Fertig PC aufrüsten?

DocVersillia

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

mein Neffe hat nen alten fertig PC von HP (hp pavilion 690-0010ng) drin verbaut ist ein R5 2600 mit einer GTX 1060. Ich würde den gerne aufrüsten im Rahmen der technischen Gegebenheiten/ Möglichkeiten. Laut HP- Homepage wäre ein 2700 machbar, da dieser ebenfalls nur 65W TPD hat. So, jetzt ist das Schätzchen ja schon älter (der PC ;) ) und ich habe überlegt ob man da einfach eine neuere CPU mit 65W drauf schnallen kann, wie z.B. 3600 oder gar nen 5600. Habe mich an den "Support" von HP gewandt, aber keinerlei Antwort bekommen. Bevor dann Geld ausgegeben wird, habe ich mir gedacht, ich frage mal die Kompetenten Mitglieder dieses Forums. Was denkt ihr, ist das möglich?
Die Kiste hat einen dicken Schwachpunkt: Ein Netzteil im Eigendesign von HP (also kein ATX) mit sage und schreibe 310W :(
Grafikkarte soll angeblich noch eine GTX 1660 gehen, da diese bei 120W Leistung liegt. Der Stecker vom NT ist aber nur 6-polig und augenscheinlich kleiner als ein Standard Stecker..... Tja, gute Frage, versuchen aufzurüsten oder ist das wie "ein totes Pferd füttern"?

VG Doc

Vermutlich wird's am BIOS für den Ryzen 5600 scheitern. Da hilft dann nur ein anderes Board, was evtl gar nicht ins Gehäuse passt. Am Ende tauscht du dann alles aus, da der RAM auch langsam ist und von daher "fütterst du wohl das tote Pferd" :ka:

Edit: HP gibt leider nicht an, ob im neuesten BIOS (immerhin noch kein Jahr alt) auch neuere CPUs unterstützt werden...oder ich übersehe da was. Im Zweifel könntest du mit deinem 5600X ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowieso schwierig bei dem Gehäuse. Bei HP findet man keinerlei Angaben welche Boards möglich sind. Das verbaute Board hat eine "eigene" Göße, lt HP Formfaktor: Angepasste Größe: 24,4 x 26,7 cm, micro ATX Boards haben 24,4 x 24,4 cm. Das ein ATX Board im Gehäuse Platz findet, davon geh ich eher nicht aus. Wie da die Montagelöcher zusammenpassen ist fraglich, da nirgendwo ersichtlich ist was man im Gehäuse verbauen kann. Und ein Cpuwechsel auf die 2700 Cpu lt. den offiziellen Angaben ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Das letzte aktuelle Bios ist von September 2023, da sind aber keinerlei Infos dabei. Kein Changelog, nix in Bezug auf unterstützte Cpus usw. Einfach gar nix. Ist halt typisch HP. Das HP kundenunfreundliche Service bestätigt sich mal wieder. Das können die am Besten.

Also entweder du kaufst ein neues Board bzw. findest raus ob die Montagelöcher im Gehäuse mit dem Board zusammenpassen. Dann ne neue Cpu drauf. Cpukühler brauchst natürlich auch. Netzteil würd ich sowieso neu geben.

Oder du baust gleich eine neue Kiste, Festplatten und die Graka kannst ja weiterverwenden.
Wenn du paar ein paar Angaben zum Verwendungszweck, Monitor (Auflösung), usw. machst, können wir dir ja was zusammenstellen.

Du kannst auch den Fragebogen verwenden, lies dir das mal durch, das ist für alle sehr hilfreich:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur dazu raten, keinen Cent in ein System zu stecken, welches einem proprietärem Formfaktor folgt.
Das Board hat ein Sonderformat, die Kühlermontagelöcher sind in einem Sonderformat gehalten, das NT folgt nicht dem ATX-Standard und alles, was nicht explizit auf der HW-Kompatibilitätsliste angeführt ist, wird nicht lauffähig sein.
Mit dem Ryzen 7 2700 ist Schluss, was heutzutage nicht mehr besonders prickelnd ist.
Spätestens wenn irgendwo anders der Schuh drückt muss man dann zwangsläufig das ganze Ding in die Tonne kloppen.

Entweder das System so wie es ist weiternutzen oder ein Budget für einen ordentlichen Rechner aufbauen.
Man kann sich heute recht günstig ein System aus gebrauchten Teilen zusammenstecken, welches zumindest FHD als Workload gut abfertigen kann.
AM4-Board / 5600 / 2x8GB / 5700XT bzw. 1080Ti / 1TB SSD und ein ~500W NT sollten für 450-500 Scheine machbar sein, wenn man gute Angebote in diversen Marktplätzen abwartet.

Kaum wartet man drei Tage, hat sich HP mal zurück gemeldet :D :D :D Also mehr als ein 2700 ohne X ist nicht drin. Das Board was verbaut ist, entspricht auch nur nem eigenen Standard... Also werde ich meinem Neffen -als lieber Onkel- bei Kleinanzeigen oder ähnlichem einen gebrauchten Rechner besorgen. Weil es kommt mir wirklich vor wie Perlen vor die Säue geschmissen...
Vielen Dank für euren Input!

VG Doc

Zurück