Farbproblem! Dell2711

Preylord

Freizeitschrauber(in)
Serwutz,
mir fällt seit einigen Tagen ein Problem bei der Darstellung meines Dell 2711 auf.
Auf der Rechten Seite (bei einem entsprechenden Bild sieht man die Trennung in der
Mitte ganz Deutlich) bekomme ich bei Schwarzen Flächen einen Rotstich rein :wow:

Habe schon Kalibrierungen rausgemacht,Werkseinstellungen,LCD Konditionierung
durchgeführt..nichts bringt was.
Ist das ein HW oder SW Problem? Kann´s die Hintergrundbeleuchtung sein?
Oder die Ansteuerung im LCD? Ist halt seltsam da es kerzengerade durch die Mitte
Läuft :huh:

Hab einen Screenshot gemacht,den wollte ich eigentlich anhängen aber sobald ich ihn
hier hochgeladen habe ist das Rot weg?!!??

Mfg

Edit: Habs mit dem Handy abfotografiert :schief: man siehts nur auf dem Monitor,als
Screenshot sieht mans nicht...

Anhänge

• IMAG0496.jpg
    IMAG0496.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir bei deinem Problem nicht viel helfen, kann dir aber sagen, wenn du in dieser Richtung Unterstützung möchtest, würde ich es hier fragen.
Es scheint allgemein eine Fehleranfälligkeit zu geben bei dem Dell U2711.

Wenn Du Garantie hast umtauschen, dass würde ich jetzt so sehen.

Na ja da versuch ichs auch,bekommt man aber selten Antwort ;)

Aber es gibt Neues! Hab vor verzweiflung den neusten Catalyst
Installiert...danach war es (bisher) weg!?! Das muss ich jetzt nicht verstehen
Oder? Wie kann der Treiber nur eine Seite des Schirms beeinflussen?
Und wieso sieht man dan auf dem Screenshot nix,das ist doch ein
Abbild dessen was die SW in dem Moment auf den Schirm zaubert...

Bleibe trotzdem erstmal mißtrauisch....

Mfg

Na ja da versuch ichs auch,bekommt man aber selten Antwort ;)

Aber es gibt Neues! Hab vor verzweiflung den neusten Catalyst
Installiert...danach war es (bisher) weg!?! Das muss ich jetzt nicht verstehen
Oder? Wie kann der Treiber nur eine Seite des Schirms beeinflussen?
Und wieso sieht man dan auf dem Screenshot nix,das ist doch ein
Abbild dessen was die SW in dem Moment auf den Schirm zaubert...

Bleibe trotzdem erstmal mißtrauisch....

Mfg

Kann gut sein, das im alten Treiber eine Einstellung zu deinem Problem geführt hat. :huh:
Oder aber es wurden die Farbprofile im Treiber korrigiert.
Behalte die Sache auf jeden Fall mal im Auge. :daumen:

OT: Genialer Avatar! :daumen: :D

Was ich daran nicht verstehe ist das ja das vorher nix war
Und das jetzt so schleichend kam bis es in Videos extrem
Aufgefallen ist :( Auch die Kalibrierung ist schon eine Weile
her ....versteh ich deshalb nicht.

OT : :-)

Mfg

Also ein Screenshot kann nur das von der Grafikkarte erstelle Bild wiedergeben niemals das was vom Monitor angezeigt wird. Da der Screenshot keinen Fehler gezeigt hat, liegt das Problem zu 100% nicht am Monitor, was du ja durch den erneuern des Treiber gemerkt hast.

Ich bin verwirrt...würde nicht eher andersherum ein
Schuh draus?
Wenn der Monitor zb einen defekten Pixel hätte würde ich
den auf einem Screenshot doch nicht sehen da das Bild
Ja eben aus dem Speicher der Graka kommt :?

Mfg

Ja genau einen defekten Pixel siehst du nie auf einen Screenshot. Daher wenn ein Screenshot keine Fehler anzeigt aber er dennoch sichtbar ist, kommt er immer von der Grafikkarte. Das hast du schon recht verstande

edit: manchmal sollte man das lesen was man selber geschrieben hat, dann merkt man auch manchmal den Stuss den man so ablässt.
Ihr habt natürlich recht wenn ihr sagt das ein Defekt am Monitor nie am Screenshot sichtbar ist!

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt aber auch etwas verwirrend.

Wenn ein Screenshot keinen Fehler anzeigt, heisst es doch automatisch nicht, dass es nicht am Monitor liegt.
Der Screenshot ist in Ordnung, aber der Monitor zeigt dies fehlerhaft an, daraus würde ich doch schließen, dass der Monitor defekt ist oder nicht.:ugly:

Wenn der Screenshot einen Fehler hätte, kann ich doch den Monitor ausschliessen oder nicht.

Daher wenn ein Screenshot keine Fehler anzeigt aber er dennoch sichtbar ist, kommt er immer von der Grafikkarte.
Wieso?

hulkhardy bringt das wohl etwas durcheinander, wenn der Fehler auf dem Screenshot sichtbar ist, dann ist es höchst wahrscheinlich die Grafikkarte oder der Treiber oder sowas, wenn man den Fehler auf einem Screenshot nicht sieht, dann ist meistens der Monitor und _nicht_ die Grafikkarte dafür verantwortlich.

Job, war kurz nach der Arbeit als ich das geschrieben habe und als ich es eben noch mal gelesen habe viel mir auf was für ein Stuss ich da verzapft habe!

Ihr habt natürlich recht wenn ihr sagt das ein Fehler auf dem Monitor niemals auf dem Screenshot sichtbar sein wird.!!!!!:hail:

Nun da das jetzt geklärt wäre ... :D stellt sich
mir immer noch die Frage "wenn " es ein Monitorproblem
ist/war ...warum ist es dann durch einen Neuen Treiber
verschwunden? (und bleibt es wenns nach mir geht)

mfg

Liegt wohl daran das es kein Monitor Problem war, sonst wäre er ja nicht verschwunden. Ne Erklärung wirs du wohl dafür nicht bekommen aber der Fehler ist weg und darum gehts doch!:D

Nun da das jetzt geklärt wäre ... :D stellt sich
mir immer noch die Frage "wenn " es ein Monitorproblem
ist/war ...warum ist es dann durch einen Neuen Treiber
verschwunden? (und bleibt es wenns nach mir geht)

mfg

Eine Theorie hätte ich ja dafür. ;)

Ein Problem mit dem Monitor schließ ich aus.
Ich bin der Meinung, das etwas an den Farbprofilen im Treiber verstellt war. Durch die Installation des neuen Treibers läuft nun quasi alles wieder auf Werkseinstellung.

Aber hätte dann nicht trotzdem der Fehler auf dem Screen erscheinen müssen, wenn es am Treiber lag?
Er sah den Fehler ja auf dem Monitor nur leider tauchte dieser eben nicht auf dem Screenshot auf.

Kurios für mich ist/war ja auch die Kerzengerade Trennung in der Mitte
des Schirms. Konnte ein Bild hin und her schieben, da sah man genau
wo es anfing und aufhörte...
Naja noch hab ich Garantie...

mfg

UPDATE! Seit Heute ist der Mist wieder da :ugly::ugly::ugly:

Wieder diese genaue Trennung in der Mitte mit Roten Schlieren! Es wurde Nichts verändert am Sys...
(Man sieht es schon beim Win Startlogo...k.a Ob da schon Treiber geladen sind)

Ich wollte es diesmal genauer Wissen...Zweit Rechner angeworfen und Parallel angeschlossen...und siehe
da...da ist es auch vorhanden :wall:

Aber jetzt kommt der Witz: Das Primäre Sys ist über Displayport angeschlossen das Sekundäre über
ein DVI zu HDMI Kabel...nachdem ich zwischen den Eingangsquellen wieder zurückgeschaltet habe
war es auf dem Primären Sys erstmal wieder verschwunden :ugly:

Erst nach ein Paar Minuten war es "Klack" wieder da :wow: Ich werd noch Wahnsinnig!!!

Das kann doch jetzt nur am Monitor liegen ????

Mfg

Zurück