Fehler mit der WLP gemacht?

kegg

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mir bei der Konfiguration meines Rechners vor 2 Jahren einen EKL Groß Clock'ner bestellt, den sich ein Freund 1 Jahr zuvor auch schon bestellt hatte. Sah ja soweit ganz vernünftig aus, die Leistung schien zu stimmen für 35 €
Nun hat sich an meinem System nichts geändert, habe nur heute neue WLP aufgetragen da ich nun den Kühler richtig in den Luftstrom gesetzt habe. Hatte ihn die ganze Zeit falsch, nach oben, ausgerichtet. Auf dem Kühler selbst sitzt ein Enermax T.B.Silence PWM, vielleicht ist der auch unpassend, aber wirklich was geändert hatte sich durch den Lüfter nicht, daher denke ich dass er wohl kein Problem ist. Habe nun heute den Takt und den Multiplikator etwas angehoben und nach ca. einer 3/4 Stunde Prime95 bei 4,2 Ghz war die max. Temperatur ~80°. Vorher hatte ich ihn nicht übertaktet und falsch ausgerichtet da lag die max. Temperatur bei ~72° sind die 8° nun vollkommen nachvollziehbar? Hab an der Spannung noch nicht sonderlich viel getan, werde aber die Tage mal in kleinen Schritten versuchen zu senken.

Nun zurück zum eigentlichen Thema. Entweder ist die Erhöhung der Temperatur vollkommen normal, oder ich habe die WLP Paste nicht richtig aufgetragen, das könnte ich mir auch noch vorstellen, vielleicht kann sich da nun jemand zu äußern.
Im übrigen ist die Paste Prolimatech PK-3, sollte ja eigentlich ganz gut damit funktionieren. Würde ein größere Kühler, wie der Dark Rock Pro 3 oder der NH-D14 mir wirklich große Temperatursprünge bringen und wäre es das wert?

Er war noch oben gerichtet, sollte vom Luftstrom her ja eher schlecht sein. Hab nen Tropfen in die Mitte gesetzt. Ich weiß nicht mehr wo aber ich meine im WLP Test Thread von Jarafi müsste es gewesen sein wurde mal erklärt wie man es macht und joa, habe nen Klecks in die Mitte gegeben so das es eigentlich reichen sollte. Jetzt ist der Kühler nach vorne gerichtet, sprich zieht vorne an, pustet hinten raus. Festgezogen hab ich ihn doch schon arg... Zu viel?

Ich fasse zusammen - du hast nach OC 8°C mehr als vor dem OC.

Das ist das normalste der Welt - wenn du den Kühler "falsch rum" draufgelassen hättest wärens eben 10 oder 12°C gewesen.

Um da wirklich was zu vergleichen hättest du natürlich die gleichen bedingungen vor und nach dem Kühlerumbau lassen mussen!

Bei der WLP kannst du eigentlich nichts falsch gemacht haben. Ich denke mal nicht dass du ein gefühltes Kilo draufgedrückt hast und wenns wirklich zu wenig ist so dass du einen Luftspalt hast wäre deine Temperatur so hoch dass die CPU sich notabschaltet - gleiches gilt für einen falsch montierten Kühler. Es ist also höchstwahrscheinlich alles so wie es sein soll.

Ob dir ein leistungsstärkerer Kühler mehr Leistung bringt ist von vielen Faktoren abhängig, beispielsweise:
- Ist die CPU bereits am OC Limit oder begrenzt wirklich die Temperatur den Erfolg? Wenn die CPU nur zu heiß wird aber noch mehrere Hundert MHz aufsatteln kann hilft ein besserer Kühler, wenn die CPU ohnehin schon 0,1v mehr für die nächsten 100 MHz verlangt ist es sinnfrei.
- Welche CPU ist es und wie ist der Wärmeübergang? Wenn du eine verlötete CPU hast (i7 920, i7 3930K, 4930k usw.) bringt ein stärkerer Kühler direkt bessere Temperaturen, wenn deine CPU "verwärmeleitpastet" ist, sprich zwischen CPU Kern und Heatspreader nur WLP ist (Sockel 1155 und 1150-CPUs) hilft dir der dickstze Kühler nichts weil die CPU 90°C hat und der Kühler darüber nichts davon abbekommt (daher kommt unter anderem der Spitzmane "Heizwell"...).

Ich fasse zusammen - du hast nach OC 8°C mehr als vor dem OC.

ACH VERDAMMT, jetzt nach erneutem Lesen hab ich erst gemerkt, dass es darum geht. :klatsch: Dachte, durch das Umsetzen sei die Temp schlechter geworden.

Ja, wenn du übertaktest, wird die CPU wärmer, das ist normal. Solange du unter 85°C bleibst, ist alles in Ordnung.

Hast du die Spannungen manuell gesetzt oder alles auf Auto? Bei letzterer Einstellung wird es gerne mit der Spannung übertrieben und die CPU ist wegen der WLP Geschichte unter dem Heatspreader ja eher ein Hitzkopf. WLP ev. zu dick drauf oder der Kühler etwas zu locker? Was hast du als Gehäuse und wie sieht dort die Belüftung aus?

Gut gut, dann hab ich vermutlich doch recht gut aufgepasst in meiner bisherigen Zeit im Foren durchstöbern. Hing zwar nicht so raus denke ich, da mein Budget als Schüler aber schmal ist wollte ich da doch nochmal nachfragen. Hatte nur gedacht dass vielleicht so 3-4 ° realistischer wären, aber nun gut, da du meintest die 1155er Sockel (der i5 3570k ist ja einer) sind "verwärmeleitpastet", werde ich einfach bei dem Kühler bleiben der tut seinen Dienst ja schließlich. Hab da wie du ja schon sagtest nicht draufgedrückt, sondern nur die Schräubchen angezogen. Das ich die Spannung änder zum OC, naja soweit bin ich noch nicht gekommen, müsste da erst mal richtig reinfinden :D

Trotzdem mal danke für die doch sehr ausführlichen Antworten.

Edit:
Mist da wart ihr wohl schneller.

Zu locker sitzt er definitiv nicht. Gehäuse ist ein CM Storm Enforcer. Vorne ein 200er Lüfter mit 600 Rpm hinten ein 120er mit ~ 900 Rpm auf dem CPU Kühler der 120er läuft auch mit ~900 Rpm. Hm da es das erste mal war das ich WLP aufgetragen habe, hätte ich ein Foto machen sollen, Mist. Ich würde aber nun spontan sagen, dass es definitv nicht zu viel war, sollte vom Klecks her genau das ausfüllen was es soll, ein paar Zwischenräume.

Grundsätzlich ein Klecks in die Mitte und dann von oben den Kühler auf die CPU pressen. Einmal links einmal rechts dann justieren. So wird das gemacht Leute! Damit fährt man immer am Besten. Erfahrung halt.

Hab nen Tropfen in die Mitte gesetzt. Ich weiß nicht mehr wo aber ich meine im WLP Test Thread von Jarafi müsste es gewesen sein wurde mal erklärt wie man es macht und joa, habe nen Klecks in die Mitte gegeben so das es eigentlich reichen sollte.

Dann liegt's schon mal nicht daran sondern eben einfach am OC.

Das beim OC die Temperaturen steigen dürfte ausser Frage stehen. Im Bios beim normalen Takt schauen ob da was unnormal ist. Ansonsten...make love not war:) peace

Achso Schrauben kreuzüber gleichmässig anziehen. Und nicht zu hart. Immer schön sachte.

Hm gut @Framinator: Genau so hab ich es getan, weil ich es schon häufig hier gelesen hatte. Alles richtig gemacht *selbstAufDieSchulterKlopf*

Gut gut, hätte nur echt nicht gedacht dass das nun 8° sind, aber na gut. Immerhin keine Lautstärkeänderung von Idle bis Vollast, wenn man nun mal ohne Grafikkarte denkt. :D

Mir ist da nun gerade noch was eingefallen, hm. Ich hab doch glatt vergessen das ich den neuen Lüfter regeln kann und dieser nun langsamer läuft als der alte. Klar das dort ein Unterschied ist. Ich sollte mich besser konzentrieren, schließe mich dann Teutonnen in seinem ersten Beitrag an.

Zuletzt bearbeitet:
So lange es nicht aussieht wie ein plattgetretener Mohrenkopf ist es ok :lol:. Kannst ja einfach mal zuerst die Spannungen festlegen auf den vorgegeben Wert bevor man die Experimente weiter treibt.
Bei mir ist die Temperatur nicht wirklich gestiegen bei der Übertaktung des 2600k auf 4,5GHz, vielleicht 3°C

Interessante Beschreibung :D

Joa damit werde ich mich auchnochmal beschäftigen allerdings ist das P8Z77-M von Asus nun nicht gerade das Board zum Übertakten und da ich mich noch nie damit auseinander gesetzt hatte, sind die Anleitungen hier teilweise echt verwirrend, da ich gewisse Einstellungen nicht finden kann bzw sie gar nicht existieren :D

Meinst du nicht dass es besser wäre mit einem Spannungsoffset zu arbeiten?

Hmm lass doch die CPU @ stock laufen , dann kannst du doch die Temperaturen vergleichen ?

Vorher speicherst du dir das Bios Profil mit deinen Overclocksettings ab , falls gewünscht.

Hm joa, das wäre auch eine Variante gewesen. Solangsam steh ich echt ziemlich doof da. Ich werde nun schlafen gehen :D

Mal sehen was sich da am Wochenende so machen lässt.

Zurück