Liste noch aus :)
Als ich mir die anderen Themen zu ähnlichen Anliegen durchgelesen habe endete das meist in einem Hin- und Her der Helfer und es hat dann im Endeffekt nur bedingt geholfen.

Aber hier erscheint mir das auf einmal alles so klar und einleuchtend, dass ich mich traue bedenkenlos zu bestellen - Vielen vielen Dank! :D

LG und ein möhriges Wochenende!
Hier beraten ja auch die besten der besten der besten:-D Kannste so nehmen, davon mal abgesehn würde der Brocken 2 gar nicht in`s T28 passen. Allerdings reicht der Eco für den Xeon ebenfalls. Viel Spaß mit der Kiste...

Zurück