• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Gehäuse & Lüftung

Sigma2k

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neuer PC
Budget
6000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hi,
ich hab vor mir demnächst einen komplett neuen PC zusammen zu stellen. Bei den gesamten Hardware Daten hab ich mich noch nicht festgelegt aber man stelle sich High-End vor. ( ich rüste normalerweise nur alle 10+Jahre um)
Also wahrscheinlich wirds Nvidia 5090X/80 & AMD 9950X3D oder 9900X3D etc etc

Wobei ich Hilfe benötige ist was die Kühlung und das Gehäuse angeht. Ich möchte gerne Luftgekühlt und keine Aio.
Hatte daher für die CPU mit Noctuas NH-D15 geliebäugelt bin aber auch offen für Vorschläge.
Gehäuse bin ich komplett ratlos und kann daher nur meine Anforderungen beschreiben.
- Staubschutz ist ein muss, ich will nicht alle paar Wochen meinen PC reinigen müssen
- Schall/Sound isolierung
- Schlichtes design, ich bin kein RGB fan und hab keine interesse an Beleuchtung (ja Gamer wie mich gibt es :D) . Mein PC steht im Wohnzimmer (man stelle sich eher Nordisch, Japanische Einrichtung vor) daher was schlichtes unauffälliges. Fractal 7 einfach schwarz - ohne Glasfront, war was ich in der Vergangenheit hatte.

Zusätzlich wenn ihr einen guten Rat habt was Gehäuselüfter angeht und deren Anordnung wäre ich auch super Dankbar. Auch hier bestmögliche Kühlleistung mit möglichst geringem Sound.
Ich habe die letzten Jahre gut für diesen Kauf gespart weshalb Leistung und qualität mir wichtiger sind als Preis.

Ich bin euch für jeden Rat dankbar. :love: Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1739545698389.png

Leider ist bei dubaro grade keine 5080 konfigurierbar ich denke wegen den Lieferengpässen (oder Anwendefehler ....meiner...)

6000€ brauchst du nicht

ich hab dir hier noch 3 lüfter nach installieren lassen du müsstest ggf bei dr bestellung sagen das sie das RGB nicht anschließen sollen, da du nicht selber baust sehe ich das als einzige Möglichkeit

hier kannst dudir das gehäuse mit seinen Eigenschaften mal ansehen

Hey Danke dafür. :love:
2 Fragen hab ich dazu.
1. warum hast du dich für Artic P12 entschieden und nicht Phantek oder Noctua Gehäuselüfter.
2. Warum 120mm Variante und nicht Größer oder Kleiner? Gibt es da irgendwelche "Regel" oder "best practice" was den Lufstrom angeht?

Ja das ist einfach,

1. ich nutze diese selber und weis das sie bis ca 1000RPM nur 26DB machen also leise sind, dazu ist die Preisleistung für die lüfter unschlagbar
2 lies sich nicht anders konfigurieren.

Theoretisch würden
1739546574389.png

auch 140ziger rein gehen, dann sind wir aber wieder bei selber hand anlegen und nich klicken und kaufen.
gefunden
1739547378900.png

id nummer steht ja im Screen

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber er hat doch ein Motto im Wohnzimmer und will kein RGB
Den Stecker kann man doch abziehen und des Weiteren kann man auch ganz dezentes einfarbiges Licht wählen oder nehmen.
7700x leise geschafft
Der ist auch ein Hitkopf, damit wird noch nicht einmal die Elite richtig fertig, mein Beileid :nicken: :daumen:
Ist halt eine schlechte Wahl, der 7700er wäre da wesentlich bessere Wahl.
Der 9800X3D verbraucht kaum mehr als 150 Watt, das schafft die WAKÜ locker leise.

Bei den Gehäusen ist eine Schalldämmung nicht so ratsam, da es drin wärmer wird als in luftigen Meshgehäusen, dadurch müssen die Lüfter alle mehr arbeiten und deswegen wirds oder kanns auch lauter werden.

Hier mal ein paar Mesh-Gehäuse, schlicht und zeitlos. Interessant ist das Lian Li Dan A3 (mein Favorit), es ist klein, kompakt, man bringt aber trotzdem auch was unter. Ist nicht zu groß, passt doch perfekt für ein Wohnzimmer.

Hatte daher für die CPU mit Noctuas NH-D15 geliebäugelt bin aber auch offen für Vorschläge.
Es muss nicht sauteuer sein. Da gibts einige günstigere und genauso gute Kühler. Je nachdem welche Cpu es wird. Freezer 36, ID Cooling oder du nimmst den Thermalright Phantom Spirit 120 EVO wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Vielen Dank für all eure Hilfe.
Wasserkühlung hab ich nicht so bock drauf. Ich will nicht nach ein paar Jahren mich dem nachfüllen von Wasser rumschlagen müssen etc. Ich zocke gerne hab aber keine Lust mich mit Hardware Bastelei auseinander zu setzen. Daher bleib ich bei einfacher Luftkühlung .. die hat bei mir immer ohne anfassen 10 Jahre ihre Arbeit geleistet

2. Fragen hätte ich noch:

1. @Hellhammer du hast da nen mATX gelistet LiAN ... passen Nvidia 5090 und CPU Luft gekühlt da rein und die Kühlleistung stimmt dann immer noch .. bei allen Hardware teilen gleichmäßig RAM, CPU, GPU, SSD, HDD? Oder muss ich bei so nem kleineren Gehäuse irgendwelche dinge beachten was die Bebauung angeht?
2. (unabhängig von der ersten Frage) Was ist besser 2 große Gehäuselüfter die Luft ansaugen oder lieber 3 kleinere ? Und 1x absaugen.

Also beim Lian Li Dan A3 musst du schon mal auf die HP und ins Handbuch kucken damit du siehst was techn. möglich ist, bzw. steht alles wissenwerte drin. Das hab ich dir oben schon verlinkt, auf der HP kommst auch zum Handbuch.

Hier hast mal ein Video zum Gehäuse, startet aber mittendrin beim Airflow.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück