News Fehler in der GPU-Statistik auf Steam: AMD scheinbar weit abgeschlagen

Ich bin jetzt seit 2010 bei Steam und wurde nicht einmal zu einer Umfrage eingeladen. :ugly:
Ich bin seit 16+ Jahren dabei. Hatte eine Hand voll Umfragen.
Problem: ich bin mit 7 devices angemeldet. Privater Arbeits Laptop mit AMD APU, über meinen Schlafzimmer-Streaming Laptop mit ner 1050, wo mir M$ sagt, das ich den nächstes Jahr wegwerfen soll, bis hin zu meinem Gaming Rig mit 4070 Super.
Werden ja auch nicht alle gezählt.
Ist halt nur ne Statistik.

die Sache ist ja die, das Steam nicht immer die selben Nutzer bzw. alle befragt sondern nur ein kleinen Teil und das quer Beet... somit ist diese ganze Statistik total fragmentiert und zeigt nur eine Momentaufnahme der befragten Nutzer.
Es werden bei Umfragen nie immer dieselben und schon gar nicht alle, sondern immer nur ein Teil befragt (Quer-/Durchschnitt)
Ich bin jetzt seit 2010 bei Steam und wurde nicht einmal zu einer Umfrage eingeladen. :ugly:
Ich bin seit 2012 bei Steam und wurde schon 6 mal befragt.
Gerade erst vor 2 Wochen wieder.

Es ist auch keine Umfrage an sich, sondern es erscheint nur ein Pop-Up wo Steam fragt ob es deine Hard- und Softwaredaten auswerten darf.

Vllt. hast du das auch schon bekommen aber vllt. mal abgelehnt, und dann bekommt man vllt. so schnell keine Umfragebeteiligung mehr weil Steam deswegen denkt man/du willst ja nicht Teilnehmen

Ich habe seit ca 5-6000 Tagen Steam ;) (um 15 Jahre)

Aber bei der Hardwareumfrage war ich erst drei mal dabei. Ich bin letztes Jahr das erste mal von Steam gefragt worden, ob ich teilnehmen möchte.

Da steckt keine Verschwörung hinter, es werden halt nicht alle befragt... Woran das ausgemacht wird kein Plan.

Deswegen ist das aber noch lange kein Müll.

Es ist meine ich die größte Erhebung zum Thema und damit mit abstand das verlässlichste das wird haben.

Darüber hinaus gibt es nur noch die absoluten Marktzahlen und die legen ja auch nahe das Steam nicht so falsch liegt.

Daher ist es auch denkbar das die Zahlen mal Schwanken...ohne das es wirklich etwas negatives ist.
Doch für mich ist die Müll.. Verschwörung, nein, aber Müll...
Musst nur jeden Monat in die Details gehen, wenn da Marktanteile von bestimmten Grafikkarten von Monat zu Monat um die 100% schwanken...

Solange valve nicht sicherstellen kann, daß diese Umfrage nicht repräsentativ ist, kann man ihr nicht vertrauen

Doch für mich ist die Müll.. Verschwörung, nein, aber Müll...
Musst nur jeden Monat in die Details gehen, wenn da Marktanteile von bestimmten Grafikkarten von Monat zu Monat um die 100% schwanken...

Solange valve nicht sicherstellen kann, daß diese Umfrage nicht repräsentativ ist, kann man ihr nicht vertrauen
Wieso ist die nicht repräsentativ?

Nicht nur der Bitcoin, die Trump Media Aktie, sogar auch die Steam Statistik reagierte positiv auf die spekulativen Kampfansagen vom alten und neuen Präsidenten Trump, was die Werte sprunghaft in die Höhe schnellen ließ. ;-P

Endgültig kann das wohl nur Valve beantworten.
Die Steam-Hardwareumfrage soll aber denke ich einen Hinweis darauf geben, auf welchen Systemen Steam viel (zum Einkaufen?) genutzt wird. Das ist schließlich was Valve und Entwickler interessiert. Und wenn wegen eines bestimmten Release plötzlich mehr mit ihren Arbeitsrechnern online sind oder z.B. professionelle Grinder in Asien mit Minimal-Rig online gehen – dann schlägt das eher durch als der PCGH-Poweruser, der Cyberpunk 2077 in der GOG-Edition spielt und Steam nur einmal im Monat anschmeißt für das Spiel, das es leider nirgendwo anders gab.

Dass 3D-Center bei der Steam-Hardwareumfrage von schweren statistischen Fehlern schreibt zeugt von dem klassischen Missverständnis anhand des Spruchs "glaube keiner Statistik [...]": Entscheidend ist, wer sie in Auftrag gegeben hat und was der Auftraggeber mit dem Ergebnis machen möchte.
Valve wird die Durchführung und Auswertung so gestalten, dass Valve die finanziell am besten verwertbaren Erkenntnisse daraus ziehen kann. Dass die Zahlen an sich für uns vielleicht keinen Sinn ergeben kann dabei sehr gut sein, schließlich wissen wir nicht, wie Valve plant, seinen Umsatz in Zukunft zu steigern.

Die PCGH-Umfrage ist da fast weniger verlässlich, da man sich hier auf wahrheitsgemäße und aktiv angegebene Daten verlassen muss anstatt einer automatischen Auswertung von Systemdaten.

Trau keiner Statistik die du nicht selbst...

Der alte Spruch bewahrheitet sich halt immer wieder. ;)

die frage ist halt wen iwelche hardwareumfragen jucken.
Ich kauf meine hardware nicht indem ich schaue was jeder andere benutzt und wäge für mich selbst ab was ich benötige und was nicht.
Solche umfragen sind total sinnfrei und das Ergebnis sollte keinen intressieren.

Na ja Steam halt, es wird sogar ne Statistik über Windows 7 geführt obwohl das seid Januar o. war

es Februar diesen Jahres garnicht mehr unterstützt wird vom Steamclienten also auf gut Deutsch

unter Windows 7 dürfte der Steamclient garnicht mehr gehen :-)

War für mich einer der Gründe wieso ich auf W10 umgestiegen bin.
Vielleicht erklärt Dir die offizielle Aussage des Steam Supports ja Deine Frage. ;)

Steam Support

Windows 7 and Windows 8 Support
As of January 1 2024, Steam stopped supporting the Windows 7, Windows 8 and Windows 8.1 operating systems. Existing Steam Client installations on these operating systems will no longer receive updates of any kind including security updates. Steam Support will be unable to offer users technical support for issues related to the old operating systems, and Steam will be unable to guarantee continued functionality of Steam on the unsupported operating system versions.

To continue using of Steam and any games or other products purchased through Steam, users should update to a more recent version of Windows. We expect the Steam client and games on these older operating systems to continue running for some time without updates after January 1st, 2024, but we are unable to guarantee continued functionality after that date.

This change is required as core features in Steam rely on an embedded version of Google Chrome, which no longer functions on older versions of Windows. In addition, future versions of Steam will require Windows feature and security updates only present in Windows 10 and above.

We strongly encourage all Windows 7/8/8.1 users to update sooner rather than later. Microsoft ended security updates and technical support for Windows 7 in January 2020 and for Windows 8.1 in January 2023. Computers running these operating systems, when connected to the internet, are susceptible to new malware and other exploits which will not be patched. That malware can cause your PC, Steam and games to perform poorly or crash. That malware can also be used to steal the credentials for your Steam account or other services.
Sprich, Personen mit einem Rechner mit Win 7, 8, 8.1 und installiertem Steam erhalten seitdem lediglich keinerlei Steamupdates und entsprechend auch keinerlei technischen Support mehr von Valve. Und es wird nicht garantiert, dass da ewig alles weiter funktionieren wird.

Ergo es gibt sehr wohl noch Spieler mit Steam auf einem der "veralteten" Betriebssysteme. ;)

Zurück