Feintuning eines 2500K

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Hallo,

habe jetzt mal etwas meinen Core i5 2500K übertaktet - derzeit stehe ich bei stabilen 4600MHz CPU-Takt (bei 1,296V) und stabilen 1866MHz RAM-Takt bei 1,65V und 10-12-12-31 1T-Timings. Die restlichen Spannungen sind alle @stock... Die CPU VCore ist wegen fehlender Offset-Funktion fix.

Nun stehe ich vor folgenden 2 Zielen:

- Den RAM-Takt auf 2133MHz stabil kriegen

Leider kriege ich bei oben genannten Timings, welche für das RAM-Kit Standard bei 2400MHz sind, bei 2133MHz Bluescreens. Das Sandy einen schlechteren IMC als Ivy oder Hotwell ist mir bekannt... Würde auch erklären wieso das MPower nur bis 2133MHz RAM-Takt zulässt. Jedoch gelten 2133MHz mit dem Sandy-IMC ja allgemein als schaffbar - an welchen Einstellungen muss ich da noch drehen? Und ggfs., wie weit darf ich gehen?

- Mehr CPU-Takt

Da der i5 4500MHz bei nur 1,25V stabil schafft kann ich mir schwer vorstellen dass der i5 4800MHz nicht mal mit 1,36V stabil schafft. Welche Spannungen müsste man erhöhen um einen höheren Takt zu schaffen? Internal PLL Overvoltage habe ich deaktiviert... Wie ist hier das Risiko einzuschätzen?

Grüße,
David

Für hohe RAM-Taktraten kanns helfen, dioe Spannung des Speichercontrollers etwas anzuheben (vQPI oder vTT oder vCCIO genannt je nach Board). 50 bis 100 mv mehr sollten eigentlich ausreichen.

Noch mehr CPU Takt geht höchstwahrscheinlich nur mit massiv mehr vCore was aber nicht wirklich empfehlenswert ist von Becnhmarks mal abgesehen. Die Kurve Takt pro Spannung ist nicht linear wie du annimmst, das geht bis zu einem gewissen Punkt gut und dann ist die Grenze der CPU erreicht. Sprich es ist durchaus möglich, dass 4600 MHz mit 1,3v gehen, 4700 MHz aber selbst mit 1,4+v nicht - weil die CPU das schlichtweg nicht schafft. Für einen 2500K sind 4,6 GHz schon recht viel, da ist nach oben die Luft sehr dünn. Wenn man mit der CPU näher an 5 GHz will braucht man nicht selten Spannungen von 1,4 bis 1,5v.

Hallo,

danke für deine Antwort. :)

Das der i5 den RAM nicht mit 2133MHz betreiben konnte war ein Fehler von mir - ich hatte ein Subtiming gefixt (ka welches, das was so im 100-200er-Bereich liegt), wodurch jenes Timing zu scharf eingestellt war. Habe den Rechner einmal mit Auto neustarten lassen und den Wert auf den dann anliegenden Wert gefixt. Nun läuft der RAM mit 2133MHz bei CL10-10-10-30 1T. :)

Beim CPU-Takt scheint bei 4,7GHz Sense zu sein, die gehen mit 1,336V noch. Bin aber zwecks der Sinnlosigkeit auf 4,5GHz bei 1,232V runtergegangen.... 200MHz sind mir keine 0,1V wert, zumal die Spannung dauerhaft anliegt und der Verschleiß unnötig hoch wäre.

Das der Takt nicht linear mit der Spannung skaliert war mir bekannt, habe nur nicht gedacht dass der i5 ab 4,5GHz so viel mehr Spannung braucht, gerade für poplige 200MHz... Naja, ich wurde mal wieder eines Besseren belehrt. Der i5 wird bei der Spannung und dem Takt übrigens nur 73Grad warm. :D

Das einzigste was mich stört ist, dass das Board bei Sandy nur 2133MHz beim RAM zulässt....

Danke für eure Tipps... Sollte wieder was sein melde ich mich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich kann es doch nicht bei 4,5ghz belassen - bin gran an 4,8ghz dran...

Wie weit kann man beim 2500K mit der Spannung gehen? Bin grad bei 1,39v eingestellt und 1,368v unter prime-last.... Bei maximal 81Grad.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1431110732587.jpg
    uploadfromtaptalk1431110732587.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 133
Jetzt mach ich mal ein Update für dich :D
Hab ja deinen i5 2500k um den es hier geht letzte Woche gekauft und bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Hatte den kleinen jetzt schon bei 5 Ghz unter Luft. :ugly: Die Temps sind zwar jenseits von Gut und Böse aber mit 1,4 V ist er damit stabil. Natürlich nur zu Bench Zwecken.

Zurück