FBI: Will Hintertürchen bei Microsoft, Facebook, Yahoo, Google & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu FBI: Will Hintertürchen bei Microsoft, Facebook, Yahoo, Google & Co. gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FBI: Will Hintertürchen bei Microsoft, Facebook, Yahoo, Google & Co.

Ich wusste, dass es eines Tages soweit kommen würde. Man müsste verstärkt auf OpenSource programme in Verbindung mit einem eigenen Verschlüsselungsalgorithmus setzen. Deshalb habe ich ursprünglich den CubeCrypt-Algorithmus geschrieben (siehe Signatur), weil ich etwas entwickeln wollte, was man nicht mit irgendwelchen Mathetricks entschlüsseln kann.

AW: FBI: Will Hintertürchen bei Microsoft, Facebook, Yahoo, Google & Co.

klasse idee, nein wirklich find ich top! und das ist bestimmt zu 100% sicher und nur das fbi oder die entsprechenden behörden können da drauf zugreifen, aber ganz sicher nicht jemand der pfiffig genug wäre..... :schief: *argh* frechheit!

Unter aller Sau, dass die dann alles verfolgen könnten was sie wollen und das auch noch durch ein legales Hintertürchen und v.a was geschisht wenn Hacker diese Hintertürchen benutzen??

@ POWER_TO_THE_GROUND
Wie wir alle wissen, ist das ja absolut unmöglich ;)
Wenn dem nicht so wäre, würde doch niemand auf die Idee kommen, so etwas (/Ironie off) komplett verblödetes (/Ironie an) wie ein (weiteres?) "gewolltes Hintertürchen" für Geheimdienste, Polizei und neugierige Nachbarn in ein Programm (das viele, intime Informationen übermittelt) einzubauen, oder?
Ich bin mir sicher, dass dich meine logische Argumentation wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und wieder "eingegliedert" hat...

Hach, die Leute kapieren es einfach nicht... obwohl, denen kann es ja egal sein, solange sie nur überwachen und nicht überwacht werden.

Das sowas kommt war ja klar. Weiß nur nicht warum sich grad die Großen wie Google, Microsoft und co dagegen sträuben. Sind doch eh schon große Datensammler. Haben wohl Angst die Macht über ihre eigenen Hintertürchen zu verlieren :ugly:
@ GR-Thunderstorm: Dein CubeCrypt, is da die Version 0.92beta die Letzte oder gibts schon wieder ne Neuere. Klingt interessant, würd ich gern mal testen und benchen :daumen:

Das wird dem Kurs der Facebook Aktien nicht gerade gut tun der wird sich dann mal schnell halbieren. Wieder mal paar Millarden die den Bach runter gehn!:D

@ GR-Thunderstorm: Dein CubeCrypt, is da die Version 0.92beta die Letzte oder gibts schon wieder ne Neuere. Klingt interessant, würd ich gern mal testen und benchen :daumen:

Ich hab es derzeit nicht weiterentwickelt, aber die Version funktioniert eigentlich recht gut. Im Hinterkopf habe ich eine kleine ToDo-Liste, die ich abarbeite, wenn ich wieder ein wenig mehr Freizeit im Studium habe. ;) Du kannst es dir aber gerne herunterladen und testen. :)

Ich hab es derzeit nicht weiterentwickelt, aber die Version funktioniert eigentlich recht gut. Im Hinterkopf habe ich eine kleine ToDo-Liste, die ich abarbeite, wenn ich wieder ein wenig mehr Freizeit im Studium habe. ;) Du kannst es dir aber gerne herunterladen und testen. :)

Danke, das ist ja der Grund weswegen ich frage. Werd ich mal testen. :)

Warum Hintertür?
Die großen wie MS, FB, YH, Google und Co. sollen einfach einige Mitarbeiter vom FBI im eigenen Haus beschäftigen und gut ist. :ugly:

Wo ich bei so ein Hintertürchen das größte Problem sehe ist, dass es dann nicht nur in den USA verwendbar wäre. Das FBI könnte damit dann zu einfach auch Leute ausspionieren, die gar nicht in den USA leben. Schon schlimm genug das bereits so viele Daten von uns Europäern an die USA ausgeliefert werden.

Na ich weiß ja nicht. MS sammelt schon mehr Daten wie man uns glauben machen will, von Google und Facebook mal abgesehen. Ist ja allgemein bekannt das wenn du deinen Account bei FB löschst, dennoch deine Daten weiterhin verbleiben. Und lest mal den Artikel von glaub vor zwei Tagen, in dem es um Windoof8 geht, wo MS den DVD-Decoder wegen teurer Lizenzgebühren nicht mitliefert ebenso wie das MediaCenter. Darin gibt ja MS zu, das aufgrund erhobener Daten der User über deren PC-Nutzung die seltene bis gar nicht vorhandene DVD-Decoder Nutzung plus Blu-ray Unterstützung rausgenommen wird, man Diese aber zusätzlich erwerben kann. Ergo, wenn MS das schon weiß, dann möchte ich nicht wissen was die derzeitigen Win7 Versionen noch so alles nach Hause gesendet haben.

Klar warum auch nicht? Scheiß auf die Privatsphäre, her mit dem gläsernen Bürger. Unsere Weltpolizei muss ja wissen was gerade abgeht!
@FBI: Ich hab mir gerade 20 Tonnen Amniumnitrat gekauft und werde die bald nach New York karren um das neue WTC in die Luft zu jagen^^

Hallo ? Das dürfte doch jedem klar denkenden Menschen logisch erscheinen, dass die Geheimdienste ( edit : aus allen Ländern, inkl. unserem ) solche Netzwerke durchforsten und diese sehr dankbar für alle "Lebensläufe" bei Gesichtsbuch und co. sind. Ich fänd´s nur unfassbar , wenn die das alles NICHT nutzen würden. Is doch wohl logisch. Müßte eigentlich jedem klar sein.

Edit2: P.s.: hab weder bei Microsoft, noch bei Facebook , Yahoo, Google, Youtube usw. irgendein Konto. Es reicht schon , dass ich windows nutze und mich im I-Net tummel. Von daher wissen die eh´ schon genug über mich ;-) Und als Suchmaschine nutze ich seit Jahren IxQuick, nicht Google. Gibt aber auch keine Sicherheit. Sicherheit, im Sinne von "Geheim" ist eine Illusion.

Zuletzt bearbeitet:

Firmen wie Apple und Microsoft haben anscheinend bereits ihre Lobbyisten gegen diese neuen Maßnahmen aktiviert
Sehr gut, je mehr desto besser !
Das FBI hat wohl Allmachtfantasien, denn wenn das genehmigt wird, werden nicht nur die USA ausspioniert sondern auch die ganze Welt.
Denn das Internet hat keine Ländergrenzen, Missbrauch wäre Tür und Tor geöffnet, was auch niemand überprüft.

Ich hoffe nicht, dass irgendjemand glaubt, dass irgendein Geheimdienst der Welt irgendwen um Genehmigung fragt, ob sie Ihre Daten durchstöbern dürfen. Also der deutsche Geheimdienst ( BND ? ) fragt nichtmal den Bundestag um Genehmigung, bzw. die Herren dort wissen nicht, was die Geheimdienste so treiben. Ab und zu wird ein kleiner Kreis in die Tätigkeiten teilweise eingeweiht. Aber nur in ganz bestimmte, auf Anfrage. Mehr aber auch nicht. Sonst wäre es ja nicht mehr geheim. Und wieso geht´s hier nur um den FBI ? Als ob das der einzige Geheimdienst auf der Welt wäre ....

Was meint Ihr wieso teilweise schon Gesichtserkennung bei sozialen Netzwerken eingeführt wird ? Damit die Freunde automatisch seiner Liste zugefügt werden und weitere Bilder aus dem Netz dazugesucht ?
Normalerweise wird sowas bei der Fahndung an Flughäfen, Bahnhöfen, Plätzen usw. eingesetzt. Mehr oder weniger legal, mehr oder weniger bekannt. Wenn etwas möglich ist, wird es auch eingesetzt.

Klar dass die Firmen offiziell nicht mitmachen. Wäre ja auch nicht Produktförderlich.

Edit : Allein diese Forumseite versucht gerade 4 Cookies bei mir unterzubringen, trotz aller Schutzmassnahmen, unter anderem auch Google Analytics :

About Google Analytics:

Google Analytics operates: Google Analytics, Google Website Optimizer
http://cdn.betteradvertising.com/logos/googleanalytics.png
Google Analytics is a free service offered by Google that generates detailed statistics about visitors to a Web site for marketers. Google Analytics makes it possible to track users across search engines, email campaigns and display advertising giving advertisers the opportunity to optimize campaigns on multiple platforms.

Website:

http://www.google.com/intl/en/analytics/index.html

Und ich bin so gut wie nirgendwo registriert und hab keine Google/Youtube/Facebook-Konten. Trotzdem sammeln die Daten über uns. ( Wenn ich den Cookie zulassen würde ) . Glaubt irgendwer die Geheimdienste ( alle ) würden das nicht ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst

Zuletzt bearbeitet:

Dann einfach nicht mehr ins Netz gehen und eigene verschlüßelungsmethoden nehmen wenn man rein gehen sollte.... Oder einfach wieder auf das gute alte Morsen nutzen, older ganz oldschool like mw oder lw kommunikation nutzen.

:what::lol:irgendwie witzlos das ganze, aber auch irgendwie amüsant. Als nächstes kommt dann per Gesetz die Pflicht, bei PC-Nutzung eine Internetverbindung aufrecht zu erhalten, damit die Maßnahmen auch Wirkung zeigen - auf eigene Kosten natürlich. :ugly:

Andererseits ist geht hier auch grade wieder ne kleine Verschwörungsrunde los wie? Cookies und Google - ehrlich gesagt ist es mir Wurst, ob Google Daten darüber sammelt, welche Website ich besucht habe. Da gibts andere Bereiche, die wesentlich sensibler sind:
Schon mal im Supermarkt mit EC-Karte gezahlt? Oder zufällig nen Smartphone zur Hand?

Gut ist natürlich, dass das FBI gerade heraus sagt, was es will, ganz egal wie absurd das alles ist.:D
Unsere Behörden/Politiker würden da doch wieder die große Heucheleinummer auspacken (Sieht man ja an der Benzinpreisregelungsgesetzdiskusionsorgie: Immer schön auf den Ölkonzernen rumreiten, um ganz galant zu verschleiern, dass über die Hälfte des Spritpreises aus Steuern besteht :daumen2:)

.....
@FBI: Ich hab mir gerade 20 Tonnen Amniumnitrat gekauft und werde die bald nach New York karren um das neue WTC in die Luft zu jagen^^

dann brauchst du aber auch noch diesel und ne zündspule um es zu zünden... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück