• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Faustregeln für PC Zusammenstellung!

AW: Faustregeln für PC Zusammenstellung!

@Ramons01

Du bremst deinen 4,4 GHz Prozi aus ohne Ende und scheint glücklich zu sein.
2400MHz reinbauen und wundern dass es spürbar ist, wäre der nächste Schritt.

So sieht es wirklich aus !
Haswell Real World Performance: DDR3-1600 is Not Enough

Ein interessanter Artikel.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, dass sage ich gleich. Ich orientiere mich nur an früheren Diskussionen (die ja schon zu genüge stattfanden) und da wurde immer gesagt, dass es nur minimal ist der unterschied und wenn dann bringt es hauptsächlich etwas im CPU Limit oder bei SLI/CF Konfigs.

Ich frage mich aber trotz den Benchmarks ob man das wirklich so sehr spürt, dass man sein System ausbremst, abgesehen von manchen Programmen oder Star Craft II und BF4...

Aber gut, ich will sowieso auf 16GB aufrüsten, vielleicht nehme ich ja 20€ mehr in die Hand und teste es selber mit den G.Skill TridentX. :P

Bei Konfig die aber nicht Übertakten wollen und auch ein wenig auf das Geld schauen müssen fände ich es trotzdem besser wenn sie Crucial Ballistix mit 1600 verbauen...

Bei Konfig die aber nicht Übertakten wollen und auch ein wenig auf das Geld schauen müssen fände ich es trotzdem besser wenn sie Crucial Ballistix mit 1600 verbauen...

Das ist doch schon gewusst.
Es stand aber zur Debatte bei OC kein 2400'er RAM zu nehmen. Und dieser Leistungsverlust ist nun mal mit 1600Mhz da.

Der Unterschied ist selbst bei nicht übertakteter CPU schon groß genug.
Wenn man übertaktet ist der Unterschied nochmals größer.

Kannst gut in den Benchmarks sehen.

@ Ramons01

Ich mach dir ein Angebot !
Wenn du 16GB 2400CL10 kaufst, stelle ich dir denn auch im Bios perfekt ein.
Sprich wir werde die Timings noch weiter tunen.
Keine Angst ich kenne mich da bestens aus, du wirst den Unterschied nochmals deutlich spüren.

@ Ramons01

Ich mach dir ein Angebot !
Wenn du 16GB 2400CL10 kaufst, stelle ich dir denn auch im Bios perfekt ein.
Sprich wir werde die Timings noch weiter tunen.
Keine Angst ich kenne mich da bestens aus, du wirst den Unterschied nochmals deutlich spüren.

Danke für dein Angebot, ich wollte sowieso mal dein Hilfetelefon in Anspruch nehmen. :D
Allerdings werde ich erst im April oder Mai zusammen mit einem neuen Board und einer schönen 1TB SSD dieses Upgrade durchführen...ist also noch ein wenig Zeit bis dahin. ;)
Aber ich komme darauf zurück.

Ok ich bis vor kurzem dachte Ich noch das Ich mir den PC selbst zusammenbau aber jetzt wo Ich seh was alles schieflaufen kann, bekomm ich angst :D

Du musst dich nur an die Anleitung halten, dann ist das überhaupt kein Problem. Mit genügen Zeit und Geduld sollte das alles kein Problem sein. Und wie schon gesagt wurde: Wenn ein Stecker irgendwo nicht hin passt, gehört er da nicht hin.
Es ist eigentlich ziemlich einfach einen PC zusammenzubauen. Das dauert halt eben nur ein paar Stunden. Und falls du dich alleine nicht ran traust, gibt es immer noch die PCGH-Bastler.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ganz so einfach ist das nicht. ;)

Wer vom lieben Herrgott zwei linke Hände mitbekommen hat,

bekommt das nicht hin. :D

So einfach geht es aber nicht mehr kaputt wie früher, da kann man schon einiges dran tun ;) Übertreiben sollte man es natürlich nicht, aber mit genügend Anleitung ist es für jeden zu schaffen.

So einfach geht es aber nicht mehr kaputt wie früher, da kann man schon einiges dran tun ;) Übertreiben sollte man es natürlich nicht, aber mit genügend Anleitung ist es für jeden zu schaffen.

Achso, da frage ich mich, warum hier immer so viele

User im Problemforum auftreten,

denen der Selbstbau schmackhaft gemacht worde. :D

Es gibt doch so viele Bilder-Anleitungen und Videos im Internet, wie man einen PC zusammenbaut. Mit etwas Recherche und auch den Bedieungsanleitungen sollte das doch machbar sein. Nur der Einbau der CPU ist zugegebenermaßen etwas Tricky. Da verbiegt man schnell Pins auf dem Sockel. Und die CPU Kühler Montage ist auch nicht so einfach. Aber das habe ich mir auch an Hand von Videos und Anleitungen beigebracht und trotz meiner beiden linken Hände mittlerweile mehrmal problemlos hinbekommen.

Warum möchtest du denn dein Board tauschen ? Reicht doch für alles aus :)
Och naja, dass ist so ne Geschichte für sich... :D

Ich habe beim Zusammenbauen zuerst den Genesis draufgemacht, anstatt die Boardanschlüsse anzustecken. Dann war es ne ziemliche Fummlerei und später gingen die USB 3.0 Anschlüsse an der Casefront nicht bzw. es kam ne Fehlermeldung. Ich habe es wegen Zeitmangel zu spät überprüft...dachte ich hab einfach nicht richtig eingesteckt und als ich nachgeschaut habe waren ein paar Pins nach unten gebogen, die habe ich auch nicht mehr raufbiegen können. :D

Naja selber Schuld, aber irgendwann muss man ein wenig Lehrgeld zahlen, damit man es lernt. [emoji14]

Jetzt hohle ich mir dann Ersatz und nehme gleich das bessere Board. ;)

@TE: Du musst jetzt keine Angst haben, ich habe nen speziellen Kühler und die eigene Dummheit. :D

Zurück