Fehler im Dateisystem Hinweis auf Defekt?

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
hallo,

habe heute nach ein paar Wochen mal wieder meine externe 2,5" Platte über USB angeschlossen.
Windows meldete mir, dass evtl. ein Problem vorliegt und schlug eine Überprüfung vor.
Die lief dann recht schnell durch. Es wurden Fehler im Dateisystem gefunden und repariert.
Einige verwaiste Dateifragmente usw.
Nun bin ich unsicher, ist das ein Hinweis auf einen kommenden Defekt der Platte? Oder kann sowas mal auftreten?
Smart Daten kann ich ja leider nicht auslesen.

PS: Ich stecke die Platte immer einfach ab, ohne den Umweg über "Datenträger auswerfen", falls das von Belang ist.

genau deshalb, manchmal werden dadurch daten nicht zuende geschrieben vor dem auswerfen und das gibt dann probleme im dateisystem.
verwaiste dateifragmente->entweder nicht zuende gelöscht oder partitionstabelle nicht richtig geschrieben. lässt sich wie du es gemacht hast mit chkdsk/überprügfung der platte reparieren.
in zukunft lieber "auswerfen" lassen :)

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das werd ich in Zukunft so machen, dauert ja auch nur ne Sekunde.
Ok, also muss ich mir keine Sorgen ums Leben der Festplatte machen?

eigentlich nicht. solange du immer brav "hardware entfernen" benutzt, sollte da nix mehr passieren. wenn du es umbedingt wissen wolltest, könntest du die hdd aus dem externen gehäuse aubauen und per sata an einen pc anschließen und dann die smart-werte auslesen. würde ich bei jetztigem stand aber nicht mchen, solange keine neuen fehler auftauchen

hbf

Zurück