Passendes Gehäuse gesucht

john.lennox

Kabelverknoter(in)
Passendes Gehäuse gesucht

Hallo zusammen,

ich suche noch ein passendes Gehäuse für meine neue Rechnerkonfiguration. Es sollte im Preissegment zwischen € 30-70 liegen und vom Design her eher minimalistisch-schlicht sein (schwarz, dunkelgrau oder schwarz-silber etc.).

Die andere Frage: Was sollte ich belüftungstechnisch (Gehäuselüfter) noch zusätzlich einbauen, bzw. ist das überhaupt nötig?

Bisher habe ich das Sharkoon Rebel Economy 9, das Antec Three Hundred und das Cooler Master Elite 330 erwogen - sind aber nur Ideen

Ich gebe mal meine Konfiguration mit an - ist ja sicherlich für Platz und Belüftung relevant. Bin für alle Empfehlungen zur Gehäuse- und Belüftungsfrage dankbar!

• Intel Core i5-2500 3.30GHz S1155 6MB BOX
  • 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Eyefinity
  • Gigabyte GA-P67A-UD3 S1155 P67/RAID
  • 2x 4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
  • 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
  • LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Retail
  • Netzteil 520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze
  • CardReader Equip int USB 2.0 3,5 equip / + USB
  • TP-Link Netzwerkkarte TL-WN551G WLan 1 Port
  • EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156,
  • Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit

AW: Passendes Gehäuse gesucht

soll es große lüfter besitzen, oder eher dezent...sprich keine sichtbaren lüfter? steht es in soner schlauen erfindung, wie nem computer schrank?
auf jeden fall würd ich ein mit mindestens 2 großen intergrierten lüftern nehmen.
diese machen deutlich weniger krach und kühlen deutlich besser.

Ich würde das Elite 330 empfehlen. Das hat meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis. Es bringt auch einen Lüfter mit, der ist jetzt nicht DER Renner, aber über das Mainboard auf 75% geregelt macht er einen erstmal einen guten Job. Dann brauchst du nur noch einen für die Front, da würde ich einen Enermax TB Silence oder Be Quiet Silent Wings Pure nehmen.

Und dann bist du eigentlich schon top ausstaffiert. :)

Im unteren Preissegment würde ich zb das Xigmatek Asgard nehmen, ansonsten eher das Coolermaster Centurion5 II oder Xigmatek Midgard

Um die Fragen zu beantworten: Die Lüfter sollten möglichst dezent sein - sowohl optisch, als (natürlich auch) von der Lautstärke her. Die erwähnte "schlaue Erfindung" des Computerschrankes besitze ich nicht.

Das Elite 330 macht tatsächlich einen guten Eindruck (auch von den Tests her), ich habe aber in einem Review gelesen, dass man durch das sehr dünne Blech insbesondere helle Geräusche sehr stark hören soll (?).

Das ist jetzt wahrscheinlich eine etwas dumme Frage, aber ich bin hardwaretechnisch ein ziemlicher Laie (und werde mir den PC auch zusammengebaut bestellen): Wie reguliert man denn den vorhandenen Lüfter auf 75%? Geht das über Software/das Betriebssystem (z.B. mit Speedfan?), über das BIOS oder muss ich das am Lüfter selbst etwas verstellen?

Vom Rebel9 gibts ja schon den Nachfolger
Caseking.de » Gehäuse » Sharkoon » Sharkoon Rebel 9 Pro Midi-Tower Economy Edition - black

Rein vom den Lüftereinbauplätze wäre das Elite schlechter sollte aber trotzdem reichen.

Aber es gibt ein haufen Gehäuse und da sollte man einfach nach dem Geschmack gehen

hier noch paar gute
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master 690 II Lite Midi-Tower KKN3 - pure black
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Lancool K58 Midi-Tower - black
Caseking.de » Gehäuse » Thermaltake » Thermaltake - Midi-Tower » Thermaltake Element T Midi-Tower VK90001N2Z - black
Caseking.de » Gehäuse » Thermaltake » Thermaltake - Midi-Tower » Thermaltake V9 Midi-Tower VJ40001W2Z - black Window
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Midgard Midi Tower - black
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Utgard Midi Tower - black
Caseking.de » Gehäuse » Zalman » Zalman Z7 Midi-Tower - black

Du musst auch immer darauf achten das bei manchen keine Lüfter installiert sind das heist du musst die extra bestellen.
Würde welche mit max. 1200u/min nehmen die kann man dann übers Mainboard steuern oder du nimmst welche mit 500-800U/min dann brauchst die garnicht regeln

Das ist jetzt wahrscheinlich eine etwas dumme Frage, aber ich bin hardwaretechnisch ein ziemlicher Laie (und werde mir den PC auch zusammengebaut bestellen): Wie reguliert man denn den vorhandenen Lüfter auf 75%? Geht das über Software/das Betriebssystem (z.B. mit Speedfan?), über das BIOS oder muss ich das am Lüfter selbst etwas verstellen?

Die Lüfter regelst du am besten über das Bios, eine Lüftersteuerung (falls vorhanden) oder Adapterkabel die am Lüfter reduzierte Spannungen anlegen damit er langsamer dreht.

Gehäuse wurden ja schon einige vorgeschlagen. Gehäuselüfter würde ich Scythe Slipstream 800rpm ungeregelt oder Arctic F12 auf ca. 75% gedrosselt als gute und günstige Kandidaten empfehlen.

Wenn du auf ein schlichtes und gut verarbeitetes Gehäuse wert legst, dann würde ich dir auch zum schon vorgeschlagenen Lancool K58 raten:daumen: Da sind auch gleich Lüfter vorinstalliert, die relativ angenehm zu Werke gehn...

Zurück