Fenster/Spiele verlieren Fokus bzw. werden selbsständig minimiert

Belezebell

Komplett-PC-Käufer(in)
Fenster/Spiele verlieren Fokus bzw. werden selbsständig minimiert

Hallo,

Ich habe folgendes Problem,dass schon etwas länger besteht und die Suche im Internet nach einer Lösung hat bisher nichts gebracht:

-wenn ich in einem Spiel bin (League of Legends, R6Siege,PUBG) minimiert sich das Spiel und verliert den Fokus
-wenn ich wieder reintabbe passiert es nach einigen Sekunden wieder
-danach für einige Stunden nicht mehr
-passiert so ziemlich 2mal am Tag

(System ist Win10)

Hier ist einmal dasselbe Problem im Microsoft-Forum geschildert und habe mich auch an die Lösungsvorschläge gehalten, leider ohne Erfolg.

https://answers.microsoft.com/de-de...w-werden/f13387b6-938d-4356-b340-df3c24513977

AW: Fenster/Spiele verlieren Fokus bzw. werden selbsständig minimiert

Welches Win 10 hast Du denn genau laufen (1709 oder ein älteres)?

Bei mir läuft derzeit noch auf einem Rechner Win 10 Home 1607. Dort hat MS vor ein paar Wochen begonnen, ungefragt nutzlose Tasks einzurichten, die so einige Dienste regelmäßig starten (wer weiss, was die sich noch haben einfallen lassen) um einen u.A. täglich mit der "Frage" zu nerven, ob man nicht endlich Upgraden wolle. Nein, ich will es nicht, so lange es nicht zwingden nötig ist (also wohl im März 2018). ich weiss,. dass danach einiges nicht mehr läuft und ich es von Hand wieder gerade biegen muss.
Das Erinnert schon fast an die Upgrade-Aufforderung von WIn 7 auf WI 10 zu wechseln. Zusätzlch poppt(e) einmal am Tag kurz eine Eingabeaufforderung auf (wohl die, welche mittels "sc" den Windows Update Service neu gestartet hat).

Da Half nur in der Aufgabenplanung die passenden Tasks zu suchen und zu deaktivieren.

Keine Ahnung, ob es sowas bei Dir auch gibt (muss ja nicht auf 1607 beschränkt sein). Sonst wird wohl irgendein Programm oder Tasks im Hintergrund laufen, der sich in den Vordergund schiebt.

AW: Fenster/Spiele verlieren Fokus bzw. werden selbsständig minimiert

Hab seit ca 4 Tagen das selbe Problem. Beim ersten Start von einem Spiel dauerts 5-10 min und es wird minimiert. Hab auch schon versucht die Spiele im Fenstermodus laufen zu lassen, dann erscheint nach der gleichen zeit der Mauszeiger, der Fokus ist also Weg. Alle Benachrichtigungen, game mode usw sind ausgeschaltet. :ka: Hab eine Startzeitprüfung von avast machen lassen, der hatt nix gefunden.

Zurück