News Multiplayer nach der Apokalypse: Open-World-MMO ist im Betatest und soll The Day Before vergessen machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Multiplayer nach der Apokalypse: Open-World-MMO ist im Betatest und soll The Day Before vergessen machen

Once Human ist ein Mehrspieler-Open-World-Überlebensspiel in einer seltsamen, postapokalyptischen Zukunft und aktuell im Betatest 2.0. Das Open-World-Survival-MMO stößt auf großes Interesse und steht auf zahlreichen Steam-Wunschlisten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Multiplayer nach der Apokalypse: Open-World-MMO ist im Betatest und soll The Day Before vergessen machen
 
Nach Day Before wäre ich da ganz vorsichtig. Warnung ist raus!
Definitiv. The Day Before sollte allen, Spielern wie Presse, eine Warnung sein.

Hier sieht die Sache dennoch etwas vielversprechender aus. Die Beta ist ja spielbar und viele YouTuber haben ja schon Gameplay veröffentlicht.

Dennoch, lieber mal vorsichtig und am Ende positiv überrascht sein.
 
Definitiv. The Day Before sollte allen, Spielern wie Presse, eine Warnung sein.

Hier sieht die Sache dennoch etwas vielversprechender aus. Die Beta ist ja spielbar und viele YouTuber haben ja schon Gameplay veröffentlicht.

Dennoch, lieber mal vorsichtig und am Ende positiv überrascht sein.

Es heißt doch immer wieder, gaming ist in der Mitte Gesellschaft angekommen. Genau das bringt die selben Probleme wie sonst überall auch. Es ist keine Frage ob sowas passiert, sondern wann. Der nächste Knaller in der Form wird kommen. Ich sehe da auch viel Verantwortung bei Presse und Streamern im Vorfeld, deutlichst, auf eigene Bedenken hinzuweisen. Reichweite bringt eben Verantwortung mit sich.
 
Es heißt doch immer wieder, gaming ist in der Mitte Gesellschaft angekommen. Genau das bringt die selben Probleme wie sonst überall auch. Es ist keine Frage ob sowas passiert, sondern wann. Der nächste Knaller in der Form wird kommen. Ich sehe da auch viel Verantwortung bei Presse und Streamern im Vorfeld, deutlichst, auf eigene Bedenken hinzuweisen. Reichweite bringt eben Verantwortung mit sich.

Wie schwierig das ist, zeigt The Day before auch sehr schön. Selbst als es bewiesen war dass das Spiel Scam ist, wurde es noch von Spielern verteidigt.
Und da soll man sich noch wundern warum man ständig neuen Abzockmechanismen ausgesetzt ist.
Es gibt einfach zu viele doofe Leute die es nicht anders wollen.


Aber zu Once Human, das sieht echt mal vielversprechend aus. Und da gibts ja wirklich schon jede menge Gameplay zu sehen
 
Es heißt doch immer wieder, gaming ist in der Mitte Gesellschaft angekommen. Genau das bringt die selben Probleme wie sonst überall auch. Es ist keine Frage ob sowas passiert, sondern wann. Der nächste Knaller in der Form wird kommen. Ich sehe da auch viel Verantwortung bei Presse und Streamern im Vorfeld, deutlichst, auf eigene Bedenken hinzuweisen. Reichweite bringt eben Verantwortung mit sich.
Aber die Presse hat doch vor The Day Before gewarnt. Jedes Video von Gamestar bspw. zu dem Thema war voller (korrekter!) Skepsis und Warnungen. Und andere Content Creator waren ähnlich unterwegs.
Manchmal muss man als Spieler halt auch mal selbst das Hirn einschalten, und sich nicht alles vorkauen lassen :)
 
Hm, "Fantasy" ist, in solchen Spielen, irgendwie so gar nicht meins.
Wie schwierig das ist, zeigt The Day before auch sehr schön. Selbst als es bewiesen war dass das Spiel Scam ist, wurde es noch von Spielern verteidigt.
Ich bin kein TDB-Spieler (habe es nicht eine Sekunde gespielt, geschweige denn gekauft), störe mich aber dennoch daran, dass das ständig "Scam" (bzw. tlw. sogar "größter Scam der Computerspielgeschichte" o.ä.) genannt wird. Der Definition nach vielleicht korrekt, einfach schon, weil dem Käufer nicht geliefert wurde, was man vorher versprach. Aber für mich ist ein Scam die Art von Betrug, die von Anfang an darauf ausgelegt war zu betrügen (und wo man als zb. Käufer am Ende auch finanziell geschädigt ist). Hierzu habe ich bisher noch nichts belastbares bzgl. TDB gelesen. Alles, was ich bisher gesehen habe, waren Vermutungen und Unterstellungen, die tlw. noch nicht mal Sinn ergeben.

Und wenn es wirklich von Anfang an als Scam ausgelegt war, dann war es mMn eher der schlechteste Scam der Computerspielgeschichte.
 
Ich hab das Spiel gespielt ,es ist sehr gut gemacht, performance unterirdisch, verwirrend... Aber es hat lust auf weiterspielen gemacht. Nur es ist halt gewissermaßen ein Asset Flip wie the Front. Nach ner Stunde dachte ich mir ich kenn mind 70% ausm Epic store. Das sollte einem halt klar sein. :D, bei The Day Before wurde ja darüber geschimpft, hier ists nicht anders.
 
Und ich dachte, dass Gothic III den Leuten eine Lehre war. :ugly:
Nein nein, da war doch nur das ultimativ Böse, aka Jowood, daran Schuld.
Wäre es nach PB gegangen wäre es das besteste und bugfreisteste Gothic alla Zeitne geworden, also so nach nochmal Minimum 2 bis 3 Jahren fremdfinanzierter Entwicklungszeit mehr, versteht sich.

Also musste man da auch nichts daraus lernen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben die Devs zu viele Blaupausen hinter diesem blöden Glücksrad versteckt,
anstelle das sie erspielbar sind. Macht null Sinn in meinen Augen und deutet eher doch darauf hin das
es in Zukunft in Richtung Pay2win geht. Die Währung zum zocken ist die gleiche wie für kosmetische
Items, jedenfalls ist das die Kritik von denen die schon im Endgame sind
Ansonsten waren die ersten 2-3h Stunden ganz unterhaltsam, aber mir fehlt irgendwie der Drang weiter
zu machen.
 
Wie ich das schon länger praktiziere:

abwarten Kaffee (vielleicht auch Tee) :kaffee: trinken und entscheiden, ob es was taugt, wenn es offiziell erschienen ist.

Da ich auch noch genug Spiele habe, die noch durchgespielt werden wollen, ist mein Übergangs-Puffer auch groß genug, um Spiele erst einige Zeit nach dem eigentlichen Release zu Kaufen, dass hat den Vorteil das so viele Fehler schon behoben wurden und man auch gut erkennen kann, ob das Spiel dann auch wirklich etwas für einen ist.
 
Und ich dachte, dass Gothic III den Leuten eine Lehre war. :ugly:
G3 war international jetzt nicht so bekannt. Aber Cyberpunk sollte jedem ein Begriff sein.
Ich meine, was ist so schlimm daran, eine Woche zu warten, bis man sich ein Spiel kauft? Haben die Leute Angst, dass es keine Software mehr für sie gibt oder was :ugly:
Nach einer Woche kann man schon abschätzen, ob es Schrott ist, noch Patches braucht usw. und sofort.

Wenn ich mal so auf meine Steamwunschliste schaue... da sind Titel drauf, die ich vor drei oder vier Jahren dort platziert habe. Und ich warte z. T. immer noch ab, weil mir der Zustand noch nicht passt oder weil es sich noch im Early Access befindet. Und? Ich lebe noch!!!
 
G3 war international jetzt nicht so bekannt. Aber Cyberpunk sollte jedem ein Begriff sein.
Ich meine, was ist so schlimm daran, eine Woche zu warten, bis man sich ein Spiel kauft? Haben die Leute Angst, dass es keine Software mehr für sie gibt oder was :ugly:
Nach einer Woche kann man schon abschätzen, ob es Schrott ist, noch Patches braucht usw. und sofort.

Wenn ich mal so auf meine Steamwunschliste schaue... da sind Titel drauf, die ich vor drei oder vier Jahren dort platziert habe. Und ich warte z. T. immer noch ab, weil mir der Zustand noch nicht passt oder weil es sich noch im Early Access befindet. Und? Ich lebe noch!!!
Völlig richtig, vom Prinzip her. Aber da mich kleinere Macken nicht stören (oder im Falle von Owlcat auch größere :ugly:) - und es einige Games gibt, auf die ich ewig gewartet habe (Baldurs Gate 3, Rogue Trader, Diablo 4) spiele ich die gerne von Beginn an - auch wenn es kleinere Schwierigkeiten gibt. Ich beschwere mich dann halt auch nicht.
 
Nach einer Woche kann man schon abschätzen, ob es Schrott ist, noch Patches braucht usw. und sofort.
Das Problem (auf dem PC) war ja nicht das Cyberpunk 2077 katastrophal verbuggt gewesen ist, sondern viel mehr das man schlicht sehr deutlich gemerkt hat da vorne und hinten Dinge nicht bis zum Ende fertiggepolished worden sind.

Es gab halt Skills die im Grunde komplett sinnfrei waren, weil es keinen Content dafür im Spiel gab (schneller zu laufen wenn man Leichen trug hat halt überhaupt keinen Nutzen gehabt, genauso wie unter Wasser unbegrenzt atmen zu können, weil es Unterwasser halt kaum etwas zu entdecken gab und schon gar nichts wofür man solange tauchen könne musste), oder aber halt auch das simple Konfortfunktionen fehlten, wie beim Crafting nicht für 99 mal die Maustaste drücken zu müssen, um die notwendigen Materialen fürs bauen zu craften, sondern halt mit einem click 20 Stück aufeinmal herstellen zu können.

Auch die Fahrphysik fühlte sich bei manchen Fahrzeugen noch sehr "durchwachsen" an (aber lange nicht bei allen) und die Ki der Gegner war wirklich nicht das gelbe vom Ei (ziemlich schwach).

Ansonsten, grundsätzlich komplett durchspielbar (wie gesagt auf dem PC), ohne größere Bugs, war es zu Release bereits und abseits solcher genannten Baustellen bot das Spiel auch durchaus ein solides bis gutes Spielerlebnis.

Cyberpunk ist daher meiner Meinung nach auch ein ehr "ungünstiges Beispiel", weil es zwar durchaus hier und da einige sichtbare Probleme hatte, aber auch wieder keine so gravierenden, das es in die selbe Schublade gehört hätte, in die ein Gothic 3 definitiv reingehört, was von vorne bis hinten zu Release einfach nur kaputt und verbuggt war, von der Engine bis zum eigentlichen Content, oder man dem Cyberpunk 2077 zu Release eine deutliche Kaufwarnung aussprechen hätte müssen (wie gesagt, auf dem PC).

Wäre Cyberpunk 2077 nicht völlig überhypt gewesen, auf den Konsolen nicht so miserabel gelaufen und das Skillsystem in einem etwas ausgereiferten Zustand gebracht worden, sowie nicht von CDPR die völlig blödsinnige Entscheidung getroffen worden es 10 Tage vor Weinachten auf den Markt zu schmeißen, wo man mit Patches, durch die Feiertage und Neujahr, faktisch gar nicht mehr irgendwie nennenswert gegensteuern konnte, es hätte vermutlich nie diesen großen Aufschrei dadrum gegeben und keiner zu Release so einen Aufstand geschoben.

Es wäre vermutlich einfach nur ein Spiel mit ein paar Schwächen / Baustellen geworden, das irgendwo bei 81% Wertung eingeordnet worden wäre, aber auch immer noch ein recht ordentliches Spiel gewesen wäre mit dem man Spaß haben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele die Beta jetzt schon seit einer Woche und das Spiel ist großartig. Ja, es gibt Bugs, Lags und Crashes, aber due ersten zwei Patches haben schon einigest gelöst.

Die Gegner sehen einfach nur geil aus (vor allem die Bosse), die Map ist riesig und bietet viel Erkundung an und die Community ist riesig und kreativ.

Im Q2 kommt eine neue Beta. Man sollte also versuchen eventuell einen key zu bekommen um es auszuprobieren
 
Zurück