Fehlerhaftes Booten nach RAM-Wechsel mit neuem und altem RAM!

Alfremundo

Schraubenverwechsler(in)
Nun poste auch ich hier mein erstes Problem. Ich habe mir 8 GB neuen DDR3 Ram gekauft, den ich in die gleich Slots der vorherigen Module gesteckt habe.

Nun ist das Problem, dass der Rechner nur kurz hoch fährt, der Bildschirm aber schwarz bleibt und die USB Ports keinen Strom bekommen – nach wenigen Sekunden geht der Rechner wieder aus und startet erneut, immernoch ohne das etwas funktioniert.

Besagtes Problem hatte ich schon mit diversen Rechnern, allerdings hat es dort immer geholfe, den alten Ram wieder einzusetzen, was jetzt leider nicht funktioniert – bei insgesamt vier Slots habe ich alle erdenklichen Kombinationen (bei zwei Modulen natürlich immer nur die passenden verwendet) ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.

Mainboard Batterie habe ich bereits für ein paar Minuten entfernt, ebenso wie sämtliche Steckplätze und Kabel überprüft
Ich freue mich über jede weitere Idee!

(P.S.: Natürlich habe ich bereits gegooglet, dort hatten aber alle Ergebnisse gemein, dass zumindest die alten Module noch funktioniert haben ...)

klaro:

Mainboard: Asustek P8P67
alter RAM: Corsair 2x2GB DDR3 PC3-10700H (667MHz) 1.5V
neuer RAM: crucial 2x4GB DDR3 1600MHz

Habe jetzt ein CMOS Reset nach Handbuch durchgeführt. Danach startet der Rechner normal, sprich ohne kurzweiliges Herunterfahren, jedoch kriege ich wieder kein Bild/ Strom auf die Tastatur. Fahre ich den Rechner wieder runter und starte ihn ein zweites mal ist alles wieder beim alten.

Zurück