• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fehlende Teile hinzukaufen

MeisterOek

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
da mein altes System immer nach und nach erneuert wurde, jedoch jetzt das Mainboard ausfiel brauche
ich eine Grundsanierung.
Folgende Teile sind aktuell noch übernahmefähig:
GeForce 560ti
Asus Xonar D1
WD Caviar Black 1,5tb (4 Monate alt)
Scythe Mugen 3 Rev. B

Folgendes Teil habe ich schon gekauft:
BeQuiet Straigt Power E9 480W

So...folgende Teile wollte ich auch noch kaufen bis und nach Weihnachten:
Intel Core i5 3450 / 3570
8gb Corsair Speicher

Meine Frage:
Ich wollte unbedingt eine SSD Systemplatte haben 160-265gb, meine alte 1,5 is dann eine Datenplatte
Welches Mainboard ist zu empfehlen?

Ich kann ggf noch bis nach Weihnachten warten, macht das ein Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Würde es evtl auch so machen wie pc nutzer schrieb da du schon einen mugen hast. Nimmst du einen non k prozessor langweilt sich der kuhler bloss vor sich hin :) vorrausgesetzt naturlich das budget ist vorhanden

Würde es evtl auch so machen wie pc nutzer schrieb da du schon einen mugen hast. Nimmst du einen non k prozessor langweilt sich der kuhler bloss vor sich hin :)
Selbst wenn der TE nicht übertakten will, kann er den Mugen natürlich auch auf einem i5-3450/70 weiterverwenden, die kühlere CPU ist immer die bessere CPU:daumen: Du könntest auch dieses Mobo:

und diesen RAM nehmen:

alternativ zur empfehlenswerten Samsung 830 diese SSD:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Nehmen sich die unterschiedlichen Mainboards, Festplatten und Speicher etwas oder gibt es doch deutliche
Vor- und Nachteile?

Ich setzte meine Prioritäten eher nach Zuverlässigkeit als nach Leistung.

Mein Budget ist denke ich mal irrelevant, weil Prozi und SSD Größe feststehen und Speicher kaum
Preisunterschiede aufweist. Das Mainboard sollte dem System einfach entsprechend sein
und nicht maximal überdimensioniert.

Die Mainboards sind inzwischen alle sehr gut. Es ist Geschmackssache ob du lieber Asus, Asrock, Gigabyte oder MSI haben willst.

Ich habe ein Problem mit dem Mainboard. Ich habe ja derzeit eine GeForce 560gtx ti....soo, wenn mir die Leistung nichtmehr ausreicht, wäre es klüger
auf SLI zu gehen mit 2x 560ti oder oder gleich eine neue Graka?
Das Rechenbeispiel wäre demnach:
Günstiges Mainboard mit 1x PCI-e 3.0 x16 und 1x mit elektisch 8x
+ neue Graka (teuer)
oder
Teureres Mainboard mit 2x PCI-e 3.0 x16 (natürlich teurer)
+ 2. 560ti (günstiger)

1. SLI oder neue Graka klüger bei einer 560ti
2. Mehrpreis bei 2x 16x statt 1x 16 und 1x 8 gerechtfertigt?

1. neue single Graka, da die deutlich weniger Strom verbraucht, keine Mikroruckler ect.
2. 2x 16x geht nicht... Entweder 1x 16x oder 2x 8x

Zurück