• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback für günstig-Gamer-PC

illexx

Schraubenverwechsler(in)
Feedback für günstig-Gamer-PC

Moin Leute,
mein PC ist ganz schön in die Jahre gekommen. Da mein Budget jedoch nur bei ca 650 € liegt, brauche ich ein paar gute Tipps und Feedbacks.
Bisher bin ich soweit gekommen:

Motherboard Asrock M3A770DE ca. 60 €
CPU: AMD Phenom II X4 980 Prozessor 3,7GHz ca. 148 €
GPU: SAPPHIRE Radeon HD6870 ca. 148 €
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) ca. 44 €
Netzteil: OCZ Fatal1ty Netzteil - 550 Watt ca. 60 €
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB ca. 60 €
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower ca. 50 €
Laufwerk: Asus DRW-24B3ST ca. 30 €

macht ca 600 € und es fehl noch eine Soundkarte. Anbei sei gesagt, dass ich eigentlich mit 500GB Festplattenspeicher auch zufrieden bin.
ich hoffe auf Gegenvorschläge und ein paar guten Tipps von euch, da ich hoffe, dass der PC trotz des geringen Budgets für Battlefield3 und co ausreichen wird.

Beste Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Feedback für günstig-Gamer-PC

Hallo und willkommen im Forum!

Da du mit einem Intel schneller unterwegs wärst, schlage ich dir folgendes vor:

CPU: i5-2400
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 oder ASRock H67M
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite
Grafikkarte: ASUS EAH6870 DC; für mehr Leistung Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950
Netzteil: Cougar A 450W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Economy (Gewschmackssache)
Frontlüfter: Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream
Hecklüfter: Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream
Lüfterentkopplung: EKL Alpenföhn Case Spätzle (wenn gewünscht)
DVD-Brenner: LG GH22NS70

Eine extra Soundkarte brauchst du nur wenn du gute Boxen und/oder ein gutes Headset hast, ansonsten reicht der Onboardsound. Falls du eine Soundkarte willst, würde ich die ASUS Xonar DS 7.1, PCI nehmen.​

Bei der Wahl der Grafikkarte kommt es stark auf die maximale Auflösung deines Monitors an, die wäre wichtig zu wissen.​

Gruß​

Lordac​

Lordacs Zusammenstellung ist top. Für Battlefield 3 auf Full HD würde ich die GTX 560 Ti oder AMD 6950 nehmen.
Der i5 2400 ist eine sehr gute CPU, rund 40-50% schneller als der AMD

Schmeiß den Servie Level Gold raus und bestell nach 0 Uhr dann könnte es bei mindfacotry mit dem Budget klappen.
Das NT XFX 450 W ist nicht mehr gut.

Danke für die Zusammenstellung. Meine Monitorauflösung beträgt 1680x1050 bei 70Hz.
In wieweit beeinflusst das die Wahl?

Hallo,

Danke für die Zusammenstellung. Meine Monitorauflösung beträgt 1680x1050 bei 70Hz, in wieweit beeinflusst das die Wahl?
je höher die Auflösung desto stärker muss die Grafikkarte sein. Für deine Auflösung würde wie schon gesagt wurde eine HD 6870 reichen, da du aber auch Battlefield 3 spielen möchtest welches sehr Grafikfordern ist, würde ich schon eine GTX560 Ti / HD 6950 nehmen, in´s Budget passen sie ja :)!

Gruß

Lordac

2 Fragen verbleiben:
Zum Einen hat das ASROckH67M USB 3.0 , das Gehäuse Sharkoon jedoch nur USB 2.0 Anschlüsse. Kann ich somit den Luxus des USB 3.0 nicht nutzen?

Zum Anderen: was heißt "boxed" beim CPU Kühler. ist der mit beim i5 geliefert ?!?

Hallo und willkommen im Forum!

Da du mit einem Intel schneller unterwegs wärst, schlage ich dir folgendes vor:

CPU: i5-2400
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 oder ASRock H67M
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite
Grafikkarte: ASUS EAH6870 DC; für mehr Leistung Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950
Netzteil: Cougar A 450W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Economy (Gewschmackssache)
Frontlüfter: Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream
Hecklüfter: Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream
Lüfterentkopplung: EKL Alpenföhn Case Spätzle (wenn gewünscht)
DVD-Brenner: LG GH22NS70

Eine extra Soundkarte brauchst du nur wenn du gute Boxen und/oder ein gutes Headset hast, ansonsten reicht der Onboardsound. Falls du eine Soundkarte willst, würde ich die ASUS Xonar DS 7.1, PCI nehmen.​

Bei der Wahl der Grafikkarte kommt es stark auf die maximale Auflösung deines Monitors an, die wäre wichtig zu wissen.​

Gruß​

Lordac​

Das ASRock H67M hat nur extern USB3.0. Das ist dort wo du die Tastatur, Maus usw. anschließt
Das Sharkoon T9 hat einen USB 3.0 Port an der Front. Dafür bräuchtest du dann aber das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 oder stöpselst das USB3.0 in der Front an einen externen Port, der dann natürlich belegt ist.
Bei der Boxed Version ist ein Kühler von Intel selbst dabei und der reicht, wenn man nicht übertaktet.

Hallo,

Das ASRock H67M hat nur extern USB3.0. Das ist dort wo du die Tastatur, Maus usw. anschließt
Das Sharkoon T9 hat einen USB 3.0 Port an der Front. Dafür bräuchtest du dann aber das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 oder stöpselst das USB3.0 in der Front an einen externen Port, der dann natürlich belegt ist.

Das Sharkoon hat aber nur einen USB A Stecker, der passt ohne Adapter nicht an den internen USB 3 Port.
das vorgeschlagene Sharkoon T9 Economy hat laut Geizhals kein USB 3.0 in der Front, sonst hätte ich schon ein Mainboard mit internen USB 3.0-Controller und entsprechenden Adapter vorgeschlagen :)!

Gruß

Lordac

Die sehen doch so gleich aus, hätte nicht gedacht das sie das extra ändern. Aber danke Lordac für den Hinweis!:daumen:

USB3 ist beim t9 eh fail, da ein externer Port benutzt wird.
Sinnvoller wäre ein interner USB3 und ein Adapter auf 2.

Zurück