Fehlfunktion Netzteil

RobinsonC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Ich habe eine Frage bzgl. eines meiner Meinung nach defekten Netzeils.

Ich habe es an einem X79 ASUS Rampage Formula und da tut sich seit gewisser Zeit gar nix mehr. Kein Mux, nicht einmal ein Zucken der Lüfter, auch nicht im NT.
Wenn ich das NT aber ausbaue und zwei Pole (Grün und Masse) verbinde dreht der Lüfter im NT munter.

Klemme ich das gleiche NT an einen "billig" Board, drehen alle Lüfter voll auf und der PC geht auf eine Art "HOLD", also die Betriebslampe ist nicht mehr grün, sondern blinkt gelb.

Jetzt die Frage:
Hat das Formula eine Schutzschaltung, die das Starten schlichtweg unterbindet wenn das NT Überspannung rausgibt?

Wenn das Netzteil durch brücken startet und auch mit anderen Boards startet/läuft nur an deinem X79er Brett nicht ist es sehr naheliegend, dass eben dieses X79er Brett gestorben ist (es reicht schon wenn einer der vielen Spannungswandler nen kurzen hat dann passiert rein gar nichts mehr, wie du es beschreibst).

Dazu passt dagegen nicht, wenn andere Boards mit dem NT zwar starten aber nicht korrekt laufen, dann könnte das NT tatsächlich ein Problem haben. Wiorklich herausfinden was es jetzt ist kannste faktisch eigentlich nur wenn du ein anderes Netzteil ausprobierst. Läuft das Ersatznetzteil an den Boards wie gewünscht dann ist das alte Netzteil defekt, läuft das Ersatznetzteil auch nicht am X79er, dann ist das Board gestorben.

Dann wäre es im ungünstigesten Fall so, dass NT und Board (Formula) defekt sind.

Das "billig" Board läuft einwandfrei mit einem anderen Netzteil. Zum Test habe ich das funktionierende NT abgeklemmt und dieses "defekte" angeschlossen. Dann hat sich folgendes dargestellt:
Klemme ich das gleiche NT an das "billig" Board, drehen alle Lüfter voll auf (permanent) und der PC geht auf eine Art "HOLD", also die Betriebslampe ist nicht mehr grün, sondern blinkt gelb, Bildschirm schwarz.
Umgekehrt - das Board läuft wieder munter mit dem anderen Netzteil.

Hier muss ein Fehler vorliegen, der vlt darin liegt, dass zu viel Spannung rausgeht. Da hätte ich gedacht, dass das Formula evtl. einen Überpannungsschutz hat. Daher die Frage.

Ich teste alles nochmal am Formula anfang Januar. Das Ergebnis schreibe ich der Vollständigkeit halber hierher.

Hier muss ein Fehler vorliegen, der vlt darin liegt, dass zu viel Spannung rausgeht. Da hätte ich gedacht, dass das Formula evtl. einen Überpannungsschutz hat. Daher die Frage.

Das Mainboard hat keinen extra Schutz. Sowas übernimmt immer das Netzteil.
So schaltet das Netzteil sofort ab, wenn ein Kurzschluss vorliegt, damit eben die Hardware geschützt wird.

Das Netzteil ist jetzt 10 Jahre alt, glaube ich. Silent Maxx 750 Watt Gold Bronze

Bei dem Verhalten an dem einfachen, funktionierenden Mainboard liegt es eher nicht am Mainboard, denn mit dem kleineren 520 Watt NT läuft das Board prima.
Ich mache Anfang Januar den umgekehrten Test mit dem funktioniernden NT 520 Watt am Formula. Dann werde ich weiter sehen ... Hoffe wirklich, dass das Silent Maxx 750 Watt defekt ist (wäre ja von der Nutzungsdauer von 10 Jahren wahrscheinlich).
Das alte Formula in Verbindung mit dem 4930x ist eine klasse Kombi, auch heute noch. Wäre echt ein jammer, wenn das defekt wäre.

Ich schreibe das Ergebnis hierer.
mfG

Das Netzteil ist jetzt 10 Jahre alt, glaube ich. Silent Maxx 750 Watt Gold Bronze

Bei dem Verhalten an dem einfachen, funktionierenden Mainboard liegt es eher nicht am Mainboard, denn mit dem kleineren 520 Watt NT läuft das Board prima.
Ich mache Anfang Januar den umgekehrten Test mit dem funktioniernden NT 520 Watt am Formula. Dann werde ich weiter sehen ... Hoffe wirklich, dass das Silent Maxx 750 Watt defekt ist (wäre ja von der Nutzungsdauer von 10 Jahren wahrscheinlich).
Das alte Formula in Verbindung mit dem 4930x ist eine klasse Kombi, auch heute noch. Wäre echt ein jammer, wenn das defekt wäre.

Ich schreibe das Ergebnis hierer.
mfG

Wenn das System mit dem einen NT nicht geht und mit dem anderen doch, wird wohl das eine NT kaputt sein.
Bei nem 10 Jahre alten Teil wundert mich das nicht.

Hallo.
Etwas spät, aber hier kommt jetzt mein Ergebnis zum Netzteil.
Das Netzteil ist "fritte" und es hat sowohl Mainboard, CPU als auch die Grafikkarte zerschossen. Ein sogenannter Totalschaden eben. Gott-sei-Dank ist das System schon 11 Jahre alt aber leider ist ein gutes System jetzt schrott. Mainboard und CPU waren gegenüber dem I7 4790k nicht langsamer. Der 2011er Sockel und die gute Grafikkartenunterstützung der PCIe x16 3.0 Slots ist wirklich nicht schlecht. Habe jetzt lange überlegt das System neu aufzulegen auf dieser Basis, aber in Anbetracht der Fortschritte rund im AMD's Ryzen wechsle ich doch auf eine neue Lösung.

Danke für die Antworten und Tipps.

mfG R

Zurück