• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu Rechnerkonfiguration

john.lennox

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Rechner bei Mindfactory.de zusammenbauen lassen. Das Gerät soll ca. € 1.000 kosten und soll zum schnellen Arbeiten (auch Multimedia-Anwendungen) ebenso wie für aktuelle Spieletitel bei hohen Details geeignet sein. Ich würde mich über Feedback zu folgender Konfiguration freuen:

• Intel Core i5-2500 3.30GHz S1155 6MB BOX
  • 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Eyefinity
  • Gigabyte GA-P67A-UD3 S1155 P67/RAID
  • 2x 4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
  • 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
  • LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Retail
  • Netzteil 520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze
  • ATX Midi Cooler Master Elite 333 RC-333-KKN1
  • CardReader Equip int USB 2.0 3,5 equip / + USB
  • TP-Link Netzwerkkarte TL-WN551G WLan 1 Port
  • EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156,
  • Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit

Was mich ganz spezifisch interessieren: Ist die Kühlung mit dem Brocken ausreichend, oder braucht man da noch Gehäuselüfter? Sind die ausgewählten RAM-Riegel zu empfehlen? Übersehe ich irgendwelche Kompatibilitäts- oder Platz-Probleme?

Viele Grüße

Hallo,

Willkommen im Forum!

In welcher Auflösung spielst du Games?
Wenn du in 1920x1200 oder weniger spielst lohnen sich 2GB Speicher der Graka nicht.

Danke erstmal! Nochmal zur Lüfterfrage: Ich habe noch nie ein System mit Gehäuselüftern gehabt, also bin ich mir nicht ganz sicher, nah welchem Prinzip das funktioniert. Baut man da einen Lüfter vorne und einen hinten ein (um quasi "Durchwind" zu haben) oder einfach einen hinten vor dieses Gitter, das viele Gehäuse haben?
Müsste man denn bei dieser Konfig von Überhitzungsproblemen ausgehen, wenn man ganz auf den/die Gehäuselüfter verzichten würde?

@Hirschi: Ich peile eigentlich ein 22'' Display mit 1650x1050 nativer Auflösung an - also bringen die 2 GB von der Radeon 6950 wohl nichts. Soweit ich allerdings sehen konnte, gab es die gewüschte Grafikkarte nur mit 2 GB (zumindest bei meinem Händler, vielleicht sollte ich da nochmal recherchieren).

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse ist in der Rückwand schon ein Lüfter montiert der die Luft heraussaugt. Man kann einen 120er in die Front verbauen der Luft von Aussen ansaugt. das wäre die ideale Anordnung, dazu den Lüfter vom Kühler so ausrichten das er zur Rückwand bläst

@Dr Bakterius: Sie scheinen ja das Gehäuse zu kennen, deshalb frage ich gleich mal nach: Ist der schon mitgelieferte Gehäuselüfter akzeptabel leise? Und müsste man Ihrer Ansicht nach bei der o.g. Konfiguration überhaupt noch einen Frontlüfter einbauen, oder reichen der EKL Brocken und der schon mitgelieferte Lüfter auf der Rückseite?

Zu mir darf man ruhig du sagen, bin im wahren Leben kein Doc. Ich würde immer den Frontlüfter mit einkalkulieren, die Grafikkarte freut sich darüber. Hm die Gehäuselüfter sind immer etwas schwankend von der Qualität, und das Hörmögen des jeweiligen Nutzers ist ja auch was die Lautstärke der Lüfter angeht unterschiedlich. Wenn man auf Nummer sicher gehen will würde es sich anbieten die Be Quiet! Lüfter Silent Wings Pure - 120mm gleich mit verbauen zu lassen

Hallo,

Ich peile eigentlich ein 22'' Display mit 1650x1050 nativer Auflösung an - also bringen die 2 GB von der Radeon 6950 wohl nichts. Soweit ich allerdings sehen konnte, gab es die gewüschte Grafikkarte nur mit 2 GB (zumindest bei meinem Händler, vielleicht sollte ich da nochmal recherchieren).
angeblich sollen demnächst Grafikkarten der 69xx-Reihe mit nur 1 GB VRAM erscheinen *klick*, für deinen geplanten Monitor reicht aber auch eine übertakte GTX460 von z.B. Gigabyte oder eine 6850 von z.B. Sapphire vollkommen aus.

Gruß

Lordac

Aufgrund des geringen Mehrpreises kannst du auch zum i5-2500K greifen, so kannst du bei Bedarf übertakten. Plane noch 2 Gehäuselüfter ein, dann gibt es nichts mehr zu meckern, sehr gut geplantes System.

Der Brocken kühlt meinen I7 sehr zuverlässig. Guter Kühler mit leisen Lüfter, ich kann diesen Kühler empfehlen.

Zurück