• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig-Pc FullHD Gaming Allrounder 700-750 Euro

ahnungslossince1875

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einem fertig-PC (wegen Garantie) fuer um die 700Euro
Es handelt sich um meinen ersten Pc und soll vorrangig fuer die typischen Multimedia und Office Anwendungen
Sowie Full-Hd Gaming mit moderaten - guten Einstellungen auch bei aktuellen Titeln verwendet werden.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-

2.) Welche Aufloesung und Frequenz hat dein Monitor?
Geplant sind fullHD und 60hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgeruestet werden?
Moeglichst in kuerze

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor (Gebrauchtkauf geplant )

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, wegen Garantie und Mangel an Erfahrung, dann lieber in 2 Jahren bei Bedarf aufruesten oder so

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ungern mehr als 750Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Eher aktuelle auch grafisch anspruchsvolle Titel, wuerde da grundsaetzlich flexibel bleiben(e-Sport framezahlen nicht noetig)

9.) Wie viel Speicherplatz benoetigst du?
1tb

10.) Gibt es sonst noch Wuensche?
Nein.

Ich hatte ein wenig gesucht und folgende Angebote gefunden:

1: Gaming PC - HardwareRat 700 | Nvidia GTX 1660 Super | Ryzen 1600 | 16GB DDR4 | Windows 10 | SATA SSD | Gaming PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH

2: HardwareDealz 500-Edition
(+40 Euro 1tb HDD)

3: HardwareDealz 600-Edition
(+40 Euro 1tb HDD)

Tendiere momentan zu den 1600s Modellen ( die soll laut dem hier : Power Supply Calculator - PSU Calculator | OuterVision jaehrlich bis zu 20Euro Stromkosten sparen)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch entschuldige ich mich.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus und Willkommen im Forum!

Ich finde ehrlich gesagt alle drei Komplett-PCs nicht so gut, ich schau später mal was bei Dubaro drin ist.

Bei dem relativ knappen Budget (bitte nicht falsch verstehen), würde ich den PC nach Möglichkeit selbst zusammenbauen, weil du dann mehr Geld in die Leistungskomponenten stecken kannst.

Falls du dir das selbst nicht zutraust, hast du bestimmt jemand im Freundes-/Bekanntenkreis, alternativ kannst du auch bei den PCGH-Bastlern schauen.

Auf die einzelnen Teile hast du immer eine Garantie, nur auf den gesamten PC nicht.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
In 99,9% bist du mit Eigenbau günstiger unterwegs, lernst den grundsätzlichen Aufbau und Funktion der jeweiligen Komponenten und deren Zusammenspiel.

Bei einem Fertig-Pc sitzt du vor einer Blackbox, ohne grundlegende Kenntnisse. Was Problemsuche und -findung maßgeblich erschwert.

Grundsätzlich hast du auch bei Neukauf einzelner Komponenten Ansprüche bei Defekt. Keinerlei Unterschied zum Gesamtsystem.

Ich würde niemals jemand an meine Hardware lassen, insbesondere der desinteressierte Azubi bei Firma XYZ wird keinerlei Wert darauf legen was und wie er es macht.

Also wenn du erlebnisorientiert bist, kannst es ja machen lassen ;)
 
Servus,

hier erst mal ein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI Pro-VDH Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: Palit GTX 1660 SUPER StormX
Netzteil: Seasonic Core GM 500W
Gehäuse: Kolink Castle

So kostet der PC bei Mindfactory ~ 776,- Euro, den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du unter anderem hier relativ günstig: MMOGA + Lizengo

Bei Dubaro kostet diese Zusammenstellung ~ 934,- Euro, die ID lautet 586777.

Als Sparmöglichkeit sehe ich folgende drei Teile:
CPU: Ryzen 5 1600 [12nm]
SSD: Western Digital WD Blue 500GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse RX580

Gruß Lordac
 
Wobei ich ehrlich sagen muss das die Komplett-PCs im ersten Thread jetzt nicht sooo schlecht zusammengestellt sind!
Außer dem Netzteil - welches jetzt nicht unbedingt das "schlechteste" ist - sind alles gute Standardkomponenten (16GB 3000er RAM, passende B450 Boards, SSD) verbaut und auch die Preise sind meiner Meinung nach "angemessen".
Das waren noch vor ein paar Jahren noch ganz anders.
 
Moin,
Erstmal vielen Dank für die Vorschläge.
Über Selbstbauen hatte ich grundsätzlich auch schon nachgedacht,
Fand aber die Komplettsystemgarantie recht praktisch, so muss man im Defektfall zumindest in den ersten 2 Jahren keine Fehlersuche machen ( hätte auch keine Idee wie schwer das ist, wie man vorgeht), waere gegen komplettschaeden bei Netzteilfaheler o.Ä abgesichert zumal ja auch beim selbstbau immer ein Restrisiko bleibt was kaputt zu machen.

Wie gravierend waeren denn die Schwachstellen der PCs ? Zumindest der 1. wäre (stand gestern) „nur“ 70€
Teurer (und -10€ Wegen Windows) als die geizhalsliste der Komponenten.
Werde aber trotzdem mal ueber deinen Vorschlag nachdenken @Lordac waere mit dem 1600AF ja auch unter 730.
 
. ( hätte auch keine Idee wie schwer das ist, wie man vorgeht),
eben, du bezahlst noch extra dafür, etwas nicht zu wissen. Wenn man den PC selbst zusammen klöppelt, ist auch das Ergebnis gleich viel schöner und schneller, wie beim selbst kochen ;).

Gibt auf bekannten Videoplattformen etliche Videos, wie ein PC zusammen gebaut wird, Schrift für Schritt mit entsprechender Erklärung, einfach Mal anschauen und für dich bewerten ob du dir das auch zutraust.

Die vorgeschlagenen PC's haben abgesehen vom Netzteil und des höheren Preises für den Zusammenbau keine gravierenden Schwächen.
 
Moin,
ich habe mal das Setup aus Deinem 1. Link nachgerechnet, ich komme auf 596,62 € nur für die Teile + Win10 als günstigstes Angebot, fast alle bei Mindfactory und Win10 habe ich mal mit 20€ veranschlagt
also ca. 130 € für den Zusammenbau, auch bei anderen Anbietern liegt der Preis fürs Zusammenbauen meist in der Größenordnung
bei Mindfactory kann man ja auch für 150€ extra zusammenbauen lassen, allerdings kriegt man dort Win10 nicht so günstig

Über Selbstbauen hatte ich grundsätzlich auch schon nachgedacht,
Fand aber die Komplettsystemgarantie recht praktisch, so muss man im Defektfall zumindest in den ersten 2 Jahren keine Fehlersuche machen.
hmm, ich betrachte das etwas anders, im Defektfall musst DU selbst dann nicht den Fehler suchen, aber wenn er behoben werden soll, muss den Fehler halt ein anderer Suchen :D
zudem sollte man mal genau hinschauen was in der Garantie abgedeckt ist (siehe wuselsurfer's Hinweis zur Gewährleistung...) und wie der Ablauf im Defektfall ist, kommt da ein Techniker vorbei oder muss man den PC komplett einschicken (mit sämtlichen persönlichen Daten auf den Festplatten)?
oder wie läuft das ab, ich habe leider keine Ahnung wie das gehandhabt wird

aber nehmen wir mal an Dein Netzteil raucht nach einem Jahr ab, wenn Du den PC selbst zusammen gebaut hättest, wüsstest Du schon was zu tun ist und der Aufwand das zu beheben ist verhältnismäßig gering, im Vergleich zum Einschicken oder auf Techniker Termin warten, wo man den PC eine Zeit lang nicht nutzen kann und einen höheren Aufwand hat, aus meiner Sicht

ich würde Dir empfehlen es selbst zu versuchen, da gibts mittlerweile zich Anleitungsvideos und bei Fragen kann man sich auch z.B. hier Hilfe suchen, oder ebend wie erwähnt gleich mit den PCGH-Bastlern

die Wahl Deiner CPU würde ich etwas von den Spielen, die du spielen willst abhängig machen, aber eher zum Ryzen 3600 tendieren oder der neue Ryzen 3 3300X macht vielleicht auch Sinn (aber da hab mich noch nicht richtig befasst, weil der erst vor ein paar Tagen raus kam)
 
Stell dir den PC von @lordac zusammen. Bist mit der leistungsstärkeren CPU und SSD deutlich zukunftssicherer unterwegs als mit deinem ersten PC und zahlst inklusive Windows 10 nur 70€ mehr. Damit solltest du bei 1080p die komplette Next Gen Generation über auskommen
 
Moin,

Moin,
ich habe mal das Setup aus Deinem 1. Link nachgerechnet, ich komme auf 596,62 € nur für die Teile + Win10 als günstigstes Angebot, fast alle bei Mindfactory und Win10 habe ich mal mit 20€ veranschlagt
also ca. 130 € für den Zusammenbau, auch bei anderen Anbietern liegt der Preis fürs Zusammenbauen meist in der Größenordnung

Kann es sein, dass da das Mainboard nicht mit dabei ist? Dafür hat Geizhals heute morgen bei mir auch kein Angebot gefunden und dementsprechend 0€ dafür berechnet.


Auf den Websiten der beiden Anbieter wird von Garantie und nicht gesetzlicher Gewährleistung gesprochen, habe dem Support aber mal ne Mail geschickt, fuer ein halbes Jahr würde sich der Aufpreis ja nicht lohnen.

Wie steht es um die Netzteilsicherheit heutzutage, wird die mit höherem Preis größer oder werden die dann nur noch effizienter? Habe irgendwie Angst über 700 Euro auszugeben und dann wird durch irgendeinen Fehler alles unbrauchbar.
 
Moin,
Kann es sein, dass da das Mainboard nicht mit dabei ist? Dafür hat Geizhals heute morgen bei mir auch kein Angebot gefunden und dementsprechend 0€ dafür berechnet.

ahja sorry, grad nochmal gecheckt, bei meinem vorher genannten Preis war die CPU nicht eingerechnet (ich Depp :D), hatte es per Tabellenkalkulation gemacht und da hat die Zelle gefehlt, so dass der Preis tatsächlich bei 696,42 € liegt
ich hatte, schonmal vor ein paar Wochen so eine Rechnung mit nem anderen Anbieter gemacht, da waren es etwas mehr als 100 € fürs Zusammenbauen, von daher klang das erstmal plausibel
so ist natürlich doch nicht so viel komsicher Weise...

beim Netzteil würde ich mir bei einem neuen PC jedenfalls nicht so ein Silentium-Ding einbauen, sondern eher auf was bewährtes setzen, wobei z.B. Be Quiet-Netzteile wohl gerade schlecht verfügbar oder rel. teuer sind
aber grundsätzlich am besten mit DC-DC-Technik und nicht gruppenreguliert und entsprechende Schutzschaltungen sollte es haben, die jeweiligen Garantiezeiten unterscheiden sich teilweise auch...
 

Anhänge

  • office-PC.JPG
    office-PC.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 82
Servus,
Wie gravierend wären denn die Schwachstellen der PCs ?
mir ist bei allen drei Komplett-PCs die recht kleine SSD aufgefallen, die G.Skill Aegis welche teilweise Probleme haben sollen den angegebenen Takt nicht zu erreichen, sowie die mir unbekannten Netzteile. Letzteres muss nichts heißen, aber ich bei aktuellen be quiet!- und ein paar Seasonic-Modellen bin ich mir sicher das sie gut sind.

Die PCs sind grundsätzlich nicht schlecht, aber man kann mit ähnlichem Geld mehr rausholen.

Gruß Lordac
 
Zurück