• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu meiner Gaming PC Planung

Ihr verwirrt mich komplett :D
Zuerst hieß es doch, dass große Kühler nicht funktionieren. Stimmt das nun, oder passt jetzt der K2 oder dark pro?

Na was willst du hören? Das Mpower ist überteuerter Marketingquatsch, genau wie das Sabberzahn von Asus. Entsprechend wird das hier auch nicht empfohlen.

Was willst Du hören? Die Erfahrung zeigt, das bei Dingen, wo viel dran ist auch viel kaputt gehen kann.

Du kannst ja mal nach diesen "Gamer-Boards" wie ROG, M-Power und wie sie noch so heißen im Internet recherchieren.

Die Standardboards um 80-130€ eigenen sich genauso gut zum übertakten wie die "High-End" Boards zwischen 170 und 450€ und machen idR. auch weniger Ärger im Alltagsbetrieb.

Auch gibt es hier so gut wie keine Inkompatibilitäten mit CPU Kühlern (solange man die Finger von RAM-Riegeln mit Proll-Spoilern lässt).

Hallo zusammen,

ich noch mal ... inzwischen habe ich folgende Komponenten zu einem PC zusammengeschraubt.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ)
1 x beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026)
1 x Creative GigaWorks T40, 2.0 System (51MF1585AA002)
1 x beyerdynamic Custom Headset Gear
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI Z87 MPower Max AC (7815-015R)
1 x BenQ XL2720T, 27" (9H.LA4LB.QBE)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Roccat Taito Mousepad (ROC-13-050)
1 x Roccat Ryos MK Gaming Keyboard, USB, DE (ROC-12-600-BK)
1 x Roccat Kone XTD, USB (ROC-11-810)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

Bis 4.2 GHz lässt sich der Prozessor übertakten, danach wirds instabil. (VCore 1.25V, Cache Voltage: 1.15V)
vermutlich also ein Prozessor aus einer nicht so perfekten Charge. Meine Frage dazu ist nun: Das Board MPower Max hat zwei zusätzliche 8-pin Stromanschlüsse, von denen ich nur den ersten belegt habe, da ich zu wenige Anschlüsse am NT habe. Könnte uch evtl. höher takten (bei gleichen Spannungen) wenn der Zweite Anschluss belegt wäre?Problem ist, dass die Soundkarte einen 6-poligen Anschluss braucht, die GPU 2x8polig und das Board dann auch 2x8-polig. Kann ich die Stabilität durch ein anderes Netzteil verbessern? Oder sollte ich mich mit den 4.2GHz zufrieden geben. Sind immerhin 20%.

Danke für euer Feedback.

Als ein Ergebnis, was vielleicht auch anderen hilft, die Kombi auch LP Ram, MSI MPower Max und dem neuen Noctua NH-D15 im fractal define r4 passt super. Was mich am meisten erstaunt hat, war, dass die GPU kaum reingepasst hat aufgrund der Länge. Außerdem belegt sie 2,5 Slots. Aber die Performance ist super und sie ist super leise.

Viele Grüße
Andre

Wie PC-Nutzer es schon gesagt hat, diese 3 Komponenten waren ein Griff ins Klo.

Beim Netzteil wärest Du mit einem P10 (550 oder 650W) besser beraten gewesen.
Das MB, na ja, mußt Du wissen. Die Lautsprecher sind fürs Geld einfach nur Schrott.

Wie PC-Nutzer es schon gesagt hat, diese 3 Komponenten waren ein Griff ins Klo. Beim Netzteil wärest Du mit einem P10 (550 oder 650W) besser beraten gewesen. Das MB, na ja, mußt Du wissen. Die Lautsprecher sind fürs Geld einfach nur Schrott.

Netzteil war noch aus dem vorherigen PC und die Lautsprecher sind die T40 Version 1 von vor 3 Jahren, d.h. aus meinem Altbestand. Sie sollen kurzfristig durch das Edifier S530D ersetzt werden.
Okay MB war aus der 33% Aktion von MSI, d.h. für ca. 133€ und macht auf mich eigentlich einen ganz wertigen Eindruck.

Aber neues Netzteil wäre dann wohl angesagt. Welches NT hat denn ausreichend 8/6-polige Anschlüsse? (ingesamt 4x8 und 1x6) Idealerweise sollten die 4x8-poligen doch aus unterschiedlichen Strängen des Netzteils kommen, oder?

Viele Grüße
Andre

Ich würde dir von nem i7 eigentlich abraten, das dieser zwar Hyperthreading besitzt aber das in Spielen praktisch keinen Mehrwert bietet. Wenn du nicht vorhast Viedeos zu rendern oder andere Multimediaaufgaben zu machen, die nicht gerade 8 Thread brauchen dann würde ich einen i5 4670k nehmen und diesen auf mindestens 4,2 GHz übertakten.

Ich würde dir von nem i7 eigentlich abraten, das dieser zwar Hyperthreading besitzt aber das in Spielen praktisch keinen Mehrwert bietet. Wenn du nicht vorhast Viedeos zu rendern oder andere Multimediaaufgaben zu machen, die nicht gerade 8 Thread brauchen dann würde ich einen i5 4670k nehmen und diesen auf mindestens 4,2 GHz übertakten.

Battlefield 4, Crysis 3, Watch_Dogs ;) werden sicher noch paar kommen.

Zurück