• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fast 3 Jahren Alten Pc aufrüsten Lohnt sich das noch ???

Ozzman

Kabelverknoter(in)
Fast 3 Jahren Alten Pc aufrüsten Lohnt sich das noch ???

Guten Abend liebe Gemeinde Villt hat ja jemand ein Paar Tipps für mich.

Mein jetziger Pc wird bald 3 Jahre alt ich bin immer noch recht zufrieden mit dem System.
Ich Liste die Komponenten mal auf

CPU: Intel Q 9550
Board: Asus P5Q Deluxe
Grafikkarte: N Vidia 260 GTX
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator DDR 2 PC 1066 4 GB
Festplatte: Western Digital Raptor 150 GB fürs System / 320 GB Für Dateien
DVD Brenner
Creative Soundkarte
600 Watt Tagan Netzteil
Windows Vista 64 Bit

Wie Gesagt ich noch zufrieden mit der Leistung aber ich möchte gerne etwas für die Zukunft machen Windows 8 und was da so alles kommt Games etc.
Ich bin nicht mehr so der Leidenschaftliche Zogger wie früher man wird ja auch älter aber Ab und zu Zogge ich doch ganz gern BF3 und sowas.

Jetzt ist die frage lohn es sich noch aufzurüsten oder lieber etwas waren und gleich eine neue Kiste zusammenstellen ?
wenn ich aufrüsten würde beträfe es hauptsächlich die Grafikkarte.
Ich möchte auch nicht allzuviel Geld ausgeben ich hab mich umgeschaut z.b eine ATI 6870 ein Bluray Laufwerk das soll denn Bluray Player für den TV ersetzen da ich keine habe. Und Windows 7

Macht das noch sinn :huh:

Ich bedanke mich schon für alle Antworten die ihr mir gebt.

AW: Fast 3 Jahren Alten Pc aufrüsten Lohnt sich das noch ???

Du kannst dir eine neue Grafikkarte kaufen und eine SSD. Mehr brauchst du noch nicht verändern.

Hast du den Q9550 übertaktet? Beziehungsweise, hast du einen CPU Kühler?
Wenn du zufrieden bist, wie du schreibst, dann lohnt sich eine Grafikkarte schon. Eine HD6870 bringt circa 50% Mehrleistung, das ist nicht sehr viel, aber spürbar.

Eine stärkere Graka würde deinem System wirklich gut bekommen. Eine 6870 würde Dir, je nach Spiel, schon 50-70% Mehrleistung bringen.

edit:
Mein Vorschreiber war n bisserl schneller :D

edit:
Da waren ja noch mehr schneller :lol:

Chester, die 7870 hat aber auch n gesalzenen Preis :wow:

bin auch der meinung das lediglich ne grafikkarte und evtl. ne ssd sinnvoll wären und vollkommen ausreichen. du hast ein gutes board und übertaktet macht deine in die jahre gekommene cpu auch heute noch gut was her.

Die CPU auf 3,4 - 3,6 GHz bringen und dazu eine Grafikkarte vom Schlage NVidia GTX 560ti 448 / GTX 570 oder HD 7870. Eine 6870 wäre schon etwas lahm. Als BR Laufwerk würde ich zb den LG Brenner nehmen

Guten Morgen allerseits.

Ich meinte auch einen Bluray Brenner das habe ich mich verschrieben.
Macht denn eine SSD sinn zur Kompatibilität mit dem Board denn es hatt ja nur SATA 3Gb und die SSD`s haben doch SATA 6Gb/s.
Auf der CPU ist noch der Standart CPU Kühler Getaktet habe ich nie wierklich meistens lief das System nie Stabil ich kenne mich da nicht so aus :(

Ob eine SSD an SATA 3Gbit/s oder SATA 6Gbit/s Sekunde angeschlossen ist, merkt man in der Praxis nicht, nur in Benchmarks.

Wenn Du übertakten willst, brauchst Du schon einen besseren Kühler. Der Macho HR-02 wäre da sehr gut, der ist mit 162mm aber recht hoch. Da müsstest Du mal messen, ob der in Dein Gehäuse passt.

Du musst dir halt immer überlegen, ob du gerade jetzt eine neue Graka brauchst.
Wenn du im Moment alles so spielen kannst, wie du willst, musst du noch nicht aufrüsten.
Und selbst wenn über Nacht ein Spiel rauskommt, das mehr Leistung braucht, ist eine neue Graka in drei Tagen bestellt und eingebaut!
Leistung für die Zukunft zu kaufen ist teuer und sinnlos!

Über mein Budget hatte ich ja noch arnicht gesprochen mehr als 300 euro insgesamt wollte ich wierklich nicht ausgeben denn ich meine Augen wäre es nicht lohnenswert mehr auszugeben für einen 3 Jahre alten Pc.
Wenn ich mir eine stärkere Grafikarte als eine 6870 holen würde und dazu noch eine SSD und wo lande ich dann Preislich und ob sich das noch lohnt denn werweis was ist in 2-3 Jahren denn so lange wollte ich dann nicht wieder aufrüsten aber die Zukunft ist ja nie gewiss..:ugly: hmm schwieriges ding. Ich hatte mir auch schonmal um Preislich eine Vorstellung zu bekommen eine Komplett neue Kiste zusammengestellt ca 1000 Euro mehr wollte ich auch nicht ausgeben.

Hmm momentan brauche ich keine neue Grafikkarte BF3 z.b spiele ich auf mittel bis High ohne ruckler und ich finde es sieht gut aus also doch lieber etwas warten und dann nach etwas komplett neuem umschauen...

Hmm momentan brauche ich keine neue Grafikkarte BF3 z.b spiele ich auf mittel bis High ohne ruckler und ich finde es sieht gut aus also doch lieber etwas warten und dann nach etwas komplett neuem umschauen...

Ich würde sagen warte am Besten noch 1-2 Jahre bis dahin kommt sicherlich was besseres raus;)
dein aktuelles System ist gut genug für das meiste

Gut wenn es dir so reicht, du triffst die Entscheidung. Die CPU kann ja ein wenig Feuer vertragen und eine Grafikkarte kann man in den nächsten Rechner mitnehmen. Eine SSD ist ja kein muss und beim zocken merkt man eh höchstens etwas bessere Ladezeiten und das wars.
Nutze doch bitte den " Bearbeiten - Button "

Zuletzt bearbeitet:

Ja dann warten wir noch etwas aber Trotzdem danke für alle hilfreiche antworten :hail:

Ok, eine grobe Richtung hast du jetzt. Wenns soweit ist einfach Piep sagen

Zurück