Fensterpositionen zurücksetzten?

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
Fensterpositionen zurücksetzten?

Hi Leute, gibt es bei Windows 7 eine Möglichkeit, die Fensterpositionen/Größen zurückzusetzten?

AW: Fensterpositionen zurücksetzten?

du kannst die fenster doch mit der maus selber skalieren. oder versteh ich da jetzt was falsch?
um welche fenster geht es denn? mach mal ein foto davon.

Öffne den Arbeitsplatz/Explorer/... schiebe das Fenster da hin, wo es hin soll und schließe es.
Jetzt öffne es wieder und es sollte da sein wo du es zuvor geschlossen hast.

Ja... das gilt aber nur für das letzte Fenster.
Die seit Jahren übliche Option, dass Ordnerfenster wieder mit den Positionen und Größen auftauchen, mit denen sie geschlossen wurden, wurde mit Se7en ersatzlos gestrichen.

ich verstehe aber immer noch nicht, was der TE mit "Fensterpositionen zurücksetzten"genau meint...

Man schiebt man ja im Betrieb ständig die Fenster hin und her. Ich möchte wissen, ob man die Positionen und Größen davon in den Ursprungszustand zurückversetzen kann. Klingt dämlich, ich weiß! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kann man - muss man aber nicht. Windows selbst merkt sich doch nur die Werte des letzten Fensters. Win 7.
Mit der Größe öffnet es dann andere Fenster.
Oder so ähnlich. ;)

Das Fensterhandling von Win7 ist völlig vermurkst.
Deshalb nutze ich auch shellfolderfixui. So benehmen sich die Fenster wie unter XP und Vista.

Zuletzt bearbeitet:

Das Folgende als Regfile setzt alle Ordnerfenster zurück, wenns denn sein muss - aber wirklich alles.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell]
"FolderType"="NotSpecified"

Der letzte Eintrag setzt den Inhaltstyp von Ordnern (wie Videos, Musikdateien usw.) zurück. Falls das nicht erwünscht ist, sollte man ihn vor Anwendung der REG-Datei besser entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was einfacheres gefunden, man kann auch mit dem CCleaner die Fenster zurücksetzen. :)

Zuletzt bearbeitet:

lol... ob du jetzt den CCleaner anwirfst oder einen Doppelklick auf eine reg-Datei machst... ;-)

Nun ja, CCleaner ist doch ein wenig "vertrauenswürdiger" als eine Reg-Datei, oder? ;) Trotzdem, danke! :)

Zuletzt bearbeitet:

Kommt darauf an - bei einer Reg-Datei sehe ich ja genau, was gemacht wird.
Bei einem Programm drücke ich einen Button und hoffe mal, dass es keinen Blödsinn anstellt.;)

Aber, hey, jeder so wie er mag - darüber muss man nicht diskutieren.:)
Sag aber trotzdem mal, wo oder welchen Punkt man in CCleaner dafür anhakt - wahrscheinlich unter "Windows Explorer". "Other Explorer MRUs"?

OctoCore schrieb:
Kommt darauf an - bei einer Reg-Datei sehe ich ja genau, was gemacht wird.
Bei einem Programm drücke ich einen Button und hoffe mal, dass es keinen Blödsinn anstellt.;)

Aber, hey, jeder so wie er mag - darüber muss man nicht diskutieren.:)
Sag aber trotzdem mal, wo oder welchen Punkt man in CCleaner dafür anhakt - wahrscheinlich unter "Windows Explorer". "Other Explorer MRUs"?

Nein, es gibt da nen Haken: "Fenster-Cache zurücksetzen", oder so! :)

Zurück