Fehlende Wärmeleitpads bei EVGA GTX780 TI Grafikkarten! Update: Pads drauf aber falsch platziert O_o

eagle*23*

Freizeitschrauber(in)
Fehlende Wärmeleitpads bei EVGA GTX780 TI Grafikkarten! Update: Pads drauf aber falsch platziert O_o

Wichtig ! Hier soll keinesfalls der Hersteller schlecht gemacht werden oder sonstiges. Es soll lediglich als wichtige Information für Käufer und Hersteller gelten damit man entsprechend reagieren kann.

Hab letztens beim Umbau auf Wasserkühlung bemerkt dass auf meiner Karte einfach ein Wärmeleitpad vergessen wurde.
Dachte mir ok, wohl ein Einzefall. Hab daraufhin paar Tage später wieder eine umgebaut und dort fehlten schon zwei der Pads.
Hab dies daraufhin wo im Forum gepostet und ein User hat dann auch bei sich nachgeschaut und es fehlte auch dort ein Pad.

Würde jedem raten seine Karte mal zu überprüfen und evtl. hier eine Rückmeldung zu geben wenn bei ihm auch was fehlt damit man EVGA mal darauf aufmerksam machen kann.
Stehe mit denen schon im Email Kontakt deswegen aber glaub wenn ich der einzige bin werden die nix machen.

Hier noch paar Bilder:
(Bei zwei Bildern sieht man an der Farbe der Bausteine dass noch nie ein Pad vorhanden war)

Anhänge

• 20140118_015140.jpg
    20140118_015140.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 637
  • 20140112_105032.jpg
    20140112_105032.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 519
  • 26oqucrs.jpg
    26oqucrs.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 151
  • hvghiyfa.jpg
    hvghiyfa.jpg
    995,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
AW: !!!!! fehlende Wärmeleitpads bei EVGA GTX780 TI Grafikkarten !!!!!

Sieht man mal wie wichtig die Dinger sind wo es anscheinend erst bemerkt wird wenn man den Kühler abbaut bzw. die Karten sonst problemlos laufen. :ugly:

Aber ernsthaft, sowas sollte nicht passieren, vor allem nicht in dieser Regelmäßigkeit und erst Recht nicht bei einem Anbieter der sich selbst immer als "Premium" verkaufen will. :nene:

Oh, das ist ja mal krass. Wie kann das überhaupt gut gehen? Sorgen die etwa so dafür, dass neue Karten gekauft werden?

Das ist mir bei meinen bisherigen Radeons noch nie passiert. :ugky: War natürlich nur Spaß. Sowas sollte gerade bei diesem Hersteller mit seinen teilweise frechen Preisen einfach nicht durchgehen.

Wahnsinn, das wird noch eine PR-Katastrophe für EVGA, das steht jetzt schon mal fest.
Da fragt man sich, ob da eventuell auch plumpe geplante Obsoleszenz oder Sabotage dahinter steckt.

War auch mein erster Gedanke. Durch ihre Garantie bei kühlertausch würde es aber wohl fast immer auffallen und zu RMA's führen. Demnach also eher unwahrscheinlich.

RAM wird generell nicht so warm und ein Großteil der Energie kann problemlos über das PCB abgeführt werden. Ist zwar nachlässig von EVGA, zu Abstürzen wird das aber nicht führen.

wie ich vor 3 monaten meine 7970 Ghz bekommen hatte war das erste einmal ein Kühlpastencheck . alte runter und bessere drauf . sowas würde mir nicht entgehen :-)
ob ich angst habe wegen der Garantie ? Nein . Trotz der monatage schicke ich sie wieder zurück ohne schlechtem gewissen :-)

Ach hier ist das Rudel Ausrufezeichen hin, los husch husch, alle wieder zurück!

^^ suchste welche :D 1x ! = 1€ :haha:

Ja kann ich auch nicht verstehen wie sowas passieren kann. Vorallem gibts ja dann massig RMA oder denkt ihr der Speicher hält des auch ohne Kühlung aus ?

EDIT: ah ok der8auer hats schon geschrieben.

Wenn der8auer das schon schreibt, ist da auch was dran.
Das geht aber nur so langen gut, bis man dem Speicher etwas mehr Saft verpasst, dann wird's heiß.

Die haben bestimmt ihren armen, 12jährigen angestellten noch mehr Lohn gekürzt und nun hat einer von denen schlechte Laune und lässt einfach mal was weg...

Naja irgendeinen zweck werden die Dinger ja haben. Aber auch wenns nix aussmacht sollte sowas eigentlich nicht passieren. Vorallem nicht gleich zwei mal beim gleichen User.

Oh, das ist ja mal krass. Wie kann das überhaupt gut gehen?
Die RAMs brauchen kaum Kühlung und laufen auch ohne, dann eben 10 oder 20°C heißer. Die Pads sind nicht wirklich zwingend notwendig, genauso wie die Kühlriuppen bei normalen RAM-Riegeln nur der Werbung/Optik dienen, einen technischen Nutzen haben sie nicht.

ΔΣΛ;6078063 schrieb:
Wahnsinn, das wird noch eine PR-Katastrophe für EVGA, das steht jetzt schon mal fest.

Och, als die damals reihenweise GTX285er rausgeworfen haben die instabil waren hat das auch keinen gejuckt. Dafür ist die Marketingabteilung von EVGA einfach viel zu gut. Hier laufen Hunderte von Usern rum die EVGA für den besten Hersteller aller zeiten halten obwohl die sich seit Jahren eine solche Nummer nach der anderen leisten.

Ich hatte wirklich schon mit vielen Herstellern Probleme und auch regen Kontakt, so unfreundlich und "unkulant" wie EVGA war aber bisher keiner. Die hatten sich damals penetrant geweigert mir meine GTX285SSC zu ersetzen die schlicht instabil war weil sie abstritten, dass die karte mit 50 MHz weniger auf der GPU perfekt lief (was einfach zu reproduzieren war). Die einzigen die es aktuell auch so halten von denen ich weiß sind Gigabyte, auch die haben bis vor kurzem fest behauptet, die instabilen GTX780Tis (von denen ich mal wieder eine besitze -.-) seien nicht instabil und das Werks-OC sei definitiv nicht das Problem. Erst nachdem anscheinend der Ansturm größer wurde haben sie es gegenüber einigen Usern hier (es gibt nen sehr langen Thread zu der Karte...) zugegeben - nachdem sie quasi nicht mehr anders konnten weil es sogar "Videobeweise" der Sachlage auf YouTube gibt. :daumen2:

Normal ist EVGA was RMA angeht doch immer sehr kulant ?! Hätte die beiden Karten auch schon zurückgeben können aber laufen ja.

EVGA glaub grad sowieso genug mit der Classy TI Misere zu tun :ugly:

Normal ist EVGA was RMA angeht doch immer sehr kulant ?!

Siehst du? Das meine ich mit "Marketing funktioniert". :schief:

EVGA und Gigabyte waren die bisher einzigen Hersteller von mir, die eine offensichtlich instabile (=defekte da auf Werkseinstellungen nicht funktionierende) Karte nicht ausgetauscht haben. Bei MSI, ASUS und damals Guillemot war das kein Thema - die hängen das aber nicht so an die große Glocke. ;)

hmm verstehe ich nicht ganz. Allein bei leichtem Lüfterbrummen hab ich schon RMA bekommen.
Aber geht ja hier nun auch um die Pads.
Gut zu wissen dass man drauf verzichten kann, aber sollte doch trotzdem nicht passieren dürfen sowas
Werden die in China von kleinen Kinderhänden montiert oder passiert dass maschinell ?

Vielleicht haben sie ihre Haltung ja mittlerweile etwas überdacht (die Nummer mit EVGA ist bei mir ja schon einige Jahre her) oder ich hatte einfach den grimmigen Sachbearbeiter erwischt. :-_-:

Bei fehlenden Pads müssen sie die Karten aber wirklich umtauschen, den technischen Mangel können sie nicht wegdiskutieren. :ugly:

Ob die Dinger maschinell oder von Hand aufgetragen werden weiß ich nicht aber wenn man sieht wie schief die Dinger stellenweise liegen und wie oft anscheinend welche fehlen will ich ne Maschine fast schon ausschließen, es sei denn die entsprechende Maschine wurde nie getestet und sehr schlampig eingestellt. :D

Stimmt oft liegen die nur zur hälfte drauf was ja schon ärgerlich ist, aber wenn die jetzt dann schon ganz fehlen :ugly:

im Hwluxx hat grad einer ein Bild gepostet von seiner Karte. Also die Speicher scheinen wohl doch schon auch heiß zu werden. Bei ihm hat die Lackierung von der Plate schon blasen geworfen :ugly:

CIMG0517.JPG - directupload.net

Der Berg WLP auf dem Chip ist auch lecker :haha:

bei 1750mhz Speicher ist es kein wunder, die brauchen Kühlung weil sie sonst anfangen zu brennen
es gibt auch keine Notabschaltung

Die pads können ruhig schief liegen das macht nichts, sie bedecken troßdem den ganzen Speicher
die pads sind viel größer als der Speicher, sie werden auch größer bei druck

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlende Wärmeleitpads bei EVGA GTX780 TI Grafikkarten!

Heute mal wieder welche reinbekommen. PADs zwar drauf aber wenn im nichts liegen bringen die auch nix :(

Anhänge

• 20140213_153457.jpg
    20140213_153457.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 69
  • 20140213_162708.jpg
    20140213_162708.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
Zurück