• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Faustregeln für PC Zusammenstellung!

crackystyle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Faustregeln für PC Zusammenstellung!

Hey PCGH-Community!

Da ich selbst Neueinsteiger bin und viele Dinge nicht weiß, fände ich es hilfreich wenn es einen Thread gäbe mit so ein paar Faustregeln zum Thema PC Zusammenstellung.
- Worauf muss ich bei der Komponentenwahl achten?
-Was sind NO-GOS...
-usw.

Ich selbst wusste z.B nicht: Das wenn du eine CPU overclocken willst , ein 1600er RAM nicht geeignet ist.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und es kommen ein paar allgemeine Regeln zusammen.

Mfg

AW: Faustregeln für PC Zusammenstellung!

Hey PCGH-Community!

Da ich selbst Neueinsteiger bin und viele Dinge nicht weiß, fände ich es hilfreich wenn es einen Thread gäbe mit so ein paar Faustregeln zum Thema PC Zusammenstellung.
- Worauf muss ich bei der Komponentenwahl achten?
-Was sind NO-GOS...
-usw.

Ich selbst wusste z.B nicht: Das wenn du eine CPU overclocken willst , ein 1600er RAM nicht geeignet ist.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und es kommen ein paar allgemeine Regeln zusammen.

Mfg

Diese "Faustregel" wäre mir komplett neu, warum soll CPU-Overclocking nicht mit 1600er Ram gehen?:hmm:

Eine Faustregel wäre z.B.: nie an der Stromversorgung herumsparen, lieber mal 20€ mehr in die Hand nehmen und ein gutes Netzteil kaufen.
Große Wattzahlen sind nämlich kein Qualitätsmerkmal.;)
Oder: Gute Kühlung ist das A und O. etc.pp
Willst du niedrige Lautstärke im System, verwende große Lüfter mit niedriger Drehzahl.....

Wurde mir vor ein paar Tagen auch nur so gesagt:

"Und wenn du schon eine K CPU nimmst, dann auch 2400er RAM"
"Wichtig ist aber auch hier das Verhältnis zwischen Taktfrequenz und RAM Geschwindigkeit.
Eine schnelle CPU braucht eben auch schnellen RAM. denn du erhöhst durch den höheren Takt den Datendurchsatz. Ist also nicht verkehrt, wenn auch der RAM schneller läuft, damit er nicht zum Hindernis wird. Daher der 2400er RAM."

Aber deine Regel ist auch gut.
Weiter so! So stell ich mir das vor :P

Hier mal eine Erklärung, warum 1600'er RAM beim Übertakten zum Flaschenhals wird:

Wenn man die CPU übertaktet, erhöht man damit die die Schreib und Lese Geschwindigkeit / Bandbreite der einzelnen Caches.
Durch das übertakten der Kerne und der Caches wie des Uncore Bereichs steigt die Rechenleistung der CPU an.

Und genau da kommt dann aber der Faktor Arbeitsspeicher ins Spiel.
Je langsamer der getaktet ist, je länger muss die CPU warten, bis Daten aus dem selbigen gelesen oder geschrieben werden können (read und write)
Warten bedeute bei eine CPU viele Taktzyklen "Däumchen drehen" wo sie kaum oder wenige machen kann.
Gut, ganz so heftig ist es heute nicht mehr bei der Modernen Architektur der CPU´s,
aber das hat trotz alledem Auswirkung auf die Rechenleistung.

Mit anderen Worten, warum übertaktet man einen CPU, wenn der daranhängende Arbeitsspeicher,
die benötigten Daten bei steigendem CPU Takt immer langsamer liefern kann ?

Genau das macht für mich keinen Sinn !

Bei immer höherem CPU Takt wird der Arbeitsspeicher immer mehr zum Flaschenhals !

So jetzt kommt die Komponente "Games" ins Spiel.

Es gibt Games die sind überwiegend GPU also Grafikkarte limitiert sprich die Grafikkarte hat 100% Auslastung und die CPU langweilt sich.
Da bringt schneller Arbeitsspeicher wenig.
Andere Games sind CPU limitiert wo die FPS Rate die CPU bestimmt und nicht die Grafikkarte.
World of Warcraft, Starcraft 2, Arma 3 um nur ein paar zu nennen.

Genau bei diesen Games wo es auf die CPU ankommt, ist der Zuwachs an FPS am deutlichsten zu "bemerken".
Ich schreib mit Absicht zu bemerken denn es ist spürbar !
Bei Zuwachs von FPS spreche ich aber nicht von den maximalen FPS die steigen nur relativ gering an.
Worauf es mir beim zocken aber ankommt ist das ich keine oder nur wenig Framedrops habe.
Genau da wirk schneller Arbeitsspeicher Wunder ! Die min FPS sind deutlich höher !
Was ist das für ein Spielgefühl wenn ich ein Game mit hohen FPS zocke, ab es sehr oft auf unter 30 FPS droppt ?
Wenn ich es haben kann, dass es nicht mehr unter 40 FPS droppt mit schnellem Arbeitsspeicher,
ist das Spielgefühl tausendmal angenehmer !

Das mit dem RAM ist ein wenig Blödsinn. :D

Natürlich bringt schnellerer RAM ein paar Vorteile, vor allem bei SLI und CF Systemen, aber hier reden wir von ein paar FPS und spühren tust du es sowieso nicht egal ob du jetzt 1600er oder 2400er RAM drinnen hast.

Man könnte jetzt argumentieren, dass 2400er RAM gar nicht so viel teurer ist wie 1600er RAM, aber manchmal muss man auf jeden Euro schauen und das hilft dann auch nicht weiter.

Ab 1600er RAM bremst dich eigentlich nichts ein auch nicht wenn du Übertakten würdest.

Weitere "Faustregeln":

- Auf das Preis- Leistungsverhältnis schauen (Crucial SSDs sind deutlich billiger wie Samsung und gleich gut -->Crucial MX100, M550 zu empfehlen)
- Marketing immer kritisch sehen (so wie z.B. jetzt mit den 970ern von Nvidia :D)
- Wichtig: Es gibt keine guten Marken, sondern nur gute Produkte! --> Das sieht man immerwieder, z.b. bei Netzteilen, weil Be Quiet hat sowohl gute Netzteile als auch absoluten Müll im Sortiment ;)

Edit: Außer im CPU-Limit wird schnelleren RAM aber nicht viel mehr bringen, der Unterschied zwischen 1600er und 2400er ist nicht wirklich spürbar. In der Theorie ist das ja richtig was du zitierst, aber gibt es auch Praktische beweise wo man deutlich sieht das 1600er RAM limitiert bzw. zum Nachteil wird im Vergleich zu 2400er RAM?

Man könnte jetzt argumentieren, dass 2400er RAM gar nicht so viel teurer ist wie 1600er RAM, aber manchmal muss man auf jeden Euro schauen und das hilft dann auch nicht weiter.

Wenn man eine K-CPU von 350 kauft, glaube ich nicht, dass derjenige auf die paar Euro schaut ;)
Prinzipiell ist Übertaktung etwas für Enthusiasten und Werkler, die OC als Hobby haben. Da wird schon auf schnelleren RAM geachtet.

Wenn jede Münze umgedreht werden muss, dann sollte man eh die Finger davon lassen.

Wenn man eine K-CPU von 350 kauft, glaube ich nicht, dass derjenige auf die paar Euro schaut ;)
Prinzipiell ist Übertaktung etwas für Enthusiasten und Werkler, die OC als Hobby haben. Da wird schon auf schnelleren RAM geachtet.

Wenn jede Münze umgedreht werden muss, dann sollte man eh die Finger davon lassen.

Stimmt auch wieder, aber momentan sind die Crucial Ballistix Sport bei 59€ und die G.Skill Trident bei 74€ und wenn es sich nur knapp ausgeht mit dem Budget kann das schon mal den Unterschied machen. :P

Ich habe ja bei meiner Konfig zuerst einen Xeon gehabt und bin dann doch auf den i7 4790k umgestiegen, was das Budget ordentlich ausgereizt hat und darum habe ich lieber die Ballistix Sport genommen. Also es gibt schon Fälle wo es Sinn macht, aber bei der Mehrheit wird das jetzt nicht so sein wenn man OCen will. :D

Wenn die "geringe" Mehrleistung beim spielen durch besseren Ram nicht spürbar ist, kann man dann Oc auch gleich weglassen. Wie der8auer bereits in seinem oc guide drin stehen hat. Bei den Preisen ist 1600 totaler quatsch. Nur durch schnelleren Ram erreicht man die Leistung einer Generation weiter. Klar geht alles,aber wenn es um Tipps etc. Geht kann man den 2400er nur unterstützen.

Hier meine erfahrungsgemäß wichtigsten ganz allgemein gültigen Regeln, wenn du deinen PC selber zusammenschraubst:

1) pack nicht alle Komponenten auf einmal aus, denn sonst gehst du in Müll unter
2) Fang mit dem Gehäuse an, dann kannst den ganzen Müll in die Gehäuseschachtel stopfen
3) Behalte dir die Mainboardschachtel für Kabel, Rechnung und Anleitungen und den original Treiber-CD´s. Du wirst sie niemals wieder brauchen, aber es ist schön wenn mans beim Verkauf dazu geben kann. ;)
4) Lies erst die verdammte Mainboardanleitung!
5) Lass dir viel Zeit beim schrauben
6) Wenn die Kiste nicht auf Anhieb startet steck sie vom Strom ab und atme 3 mal tief durch. Meist werden die Teile erst bei einer Panikaktion kaputt!
7) Investier 30 Euro in einen guten langen PH2-Schraubenzieher, Teleskopmagnet, eine gekröpfte Telefonzange und eine große flache Plastikdose für Schrauben, Jumper, u.s.w.
8) Wenn irgendein Stecker nicht auf Anhieb rein passt, dann soll er dort auch nicht rein passen
9) Kauf dir nie eine extra teure Komponente zum späteren aufrüsten, wenn die Aufrüstaktion nicht fix geplant ist.
10) Geh zum Dealer deines Vertrauens, und nicht zwangsweise zum Billigsten
11) Spare niemals bei der Kühlung und bei der Stromversorgung. Die Komponenten werden oft vernachlässigt weil sie sich bei der Rechenleistung nicht auswirken.
12) Festplatten nur senkrecht oder waagerecht einbauen, und wenn sie laufen nicht bewegen
13) Reichlich Kabelbinder schaffen Ordnung
14) Starte niemals ein Mainboard durch Kurzschluss mit dem Schraubenzieher, man rutscht schnell ab und hat dann nur noch Wanddeko
15) Kaufe niemals Computer oder Komponenten in einem Geschäft, das auch Waschmaschinen oder Kühlschränke verkauft
16) Lass deine Käufe von der Community hier vorab absegnen, dann wirst du mit der Auswahl lange glücklich sein
17) Rüste erst auf wenn du mehr Leistung brauchst oder ein Ausfall bevor steht
18) Schwarz kommt nie aus der Mode (ist wie mti Leder, fragt Dr. House-Meister, der wirds bestätigen)
19) Unersetzbare Daten sind mehrfach abzusichern!
20) Reinige den Rechner regelmäßig vorsichtig von innen, aber puste nicht mit dem Kompressor auf die Lüfter. Beachte dabei 5)

edit:

21) Stelle deine Konfig nie mit dem maximalen Budget aus Geizhals-Preisen zusammen. Du wirst ein Paar Euros mehr brauchen für Versand oder Alternativartikel weil dein gewünschtes Teil nicht lagernd ist.
22) Lasse keine Schrauben im Gehäuse herumliegen. Sie können Kurzschlüsse verursachen
23) Achte darauf, immer die richtigen Schrauben zu verwenden. Es gibt verschiedene Gewinde und Längen. Die Länge der Abstandhalter muss zum Gehäuse passen. So mancher hat sich seine Festplatte schon ruiniert weil er zu Lange Schrauben im Bereich des PCB verwendet hat.
24) Kontrolliere bei Intel-Boxed Kühlern 2 mal ob die Push Pins richtig sitzen!
25) Vergiss die verdammte Wärmeleitpaste nicht. Weniger ist mehr!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die "geringe" Mehrleistung beim spielen durch besseren Ram nicht spürbar ist, kann man dann Oc auch gleich weglassen. Wie der8auer bereits in seinem oc guide drin stehen hat. Bei den Preisen ist 1600 totaler quatsch. Nur durch schnelleren Ram erreicht man die Leistung einer Generation weiter. Klar geht alles,aber wenn es um Tipps etc. Geht kann man den 2400er nur unterstützen.

Ist aber trotzdem keine Faustregel.
Wenn ich eine CPU übertakte habe ich eine Mehrleistung, wie signifikant diese durch den RAM eingebremst wird, ist Anwendungsabhängig.
Mein i7 läuft mit 3,6 Ghz statt 2,6 Ghz, der Ram weiterhin mit 1333 --> Mehrleistung spürbar vorhanden.

22) Informiere dich erst, bevor Du in Unsicherheit etwas probierst. - zu vielen Komponenten sowie auch zum Gesamt-Zusammenbau gibts' auch Youtube-Videos und sonstige Infos im Web.
...
999) Werde ein echter Nerd, indem du massig Rocher-Kugeln zur Beschaffung von Verpackungsschalen (Po#9, Pt.7) verschlingst.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich eine CPU übertakte habe ich eine Mehrleistung, wie signifikant diese durch den RAM eingebremst wird, ist Anwendungsabhängig.
Mein i7 läuft mit 3,6 Ghz statt 2,6 Ghz, der Ram weiterhin mit 1333 --> Mehrleistung spürbar vorhanden.

Das bestreitet ja auch keiner, dass deine Kiste dann schneller ist. Jedoch würdest du mit höherem Takt im RAM noch einige % mehr rauskitzeln.

Das bestreitet ja auch keiner, dass deine Kiste dann schneller ist. Jedoch würdest du mit höherem Takt im RAM noch einige % mehr rauskitzeln.

Ja, je nach Anwendung und eben nicht pauschal. Es gibt auch Spiele die nicht von schnellerem Ram profitieren.
Das einzige Spiel welches in höherem Maße profitiert und mir bekannt ist, ist BF4 unter Win 8.1. Dazu gab es mal einen Test.

Vor allem bei CPU-lastige Spiele wie Total War, SC2, Arma 3 sind die Mindest-FPS schon höher als bei niedrigerem Takt.

Da müsstest du Mehlstaub_the_Cat fragen, der beschäftigt sich mehr damit. Ich hab leider keine Möglichkeit dazu, selber Benchmarks zu erledigen :ka: :heul:

Hier meine erfahrungsgemäß wichtigsten ganz allgemein gültigen Regeln, wenn du deinen PC selber zusammenschraubst:

1) pack nicht alle Komponenten auf einmal aus, denn sonst gehst du in Müll unter
2) Fang mit dem Gehäuse an, dann kannst den ganzen Müll in die Gehäuseschachtel stopfen
3) Behalte dir die Mainboardschachtel für Kabel, Rechnung und Anleitungen und den original Treiber-CD´s. Du wirst sie niemals wieder brauchen, aber es ist schön wenn mans beim Verkauf dazu geben kann. ;)
4) Lies erst die verdammte Mainboardanleitung!
5) Lass dir viel Zeit beim schrauben
6) Wenn die Kiste nicht auf Anhieb startet steck sie vom Strom ab und atme 3 mal tief durch. Meist werden die Teile erst bei einer Panikaktion kaputt!
7) Investier 30 Euro in einen guten langen PH2-Schraubenzieher, Teleskopmagnet, eine gekröpfte Telefonzange und eine große flache Plastikdose für Schrauben, Jumper, u.s.w.
8) Wenn irgendein Stecker nicht auf Anhieb rein passt, dann soll er dort auch nicht rein passen
9) Kauf dir nie eine extra teure Komponente zum späteren aufrüsten, wenn die Aufrüstaktion nicht fix geplant ist.
10) Geh zum Dealer deines Vertrauens, und nicht zwangsweise zum Billigsten
11) Spare niemals bei der Kühlung und bei der Stromversorgung. Die Komponenten werden oft vernachlässigt weil sie sich bei der Rechenleistung nicht auswirken
12) Festplatten nur senkrecht oder waagerecht einbauen, und wenn sie laufen nicht bewegen
13) Reichlich Kabelbinder schaffen Ordnung
14) Starte niemals ein Mainboard durch Kurzschluss mit dem Schraubenzieher, man rutscht schnell ab und hat dann nur noch Wanddeko
15) Kaufe niemals Computer oder Komponenten in einem Geschäft, das auch Waschmaschinen oder Kühlschränke verkauft
16) Lass deine Käufe von der Community hier vorab absegnen, dann wirst du mit der Auswahl lange glücklich sein
17) Rüste erst auf wenn du mehr Leistung brauchst oder ein Ausfall bevor steht
18) Schwarz kommt nie aus der Mode
19) Unersetzbare Daten sind mehrfach abzusichern!
20) Reinige den Rechner regelmäßig vorsichtig von innen, aber puste nicht mit dem Kompressor auf die Lüfter. Beachte dabei 5)

edit:

21) Stelle deine Konfig nie mit dem maximalen Budget aus Geizhals-Preisen zusammen. Du wirst ein Paar Euros mehr brauchen für Versand oder Alternativartikel weil dein gewünschtes Teil nicht lagernd ist.

Kann ich irgendwas tatsächlich kaputt machen durch falsches anstecken? Bin da ziemlich unerfahren!

Wirklich nötig oder ist alles, bis auf die Schraubenzieher und Zange und Magnet dabei? Also schraubentechnisch.

Wie ist das gemeint? Niemals mit Schraubenzieher ans Mainboard kommen wenns angesteckt ist oder wie? :O

zu 6) Die Stecker passen fast ausnahmslos nur auf eine Art, haben alle einen Umpolschutz. Wenn du einen vergisst oder er nicht richtig drinnen steckt startet der Rechner in der Regel einfach nicht. Die einzigen die mir einfallen sind alte ATA-Kabel, die es de facto nicht mehr gibt. Deswegen sage ich ja auch kein Grund zur Panik. Gleiches gilt für den CPU-Kühler. Deswegen brennt das Teil nicht gleich ab. Es kann mal passieren dass die Grafikkarte nicht ordentlich im Slot steckt, gibts ja auch, aber dann darf man halt auf keinen Fall in den Rechner reingreifen und draufdrücken während er unter Strom steht, das könnt negative Folgen haben.

7) Ein guter langer Schraubenzieher erpart dir viel Gefummel und Ärger. Wenn der ordentlich passt kannst die Schrauben regelrecht draufstecken, ordentlich ansetzen und anziehen. Wenn der nicht ordentlich sitzt musst du diese fitzekleinen Schrauben mit den Fingern ansetzen, und dort is meistens kein Platz für Finger. Der Teleskopmagnet is praktisch wenn dir Schrauben doch mal runterfallen, damit du sie aus irgendeiner Spalte rausfischen kannst. Huch wieder ein Tip: zähle deine Schrauben, dann kanns dir nicht passieren dass sich eine hinter dem Mainboard verkantet und einen Kurzschluss baut.
Die Zange hab ich gern damit ich mit meinen dicken FIngern nicht die kleinen Stecker für Front-USB, Lautsprecher, LED u.s.w. anstecken muss. Geht mit der Zange viel einfacher. Außerdem kannst damit unsere lieben Schrauben überall rausfischen und ansetzen. Eine große Dose weil bei viel Bodenfläche tust dich leichter beim Suchen, und es gibt ja verschiedene Gewinde. WIeder ein Tip!
Es ist beim Gehäuse immer ein Sackerl mit verschiedenen Schrauben, Abstandhaltern und Kabelbindern dabei. Ich sammel die immer. Inzwischen könnt ich schon eine Pringles-Dose füllen.

14) Du musst ja nicht zwangsweise das Mainboard mit dem Schalter am Gehäuse verbinden um den PC einschalten zu können. Du kannst auch den Kontakt mit dem Schraubenzieher herstellen. die Pins liegen im Abstand von wenigen mm. Aber da sind immer sehr viele auf einmal, und wenn du abrutschst und die falschen verbindest is es vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich bis vor kurzem dachte Ich noch das Ich mir den PC selbst zusammenbau aber jetzt wo Ich seh was alles schieflaufen kann, bekomm ich angst :D

Da müsstest du Mehlstaub_the_Cat fragen, der beschäftigt sich mehr damit. Ich hab leider keine Möglichkeit dazu, selber Benchmarks zu erledigen :ka: :heul:

Lass mich da aus dem Spiel. Ich bin mit diesem Thema ein für alle mal durch.
Die die es nicht besser wissen, sollen ruhig ihr Halbwissen weiter geben,
ich ändere da nichts mehr, ich werde es auch nicht weitere tausendmal wieder neu erklären, denkt was ihr wollt, ich mach es besser.
Ich sitze da jeden Tag an der Quelle und kann sagen das hier in diesem Thread,
schon wieder wie so oft hier im Forum nur Unwissen an unwissende weiter gegeben wird.
Perfekt dass passt so für mich !

Bei dir würde der umstiegt auf guten 1600 CL7 Ram nochmals richtig gut Mehrleistung bringen.

@Ramons01

Du bremst deinen 4,4 GHz Prozi aus ohne Ende und scheint glücklich zu sein.
2400MHz reinbauen und wundern dass es spürbar ist, wäre der nächste Schritt.

So sieht es wirklich aus !
Haswell Real World Performance: DDR3-1600 is Not Enough

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XeT
Zurück