• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig PC Aufrüsten für einen Freund

Aarouni

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal!

Nachdem ich mein System nun zusammengestellt habe, hat meinen Kumpel auch die Lust gepackt, etwas an seinem System ändern zu lassen.
Der Pc ist allerdings schon ein wenig in die Jahre gekommen und es war ein fertig PC. Hier der Link: Acer Aspire M7721 W7HP Core i7-92 2.66GHz, 12GB RAM, 1TB HDD - PC Systeme - computeruniverse (es sind aber lediglich 6 GB Ram verbaut)

Die Frage, ist da was zu machen? Budget ist noch nicht ganz geklärt, er meinte aber, dass er ihn gerne so flott machen würde, dass er ungefähr auf heutigem Stand ist. Also 1920x1080 auf mindestens Hoch :)

Er meinte jedoch auch, dass er nicht abgeneigt wäre, einen komplett neuen zusammenzustellen.

Wollte erstmal eure Meinung hören, ob da noch was zu machen ist, oder er einen komplett neu zusammenstellen soll.

Grüße,
Aaron

Um daraus einen PC zu machen der auf aktuellem Stand ist müsste so gut wie alles neu. Am Sinn des Aufrüstens ginge das natürlich vorbei.
Was am meisten bringen dürfte für das kleinste Geld: man nutzt aus dass die CPU noch halbwegs tauglich ist. Und rüstet nur Grafikkarte, Netzteil, RAM und eventuell eine SSD auf. Die CPU wird aber schon zum limitierenden Faktor werden.

Ich denke da wäre so vieles zu tauschen das ein Neubau sich wohl eher lohnen würde. Hatte er schon mal probiert das System zu übertakten oder will er es in Zukunft.

Ich würde flotus da zustimmen.
Natürlich kann man was machen, aber um das vernünftig zu machen, müsste man einiges an Kohle reinstecken.
Da ist es gescheiter gleich einen neuen PC zu kaufen.

also wenn es erstmal an geld fehlt wäre er mit ner ordentlichen grafikkarte und ner ssd schon erstmal dabei...cpu, mobo, psu etc. dann ausstauschen wenn mehr kohle da ist

Naja ist halt ein OEM-Kisterl. Normalerweise würd ich niemals sagen dass ein 1366er weg gehört, aber bei OEM-Brettern weis ich nicht. Die 920er haben ein recht passables OC-Potential. Selbst die schlechten legen problemlos 30% drauf. Wenn das mit dem Board möglich ist. Damit kommt man dann in die Gegend eines i5-4460. Was du dafür brauchst ist aber ein CPU-Kühler um 50 Euro, der vermutlich nicht mehr in dein Gehäuse passt. Netzteil ist obligatorisch wenn du bei einer so alten OEM-Kiste die Grafikkarte auf Aktuelle Ware tauschen willst. Also ja, alles neu und die alte Kiste wenn keine Verwendung besteht verkaufen. Er ist ja alles andere als schlecht, nur für aktuelle Spiele reichts halt nicht mehr.

Selbst bei wenig Geld wäre es sinnvoll ein paar Taler für ein Gehäuse und Netzteil auf der Seite zu haben. Ich denke aber das wir bei Gelegenheit ein paar Details bekommen

Aaaalso, hab gerade noch mal mit meinem Kumpel geredet, der meinte: "einmal neu machen bitte".

Erstmal der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Ungefähr 800 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- gibt es, wird aber nicht mehr benötigt, bzw ergänzt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- ist vorhanden. 24 Zoll auf 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt wird querbeet. Besonders Shooter wie Battlefield reizen ihn sehr

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 1 TB reicht als datengrab und standartmäßig eine SSD dazu

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Wenn es sich lohnt, warum nicht, ist aber kein Muss!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nö

Er soll den Rechner mal bei Ebay oder so zum Verkaufen reinstellen, da kriegt er auch noch etwas raus und das gesamte Geld dann in einen neuen Rechner investieren.
Für dann vielleicht 1000€ kriegst du schon was Gutes.

Der alte PC ist zwar kein SPiele Rechner mehr aber er ist auch nicht nichts mehr wert. Ein Verkauf dürfte das Budget um 200 - 300 erhöhen (auch ohne Festplatte - die würde ich entnehmen).

Also bei knapp 900 Taler wäre so etwas drin. Wenn man die Festplatte und Laufwerk weiter nutzt käme man an die Wunschgrenze

Der alte PC ist zwar kein SPiele Rechner mehr aber er ist auch nicht nichts mehr wert. Ein Verkauf dürfte das Budget um 200 - 300 erhöhen (auch ohne Festplatte - die würde ich entnehmen).

Ich würde auf 150 bis max 200€ rechnen, man muss halt Glück haben.
Aber zumindest das Case und das Netzteil könnte der Verkauf finanzieren.

Ich habe Vertrauen in die Bietwut von Ebay Nutzern :D aber ja man braucht Glück. Oder statt einer kompletten Neuaufrüstung schafft man ein paar gebrauchte Teile an. (Ja ich mach mich hier immer beliebt wenn ich bei knappen Budget gebrauchtes empfehle... ich tus trotzdem ^^)

Normalerweises gehen funktionierende 1366-retailbretter um ca. 100-150 euro. Der Prozessor selbst ist dabei fast wertlos. Bei einem oem-Kisterl glaub ich auch an den Bereich von Treshold. Für meinen eigenen hätte ich mit 920 und gtx570 knapp 300 bekommen, und da musst ich 3 mal bitte und danke sagen.

@Noname1987: wiso unbeliebt. Wer gebraucht kauft kann viel sparen! Voraussetzung ist eben ein voll funktionsfähiges Gehirn weils für Gebraucht weder Geizhals noch Garantie gibt. ;)
Grafikmarten kauf ich ausschließlich gebraucht. Wenn die 2 Monate alt sind und die Rechnung dabei scherts mich nicht weil praktisch mit Garantie, trotzdem 20% billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Grafikkarten kann man doch sehr gut gebraucht kaufen.
Die bekommt man 20-30% billiger, wenn man Glück hat und wenn diese noch recht neu sind auch mit Garantie.

Aaaalso, ich melde mich dann auch nochmal. Die Vorstellungen meines Kumpels haben sich konkretisiert. Für den PC würde er jetzt um die 1000 ausgeben (hat seine alte Mühle vertickt bekommen). Er meinte, wenn durch einen Aufpreis von +- 200 Euro ein massiver Unterschied entstehen würde, würde er auch diesen Schritt gehen! :D

Dazu sucht er noch einen Monitor und eine neue Maus (eigenes Budget). Die Maus soll ungefähr 70 Euro kosten, der Bildschirm soll sich im Bereich von 250 Euro befinden. 24 Zoll wären erwünscht. Momentan hat er noch eine 4:3 Mattscheibe, die soll langsam doch mal ausgetauscht werden :P

CPU Intel Core i5-66K, 4x 3.5GHz, boxed ohne Kuhler (BX8662I566K) 230€
MB ASRock Z17 Extreme4 (9-MXGYJ-AUAYZ) 130 €
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-32, CL16-18-18-38 (F4-32C16D-16GVGB) 80 €
Kühler EKL Alpenfohn Brocken 2 PCGH-Edition (84136) 45 €
NT be quiet! Straight Power 1 5W ATX 2.4 (E1-5W/BN231) 80€
SSD http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html 80€
HDD http://preisvergleich.pcgameshardware.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezrz-a1311510.html 45€
GPU http://preisvergleich.pcgameshardwa...90-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html 340€
Gehäuse http://preisvergleich.pcgameshardwa...define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html 100€
Laufwerk http://preisvergleich.pcgameshardwa...24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html 10 € (Optional)

Zusammen 1140 €

Man könnte wenns nur für FullHD sein soll auf eine GTX 960/R9 380 ausweichen und dadurch nochmal 140€ sparen, dann wäre man im Budget. Andernfalls kann man auf das Laufwerk verzichten, ein billigeres Gehäuse/Kühler nehmen. Auch beim Netzteil kann man noch 10 € sparen indem man ein Golden Flower NT nimmt.

Monitor

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asus-vp278q-90lm01m0-b031709-a1335350.html 215 € mein Kumpel ist mit dem recht zufrieden, ist zwar "nur FullHD" aber für 250 € ist auch nicht viel mehr drin.

Maus

Da scheiden sich die Geister, ich persönlich mag Logitech sehr gern und bin mit den Mäusen immer gut gefahren

http://preisvergleich.pcgameshardwa...-spectrum-910-004617-910-004618-a1377097.html 70€

Da scheiden sich aber die Geister, mir sind persönlich aber zuviele Razor-Mäuse kaputt gegangen, ist aber wieder persönliche Erfahrung usw. sie muss sich gut in der Hand anfühlen. In meinem Clan sind 2-3 Member sehr mit dieser Maus zufrieden:

http://preisvergleich.pcgameshardwa...mouse-schwarz-matt-mcb437240002-a1212776.html 70€

Die kann man halt komplett personalisieren, dh sie passt irgendwann auf nahezu jede Hand. Aber mir persönlich sagt das Design halt überhaupt nicht zu ^^.

Zurück