Feedback-Thread: Betatest der neuen PCGH-Webseite!

Meiner Meinung nach hat die Übersicht schwer gelitten mit dem neuen Design. Die Seite nutzt nicht mehr die gesamte Breite meines Monitors, die Artikel nehmen so zu viel Platz in der Höhe ein, die Schriftgröße der Überschriften ist zu groß.

Der Bereich, der mich interessiert (die täglichen Meldungen/Artikel die chronologisch untereinander angeordnet sind) wurde von der Breite extrem verkleinert. Wo vorher eine einzelne Zeile für einen Artikel in den meisten Fällen ausgereicht hat, hat man nun dicke, unübersichtliche Blöcke aus Text. Die Lesbarkeit leidet meiner Meinung nach sehr stark darunter.

Selbst wenn ich in der Navigation oben (Buttons und Links im Menü sind viel zu groß!) eine Kategorie auswähle (Hardware oder Spiele), um eine bessere Übersicht zu bekommen (ein extra Klick notwendig für bessere Lesbarkeit -> Stichwort Usability!), ist die Lesbarkeit dieser Kategorien im Vergleich zur alten Seite wesentlich schlechter. Die Schrift ist überall viel zu groß. Statt 1.6rem würden da 1.3 viel besser passen, bei einer Zeilenhöhe von 1.6rem statt 2.2. Dann kommt man da langsam in angenehme Bereiche, zumindest was mein Empfinden angeht.

Hier mal ein Beispiel wegen der Schriftgröße: Klick

Mal ganz wertungsfrei (und ohne eine Grundsatzdebatte) die Frage: Warum verwendet ihr nicht den Ticker, wenn ihr die Liste der News haben wollt? >>> http://www.pcgameshardware.de/News/
Dann werden sich wahrscheinlich viele (wenn nicht gar die meisten) ein Bookmark auf eine Unterrubrik der neuen Seite machen, statt auf die Hauptseite. Das zeugt lediglich davon, dass die Hauptseite mit zu vielen sekundären Informationen gefüllt ist, die der Übersicht schaden und sie quasi ein Umweg zu den wichtigen Informationen ist. Das ist nicht so sinnvoll.

Also mir persönlich hat die alte Seite um Welten besser gefallen. Die war direkter und zugänglicher. Die neue Seite ist vor allem im linken Bereich vollkommen überladen, da zu viele Bilder verwendet werden. Erinnert mich unterbewusst sofort an Instagram oder sowas oder die Kacheln von Windows 8 (und die sind in meinen Augen extrem unnützig für ein Desktop-System).

Nicht persönlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz wertungsfrei (und ohne eine Grundsatzdebatte) die Frage: Warum verwendet ihr nicht den Ticker, wenn ihr die Liste der News haben wollt? >>> http://www.pcgameshardware.de/News/

Weil ich eine vernünftige Übersicht von allem haben will und nicht von einer Sache. Die Anordnung ist einfach suboptimal, da könnt ihr mit netten Gimmicks aufwarten wie ihr wollt. Lesbarkeit ist genauso bescheiden wie auf PCG. Da finde ich es schon eine Qual Texte zu lesen. Laufend irgendwelche Umbrüche nach links, dann nach rechts (Meist oben mit irgendeinen völlig uninteressanten Bild.), dann wieder zentriert. Dann wechselt auch die Werbung ständig die Anzeige, was mich ablenkt.

P.S.: Warum gibt es eine Kategorie zu den aktuellen Kommentaren der News/Meldungen? Das sehe ich doch wenn ich drauf klicke.

Jetzt mal ganz wertungsfrei die Frage: Warum hört ihr nicht auf den Konsens der Kommentare und führt wenigstens eine Auswahl ein. Generell sollte euch das Feedback vorher auch gezeigt haben, dass das Design vor allem von den Urgesteinen abgelehnt wird. Ich gehöre zwar zeittechnisch dazu, aber ich meine eher die Leute die hier zig tausende von Beratunsposts haben oder Custom-Treiber erstellen etc. pp. .

Mir soll es egal sein, aber alleine wegen der schlechten Mainübersicht ist das Angebot hier nicht mehr so attraktiv wie vorher.
 
Mal ne ganz andere Sache: Habt ihr im Zuge der Anpassung der Artikeloptik auf "Heft look" samt fester Breite mal über Blocksatz nachgedacht?

Und zu der ständigen Frage warum macht man so einen Umbruch: Also schick sieht es imo aus. Und das ist bei dem viel höheren Anteil an Gelegenheitsusern nun mal das Wichtigste.
 
Mal ne ganz andere Sache: Habt ihr im Zuge der Anpassung der Artikeloptik auf "Heft look" samt fester Breite mal über Blocksatz nachgedacht?

Und zu der ständigen Frage warum macht man so einen Umbruch: Also schick sieht es imo aus. Und das ist bei dem viel höheren Anteil an Gelegenheitsusern nun mal das Wichtigste.

Mir ist das: "das sieht schick aus"-Gefühl noch nicht widerfahren. Wenn man Adblock reinhaut denkt man nur: WTF?! Die Seite sieht absolut grässlich aus. Ohne Adblock denkt man nur an Kirmis oder Rummel.
 
Mal ganz wertungsfrei (und ohne eine Grundsatzdebatte) die Frage: Warum verwendet ihr nicht den Ticker, wenn ihr die Liste der News haben wollt? >>> http://www.pcgameshardware.de/News/

Ich habe noch nie irgendeine Rubrik verwendet, sondern mich immer nur an der Hauptseite orientiert. Die hat mir alles geliefert was ich gebraucht habe.

Jetzt habe ich irgendwie den Überblick verloren.

Macht doch einfach einen Switch zum Umschalten der Newsansicht, wie es Computerbase z.B. auch hat.
 
Damit hat sich meine IT / Games Seite disqualifiziert.
Leider kann ich auf der Arbeit diese Seite nun nicht mehr ordentlich besuchen....
Ich denke der Anhang veranschaulicht ganz gut das ich das vergessen kann. Naja kann man nichts machen.
 

Anhänge

  • pcg.JPG
    pcg.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 80
Edit: Zwei Sachen noch: Die Webseite ist in Summe nicht schmaler wie die Alte in Standardbreite. Variable breiten sind, wie Thilo schon sagte, mühsam. Viele Beschwerden wegen Werbung, kamen durch die variable Breite. Eine feste Breite ist auch für uns Redakteure beim Artikellayout viel besser. Siehe beispielsweise neue Benchmarks. Der Werbeplatz, den du ansprichst, war auch auf der alten Seite da. Du sahst ihn nur nicht wegen Adblocker.
Das ist dann wohl auch der Grund warum man weitestgehend auf die responsive Funktion des Layoutes verzichtet hat, neben der Werbung? Ich meine mich zu erinnern, dass die neue PCG Seite in ihrer Anfangszeit responsive war und das Layout sehr flexibel auf diverse Auflösungen reagierte. Wurde das jetzt zurückgenommen??

MfG
 
Moin!

Allgemein: Warum tendieren viele dazu, das Design neuerdings zu verkacheln?!? Eckig, wenig Farben...
Die Assoziation zum Win 3.1 (mein erstes Windows) drängt sich geradezu auf.
Leute, das war vor 22(!) Jahren. Muss eine Oberfläche aussehen wie vor über zwei Dekaden? Wir sind im Jahre 2014, und das Jahr ist fast vorbei. Es soll um Himmels Willen nix blinken oder aufpoppen, das wäre auch wieder Kontraproduktiv, aber hübscher als _das_ geht's allemal!
Lange Rede, kurzer Unsinn: Mag ich nicht!

MfG!

Iso.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man ein neues Design angeht, was spricht gegen Schriftarten mit Serifen? Nicht nur, dass es diesem verkachelten eindruck etwas entgegen wirken würde, sondern, ich zitiere "Bei Fließtexten gelten Serifenschriftarten als besser lesbar. Eine Ausnahme sollen hier Leseanfänger darstellen, von denen gesagt wird, dass sie durch Serifen irritiert werden können." Aber Leseanfänger sind wir wohl nicht mehr.
Quelle: wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Allgemein: Warum tendieren viele dazu, das Design neuerdings zu verkacheln?!? Eckig, wenig Farben...
Ganz einfach, es sieht seriös aus und erleichtert die Informationsaufnahme. Darüber hinaus ist es "theoretisch" flexibler vom Layout her.
Ist Geschmackssache aber mit Sicherheit nichts an das man sich nicht gewöhnen kann. ;)

MfG
 
Ich feiere gerade so dermaßen diese geilen "es sieht aus wie bei Windows 8, Windows 3.1 etc." Kommentare ab. Da wundert es mich nicht, das es nicht ankommt. Flat-Designs gehören im Internet mittlerweile zum Alltag und hier wird gejammert. Und zwar auf höchstem Niveau! Was definiert bei euch allen denn bitte die Kacheloptik? Weder das Layout noch die optischen Elemente erinnern mich an Windows 8. Es kommt einzig und allein von der Flat-Optik. Wie schon gesagt ist die Optik Geschmackssache. Aber diese Parallelen zu Windows 8 nur auf Grund dessen, das dieses Design schnörkellos und flach ist, ist wirklich bullshit. Besser geht immer. Und wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dann geht es auch wunderbar mit der Bedienung. Es ist nicht intuitiv. Das ist klar. Aber eine 2. Leiste, die auf Wunsch den Inhaltsbereich per Ajax nachlädt (damit meine ich die Main-News, Beliebte Tests auf PC Games Hardware, Beliebte Specials auf PC Games Hardware), würde schon einmal eine große Verbesserung bedeuten. Dadurch muss man nicht für diese Inhalte scrollen wie blöde.
 
könnte man die Farben nicht einfach "ineinander" fließen/übergehen lassen?

ps: soll das so, dass die blauen Balken der Antworten immer dunkler werden um so tiefer man scrollt? (fiehl mir grad so auf, dass mein Vorposter einen dunkleren Balken hat)
 
Glückwunsch, damit kann man arbeiten. :) Ich hab gerade etwas Zeit, deswegen bist du der Glückliche mit Einzealntworten.

Das freut mich, dann mach ich mir auch die Mühe, darauf so gut wie möglich einzugehen.
Das haben wir schon durchgespielt. Der effektive Nutzen in der länge des Tickers ist vernachlässigbar. (ehrlich!)

Das kann ich nachvollziehen, ich denke das hängt in erster Linie auch mit den variablen Breiten zusammen, die News an sich waren auf der alten Seite ja nicht breiter, es waren halt mehr Spalten nebeneinander.
Die Platzierung ist grundsätzlich kein Hexenwerk. Das kann man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Die User-News sind auf der Startseite auf Wunsch ja auch wieder oben.

Das wäre schon ein enormer Fortschritt (für mich persöhnlich) wenn ich diese beiden Sachen wieder auf einen Blick sehen könnte.
Wir lesen das Feedback durchaus und nehmen uns wertige Hinweise zu Herzen. Ob und was da gemacht werden kann, wird man sehen müssen. Ich habe das Stichwort "dark theme" heute schon mal ins Spiel gebracht. Ob der kommt, wie der aussieht, ich verspreche nichts. Was ich sagen will: Wir haben das wahrgenommen.

Ich weiß das ihr das Feedback seht, ich arbeite selber im IT-Support und weiß wie viel Arbeit solche Umstellungen kosten. Ausserdem weiß ich wie motivierend das ist, wenn die Leute nichts anderes von sich geben als "Was soll die Schei*e?!" etc.
Die alte Seite war zugegeben ein Wunder der Kompaktheit. Klar. Es ist auch klar, dass wir nicht jeden 100% glücklich machen können. Ich denke, dass man mit dem Scrollen leben kann. Wir liegen da nicht krass über x-beliebigen anderen Seiten im Web. Einen "easy-fix zum WE" gibt es dafür ohnehin nicht.

Diese Kompaktheit war einer der Hauptgründe für die meisten Nutzer diese Seite zu benutzen, was den Aufschrei erklären sollte, denn diese Einfachheit ist nicht mehr gegeben. Man kann bestimmt mit dem Scrollen leben, aber viele wollen das einfach nicht, weil es nicht so komfortabel ist, wie vorher, was wie ich denke auch verständlich ist. Ihr liegt nicht weit über anderen Webseiten, das ist erstens richtig, und zweitens genau das Problem, ihr habt euch vorher allein mit dem Design und Layout deutlich abgehoben, was jetzt nicht mehr so ist. Das ändert aber selbstverständlich weder die Community noch die Redaktion die hier zugegen ist, ist aber immer noch sehr schade.
Edit: Zwei Sachen noch: Die Webseite ist in Summe nicht schmaler wie die Alte in Standardbreite. Variable breiten sind, wie Thilo schon sagte, mühsam. Viele Beschwerden wegen Werbung, kamen durch die variable Breite. Eine feste Breite ist auch für uns Redakteure beim Artikellayout viel besser. Siehe beispielsweise neue Benchmarks. Der Werbeplatz, den du ansprichst, war auch auf der alten Seite da. Du sahst ihn nur nicht wegen Adblocker.

Das ist mir bewusst, ich denke auf dem Screenshot den ich weiter vorne geposted hab, lässt sich erkennen, das ich die linke Werbefläche blockiert habe, da dadurch deutlich mehr Arbeitsfläche entstanden ist. Die feste Breite ist grade für die Redaktion deutlich besser zum Arbeiten, auch das kann ich akzeptieren, aber die (meiner Meinung nach) schmalen Artikel in Kombination mit der Schrift und dem (mir) viel zu großem Zeilenabstand sorgen halt dafür, das es unnötig in die Länge gezogen wirkt.

Ich denke ich kann meine Kritik in wenige Hauptpunkte zusammenfassen, die mehr oder weniger einfach zu beheben wären:

1. es ist viel zu hell, aber darüber wird ja offensichtlich schon nachgedacht
2. die Zeilenabstände sind mMn grundsätzlich zu groß
3. es ist zu schmal, ich weiß das es leichter ist mit festen Maßen zu arbeiten, da der Großteil der Nutzer aber doch vor breiten Bildschirmen sitzt, würde ich vorschlagen die Standardbreite doch einfach ein Tick zu erhöhen


das sind die großen Sachen, um den Kleinkram kann man sich später kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen Design des Forums und der Webpage allgemein konnte ich mich bei der erst Sichtung schon nicht entspannt im Forum lesen, kann es immer noch nicht und werde es sehr wahrscheinlich auch nimmer, der Hauptgrund dafür ist das die Forumsstruktur nicht mehr schön übersichtlich ist und noch dazu das neue Posts in den Threads kaum noch on Threads mit keinen neuen Posts zu unterscheiden sind. Nebenbei wirkt das neue Design für mich ein bisschen wie Back zu Basic, Windows 95 oder 98.

Ach jaa, hätt ich fast vergessen... die Möglichkeit die Auflösung zu änderung gibts beim neuen Design auch nich mehr, war schön wenn man mal übers Schlepptop im Forum war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke mal das es hier darauf hinauslaufen wird, das wir hier meckern dürfen, aber letzten Endes ala Merkel BASTA-Politik gilt. "Nehmt es hin oder lasst es bleiben die Seite zu besuchen."
 
Kann ich bitte die alte wieder haben..

Das weiß brennt mir die Netzhaut weg !
Auch viel zu unübersichtlich ! Immer klapp noch ein Fenster auf..und noch eins und noch eins...

Gibt keinen NewsTicker der ein bischen was kann und nicht nur Text

ich raus und schau nächstes Jahr wieder rein
 
Zurück