• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zur PC Zusammenstellung

ChefBruellaffe

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, ich habe mit Hilfe meines Freundes diese Liste zusammengestellt.
Wir haben versucht die Bestmöglichen Komponenten in diesem Preisbereich rauszusuchen. Was meint ihr habt ihr noch Vorschläge zur Verbesserung? Vor allem was den Monitor angeht bin ich für neue Vorschläge offen. Bevorzugte Spiele sind Egoshooter. Allerdings bin ich eher ein Casual Gamer:-)
Grafikkarte ist bereits vorhanden eine Sapphire Nitro R9 390 ohne Backplate.

Danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge.

Gruß, Brüllaffe:-) PC .jpg

Das Z170 Pro Gaming kann man machen, besser finde ich aber das AsRock Extreme4
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn du schon ein Z-Board nimmst, dann auch bitte schnelleren RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil finde ich nicht so gut, empfohlen wird hier meistens das Straight Power E10
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Keine Tray-CPU nehmen ! :slap: :D
Das sind misshandelte Rückläufer mit kürzerer Garantie.
Immer Boxed nehmen.

Wenn du ein 6600K kaufst und mal übertakten willst, brauchst du einen besseren Kühler.
Dazu ist der Gehäuselüfter ungeeignet, nimm sofort 140mm, die sind leiser.

Ein besseres Netzteil wäre auch empfehlenswert.

Das Netzteil find ich für 6600K + 390 etwas schwach. Da lieber ein Straight Power 10 500W.
Arbeitsspeicher kannst du mit Z-Chipsatz + K-CPU auch schnelleren nehmen. Der G.Skill mit 3000 mhz ist da preislich ganz interessant.
Außerdem sagt mir dein Kühler nichts. Da könnte man auch auf altbewährtes wie nen Alpenföhn Brocken, Thermalright Macho o.Ä. gehen.

CPUs immer Boxed kaufen! Tray können OC Vergewaltigte Rückläufer sein, zudem gibts nur 2 Jahre Gewährleistung statt 3 Jahren Garantie: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Asus Brettchen zickt gerne mal beim RAM, ich würd das Gigabyte hier nehmen: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt des Iiyama Monitors würd ich eher den Dell U2515H nehmen, der hat das deutlich bessere Panel: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das DVD Laufwerk musst du gegen ein externes tauschen, das Define S hat keinen 5,25" Schacht: LG Electronics GP50NB40 schwarz, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Enermax Kühler ist nicht so toll für OC, ein etwas größeres Modell darfs schon sein. HR-02 Macho, Brocken X2 oder Matterhorn Rev C Black Edition zum Beispiel

Ins Netzteil könnte man durchaus noch ein paar Euro investieren. Das G450M ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht so der Knaller. XFX TS Gold 550 Watt, E10 500 Watt und Leadex Gold 550 Watt wären alternativen, ersteres aber nur, wenn dich die Lautstärke nicht stört

Okay, dann schon mal keine Tray CPU. Hab ich nicht drüber nachgedacht habe die nur genommen da der Preis ein paar € weniger war:-) Das Netzteil würde doch aber ausreichen oder etwa nicht? Vorschläge für einen besseren Kühler?

Der i5 hat doch nicht mehr als einen FSB (kein plan ob das jetzt noch so genannt wird oder relevant ist) von 2133? Warum dann einen Ram mit mehr Geschwindigkeit nehmen? Und die Latenzen von meinem ausgewähltem sind doch auch nicht so schlecht oder ?

Ausreichen würde das Ding vllt. Aber optimal ist anders. Ich würd´s nicht drauf anlegen. Und für so hochwertige Komponenten braucht man beim Netzteil dann auch nicht mehr sparen. Die Alternativen sind nicht viel teurer.

So habe jetzt euren Empfehlungen nach die Liste mal angepasst. Vielen Danke für die Schnelle Beratung!

Anhänge

• PC .jpg
    PC .jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 47
Habe den Ram gegen deine Empfehlung getauscht. Aber der CPU Kühler passt ohne Probleme ins Gehäuse!? Was haltet ihr von dem System? Taugt die SSD was oder gibts da noch bessere alternativen? Meint ihr ich brauch bei dem Gehäuse noch einen weiteren Lüfter, wenn ja welcher? Viel zu viel auswahl:-)

Was haltet ihr Generell von dem System in Sicht auf die Leistung und Haltbarkeit (wie lange das System mit den Games mithalten kann:-))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück