Fehlermeldung nach lüftermontage

munn

PC-Selbstbauer(in)
Fehlermeldung nach lüftermontage

Habe Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Meine Mutter: ASUS P8P67 Rev 3.0 (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals EU
Neu eingebaut jedoch als ich PC startete gab er eine Mörse Code von sich und zwar 1 mal lang und 4-5 mal kurz.
habe gedacht liegt vl. an Kühlpaste und hab ihn nochmal raus und rein jedoch blieb das Problem bestehen.
Dann ging ich ins Bios und habe dort die Minimum Umdrehung auf 400 gesetzt und nun startet er normal.

Jedoch wird mir laut Bios die Umdrehung rot angezeigt mit 580 RMP.
Wie ihr beim Bild erkennen könnt ist auch der ein kleiner Lüfter zu langsam.
Bild: lüfter umdrehung.jpg - directupload.net

Muss ich etwas machen oder kann ich das so lassen?
Danke im vorraus

AW: Fehlermeldung nach lüftermontage

Es kann sein, dass der Macho dem Board zu langsam im Idle dreht, sollte aber irgendwo eine Einstellung im Uefi geben welche diese Sicherheitsfunktion runtersetzt oder auch abschaltet, wenn der Macho unter Last bisl aufdreht musst du dir keine Gedanken machen wenn die Temperaturen stimmen.

Wie sind die Temperaturen?

Wenn sie i.O sind, kannst alles getrost so lassen wie es ist.

Ich habe bei mir im Bios einen bestimmten Mindestwert für die Lüfterumdrehung eingestellt. Sofern ich diese unterschreite, meckert mein Rechner und schmeißt mich ins Bios.
Im Sommer ist es warm -> der Lüfter dreht schneller
Im Winter ist es kalt -> der Lüfter läuft langsamer

Beim Systemstart ist die CPU noch am kühlsten, daher auch der Zeitpunkt der niedrigsten Umdrehungen. Manchmal war mein Zimmer so ausgekühlt, dass das Bios wegen den Umdrehungen meckerte. Somit muss die Warnung nichts schlechtes heißen.^^

Lüfter haben ja auch unterschiedliche Drehzahlen. Von daher... sag uns mal lieber die Temps. ^-^

Der Mindestwert war vorher 600 habe ich auf 400 eingestellt.
Die Cpu temp. Sieht man auch auf dem Bild wobei laut Afterburner ist die temp. so 33-35C°

Passt so-alles vollkommen korrekt
Top Temperaturen,Lüfterdrehzahlen unter 600 rpm werden in der AI Suite automatisch gelb (Warnhinweis) angezeigt-bei mir desgleichen

Zurück