• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feierabend-Gaming-PC 1500+-

mc2Trooper

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
ich bin neu im Forum und benötige direkt mal eure Hilfe!

Derzeit lechze ich nach einem neuem Rechner da mein alter Laptop von 2007 mittlerweile aus allen Löchern pfeift.
Ich suche einen Rechner der mich ebenfalls nochmal ein paar Jährchen absichert und mir (sehr) viel Freude beschert.

Primär soll der Rechner zum Zocken auf höchsten Einstellungen dienen (BF4,D3,CS:GO,GTA) . Nebenbei vergnüge ich mich mit mehrspurigen Tonaufnahmen, dafür habe ich aber schon ein externes Interface.

Bisher habe ich mir nur Komplettsysteme gekauft und dieser wird mein erster eigenst zusammengestellter Rechner. Daher bitte ich euch einen Blick über meine (zufällig erstellte) Einkaufsliste zu werfen. Die meisten Produkte habe ich auf Empfehlungen von Freunden ausgewählt. Selbstverständlich haben diverse Reviews und Bewertungen auch eine große Rolle gespielt

Vorab möchte ich noch eine Grundüberlegung anstellen die sich mit den neuen Sockeln und Ram befasst: und zwar frage ich mich ob es sich lohnt genau jetzt, kurz vor der scheinbaren Masseneinführung der DDR4-Ram und der 2011er Sockel einen Rechner zu kaufen?! Könnte es nicht sein das schon Anfang nächsten Jahres die Preise für die aktuellen Prozessoren und Speichereinheiten um einiges fallen? Ich würde mich tot ärgern jetzt gut Kohle auszugeben obwohl ich 2 Monate später den gleichen Spaß für (viel) weniger Geld hätte bekommen können.

Wie dem auch sei, hier mal eine Liste was mir so vorschwebt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

(Mainboard) Asus Z97-DELUXE Intel Z97 So.1150 Dual
(Graka) Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra
(CPU) Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
(CPU Kühler) Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
(RAM) 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
(Laufwerk) Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
(Netzteil) 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
(HDD) 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
(SSD) 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"

Eigentlich wollte ich als Mainboard eins aus der RoG-Serien haben wegen den sehr guten Kritiken aber leider gibts keins (außer das "kleine") mit WLAN.
Ein 5820k mit einem X99 und DDR4 wäre auch cool kostet aber um einiges mehr und für ein bisschen Zockerei....naja.

Gehäuse und Gehäusekühler fehlen noch aber das sollte erstmal das geringste Übel sein. Falls mir jemand dennoch eine Empfehlung geben kann wäre ich sehr dankbar. Es sollte sollte schlicht, unauffällig und leise sowie kühl sein (;

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Prost!

Willkommen im Forum, mc2Trooper ;)

Die Asus Mainboards sind völlig überteuert und auf die sehr guten Kritiken musst Du nix geben.

Ich würde eins hiervon nehmen : Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Gigabyte GA-Z97X-SOC
Das Gaming 5 reicht völlig.

Die ausgesuchte Graka ist das absolute Monster :devil: :daumen:

Der Macho ist nicht schlecht, aber ich würde auf den i7 noch einen fetteren schnallen : Prolimatech Black Genesis

Plus 2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS

Wegen der mehrspurigen Tonaufnahmen eventüll direkt 16 GB RAM.
Es gibt ja wahnsinnige, die brauchen für eine Gitarre mal eben 256 Spuren :D ( Garbage (band) )

Das L8 Netzteil ist völlig oversized und taug nix :daumen2:

Nimm das hier : be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Festplatte würde ich direkt 2TB nehmen : Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Und SSD eine von diesen : Produktvergleich Crucial MX100 256GB - Crucial MX100 512GB
Die sind nicht nur günstiger als die EVO, die sind auch besser ;)

WLAN onboard taugt auch nix, ebensowenig eine interne Karte, als nimm einen guten Stick : Produktvergleich WLAN

Gehäuse würde ich eins von diesen nehmen :

Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster

Sockel 2011-3 und DDR4 RAM lohnt sich nicht ;) (vielleicht, wenn Du ein professionelles Tonstudio hättest)

Grüße aussem Pott und Prost :D
Rosi

Ähm der Herr ist bereit sich was gutes Zusammen zu bauen für 1500 euros ! ,was einige zeit halten sollte und da kommt man ihm mit solchen Komponenten an? ist das eurer ernst?!?!.Allein beim Netzteil nur 500watt? sollte er sich noch eine 2te Karte davon kaufen brauch er automatisch eins mit mehr leistung damit er luft hat nach oben von daher wer eins mit 750-800 Watt besser Super Flower Evga oder Corsair Netzteile in der kategorie sind sehr gut.Als cpu kühler ein Corsair Hydro h60 oder h80i Kompakt Wakü besonders die temps machen sich bemerkbar beim zocken, schreibe aus erfahrung hab selber ne corsair hydra h105 drine

Ähm der Herr ist bereit sich was gutes Zusammen zu bauen für 1500 euros ! ,was einige zeit halten sollte und da kommt man ihm mit solchen Komponenten an? ist das eurer ernst?!?!.Allein beim Netzteil nur 500watt? sollte er sich noch eine 2te Karte davon kaufen brauch er automatisch eins mit mehr leistung damit er luft hat nach oben von daher wer eins mit 750-800 Watt besser Super Flower Evga oder Corsair Netzteile in der kategorie sind sehr gut.Als cpu kühler ein Corsair Hydro h60 oder h80i Kompakt Wakü besonders die temps machen sich bemerkbar beim zocken, schreibe aus erfahrung hab selber ne corsair hydra h105 drine

Kowakü lohnt sich nur ab einem 240er mit neuen Lüftern dann ist man bei 150 mit Lukü gehen die gleichen Temps bei 70 Kröten los

Du scheinst echt "Plan" von der Materie zu haben, oder:D Warum beim NT 700-800W, wenn das E10 500W/P10 550W mehr wie dicke für das geplante System ausreicht:

und SLI/Crossfire macht man(n) entweder gleich oder gar nicht. Zudem, wer sagt dir, das der TE überhaupt ein Multi-GPU-System (mit all seinen Nachteilen) nutzen will. Ich mag den Spruch zwar nicht besonders, aber bei dir trifft er zu: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Schnuffel halten...".

Und diese Möchtegern-Wasserkühlungen kühlen nicht viel besser wie ein potenter Luftkühler und letztere sind dabei auch noch leiser! @TE: beim Case hätt ich noch Alternativen parat:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Was soll das denn werden?
Wo sind denn Corsair Netzteile gut?
Nicht aufgepasst? ;)

Und wieso sollte er sich ein 700 oder 800 Watt Netzteil kaufen?
Ich lese nichts davon dass sich der TS ein SLI oder CF System aufbauen will.
Ebenso lohnt kein Wasserkasten weil die Dinger teuer und laut sind. Man muss eine Menge Geld investieren um sie leise zu kriegen.

Ich glaube du hast zu viele Corsair Werbeflyer gelesen. :schief:

Erstmal vielen Dank für euer Feedback.
Ans übertakten möchte ich mich mal ranwagen daher auch die k version. Besonders stark interessiert mich eine hohe Rechenleistung sodass einfache OfficeAnwendungen schnell laufen und spiele absolut ruckelfrei von statten gehen.

Ein Netzteil um die 500 Watt macht mich auch etwas stutzig da ich schon für die Zukunft investieren möchte. Eine 2graka ist vorerst nicht angedacht aber wer weiß.

Lohnt sich eine WasserKühlung? Ich mein doch das die ichill sowieso gut gekühlt ist und ein dicker Ventilator auf der CPU dürfte doch auch reichen? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Liebe grüße

Vergiss das mit der zweiten Karte. Das machst du sowieso in nächster Zeit nicht.
Und nächstes Jahr gibt es schon wieder neue und schnellere Karten. Wie jedes Jahr eben.

Mit einem guten Doppel Turm Kühler kannst du problemlos 4,5GHz erreichen und mehr lohnt auch nicht weil du 1. dann zuviel Spannung brauchst und 2. den Unterschied sowieso nicht merken wirst.
Und jetzt echt mal. Für Office Anwendungen reich ein i3. ;)

Joa, ist so, wie Thresh schon schrieb ;)

Und das Dark Power Pro 10 550 Watt reicht mehr als dicke aus.
Selbst mit starkem OC von CPU und GPU wird der Rechner maximal an den 400 Watt kratzen, wenn überhaupt.

Mit normaler Luftkühlung kannst du die Komponenten nicht so weit übertakten um das Netzteil zum Abschalten zu kriegen.

Also habe ich das richtig verstanden das sich eine WaKü erst beim mehrfachen übertakten lohnt? Wenn die aber "nur" nen fuffy teurer ist könnte man es sich ja doch noch überlegen. Dann hab ich wenigstens Ruhe

Für "nur" nen Fuffi mehr bekommst Du aber keine Wakü, sondern lauten und teuren Kompaktwaküschrott :ugly: :daumen2:

Mit einem guten Luftkühler bist Du bestens bedient ;)

Der Wasserkasten ist unter Last leider lauter als ein Luftkühler.
Du musst extra Lüfter kaufen damit der leiser wird. Gleichzeitig verlierst du aber dadurch Leistung weil die austausch Lüfter nicht den Luftdurchsatz wie die Werkslüfter haben.
Daher ist ein normaler Luftkühler einfach besser geeignet. Auch aus dem Grund dass du mit dem problemlos an die Grenze der CPU takten kannst.
Wasserkasten lohnen sich für Sockel 2011-3 CPUs wie den i7 5820k.
Für den i7 5960X sollte es auf jeden Fall eine native Wasserkühlung sein weil der 8 Kerner extrem heiß wird.

Alles klar. Super und vielen dank. Jetzt muss ich mich mal die Mainboards vergleichen. Kumpel meint das Asus und nvidia eine gute Kombi sei aber das empfohlene Gigabyte reicht vollkommen aus?! Wichtig is mir nur hdmi, 1150 und wlan.

Dein Kumpel scheint auf Marketing Gelaber reinzufallen. :D
Es ist völlig egal ob Asus, Asrock, Gigabyte oder MSI oder sonst was und ob eine Nvidia oder AMD drin ist. Alles ist spezifiziert und genormt. Das läuft immer gleich gut.
Das Gigabyte ist ein gutes Board.

Ich bestellen den Kram ma die nächsten tage. Bin mal gespannt wann die ichill 970 kommt. Netzteil guck ich ma noch. Entweder eins mit 530 oder eben doch ein größeres. Mainboard dann wohl das Gigabite. Welche Lüfter sollen es denn jetzt sein? Die von euch genannten? Wie viele brauche ich denn? Gehäuse und für CPU?

Zurück