Fernsehteam bemängelt Foxconn-Produktionsbedingungen beim iPhone 5 und Co.

AW: Fernsehteam bemängelt Foxconn-Produktionsbedingungen beim iPhone 5 und Co.

Apple ist aber das wertvollste Unternehmen an der Börse und das dank schmutziger Methoden! Ist ja schön und gut, dass andere auch schmutzig sind, bloß bin ich der Meinung, dass ich vom profitabelsten Unternehmen ganz einfach auch am meisten erwarten kann was Ethik angeht, von daher ist die Fokussierung auf Apple vollkommen gerechtfertigt und statt diesem simplen "die anderen doch auch" sollte man sie einfach in die Pflicht nehmen.

Nö. Das ist Messen mit zweierlei Maß deinerseits. Jede Firma, die bei Foxconn produzieren lässt, steht gleichermaßen in der Pflicht etwas gegen die Arbeitsmethoden dort zu tun. Da ist nicht eine Firma mehr gefordert als die andere. Amazon, Intel und MS machen ebenfalls Milliardengewinne und lassen trotzdem dort produzieren. Und auch das Image von Nintendo will nicht so recht dazu passen, dass sie bei Foxconn produzieren lassen.

Die sind alle genau so gefordert wie Apple.

Von wem kann ich eher eine menschenwürdigere Unternehmenspolitik erwarten: Vom Unternehmen mit Megagewinnen oder von Unternehmen, die gerade so wirtschaftlich über die Runden kommen?!

Das MUSS man von ALLEN Firmen und Konzernen erwarten, egal wie viel Gewinn sie machen. Was sind das denn für Argumente?

"Och, armes HP, hast es im Moment wirtschaftlich nicht so einfach, also darfst du bei Foxconn produzieren lassen, weil du nicht so viel verdienst wie Apple? Bei dir ist das dann weniger verwerflich, menschenunwürdig produzieren zu lassen...."

Sehr witzig :schief:

DAS ist nämlich der eigentliche Skandal bei Apple: Wirtschaftlich Nr. 1 mit den miesesten Methoden...

Mit den gleichen Methoden ist Intel Marktführer bei den CPUs (Intel Sockel kommen größtenteils von Foxconn), Nintendo Marktführer bei den Videospielkonsolen (Wii knapp 100 Mio. Stück verkauft). Microsoft lässt dort die XBox 360 bauen (70 Mio. Stück verkauft), und mit noch schlimmeren Methoden ist Samsung Marktführer bei den Smartphones.
Eine illustre Runde von Unternehmen, die jedes Jahr satte Gewinne einfahren und sich wenig bis gar nicht darum scheren, was bei Foxconn geschieht.

Wie ich schon sagte: Messen mit zweierlei Maß....

Zuletzt bearbeitet:

Aber ein Unternehmen wie Apple hat sicher eine Menge Einfluss.
Wenn also Apple nicht den Anfang macht zieht niemand nach.
Macht ein anderes Unternehmen den Anfang und Apple zieht nicht nach wird das wieder eingestellt.

Andere Unternehmen sind nicht minder einflussreich.

Ich sehe das anders. Das Gesetz ist gefordert. Wenn ich sehe, wozu ich als Arbeitgeber so alles verdonnert werde, sowohl gesetzlich, als auch von den Gewerkschaften mit ihren Tarifverträgen, als auch von der Berufsgenossenschaft, was Arbeitssicherheit angeht, dann ist das schon enorm. Und nur so kann man Unternehmen wie Foxconn dazu zwingen etwas zu ändern.

Welche Gewerkschaften?
Die in China?
Und die chinesische Regierung ist daran interessiert dass die Geschäfte laufen. Wer dagegen an labert landet im Arbeitslager.

Wir müssen und nun mal im Klaren sein dass in solchen Ländern nicht die Gesetze herrschen die wir von hier kennen.

Welche Gewerkschaften? Die in China? Und die chinesische Regierung ist daran interessiert dass die Geschäfte laufen. Wer dagegen an labert landet im Arbeitslager. Wir müssen und nun mal im Klaren sein dass in solchen Ländern nicht die Gesetze herrschen die wir von hier kennen.

Genau. Und wenn China da nichts dran ändert, dann wird sich bei Foxconn auch nie etwas ändern. Nur über Gesetze und Verordnungen kann man bindend etwas verändern (man muss sie natürlich dann auch durchsetzen).
Die einzige Ausnahme wäre wohl, dass alle Großkonzerne aufhören dort produzieren zu lassen. Dann hätten wir aber für längere Zeit das dicke Problem, dass Produkte monatelang schwer, oder gar nicht lieferbar wären und die Wirtschaft für lange, lange Zeit erheblich geschwächt würde. (Kein Umsatz, keine Gewinne >>> Verlust von Arbeitsplätzen usw.). Denn man kann nicht von heute auf morgen den Produktionsstandort wechseln, ohne erhebliche Einbussen hinnehmen zu müssen.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Unser aller Wohlstand basiert ein Stück weit darauf, dass unglaublich viele Produkt (nicht nur Elektronik) in Billiglohn Ländern wie China unter teils menschenunwürdigen Bedingungen produziert werden.

Und deswegen sträube ich mich absolut dagegen, einzelnen Konzernen die Schuld für irgend etwas zu geben. Schuld sind ohne Ausnahme alle Firmen und Konzerne die in solchen Ländern produzieren lassen. Egal ob Adidas Turnschuhe in China produzieren lässt, H&M Klamotten, Apple das iPhone oder Nintendo die Wii. Schuld sind auch die Gesetzmäßigkeiten des Weltmarktes, die Wachstum und vor allem, ständig steigende Gewinne verlangen um stinkreiche Aktionäre zu befriedigen. Und Schuld sind auch wir Konsumenten, die immer nach den neuesten Produkten für möglichst wenig Geld verlangen, egal woher sie kommen und unter welchen Bedingungen sie gefertigt wurden.

"Der werfe den ersten Stein...", kann ich da nur sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht ein anderes Unternehmen den Anfang und Apple zieht nicht nach wird das wieder eingestellt.
Apple sind so ziemlich die Einzigen, die etwas versucht haben.
Liegt wahrscheinlich auch an der Geilheit der Medien, denn bei anderen Firmen wird kaum etwas wirklich breit getreten.

Cook2211 schrieb:
Nö. Das ist Messen mit zweierlei Maß deinerseits. Jede Firma, die bei Foxconn produzieren lässt, steht gleichermaßen in der Pflicht etwas gegen die Arbeitsmethoden dort zu tun. Da ist nicht eine Firma mehr gefordert als die andere. Amazon, Intel und MS machen ebenfalls Milliardengewinne und lassen trotzdem dort produzieren. Und auch das Image von Nintendo will nicht so recht dazu passen, dass sie bei Foxconn produzieren lassen.

Die sind alle genau so gefordert wie Apple.

Das MUSS man von ALLEN Firmen und Konzernen erwarten, egal wie viel Gewinn sie machen. Was sind das denn für Argumente?

"Och, armes HP, hast es im Moment wirtschaftlich nicht so einfach, also darfst du bei Foxconn produzieren lassen, weil du nicht so viel verdienst wie Apple? Bei dir ist das dann weniger verwerflich, menschenunwürdig produzieren zu lassen...."

Sehr witzig :schief:

Mit den gleichen Methoden ist Intel Marktführer bei den CPUs (Intel Sockel kommen größtenteils von Foxconn), Nintendo Marktführer bei den Videospielkonsolen (Wii knapp 100 Mio. Stück verkauft). Microsoft lässt dort die XBox 360 bauen (70 Mio. Stück verkauft), und mit noch schlimmeren Methoden ist Samsung Marktführer bei den Smartphones.
Eine illustre Runde von Unternehmen, die jedes Jahr satte Gewinne einfahren und sich wenig bis gar nicht darum scheren, was bei Foxconn geschieht.

Wie ich schon sagte: Messen mit zweierlei Maß....

Mag schon sein, dass es auch noch andere Unternehmen gibt, deren Verhalten zu kritisieren ist. Nur: Das wertvollste Unternehmen ist und bleibt Apple. Punkt. Und ich finde, dass derartig profitable Unternehmen auch eine gesellschaftliche Verpflichtung haben und der, der am meisten hat, hat nunmal die größte Verantwortung.

Ich sage nicht, dass andere keine Verantwortung haben, das hast du falsch verstanden. Ich sage, dass die besten auch mehr Verantwortung haben als unprofitable, weil sie deutlich mehr Möglichkeiten und Einfluss haben.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Apple hat es schon versucht, nur ist das Foxconn ziemlich egal.
Andere hingegen scheren sich fast nichts, obwohl sie Milliarden verdienen, aber anscheinend soll Apple wieder mal allen zeigen wie man es richtig macht.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Apple hat es schon versucht, nur ist das Foxconn ziemlich egal.
Andere hingegen scheren sich fast nichts, obwohl sie Milliarden verdienen, aber anscheinend soll Apple wieder mal allen zeigen wie man es richtig macht.

Wo hat es Apple bitte (ernsthaft) versucht???

Ich weiß grad nicht, wie die Aktion bezeichnet wurde, aber Apple wollte ernsthaft, eventuell mit anderen, die Arbeitsbedingungen bei Foxconn verbessern.

Wenn ich morgen daran denke, schaue ich mal, ob ich was finde. Hier habe ich leider nur Edge. :ugly:

Mag schon sein, dass es auch noch andere Unternehmen gibt, deren Verhalten zu kritisieren ist. Nur: Das wertvollste Unternehmen ist und bleibt Apple. Punkt.

Jep. Und Marktführer in anderen Bereichen sind andere Unternhmen, die genau so bei Foxconn herstellen lassen. Und für die gelten andere Maßstäbe, oder wie soll ich das verstehen?

Ich sage nicht, dass andere keine Verantwortung haben, das hast du falsch verstanden. Ich sage, dass die besten auch mehr Verantwortung haben als unprofitable, weil sie deutlich mehr Möglichkeiten und Einfluss haben.

Nein, ich habe nichts falsch verstanden. Die Verantwortung haben alle, die dort produzieren lassen. Niemand hat mehr Verantwortung, als der Andere. Alle die dort produzieren lassen, haben die gleiche Verantwortung

Zuletzt bearbeitet:
Irre welche Diskussionen entstehen sobald Apple oder iPhone in einer Überschrift erscheinen...

Kein Wunder das jede Seite im Net mit Apple und iPhone Klicks sammelt.

Ist doch immer so, wenn man eine Diskussion heraufbeschwört in der sich zwangsweise mindestens 1 Fanboy (egal ob Apple, Nintendo, Playstation, Microsoft oder AMD/Nvidis) festsetzt.

Kurios nur, dass im Artikel tatsächlich von einem iPhone5 Werk die Rede ist, und wir inzwischen bei MSi und Nintendo angelangt sind. Sicherlich produziert Foxconn auch für die und sie haben ebenso eine Verantwortung, aber hier werden einfach Fakten verwässert. Im Fokus des Reports ist halt nunmal das iPhone Werk, dass es in anderen Werken womöglich nicht anders aussieht, kann doch sein - ist aber dennoch reine Spekulation. Natürlich haben die Einflussreicheren IMMER auch eine grössere Verantwortung. Ich weiss nicht wo Du lebst Cook...

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Jep. Und Marktführer in anderen Bereichen sind andere Unternhmen, die genau so bei Foxconn herstellen lassen. Und für die gelten andere Maßstäbe, oder wie soll ich das verstehen?

Nein, ich habe nichts falsch verstanden. Die Verantwortung haben alle, die dort produzieren lassen. Niemand hat mehr Verantwortung, als der Andere. Alle die dort produzieren lassen, haben die gleiche Verantwortung

Nö, es gelten keine anderen Maßstäbe. Der Maßstab ist und bleibt Wert/Gewinn/Größe eines Unternehmens. Weil je größer dies ist, desto größer der Einfluss. Wenn der größte nix macht, kann der kleinste wollen was er will. Er wird keine Chance haben...

xDave78 schrieb:
Ist doch immer so, wenn man eine Diskussion heraufbeschwört in der sich zwangsweise mindestens 1 Fanboy (egal ob Apple, Nintendo, Playstation, Microsoft oder AMD/Nvidis) festsetzt.

Kurios nur, dass im Artikel tatsächlich von einem iPhone5 Werk die Rede ist, und wir inzwischen bei MSi und Nintendo angelangt sind. Sicherlich produziert Foxconn auch für die und sie haben ebenso eine Verantwortung, aber hier werden einfach Fakten verwässert. Im Fokus des Reports ist halt nunmal das iPhone Werk, dass es in anderen Werken womöglich nicht anders aussieht, kann doch sein - ist aber dennoch reine Spekulation. Natürlich haben die Einflussreicheren IMMER auch eine grössere Verantwortung. Ich weiss nicht wo Du lebst Cook...

Finde ich auch. :daumen:

Und wer soll das sein, dem du hier das dämliche "Fanboy" unterstellen willst?

Natürlich haben die Einflussreicheren IMMER auch eine grössere Verantwortung

Microsoft, Dell, Amazon, Nintendo, Intel usw. haben genau so viel Einfluss wie Apple.

Kurios nur, dass im Artikel tatsächlich von einem iPhone5 Werk die Rede ist, und wir inzwischen bei MSi und Nintendo angelangt sind.

Es sind schon oft genug die allgemeinen Arbeitsbedingungen bei Foxconn angeprangert worden...
Wie ich schon sagte, solltest du vielleicht mal Google bemühen:schief:
Und in diesem Post habe ich wohl mehr als deutlich gemacht, wo ich die Verantwortlichen sehe, und jemand, der ein wenig über diesen Post nachdenkt, dem sollte klar sein, dass ich Apple aus der Verantwortung nicht herausnehme.

Ich weiss nicht wo Du lebst Cook...

Das frage ich mich bei dir auch.:schief:
Wenn keine Argumente mehr einfallen, dann wird's direkt persönlich :daumen2:

Nö, es gelten keine anderen Maßstäbe. Der Maßstab ist und bleibt Wert/Gewinn/Größe eines Unternehmens. Weil je größer dies ist, desto größer der Einfluss. Wenn der größte nix macht, kann der kleinste wollen was er will. Er wird keine Chance haben...

Nein, die Maßstäbe sind bei allen gleich. Egal ob ein Konzern 100 Mio. Geräte bei Foxconn fertigen lässt und nur 1 Mio. Gewinn damit macht, oder ob ein Konzern 50 Mio. Geräte fertigen lässt und damit 100 Mio. Gewinn macht. Wo soll da der Unterschied sein? Beide erreichen ihre Gewinne auf dem Rücken der Foxconn-Arbeiter und bei beiden ist das in gleichem Maße verwerflich und beide stehen gleich in der Verantwortung.
Und du willst hier also erklären, dass die von mir genannten Konzerne (die allesamt in ihren Segmenten auch Marktführer sind) weniger Einfluss haben als Apple, obwohl sie genau so jedes Jahr Milliarden-Gewinne einfahren???
Du nimmst speziell Apple aus einer Antipathie heraus in die Verantwortung, und klammerst genau so einflussreiche Unternehmen wie Microsoft und Intel aus?
Wie gesagt, was ist das für eine Argumentation? Das "Who is who" der Elektronik- und IT-Branche lässt bei Foxconn fertigen und du machst die Verantwortung im Prinzip speziell bei Apple fest?

Was findest du auch? Den Fanboy-Sch....? Oder die ins persönliche abgleitende Art zu argumentieren von ihm?:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Apple ist im Februar als erstes Unternehmen der FLA beigetreten und hat diese beauftragt, die Arbeitsbedingungen bei Foxconn zu kontrollieren.
Klick

Und was ist jetzt?
Sieht es so aus, als ob es Foxconn interessiert?

Cook2211 schrieb:
Und wer soll das sein, dem du hier das dämliche "Fanboy" unterstellen willst?

Microsoft, Dell, Amazon, Nintendo, Intel usw. haben genau so viel Einfluss wie Apple.

Das frage ich mich bei dir auch.:schief:
Wenn keine Argumente mehr einfallen, dann wird's direkt persönlich :daumen2:

Und du willst hier also erklären, dass die von mir genannten Konzerne (die allesamt in ihren Segmenten auch Marktführer sind) weniger Einfluss haben als Apple, obwohl sie genau so jedes Jahr Milliarden-Gewinne einfahren???
Du nimmst speziell Apple aus einer Antipathie heraus in die Verantwortung, und klammerst genau so einflussreiche Unternehmen wie Microsoft und Intel aus?
Wie gesagt, was ist das für eine Argumentation? Das "Who is who" der Elektronik- und IT-Branche lässt bei Foxconn fertigen und du machst die Verantwortung im Prinzip alleine bei Apple fest?

Was findest du auch? Den Fanboy-Sch....? Oder die ins persönliche abgleitende Art zu argumentieren von ihm?:daumen2:

Dass "die Einflussreicheren IMMER auch eine größere Verantwortung haben." Das finde ich auch.

Und nochmal: Warum unterstellst du mir, dass ich Intel und Microsoft "ausklammere"??!!! :what: :wall: Ich habe jetzt doch schon mehrfach geschrieben, dass JEDER Verantwortung hat, abhängig von Größe/Umsatz/etc. Ich habe NIEMANDEN ausgeklammert, wie kommst du auf so was? Du stellst mich viel zu extrem dar und tust so, als sei ich nur gegen Apple " aus einer Antipathie heraus" - so ein Unsinn! Im übrigen kann man das auch als eine Fanboyunterstellung verstehen, so kommts bei mir jedenfalls gerade an. Genau das willst du bei anderen nicht, warum verhältst du dich dann selbst genauso? :daumen2: Das kannste jetzt auch mal zurücknehmen.

Und nochmal: Ich klammere niemand aus!!! Aber: Ich stelle fest, dass Apple das wertvollste Unternehmen ist. Das ist Fakt. Folglich haben sie die größte Verantwortung, das ist einfach so. Wer nahezu genauso viel Verantwortung hat, ist gar nicht Teil dieser Diskussion, das wäre komplett Off topic, siehe Threadthema!

Ach, ist schon wieder mal "wir hacken auf Apple rum" das einzige Thema?

Fakt ist, dass Apple es zumindest versucht, aber anscheinend haben sie doch nicht so viel Einfluss bei Foxconn, wie sich manche das hier einreden.

Hier mal eine Liste der Unternehmen in der FLA. Gewisse große Firmen finde ich dort leider nicht. ;)
Klick

Dass "die Einflussreicheren IMMER auch eine größere Verantwortung haben." Das finde ich auch.

Und deswegen liegt es an allen großen Firmen zu versuchen, etwas zu ändern. Ein Konzern alleine wird da nichts erreichen.

Ich habe jetzt doch schon mehrfach geschrieben, dass JEDER Verantwortung hat, abhängig von Größe/Umsatz/etc. Ich habe NIEMANDEN ausgeklammert

Mit dem fett geschriebenen gibst du einem Konzern mehr Verantwortung als dem anderen, und das ist Quatsch. Jeder der dort fertigt ist in der gleichen Verantwortung.

Im übrigen kann man das auch als eine Fanboyunterstellung verstehen, so kommts bei mir jedenfalls gerade an. Genau das willst du bei anderen nicht, warum verhältst du dich dann selbst genauso? Das kannste jetzt auch mal zurücknehmen.

Häh? :huh: Mach dich bitte nicht lächerlich :schief:

Folglich haben sie die größte Verantwortung, das ist einfach so.

Nein, das ist nicht so. Microsoft hat die Marke XBox auf dem Rücken der Foxconn Arbeiter groß gemacht. Die stehen mit 70 Mio. verkauften Einheiten genau so in der Verantwortung.

Wer nahezu genauso viel Verantwortung hat, ist gar nicht Teil dieser Diskussion, das wäre komplett Off topic, siehe Threadthema!

Über die allgemeinen Arbeitsbedingungen bei Foxconn zu reden ist also Off-Topic in einem Thread, in dem es um die Arbeitsbedingungen bei Foxconn geht?
Wenn du das so siehst, dann musst du meine Beiträge melden.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Und deswegen liegt es an allen großen Firmen zu versuchen, etwas zu ändern. Ein Konzern alleine wird da nichts erreichen.

Mit dem fett geschriebenen gibst du einem Konzern mehr Verantwortung als dem anderen, und das ist Quatsch. Jeder der dort fertigt ist in der gleichen Verantwortung.

Häh? :huh: Mach dich bitte nicht lächerlich :schief:

Natürlich liegt es an allen großen. Hab nie was anderes behauptet. Nur, dass kleinere weniger Verantwortung haben als größere. Und natürlich halte ich Intel z. B. nicht für klein. :ugly:

Nö, Nur ähnlich große Firmen können gleich viel Verantwortung tragen.

Dann schreib eindeutiger. :roll:

Zurück