Fertig-PC aufrüsten

jackrecher69

Schraubenverwechsler(in)
Fertig-PC aufrüsten

Hallo,

ich habe vor einen alten Rechner aufrüsten aber bin nicht gerade erfahren, wenn es um Hardware geht. Hier mal ein paar technische Daten [1] [2] [3] und als Netzteil und Gehäuse hab ich ein FSP350-60emdn und Microstar R9 Akoya, wenn ich mich nicht irre.

Mir wurde eine R9 270x von Dual-X und das be quiet! System Power 7 400W ATX 2.3 empfohlen. Wird das funktioren/passen oder gibt es bessere Alternativen für ein gesamt Budget von unter 200 Euro? Falls noch wichtig hier ein paar Fotos vom Rechner aber etwas verstaubt. [1] [2]

MfG

AW: Fertig-PC aufrüsten

PS: diesen Lufttunnel des sogenannten CPU-Kühler´s find ich immer wieder zum...:lol:

An dieser Stelle würde ich, nicht nur aus optischen Gründen, zusätzlich ansetzen...

Ein anständiger, nichtmal allzu teurer Nachrüstkühler sollte nicht nur deutlich besser aussehen, sondern auch mehr Leistung bei geringerer Lautstärke ermöglichen!

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Eine Frage stellt sich mir jedoch noch, welcher ist der Unterscheid zwischen den Lüftern? Ist es egal welchen ich nehme?

Falls der Boxed Kühler noch ne Weile draufbleiben sollte, könntest du den Staubbelag auf den Kühlrippen auch entfernen.

Nutzt der CPU und deinen Ohren :P

Ansonsten passen die Vorschläge von den Anderen:daumen:

Ich nochmal:
Wenn du nicht gerade übertakten willst sollte jeder einigermaßen moderne Turmkühler deinem Prozessor gewachsen sein.
Du solltest allerdings tatsächlich mal ein Lineal in dein Gehäuse halten. Ich habe mir den Thermalright HR02 Macho geholt, einfach so auf gutes Glück. Ich war ziemlich erschrocken was das für'n Riesenaggregat ist,
und das obwohl er nicht wirklich teuer ist... Aber dafür ist er in meinem PC nicht herauszuhören und kühlt Bombe!
Wenn in deinem Gehäuse weniger Platz in der Höhe ist solltest du einen anderen vorziehen, aber jeder ist leiser und kühlt besser als das was da jetzt drauf ist!

Nochmals vielen dank für die Antworten.

Wie sieht's eigentlich mit diesem Kühler aus, würde dieser ausrechen bzw. ist er gut? Coolermaster CooMas GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1)
Und ich habe noch eine Frage bezüglich Festplatten, da ich vorhaben ebenfalls eine neue zu kaufen. Ist der Unterschied zwischen SSD und HDD bemerkbar und sind diese beiden mit meinem Computer kompatibel? Western Digital HD 3,5 SATAIII 500 GB WD 5000AZRX IntelliPower 64 MB (WD5000AZRX) und Crucial FLASH SSD 240 GB 2,5 M500 SATA intern rt (CT240M500SSD1)

Ne ssd spart sich die zeit mit dem zeiger (ka wie ich das ding sonst nennen soll) wie bei ner Schallplatte an die richtige Stelle uu fahren und kann die daten direkt auslesen... ja die ist ziemlich viel schneller :daumen:
Gruß

Wenns ne WD blue ist bloß Finger weg!! Ich hab die WD blue 500gb und da ist ne Diskette schneller!!

Naja egal. Zum Thermalright macho hr02 kann ich auch nur sagen: Respekt! Diese Kühlung zu diesem preis! Ichvselbst habe ihn zwar nicht aber n Kumpel hat den und ist von den socken. Du solltest aber lieber 2 mal nach messen ob er in dein Gehäuse passt.

Die 270x, egal welche vpasst ziemlich gut in dein system (von der Leistung her).
Mein Favorit bei der 270x ist msi.

Gruß

vergiss aber bitte nicht wenn du den kühler wechselst die wärmeleitpaste zu erneuern
Hätte das beinahe vergessen, danke.

Ich habe mal gesehen, dass die Wärmeleitpaste bei mitgeliefert wird. Ist das standartmäßig der Fall oder muss ich die Sachen seperat kaufen?
Und welches Mittel ist am besten für die Reinigung der Oberfläche vor dem Auftragen der neuen Paste?

Zurück