• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig-PC aufrüsten (GPU, MoBo, (Case?))

SerPo

Schraubenverwechsler(in)
Fertig-PC aufrüsten (GPU, MoBo, (Case?))

Nabend zusammen,

Hatte mich bezüglich eines Upgrades meines PCs schon vor fast zwei Jahren gemeldet, aber es haperte am Inhalt der Geldbörse.
Hat sich aber geändert und ich bin (endlich) in der Lage, meinen super High-End PC *heh* zu upgraden.
Ich will eigentlich nur meine Grafikkarte und mein Motherboard aufrüsten, da mein jetziges Case aber relativ klein ist, würde ich da auch ein neues besorgen (kein Schnickschnack, soll einigermaßen gut aussehen und nicht zu teuer sein).

Erstmal mein jetziges Stück (Fertig-PC vom Media Markt *uh Werbung*):
- CPU: intel i7 3770 (sollte bleiben)
- GPU: Nvidia GeForce GT640 (weg damit)
- Motherboard: Medion H77H2-EM (weg damit)
- RAM: eigentlich 12GB, aber seit über einem Jahr wollen nur noch 8GB angezeigt werden. Laut CPU-Z hab ich 12GB, Windows 7 und BIOS meinen aber 8GB. Falsche Reihenfolge? (sollte bleiben)
--- 2x Nanya Technology M2X4G64CB8HG5N-DG DDR3 4GB
--- 2x Nanya Technology M2X2G64CB88G7N-DG DDR3 2GB
- Case: Keine Ahnung. (reicht das?)
--- Breite: 185mm
--- Höhe: 380mm
--- Tiefe: 430mm
- Netzteil: FSP450-60EMDN 450W (reicht das?)

Würde da um die 300€ ausgeben.
Die Lautstärke der Grafikkarte sollte noch angenehm sein. Will niemanden aufwecken, wenn ich um 3 Uhr noch am PC bin.
Zocken will ich auch neuere Releases, keine Ultra Settings, flüssig und einigermaßen gute Grafiken reichen mir. Spiele mit 'ner 1920x1080 Auflösung. Achja, Battlefield 3 sollte da schon bei höheren Settings laufen.
Die neuen Komponenten würde ich dann so in 'nem Monat kaufen.

Wenn es ein Fertig Pc ist sollte man das Netzteil vielleicht tauschen
Aber da solltest du die Netzteil Experten Fragen aber ich glaub einer treibt hier Grad noch sein Unwesen ;)
Der 3770 ist sehr gut :daumen:

AW: Fertig-PC aufrüsten (GPU, MoBo, (Case?))

Das FSP NT ist ein gutes NT (Ist soweit ich weiß ein E9 oder L8 Lite), das kannste drin lassen und ja 450W reichen ;)

Für 300€ könntest du eine neue GPU + Mobo einbauen ;)
Mainboard: Ilu's Post gucken ;)
Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G

Zuletzt bearbeitet:

Das FSP NT ist ein gutes NT (Ist soweit ich weiß ein E9 oder L8 Lite), das kannste drin lassen und ja 450W reichen ;)

Für 300€ könntest du eine neue GPU + Mobo einbauen ;)
Mainboard: ASUS H97M-Plus (mATX) oder ASUS H97-Plus (ATX)
Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G
Wie soll nen i7 3770 auf nem H97er Board funzen ;) xD

@TE schau mal heir Mainboard Hardware günstig online kaufen | ALTERNATE.de da findet sich sicher ein H77 / Z77 Board auf Sockel 1155 für dich. Das hier wäre wohl ganz ok: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA3 mSATA, Outlet

Hatte mir auch schon einer im alten Thread gesagt. Und dein Vorredner meint aber ich solle es austauschen. Huh.
Wenn es älter als 4-5 Jahre ist solltest du es tauschen, aber da die restlich Hardware ziemlich jung ist gehe ich davon aus, dass du das NT noch 2-3 Jahre verwenden kannst ;)

Wie soll nen i7 3770 auf nem H97er Board funzen ;) xD
Ich bin zu modern für diese alte HW :ugly: Nehm ich sofort raus, danke :)

Also mit 269mm ist das noch ein recht kruzes Modell ;)
Miss doch einfach mal den Abstand von der Blende beim PCIe Slot bis zu Front bzw. bis dahin wo der Platz endet ;)

Das FSP NT ist ein gutes NT (Ist soweit ich weiß ein E9 oder L8 Lite), das kannste drin lassen und ja 450W reichen

Um genau zu sein ein L7.

sind die OEM nts nicht immer recht laut?

Steckt ein YL Electronics drin, 0,3A 12V, da aber die Lüftersteuerung die gleiche wie beim L7 ist dürfte der garnicht so doll aufdrehen bei der geringen Ampere Zahl.

ATX MoBo passt nicht rein, mATX ist grad noch so drin (Foto im Anhang). Graka würde wohl passen.

Anhänge

• ForumRunner_20140906_013939.png
    ForumRunner_20140906_013939.png
    594,3 KB · Aufrufe: 58

Humm: Fertig-PC aufrüsten (GPU, MoBo, (Case?)) -> neues Gehäuse xD. Hast halt zwei Möglichkeiten. Entweder ein passendes Board kaufen für das alte Gehäuse. Oder eben ein neues Board und gleich noch ein neues Gehäuse dazu.

Wie hätten ses den gern?

Zuletzt bearbeitet:

Der jetzige CPU kühler sieht Naja. Eigenartig aus. Am besten den Alpenföhn Brocken Eco- sehr leise und gut

Dann hattest du noch nie einen OEM Rechner, die kühlen super und haben meist top Kugellagerlüfter.

Kommt drauf an, wie hoch dein Budget ist.
50€ sollte man schon investieren.

Das Fractal Midi R2 ist ein geniales Gehäuse, kostet aber 80€.
Für 50-60€ bekommt man aber auch schon gute Gehäuse.

Wie solls denn in etwa aussehen?
Raumschiff oder eher schlicht und dezent?

80€ wäre das Maximum. Bin eher der Fan vom Schlichten, ein Fenster an der Seite wäre aber nicht schlecht.

Zurück