• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig PC ok?

Ja klar, aber frag deine Eltern ob des klar geht, nicht dass die einen Herzinfarkt bekommen wenn auf einmal n fremder in deinem Zimmer/Küche/Wohnzimmer steht und da irgendwas bastelt :D
Ja an sich schon, manche wollen halt Benzingeld oder so erstattet bekommen. Ist aber auf jeden Fall günstiger als ihn sich bei Alternate o.ä. zusammenbauen zu lassen.

Auf jeden Fall erstmal mit deinen Eltern besprechen! Lass sie ggf. mal die Beiträge hier im Forum durchlesen.

Die Bastler sind eine gute Idee, vor allem wenn man auch was lernen will, aber natürlich sind es fremde Leute, meist auch mindestens volljährig.

Lass doch einfach Mama nen Kuchen backen, der kann auch als "Bezahlung" dienen ;)... Mach ich immer so: Kaffee, ,Kuchen oder Pizza und ne Möglichkeit wo ich auch mal eine rauchen kann (Balkon o.Ä?) und ich bin auch gern mal 7 Stunden oder mehr mit so ner Kiste beschäftigt )...
und beim gemeinsamen Kuchen/Pizza essen mit den Eltern sehen die einen und man kann gleich die Frage beantworten, die bisher bei mir immer kam: "Warum machst du das? Und warum kostenlos?" :D ... Die Antwort:" Weil ich gerne an den Kisten rum Schraube und mich feue wenn jemand das Gleiche Hobby hat wie ich!" Reicht meistens aus ^^

Also ich hab mir Ende 2013 meinen Rechner auch von nem PCGH-Helfer zusammenbauen lassen - ich war da 17. Klar, meine Eltern waren auch erst etwa argwöhnisch aber im Endeffekt war es mit Abstand die beste Entscheidung. Fertig PCs kommen mir sowieso nicht ins Haus und auch vom Händler zusammenbauen lassen ist nicht immer das Gelbe vom Ei - da wird dann des öfteren das System lieblos von irgend nem Praktikanten zusammengeschmissen, von anständigem Kabelmanagement keine Spur. Außerdem verbauen die meisten Händler den CPU-Lüftet nicht mit, da der sonst bei dem Transport beschädigt werden könnte. Und den nachträglich in das fertige System einnbauen ist auch nicht gerade wenig Arbeit wenn man nicht weiß was man macht. Vorteil ist natürlich, dass man einen Anspruch auf Schadensersatz hat falls was schief läuft, das ist bei den PCGH-Bastlern i.d.R. nicht der Fall. Die ist aber grundsätzlich gekonnt genug dass das kein Problem wird, ich denke mal viele hier wissen mehr was von PC-Zusammenbauen als so mancher besagter "Praktikant" bei den Online-Händlern ;)

Ich würde es jedenfalls wieder tun, und kann es dir auch nur empfehlen. Du würdest mit Sicherheit eine Menge Geld dabei sparen.

Lass Dich nicht breitschlagen, einen Rechner selber zusammen zu bauen, das ist komplizierter als viele denken und wenn Du überhaupt keine anderen Bauteile zum testen hast, stehst Du bei defkten Bauteilen "ganz dooof" da. Wenn, dann nur mit einem der PC-Bastler hier aus dem Forum.

Diese Firma ist für günstige Rechner ganz empfehlenswert, der Service ist sehr gut und die Firma ist seriös, ich kauft da selber schon einige Rechner, aber es ist natürlich alles günstig:
Gaming PCs - CSL Computer

Dieses Modell wäre eine gute Alternative: i5-6500 und eine GTX 960 mit 4GB
PC-System günstig mit Intel Core i5-6500 - PC CSL Speed 4624 (Core i5) - CSL-Computer-Shop

Das ist aber so nicht leise. Es hat als Lüfter nur das entlüftende Netzteil, da muss auf jedem Fall ein 120mm Lüfter vorne rein und eine 80mm Lüfter hinten (könnte auch ein 92er reinpassen. Dazu solltest Du eine 500W BQ-Netzteil dazunehmen und gleich 16GB RAM nehmen. Dann hast Du für auch 750,-€ einen leistungsstarken Mittelklasserechner, allerdings ohne Betriebssystem. Windows musst Du dir dann auch noch besorgen

Habe selbst damals mit 14 angefangen Rechner zu bauen und da musste man noch fleißig jumpern und youtube gab es nicht ^^. Auch mit Anleitungen geht sowas (ja die Papier Dinger) und dank youtube kannst du dir alles vorher xmal anschauen. Der Einzige Punkt wo Vorsicht geboten ist ist beim Auftragen der Wärmeleitpaste. Das ist aber auch keine übermäßig komplizierte Sache einfach aufpassen, dass die WLP nur dahin kommt wo sie hin gehört. KAnnst dich also ruhig ran wagen. Sonst sind die PCGH Bastler auch ne gute Alternative und wenn deine Eltern wissen wollen was es damit auf sich hat lass sie mal im Forum darüber lesen. Da es schätzungsweise eh Geld aus Taschengelderträgen etc ist und Eltern es selten begrüßen wenn die Kinder große Summen für Dinge wie Computer ausgeben, solltest du sie in deinem Interesse ev. sowieso an diesem Vorhaben teilhaben lassen.

Wenn alles funktioniert, ist es ganz einfach. Wer IKEA-Anleitungen versteht und Möbel selber zusammenbauen kann, sollte auch mit einem Rechner klar kommen.

Aber, und da liegt der Pferdefuß begraben, leider sind hin und wieder auch neue Komponenten defekt, bei zehn eingebauten Bauteilen und einer grob überschlagenen Reklamationsquote von 1% liegt die Wahrscheinlichkeit geschätzt bei 10%, dass eines Deiner Bauteile nicht so funktioniert, wie es sollte. Und genau dann stehst Du wie gesagt dumm da. In 90% der Fälle sollte es gut funkionieren, es bleiben dann nur Montagefehler, die aber der "Bastler vor Ort" im Griff haben sollte. Kompatibilitäten der Bauteile klären wir vorher, da musst Du Dir auch keine Sorgen machen, das passt alles bestens zusammen.

Rede mit Deinen Eltern darüber, denn Fertigrechner haben immer sehr große Nachteile und sind sehr teuer für das, was sie leisten. Die Garantiezeit ist z.T. sogor kürzer als bei Einzelnen KOmponeten, denke ich an 5 Jahre Garantie bei BeQuiet Netzteilen.

Weil es für einen Anfänger nicht trivial ist zu erkennen, was denn nun kaputt ist. Lies Dir doch die Fragen hier im Forum durch, mit denen User ankommen, die ihren ersten Rechner zusammenbauen. Ich finde darum ein langsames reinwachsen sinnvoller. Anfangen mit Grafikkartenwechsel, neuen RAM reinstecken, CPU-Kühler wecheln, Netzteil tauschen, SSD-installieren und dann irgendwann mit neuem Mainboard und CPU in die vollen gehen.

Man muss aber auch erwähnen, dass Fertigrechner alles andere als ein "Kein-Probleme-Glücklich-Paket" sind. Genug Fertigrechner funktionieren nach Abschalten auch nicht. Und der Aufwand mit dem hin- und herschicken ganzer Rechner und dem wochenlangen warten ist extrem ärgerlich. Und wenn ich lange zurückdenke und an die Reklamitionen bei Mediamarkt zurückdenke, dann ist Selberbauen ganz schnell wieder die beste Alternative. Es ist alles eine Entscheidung, die nur der TE für sich berantworten kann.

Es gibt ja eben das Forum.
Wenn er ein Problem hat und es hier vorträgt, wird er entsprechende Lösungsvorschläge bekommen.
Ich weiß nicht, wo das Problem ist? :ka:

Und keiner, der einigermaßen bei Verstand ist, kauft sich einen Fertig Rechner bei Media Markt.
Er kann sich ja einen der PCGh Rechner von Alternate kaufen, da ist wenigstens brauchbare Hardware drin.

Zurück