Fernsehteam bemängelt Foxconn-Produktionsbedingungen beim iPhone 5 und Co.

AW: Fernsehteam bemängelt Foxconn-Produktionsbedingungen beim iPhone 5 und Co.

Nö, Nur ähnlich große Firmen können gleich viel Verantwortung tragen.

Das ist absoluter Quatsch. Wenn eine Firma bei der Produktion eines Produktes beispielsweise die Umwelt verschmutzt, dann ist es egal, wie groß sie sie ist und wie viel sie verdient. Sie verschmutzt die Umwelt, und das ist nicht in Ordnung. Punkt. Und bei ausnahmslos jeder Firma die bei Foxconn fertigen lässt, ist es in gleichem Maße verwerflich, dass sie das tun obwohl die Arbeitsbedingungen dort mies sind und sie alle tragen in gleichem Maße die Verantwortung für ihr Handeln. Schon mal den Satz "Vor Gericht sind alle gleich" gehört?

Dann schreib eindeutiger.

Ich habe mehr als eindeutig geschrieben. Du stimmst einem Post in Gänze zu, der mit blöden Fanboy Unterstellungen eingeleitet wird. Das ich das kritisiere, braucht dich wohl kaum zu wundern :daumen2:

Ach, ist schon wieder mal "wir hacken auf Apple rum" das einzige Thema?

Tja du weißt doch, viele sind der Meinung, die schlechten Arbeitsbedingungen bei Foxconn gibt es nur in der Apple-Abteilung :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Das ist absoluter Quatsch. Wenn eine Firma bei der Produktion eines Produktes beispielsweise die Umwelt verschmutzt, dann ist es egal, wie groß sie sie ist und wie viel sie verdient. Sie verschmutzt die Umwelt, und das ist nicht in Ordnung. Punkt. Und bei ausnahmslos jeder Firma die bei Foxconn fertigen lässt, ist es in gleichem Maße verwerflich, dass sie das tun obwohl die Arbeitsbedingungen dort mies sind und sie alle tragen in gleichem Maße die Verantwortung für ihr Handeln. Schon mal den Satz "Vor Gericht sind alle gleich" gehört?

Ich habe mehr als eindeutig geschrieben. Du stimmst einem Post in Gänze zu, der mit blöden Fanboy Unterstellungen eingeleitet wird. Das ich das kritisiere, braucht dich wohl kaum zu wundern :daumen2:

Tja du weißt doch, viele sind der Meinung, die schlechten Arbeitsbedingungen bei Foxconn gibt es nur in der Apple-Abteilung :haha:

Relativ zueinander gesehen aber nicht. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Wo hab ich ihm "in Gänze" zugestimmt?
ile schrieb:
Dass "die Einflussreicheren IMMER auch eine größere Verantwortung haben." Das finde ich auch.
Das ist wohl kaum der ganze Beitrag... :stupid:

Hat keiner gesagt, will keiner sagen, du willst uns aber so hinstellen. Und das IST Fanboyunterstellung. :kotz:
Die Art ist genau die, die du von anderen nicht willst, also was soll das? Ich denke, mit die kann man niveauvoll diskutieren und dann gleitest du so ab... :nene:

Ähm, werde ich jetzt ignoriert, weil ich gezeigt habe, dass Apple doch was macht?

Relativ zueinander gesehen aber nicht.

Doch auch relativ gesehen. Jeder der dort fertigen lässt ist gleich verantwortlich für sein Handeln.

Ist doch immer so, wenn man eine Diskussion heraufbeschwört in der sich zwangsweise mindestens 1 Fanboy (egal ob Apple, Nintendo, Playstation, Microsoft oder AMD/Nvidis) festsetzt.
Kurios nur, dass im Artikel tatsächlich von einem iPhone5 Werk die Rede ist, und wir inzwischen bei MSi und Nintendo angelangt sind. Sicherlich produziert Foxconn auch für die und sie haben ebenso eine Verantwortung, aber hier werden einfach Fakten verwässert. Im Fokus des Reports ist halt nunmal das iPhone Werk, dass es in anderen Werken womöglich nicht anders aussieht, kann doch sein - ist aber dennoch reine Spekulation. Natürlich haben die Einflussreicheren IMMER auch eine grössere Verantwortung. Ich weiss nicht wo Du lebst Cook...

Ich sehe hier nicht, wo du Passagen aus dem Quote herausgenommen hast, demnach stimmst du ihm in Gänze zu.

Ich denke, mit die kann man niveauvoll diskutieren und dann gleitest du so ab... :nene:

Ach so, ist man anderer Meinung als du und beteiligt sich nicht am Apple-Gebashe, dann hat das also kein Niveau....Sehr eigenartig....

Hat keiner gesagt, will keiner sagen, du willst uns aber so hinstellen. Und das IST Fanboyunterstellung.

Sag mal was redest du denn da? Kannst diese blödsinnigen Unterstellungen bitte unterlassen, sonst bleibt mir nichts anderes übrig als das zu melden...

-----

Wie wäre es, wenn du mal auf das eingehst, was Nailgun zum Thema geschrieben hat, anstatt hier einen Kleinkrieg mit haltlosen Unterstellungen zu beginnen

Nailgun schrieb:
Ähm, werde ich jetzt ignoriert, weil ich gezeigt habe, dass Apple doch was macht?

Ja, du wirst grad ignoriert. ;D (Nicht böse gemeint!)
Nein, der Grund ist ein anderer: Ich bin grad mit Cook am diskutieren und arbeite euch nach FIFO-Prinzip ab. :D

Nee, Schmarrn. Ich finde die von dir genannte "Bemühung" halt ziemlich vernachlässigbar, es ging hauptsächlich um "Seht her, wir tun doch was!". Ist meine Meinung dazu.

Aha, da wird die ganze Zeit gemeckert, dass Apple nichts macht und wenn sie doch etwas machen, ist es vernachlässigbar.
Anstatt hier weiterhin Apple zu kritisieren solltet ihr mal bedenken, dass andere Firmen nicht mit machen.

Es ist besser, wenn man zumindest etwas versucht.
Andere Firmen drücken sich ja nur deswegen vor der Verantwortung, weil sie nicht im Rampenlicht stehen und das sollte man kritisieren.

Aha, da wird die ganze Zeit gemeckert, dass Apple nichts macht und wenn sie doch etwas machen, ist es vernachlässigbar.
Anstatt hier weiterhin Apple zu kritisieren solltet ihr mal bedenken, dass andere Firmen nicht mit machen.
Andere Firmen drücken sich ja nur deswegen vor der Verantwortung, weil sie nicht im Rampenlicht stehen und das sollte man kritisieren.

Zumal die Teilnahme bei Fair Labor zeigt, dass Apple sich der eigenen Verantwortung durchaus bewusst ist, während Microsoft, Intel, usw. sich vor der Verantwortung drücken.

Cook2211 schrieb:
Doch auch relativ gesehen. Jeder der dort fertigen lässt ist gleich verantwortlich für sein handeln.

Ich sehe hier nicht, wo du Passagen aus dem Quote herausgenommen hast, demnach stimmst du ihm in Gänze zu.

Sag mal was redest du denn da? Kannst diese blödsinnigen Unterstellungen bitte unterlassen, sonst bleibt mir nichts anderes übrig als das zu melden...

-----

Wie wäre es, wenn du mal auf das eingehst, was Nailgun zum Thema geschrieben hat, anstatt hier einen Kleinkrieg mit haltlosen Unterstellungen zu beginnen

Ja, ich war im 1. Post zu faul, den entsprechenden Abschnitt zu extrahieren, den ich meinte. Mein Fehler. Ich habe das aber bereits nachgeholt.

Was ich da rede? Davon rede ich:

Cook2211 schrieb:

Kannst du derartig falsche Unterstellungen bitte lassen, sonst bleibt mir nix anderes übrig, als es zu melden... Fass dir jetzt endlich mal an die eigene Nase anstatt nur die anderen zu kritisieren, du bist nicht besser. Auf der einen Seite Superkorrektheit fordern, auf der anderen Seite selber bashen, ganz toll. :nene:

Und bevor du jetzt wieder nicht weißt, wovon ich rede, frage ich dich ganz explizit: Warum stellst du hier die Behauptung in den Raum, dass viele der Meinung sind, die schlechten Arbeitsbedingungen bei Foxconn gäbe es nur in der Apple-Abteilung ?? Anstatt mit melden zu drohen wäre mir eine gelungene Argumentation ganz lieb. Das kommt weitaus glaubwürdiger herüber. Ich habe nämlich in zig Posts davon geschrieben, dass ich alle Firmen meine und dann kommt so ein Beitrag von dir. Also?

Nailgun schrieb:

Ja, das würde ich jederzeit sofort kritisieren. Da bin ich voll und ganz bei dir. Das heißt aber noch lange nicht, dass Apple das tut, was ich für richtig halten würde. Und das kritisiere ich. In diesem Thread geht es nämlich gerade zufälligerweise um Apple und eben nicht um die anderen. Wenn du nen Thread aufmachst, der um die Verantwortung von Intel geht, sehr gerne. Bin ich sofort dabei.

Cook2211 schrieb:
Zumal die Teilnahme bei Fair Labor zeigt, dass Apple sich der eigenen Verantwortung durchaus bewusst ist, während Microsoft, Intel, usw. sich vor der Verantwortung drücken.

Auch zu kritisieren. Vollkommen richten. Schließt aber nicht aus, Apple auch zu kritisieren, wenn man der Meinung ist, dass sie viel zu wenig tun.

Edit:

Cook2211 schrieb:
Ich denke der OT Anteil war groß genug (wovon ich mich nicht ausschließe).

Aha. Ein bisschen Einsicht. Von mir aus ab jetzt kein OT mehr, aber dann da gehören 2 Seiten dazu. Die entsprechenden Passagen oben kannst du dann ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du bitte beim Thema bleiben. Ich denke der OT Anteil war groß genug (wovon ich mich nicht ausschließe).
Sicherlich. Dennoch möchte ich diese direkte persönliche Anschuldigung noch geklärt haben. Brauchst ja nur zu quoten...machst Du ja eh schon die ganze Zeit. Also bitte, sei so fair.

Was das Thema anbetrifft, FLA - okay, ist auf jeden Fall ein guter Schritt in die richtige Richtung. Aber in Chiana kann man zB auch QMS Zertifikate im Internet kaufen. Was ich damit sagen will, es hilft ja offenbar nicht sich irgendein FLA Zertifikat hinzuhängen oder der Presse zu sagen "Ja wir haben vor was zu machen". Man muss auch aktiv daran arbeiten und es dann auch MACHEN (hätten sie verstärkt kontrolliert wie in Eurem Link erklärt, hätte es Apple ja wohl vorher festgestellt). In dem konkreten Fall heisst das eben, sich vor Ort einen Einblick verschaffen, was offenbar vernachlässigt worden ist. Nun ist es leider ein Apple Werk, wäre es ein Nintendo Werk um das es hier geht würde ich mich eben mit Nintendo Jüngern streiten...das ist mir im Endeffekt egal. Was mir nicht egal ist, ist die Sache, dass ihr versucht einen Multimilliarden Konzern schönzureden wobei doch die Beweise eindeutig da sind, dass hier auf jeden Fall noch arges "Verbesserungspotenzial" ist. Und das ganz besonders bei einem ~300-500$ Gewinnmarge-Produkt. Ich bin selber im Qualitätsmanagement tätig und weiss zufälliig genau wovon ich rede. Bei vielen namenhaften Firmen ist es inzwischen Standart die Lieferanten zu auditieren - und es waren IMMER die Grossen und erfolgreichen (Ford, Toyota, VW ) die den Ton in Sachen Qualität, Arbeitsbedingungen und Schutz der Mitarbeiter angegeben haben und denen die Uneinsichtigeren dann irgendwann zwangsläufig gefolgt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du derartig falsche Unterstellungen bitte lassen, sonst bleibt mir nix anderes übrig, als es zu melden... Fass dir jetzt endlich mal an die eigene Nase anstatt nur die anderen zu kritisieren, du bist nicht besser. Auf der einen Seite Superkorrektheit fordern, auf der anderen Seite selber bashen, ganz toll. :nene:Und bevor du jetzt wieder nicht weißt, wovon ich rede, frage ich dich ganz explizit: Warum stellst du hier die Behauptung in den Raum, dass viele der Meinung sind, die schlechten Arbeitsbedingungen bei Foxconn gäbe es nur in der Apple-Abteilung ?? Anstatt mit melden zu drohen wäre mir eine gelungene Argumentation ganz lieb. Das kommt weitaus glaubwürdiger herüber. Ich habe nämlich in zig Posts davon geschrieben, dass ich alle Firmen meine und dann kommt so ein Beitrag von dir. Also?

Sag mal, ist dir zufälligerweise die Bedeutung dieses Smileys :haha: bewusst? Damit signalisiert man, dass eine Aussage scherzhaft gemeint ist.

Versuch's mal damit:
Erst verstehen, was andere sagen, dann brabbeln.:D

Ansonsten gilt das, was ich bereits in meinem Vorpost sagte: Zurück zum Thema bitte!

Nein, es ist kein Apple Werk, sondern ein Foxconn Werk und Apple hat die Werke kontrolliert, nur wird da jedes mal so getan, als ob sich irgendwas verbessert und sobald keiner mehr da ist, wird weiter gemacht wie bisher.

Apple kann nicht ohne Foxconn und Apple kann die Zustände in China nicht ändern.
Selbst wenn sie Foxconn mehr zahlen würden, würde das Geld von der Firmenleitung eingestrichen und nichts an den Bedingungen geändert.

Nein, es ist kein Apple Werk, sondern ein Foxconn Werk und Apple hat die Werke kontrolliert, nur wird da jedes mal so getan, als ob sich irgendwas verbessert und sobald keiner mehr da ist, wird weiter gemacht wie bisher.
Apple kann nicht ohne Foxconn und Apple kann die Zustände in China nicht ändern.
Selbst wenn sie Foxconn mehr zahlen würden, würde das Geld von der Firmenleitung eingestrichen und nichts an den Bedingungen geändert.

Ich vermisse in dem Zusammenhang auch die Kritik an der Firmenleitung von Foxconn.

Es ist gut und schön irgendwelche Schuldzuweisungen zu äußern, aber vor allen anderen ist Foxconn selber das größte Probleme. Dort wird zugelassen, dass unter teils menschenunwürdigen Verhältnissen gearbeitet wird.
Das entzieht Apple natürlich nicht die Verantwortung dafür, dass sie dort trotzdem fertigen lassen. Aber einem Konzern die Hauptverantwortung zu zuschieben, der im Prinzip "nur" (bewusst in "", bevor es wieder jemand falsch versteht...) Auftraggeber ist, wird der gesamten Problematik die bei Foxconn herrscht, nicht wirklich gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Sag mal, ist dir zufälligerweise die Bedeutung dieses Smileys :haha: bewusst? Damit signalisiert man, dass eine Aussage scherzhaft gemeint ist.

Versuch's mal damit:

Erst verstehen, was andere sagen, dann brabbeln.:D

Ansonsten gilt das, was ich bereits in meinem Vorpost sagte: Zurück zum Thema bitte!

Aha. Ich hatte die Aussage ganz anders interpretiert.

Geld regiert die Welt, und in einem Land wo es mehr Leute wie Arbeit gibt ist es ein leichtes was zu diktieren. Bei der Masse der Produkte die aus Fernost kommen kräht aber auch kein Hahn danach unter welchen Bedingungen die produziert werden.

Im Endeffekt bleibt doch Apple nix weiter übrig als sich entweder einen Zweitlieferanten aufzubauen (was sicherlich leicht gesagt ist) oder mit Foxconn eine Lösung zu finden. Und das letztere ist doch das, was wir als Kunden einfach von einem Global Player - wie zB Apple oder auch Foxconn erwarten.
Die Frage muss doch am Ende die, nach den Konsequenzen aus Konsumentensicht sein: nehmen wir es auf Dauer hin, immer solche Meldungen zu lesen - uns von den Konzernen das Gewissen einlullen zu lassen - und dann das nächste iPhone, die nächste Wii und die neueste MSI Grafikkarte zu kaufen - ungeachtet dessen, was dort mit den Menschen gemacht wird?

Mal sehn ob wir zB so konsequent und mutig sein können, wie die Leute die damals aufgehört haben Pelze zu kaufen...

Mal sehn ob wir zB so konsequent und mutig sein können, wie die Leute die damals aufgehört haben Pelze zu kaufen...

Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise auf breiter Front Intel CPUs boykottiert würden, weil die dazugehörigen Sockel von Foxconn kommen. Ich glaube auch, dass viele Leute gar nicht wissen, was bei Foxconn abgeht, und das sie auch nicht wissen, wie viele der selbst genutzten Geräte (und auch Kleidung etc,) unter miesen Bedingungen von Leuten mit miesen Löhnen gefertigt werden. Und ich glaube, selbst wenn sie es wissen, ist es vielen egal, nach dem Motto "Wen interessiert schon, was mit den Arbeitern in China passiert!?"

Zurück