• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fast 3 Jahre alte kiste aufrüsten?

Nickless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fast 3 Jahre alte kiste aufrüsten?

Moin,

Ich bin momentan am rumrechnen ob es wohl sinnvoll ist meine doch inzwischen fast 3 Jahre alte Kiste aufzurüsten :D

Asus P5N E Sli sockel 775
E6600 @ 3,25Ghz
2GB DDR 2 800er Kingston HyperX
650W Thermaltake NT
Palit 250 GTS 1GB (mußte damit meine kaputte Karte ersetzen vor ca 6 Monaten)

Nun frage ich mich ob es sinnvoller ist einen Quadcore einzubauen + nochmals 2GB Ram für ca 250€ oder gleich n komplett neues System.

Wollte einfach mal mehrere Meinungen hören :D

Klar ist eine neues System wesentlich leistungsfähiger ich frage mich nur ob es auch vom P/L wirtschaftlich ist.

Achja habe einen 22" Samsung spiele also mit 1680 x 1050.

PC Nutzung würd ich sagen 50/50 spielen/arbeiten.

Was denkt ihr so?

AW: Fast 3 Jahre alte kiste aufrüsten?

Verkaufen und den Erlös plus das gesparte in einen neuen Sockel investieren.
AMD bietet sich da an, den 955+Brett+RAM bekommst du für 300€.

Wirtschaftlich wäre sicherlich das wenigste Geld für die maximale Leistung zu bekommen was dann wohl ein günstiger, am besten gebrauchter, Quad für deinen Sockel wäre mit eben den 2GB Ram. Damit hättest du im Grunde aktuelle Leistung für das wenigste Geld.

Ein neues System würde deutlich teurer kommen und auch nicht sehr viel mehr an Leistung haben. Da du übertaktest könnte man z.B. einen Q6XXX/Q8XXX oder einen kleinen Q9XXX erwerben und diese auf 3-3,2Ghz treiben. Damit wärst du eben völlig aktuell was die CPU Leistung betreffen würde.

ABER.... persönlich würde ich an deiner Stelle entweder, wenn ich mit der Leistung zufrieden wäre, einfach die 2 GB zusätzlich kaufen und gut ist, oder erst mal, wenn dir die Leistung bei Spielen fehlt, eine schnellere Grafikkarte kaufen. Wenn mir die Gesamtleistung zu gering wäre und ich mit dem Gedanken an eine SSD (bezüglich SATA3) und vielleicht Geräten mit USB3 spielen würde, wäre für mich derzeit ein neues AMD System auf AM3 Basis mit 8XX Chipsatz die erste Wahl.

Oder mal als Gegenfrage.... vermisst du bei irgendwas Leistung?

Zu dem AMD System kannst du dann noch eine 5770 kaufen. ;)

Die 5770 wäre kaum eine relevante Leistungssteigerung gegenüber der 250GTS.

Mit der Ausstattung bin ich relativ zufrieden bis ich sata3 oder usb3 nutze wird noch einiges an Zeit vergehen. SSD ist für mich so eine Sache meine Windows Festplatte ist mit 240GB belegt und in dem Bereich ist eine SSD nicht mehr wirtschaftlich wie ich finde.

Was Spiele angeht nunja: ja da fehlt mir hier und da das ein und andere fps'chen. Crysis ist ok mit Mittel/Hoch bei GTA4 wirds dann schon spannender.

Könnte einfach ein bischen mehr sein *g*

Ich kann hier nur zu einem Neusystem raten. Verkauf die Teile und rüste auf AM3 um. Das P5N-E unterstützt nur Kentsfield Quads (Q6600/6700, QX68xx) und an die kommt man nur noch gebraucht ran. Das muss nicht sein, es sei denn du kannst dir bei Ebay einen Q6600 für maximal 100€ schießen. Und das dürfte schwierig werden.

GTA IV ist ein extremes Beispiel für ein Spiel das CPUs zum Frühstück verspeißt. Es skaliert extrem mit Takt und besonders mit der Anzahl von Kernen.

Das Problem beim Sockel 775 ist einfach das die Quads für sehr viel Geld gehandelt werden. Neu sind die Preise ein Witz und selbst gebraucht wird noch recht viel verlangt.

Zu dem AMD System kannst du dann noch eine 5770 kaufen. ;)

Das lohnt nicht, da kann er erst mal die GTS weiter benutzen.

Ich kann hier nur zu einem Neusystem raten. Verkauf die Teile und rüste auf AM3 um. Das P5N-E unterstützt nur Kentsfield Quads (Q6600/6700, QX68xx) und an die kommt man nur noch gebraucht ran. Das muss nicht sein, es sei denn du kannst dir bei Ebay einen Q6600 für maximal 100€ schießen. Und das dürfte schwierig werden.

So siehts aus, ist eine typische Sockel 775 Aufrüstfalle. Man kann nur noch gebrauchte, vöölig überteuerte CPUs einsetzen, wie auch beim Sockel 939.
Daher, lass es so und finde dich erst mal damit ab (einen 2GB Riegel extra würde ich aber auch noch reinstecken) und spare fleißig auf das Superupgrade oder verkaufe alles und quetsche die Knetmaschine aus, dass du ein AM3 Unterbau hinbekommst. Sonst lässt du alles, auch die GraKa bleibt erst mal.

GTA IV ist ein extremes Beispiel für ein Spiel das CPUs zum Frühstück verspeißt. Es skaliert extrem mit Takt und besonders mit der Anzahl von Kernen.

Das Problem beim Sockel 775 ist einfach das die Quads für sehr viel Geld gehandelt werden. Neu sind die Preise ein Witz und selbst gebraucht wird noch recht viel verlangt.

*g* ich weiß darum hab ich GTA 4 erwähnt.

Achja ihr bestätigt im Prinzip meine schlimmsten befürchtungen :D

vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich werd dann mal die Rechenmaschine anwerfen und ein paar Threads durchforsten was für mich am sinnvollsten als neu - PC in frage kommt (und wann) :D

Zurück