Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Fernsehteam bemängelt Foxconn-Produktionsbedingungen beim iPhone 5 und Co.
Nö. Das ist Messen mit zweierlei Maß deinerseits. Jede Firma, die bei Foxconn produzieren lässt, steht gleichermaßen in der Pflicht etwas gegen die Arbeitsmethoden dort zu tun. Da ist nicht eine Firma mehr gefordert als die andere. Amazon, Intel und MS machen ebenfalls Milliardengewinne und lassen trotzdem dort produzieren. Und auch das Image von Nintendo will nicht so recht dazu passen, dass sie bei Foxconn produzieren lassen.
Die sind alle genau so gefordert wie Apple.
Das MUSS man von ALLEN Firmen und Konzernen erwarten, egal wie viel Gewinn sie machen. Was sind das denn für Argumente?
"Och, armes HP, hast es im Moment wirtschaftlich nicht so einfach, also darfst du bei Foxconn produzieren lassen, weil du nicht so viel verdienst wie Apple? Bei dir ist das dann weniger verwerflich, menschenunwürdig produzieren zu lassen...."
Sehr witzig
Mit den gleichen Methoden ist Intel Marktführer bei den CPUs (Intel Sockel kommen größtenteils von Foxconn), Nintendo Marktführer bei den Videospielkonsolen (Wii knapp 100 Mio. Stück verkauft). Microsoft lässt dort die XBox 360 bauen (70 Mio. Stück verkauft), und mit noch schlimmeren Methoden ist Samsung Marktführer bei den Smartphones.
Eine illustre Runde von Unternehmen, die jedes Jahr satte Gewinne einfahren und sich wenig bis gar nicht darum scheren, was bei Foxconn geschieht.
Wie ich schon sagte: Messen mit zweierlei Maß....
Apple ist aber das wertvollste Unternehmen an der Börse und das dank schmutziger Methoden! Ist ja schön und gut, dass andere auch schmutzig sind, bloß bin ich der Meinung, dass ich vom profitabelsten Unternehmen ganz einfach auch am meisten erwarten kann was Ethik angeht, von daher ist die Fokussierung auf Apple vollkommen gerechtfertigt und statt diesem simplen "die anderen doch auch" sollte man sie einfach in die Pflicht nehmen.
Nö. Das ist Messen mit zweierlei Maß deinerseits. Jede Firma, die bei Foxconn produzieren lässt, steht gleichermaßen in der Pflicht etwas gegen die Arbeitsmethoden dort zu tun. Da ist nicht eine Firma mehr gefordert als die andere. Amazon, Intel und MS machen ebenfalls Milliardengewinne und lassen trotzdem dort produzieren. Und auch das Image von Nintendo will nicht so recht dazu passen, dass sie bei Foxconn produzieren lassen.
Die sind alle genau so gefordert wie Apple.
Von wem kann ich eher eine menschenwürdigere Unternehmenspolitik erwarten: Vom Unternehmen mit Megagewinnen oder von Unternehmen, die gerade so wirtschaftlich über die Runden kommen?!
Das MUSS man von ALLEN Firmen und Konzernen erwarten, egal wie viel Gewinn sie machen. Was sind das denn für Argumente?
"Och, armes HP, hast es im Moment wirtschaftlich nicht so einfach, also darfst du bei Foxconn produzieren lassen, weil du nicht so viel verdienst wie Apple? Bei dir ist das dann weniger verwerflich, menschenunwürdig produzieren zu lassen...."
Sehr witzig

DAS ist nämlich der eigentliche Skandal bei Apple: Wirtschaftlich Nr. 1 mit den miesesten Methoden...
Mit den gleichen Methoden ist Intel Marktführer bei den CPUs (Intel Sockel kommen größtenteils von Foxconn), Nintendo Marktführer bei den Videospielkonsolen (Wii knapp 100 Mio. Stück verkauft). Microsoft lässt dort die XBox 360 bauen (70 Mio. Stück verkauft), und mit noch schlimmeren Methoden ist Samsung Marktführer bei den Smartphones.
Eine illustre Runde von Unternehmen, die jedes Jahr satte Gewinne einfahren und sich wenig bis gar nicht darum scheren, was bei Foxconn geschieht.
Wie ich schon sagte: Messen mit zweierlei Maß....
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt doch schon mehrfach geschrieben, dass JEDER Verantwortung hat, abhängig von Größe/Umsatz/etc. Ich habe NIEMANDEN ausgeklammert, wie kommst du auf so was? Du stellst mich viel zu extrem dar und tust so, als sei ich nur gegen Apple " aus einer Antipathie heraus" - so ein Unsinn! Im übrigen kann man das auch als eine Fanboyunterstellung verstehen, so kommts bei mir jedenfalls gerade an. Genau das willst du bei anderen nicht, warum verhältst du dich dann selbst genauso? 
Mach dich bitte nicht lächerlich