• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Fast) Komplett PC - Suche Infos zu Feinheiten

Shadow_dream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich suche gerade die Komponenten für nen PC eines Freundes zusammen.
Preislich soll es so um die 900-1000€ sein dürfen. Max 1200, wenn es sich absolut lohnt

Hab mir gleich die Stickies angeschaut und dort die zwei Vorschläge zu 900€ und 1100€ angeschaut. Die sehen soweit ganz solide aus. Jetzt ist es so, dass mein Freund vom alten PC noch das ein oder andere nutzen kann - auf jeden Fall DVD Laufwerk und eine 1TB Platte - darüber wirds eher eng da es ein Fertig PC ist der schon etwas schwächer auf der Brust ist. Da ließe sich also etwas Kleingeld sparen und in andere Komponenten investieren. Das neue System soll das Alte ganz klar in den Schatten stellen :-)
Edit: Ich rede von der Intel Version

Beim 900€ Setup würde ich ein paar Vorschläge in die Runde werfen:
Bei der SSD vielleicht die 128GB Pro Series von Samsung, aber da bin ich noch unsicher. Eigentlich sind beide ja gut.
Beim RAM einen 1600MHz Vengeance von Corsair, auch wenns kaum auffällt, 1600 klingt einfach besser. Würdet ihr eher zu 8 oder 16GB raten?
Bei der Grafikkarte bin ich mit dem Typ zufrieden, aber die soll ja doch recht laut sein. Groß ist die Auswahl an Alternativen noch nicht, aber vielleicht kennt hier jemand eine? Ich glaube jedenfalls kürzlich von einer anderen gelesen zu haben, könnte aber auch nur eine 280x gewesen sein... Ich möchte jedenfalls auf Mantle und AMDs neuer Technik setzen. Ist ja nicht davon aus zu gehen dass NVidia Mantle übernehmen wird ;-) Preislich liegt AMD ohnehin besser
Das Gehäuse ist auch noch nicht sicher. Es soll gut kühlen, ausreichend Platz haben (Stichtwort: Kabelmanagement und Komponenten) und im Idealfall die innere Power auch optisch wiedergeben (muss aber nicht). Kühlung ist wichtig, weil er OCen will. Persönlich tendiere ich zu Gehäusen die eher größere Lüfter zulassen (also 120mm+) weil sie pro Lüfter mehr Luft schaufeln können. Das könnte besonders bei einer R9 290 wichtig sein um sie leiser zu halten. In einem älteren Review hab ich dieses Gehäuse von Cooler Master gesehen, das für Kühlung und Robustheit gelobt wurde.

Was zusätzlich her sollte sind bessere Lüfter und Kühler. Also am Gehäuse und für CPU (so weit es geht auch für GPU)
Aus dem selben Review wie für das Gehäuse hab ich die Wasserkühlung 100i von Corsaire für die CPU gesehen, aber ich bin etwas unsicher in welcher Relation sie zum Rest steht. Ein kräftiger Luftkühler sollte es eigentlich auch tun.
Bei Lüftern für das Gehäuse bin ich unentschlossen was da gut wäre. Generell mag ich meine PC schön leise, weshalb ich auf Gummierung setze, aber bei der Grafikkarte wird der Gewinn nicht viel bringen :-/
Überlegenswert wäre eine zweite Festplatte im Raid, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus, wie das dann gemacht wird.

Sieht das nach nem ordentlichen Setup aus? Was würdet ihr empfehlen / anders machen?
Was für Teile werden da noch nötig? zB Lüfteranschlüsse, Kabel, etc... Er hat noch nie einen PC selbst gebaut und sorgt sich grün und blau dass nachher etwas fehlt ^^ Ich selbst bin erst mit einem PC "in dieser Szene" und bin von dem her auch nicht ganz so sicher...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hab ich gelesen dass die R9 290 von PowerColor anscheinend eine 290X sein soll. Ist das immer noch so oder hatten die nur das Lager etwas notdürftig neu bestückt? :D

Danke schon mal für die erste Liste BozZ!

Kurze Frage dazu: Gibt es einen objektiven Grund, warum du die 770 von NVidia nennst?
Ich hatte ja eigentlich vor AMDs Mantle zu nutzen, und die R9 290 scheint mir die stärkere Karte zu sein..?

Mantle kommt wohl für alle.

Soweit ich es mitbekommen habe ist Mantle theoretisch für alles nutzbar. Bisher läuft es nur auf AMD.
Das eheste außerhalb was ich gelesen hab sei Mantle auf der iGPU von Intel Prozessoren, und selbst das war eher Theorie...

Ich glaube wir kommen etwas von Thema ab
Ich suche ja eigentlich die besten Komponenten für einen PC :D Wenn NVidia gerade besser ist, ok, ich frag ja nur nach weil die 770 doch hinter einer 290 liegt..?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 290 heißt es also: Kühlung
Wenn ich also bei meinem vorgeschlagenem Gehäuse bleiben würde, jetzt als Beispiel wegen der zwei Seitenöffnungen, und dort zwei Noctura NF-F12 einbaue, plus eine Arctic Cooling Accelero Xtreme III die den Standard Kühler ersetzt, sollte sich der Lärmpegel doch senken lassen. Viel kühler ist die Karte ja kaum zu bekommen, ohne Spezialwerkzeug aus zu fahren... Und kühler heißt ja auch weniger Drehzahl, weniger Lärm.
Edit: Am Boden wäre auch noch Platz für einen Lüfter

Und als Motherboard hab ich mal als Alternative das ASRock Z87 Extreme3 raus gefischt. Es wäre etwas günstiger als das oben verlinkte von Gigabyte und scheint mir soweit OK zu sein. Gibt es da Unterschiede die nennenswert sind? Sie haben mal den selben Chipsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück