Fast total Ausfall

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo PCGHler,

Ich war gerade am Battlefield 3 spielen und auf einmal habe ich einen totalen FPS-Drop. Von flüssigen 50 fps auf 2-12 fps und nach 10 sec wollte der PC fast gar nicht mehr reagieren.
Ich bin sofort vom spiel raus und alles hat geleggt, da habe ich erstamal die Temperaturen gecheckt, alles wie immer CPU max. 65°C und GPU 78°C.

Dann mache ich den Task-Manager auf und sehe das hier:

RAM.jpg SSD.png
Nachdem öffnen des Bildes noch mal auf das Bild klicken :)

Die SSD ist bei 100% und meine 16 GB fast voll geschrieben.

Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung.

Was könnte diesen Fehler verursacht haben ?

Ich bedanke mich im Voraus :hail:
 
Was könnte diesen Fehler verursacht haben ?

Kann ich dir sagen da wir den Fall schon öfter hatten: Ein Bug von BF3 in Verbindung mit Windows8, bei dem BF3 alte Daten nicht mehr aus dem RAM entfernt.

Lösung gibts soweit ich weiß momentan keine, außer Windows7 zu benutzen - du kannst aber gerne mal nach "BF3 RAM Bug Win8" oder ähnlichem googeln, vielleicht findest du unter den Tausenden Ergebnissen und entnervten Spielern irgendwo eine Lösung. :ugly:
 
Kann ich dir sagen da wir den Fall schon öfter hatten: Ein Bug von BF3 in Verbindung mit Windows8, bei dem BF3 alte Daten nicht mehr aus dem RAM entfernt.

Lösung gibts soweit ich weiß momentan keine, außer Windows7 zu benutzen - du kannst aber gerne mal nach "BF3 RAM Bug Win8" oder ähnlichem googeln, vielleicht findest du unter den Tausenden Ergebnissen und entnervten Spielern irgendwo eine Lösung. :ugly:

DANKE :hail:

Ich hatte schon angst, dass die Hardware eine macke hat
 
Das kann man sehen wie man will... ich habs so herum gesehen da BF3 (Oktober 2011) bereits ein Jahr auf dem Markt war als Windows8 (Oktober 2012) erschienen ist, somit also DICE keine Möglichkeit hatte ihre Software an Windows 8 anzupassen - Microsoft aber sehr wohl Zeit gehabt hätte, ihr Betriebssystem so zu entwickeln dass zumindest die AAA-Spiele darauf laufen (denn so viele gibts da nun auch nicht). ;)
 
Patchen nach mehr als 1 Jahr Verfürgbarkeit kann man bei sowas erwarten, aber das zeigt das EA sowas nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück