News Fehler in der GPU-Statistik auf Steam: AMD scheinbar weit abgeschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut der aktuellen Steam-Hardwarestatistik für Oktober 2024 sind die ersten 20 Plätze bei den Grafikkarten nahezu ausschließlich von Geforce-GPUs belegt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass hier ein Fehler vorliegen muss.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fehler in der GPU-Statistik auf Steam: AMD scheinbar weit abgeschlagen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kann die Statistik von Valve leider nicht selbst fälschen, also vertraue ich ihr auch nicht =)

Ich wurde bisher 5, maximal 6 mal zu so einer Umfrage eingeladen...
1730827461585.png

:schief:

Ich kann die Statistik von Valve leider nicht selbst fälschen, also vertraue ich ihr auch nicht =)

Ich wurde bisher 5, maximal 6 mal zu so einer Umfrage eingeladen...
Anhang anzeigen 1473983
:schief:
Komisch, ich wurde in ca. 15 Jahren nicht ein einziges Mal befragt. Aber ich hätte ohnehin nicht mitgemacht. :ugly:
Ich bin jetzt seit 2010 bei Steam und wurde nicht einmal zu einer Umfrage eingeladen. :ugly:
Willkommen im Club.:bier:

Kam erst letzte Woche die Hardwareumfrage.
Ich habe einen 7800X3D mit einer Citrix Grafikkarte (Weil er stupide den Grafikadapter 0 als primäre Grafikkarte zählt)
die real verbaute Grafikkarte hat er nicht erkannt. Optionen das auch nur Ansatzweise zu korrigieren gibt es nicht. Daher habe ich mit Grinsen beim Hardwarefälschen mitgemacht.

Hatte mein 20 Jahres Jubiläum gestern auf Steam, auch keine Umfrage je bekommen. auch dieses
steam://takesurvey/1/ funktioniert nicht. Also ich weiß auch nicht woher die Daten alle kommen.

Wie unterschiedet Valve gleiche Systeme mit mehreren Nutzern? Schon ein Internetcafe in China kann da einzelne Rechner mehrfach drin haben. Die Steam Statistik gibt so eher wieder, was für Systeme die Nutzer nutzen, statt was für Systeme in freier Wildbahn herumstehen, was ja grundsätzlich auch das Ziel ist. Für einen Marktüberblick müsste man hier allerdings Anpassungen vornehmen.
Auch fraglich ist, wie Steam, falls sie es tun, die Einzigartigkeit des Systems festlegt: Treiber-ID(kann je nach Hersteller abweichende Daten produzieren), MAC-Adresse (recht genau, da kaum jemand die ändert) oder doch irgendetwas anderes?
mit einer Citrix Grafikkarte (Weil er stupide den Grafikadapter 0 als primäre Grafikkarte zählt)
die real verbaute Grafikkarte hat er nicht erkannt.
Gerade für Notebooks ist das wegen der Hybridansätze problematisch, je nachdem ob das Bildsignal der dGPU durch die iGPU durchgeschliffen wird(ältere Methode, vor allem bei AMD), oder die dedizierte Karte per Switch angesteuert wird und eine eigene Bildausgabe hat.

Ich bin jetzt seit 2010 bei Steam und wurde nicht einmal zu einer Umfrage eingeladen. :ugly:
Das Wörtchen "Umfrage" ist in dem Fall ja aber auch irgendwie ein bisschen daneben. Könnte mir vorstellen, dass sogar einige bei dieser Anzeige fix auf okay drücken (ähnlich wie wohl der Großteil der User im Internet bei Cookie-Abfragen verfahren ;) ), damit sie einfach nur schnell Steam bzw. ihre Games nutzen können.
Ist ja nun mal keine tatsächliche Umfrage, Du hast also außer einmalig "ja/okay" und "nein" keinerlei "Antwort"möglichkeit.

Grundsätzlich, sofern deren Algorithmen da keinen unfassbaren Quark bauen (was man wohl manches Mal vermuten darf :D), dann fragt Valve halt regelmäßig eine gewisse Anzahl an Nutzern ab, ob sie ihre Hardwaredetails mit in die Bewertung einfließen lassen wollen.

Immerhin (!), im Vergleich zu allen andere vermeintlich irgendwie repräsentativen "Umfragen", müsste der User hier vorher wissen, dass er gefragt wird und dann irgendwie die Details wegen seiner Hardware manipulieren (warum auch immer :ka:). Bei anderen, im Grunde tatsächlichen Umfragen muss man auf das spontane Wort der jeweilig Gefragten vertrauen - und auch dort wird immer nur ein Bruchteil der Bevölkerung/der Menschheit gefragt, und aufgrund dessen (natürlich beeinflusst durch weitere Parameter) hochgerechnet.

So gesehen ist Steam grundsätzlich also auch zumindest als gewisser Richtwert nutzbar.

Na ja Steam halt, es wird sogar ne Statistik über Windows 7 geführt obwohl das seid Januar o. war

es Februar diesen Jahres garnicht mehr unterstützt wird vom Steamclienten also auf gut Deutsch

unter Windows 7 dürfte der Steamclient garnicht mehr gehen :-)

War für mich einer der Gründe wieso ich auf W10 umgestiegen bin.

Ich glaub nicht das das ein Fehler am Datensatz ist, sondern daran wie die Hardware Survey erhoben wird und wie man die Zahlen interpretiert.

Man kann da ja nicht mit einem durchgängig festen Datensatz arbeiten, nicht jeder Datensatz ist gleich, erstmal läuft nicht bei jedem Nutzer durchgängig Steam so das die gleichen Nutzer von der letzten Survey wieder teilgenommen hätten, zum anderen nehmen nicht jedes mal immer die gleichen Nutzer an der Survey Teil, also schon aus Prinzip ist der Datensatz stark schwankend.
Dann kann auch schonmal ein großer Release (z.B. Black Myth: Wukong) zwischen zwei Surveys den Datensatz komplett verfälschen, daher kann man das eh nur als grobe Richtungsorientierung herran nehmen.

Bin mir nicht sicher was der Autor im 3DCenter damit herrausstellen wollte, man kann die Daten nur richtig interpretieren wenn man genau weiß wie diese erhoben wurden und unter welchen Umständen.

Ich denke nicht dass es ein Fehler ist.
Es ergibt doch Sinn wenn man dass hier mit bedenkt: Zitat von @Cpt.William "die Sache ist ja die, das Steam nicht immer die selben Nutzer bzw. alle befragt sondern nur ein kleinen Teil und das quer Beet... somit ist diese ganze Statistik total fragmentiert und zeigt nur eine Momentaufnahme der befragten Nutzer."

Ich wurde übrigens schon sehr oft gefragt und hatte immer nur Radeons.
Letzte Woche auch wieder.

Ich wurde bisher 5, maximal 6 mal zu so einer Umfrage eingeladen..

Ich bekomme das dafür regelmäßig. Komischerweise meist, wenn ich mit dem Laptop online bin. Ich halte also die Flagge der Intel HD 4400 und des i3 4030U hoch, irgendjemand muß es ja machen.

Hatte mein 20 Jahres Jubiläum gestern auf Steam, auch keine Umfrage je bekommen.

Tja, da wissen wir mal, wer schuld ist, dass Steam die Gamingwelt in seinem 30% Würgegriff hat.

Ich habe bis 2010 durchgehalten (sieht man von der HL2 Demo mit Fake eMail Adresse ab)

Das ist doch eindeutig, dass die Oktober Daten völlig falsch sind.
Beispiele:
- "Other Settings" = Hier sind über 100% Werte vorhanden, was nicht möglich ist.
- "Language" = +8,09% Englisch. Wo ein Plus ist, muss auch in gleicher Menge ein Minus geben, damit die Gesamtsumme wieder 100% ergibt. Ist hier aber nicht vorhanden.
- "DirectX 12 GPUs" = +27,58% und somit 121,40% im Oktober, auch hier sind keine Werte über 100% zulässig.
- "DirectX 8 GPUs and below" = -27,92% und somit -22.79% im Oktober, negative Werte sind unzulässig.
...

Daher kann ich absolut nicht verstehen, warum manche noch schreiben, dass es kein Fehler sei. Dies hat auch nichts mit der Art und Weise wie die Daten erhoben wurden zu tun, sondern wie diese dargestellt/ausgewertet werden. Und noch schlimmer ist, das manche Journalisten/YouTouber diese 1:1 in Ihre News übernommen haben und vorher nicht hingeschaut haben. Ich denke nicht das Valve die Daten für Oktober korrigieren wird. Haben sie in der Vergangenheit auch nicht gemacht.

Die Statistik ist Müll

Jedes mal schwanken bestimmte Grafikkarten um 100%
Und auch andere Details sind mehr als fragwürdig
Ich habe seit ca 5-6000 Tagen Steam ;) (um 15 Jahre)

Aber bei der Hardwareumfrage war ich erst drei mal dabei. Ich bin letztes Jahr das erste mal von Steam gefragt worden, ob ich teilnehmen möchte.

Da steckt keine Verschwörung hinter, es werden halt nicht alle befragt... Woran das ausgemacht wird kein Plan.

Deswegen ist das aber noch lange kein Müll.

Es ist meine ich die größte Erhebung zum Thema und damit mit abstand das verlässlichste das wird haben.

Darüber hinaus gibt es nur noch die absoluten Marktzahlen und die legen ja auch nahe das Steam nicht so falsch liegt.

Daher ist es auch denkbar das die Zahlen mal Schwanken...ohne das es wirklich etwas negatives ist.

Zurück