• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Far Cry 5 Stuttering mit neuem System

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH-User,

wollte mal fragen, ob irgendjemand ebenfalls einen Ryzen 5900X besitzt und damit Far Cry5 gespielt hat?
Ich erlebe immer mal wieder spontane Ruckler, die ich bei meinem alten System nicht hatte.

Aktuelles System:
• CPU: Ryzen 5900X @stock
• Crucial Ballistix DDR4-3600 MHz - 2x 16GB (Link zum Crucial RAM)
• GPU: GTX 970 (identisch)
• MB: Asus B550-E
• Crucial P5 NVMe (1 TB)
• NT: Dark Power 12 - 850W
• Windows 10

Altes System:
• CPU: i5-4670k @ 4.4 GHz
• G.Skill TridentX DDR3-2400 MHz
• GPU: GTX 970 (identisch)
• MB: Asus Z87 Pro
• Crucial MX500 - 1 TB
• NT: Dark Power 10 - 750W
• Windows 10

Ich habe keine Aufzeichnung, aber die Frametimes spiegeln genau das wider, was ich auch erlebe/spüre.
Es gibt im Internet viele Themen zum Stuttering bei Far Cry 5. Bei mir gibt es ebenfalls das Problem mit dem Stuttering, wenn ein Objekt auf dem Boden aufgesammelt wird oder eine Einblendung zu einer neuen Region erscheint.

Konnte jedoch trotz Resistance Mod und Autosave Fix das Problem nicht vollständig entfernen.
Gefühlt zufällig auftretende Peaks sind weiterhin in den Frametimes zu sehen, aber Objekte aufsammeln oder neue Regionen erreichen erzeugen dann keine Peaks mehr.

Ich verstehe nicht, wie es bei dem neuen System zu solchen Problemen kommt und beim alten nicht. Hat jemand einen Ryzen 5900X + Far Cry 5 installiert und kann berichten, wie es sich bei ihm verhält? Evtl. hängt das auch nicht mit der CPU zusammen.

Das ganze System wurde komplett neu aufgesetzt. Außer dem XMP/D.O.C.P-Profil für den RAM habe ich kein UV oder sonst was betrieben. PBO ist standardmässig aktiviert. Dark Rock Pro 4 als Kühler. In Far Cry 5 erreiche ich gut und gerne die 80 °C, aber alles ist im erforderlichen Rahmen.

Im Anhang sind noch Bilder von anderen Spielen. Das Problem ist aktuell nur in Far Cry 5.
Die Frametimes in Far Cry 5 zeigen einen Peak, nachdem ich Jacob Seeds Region erreicht hatte.

Viele Grüße,
Kerby
 

Anhänge

  • FarCry4_WQHD_High.jpg
    FarCry4_WQHD_High.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 35
  • CSGO_WQHD_High.jpg
    CSGO_WQHD_High.jpg
    960,1 KB · Aufrufe: 35
  • FarCry5_WQHD_High.jpg
    FarCry5_WQHD_High.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 38
  • GTA5_WQHD_High.jpg
    GTA5_WQHD_High.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • Witcher3_WQHD_High.jpg
    Witcher3_WQHD_High.jpg
    666 KB · Aufrufe: 30
  • RotTR_WQHD_High.jpg
    RotTR_WQHD_High.jpg
    943,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

phila_delphia

Software-Overclocker(in)
Das Wenige, was ich beisteuern kann ist, dass Far Cry 5 ggf. nicht so super für eine Gewisse Kombination aus Ryzen + speziellem Ram (sekundäre Timings) optimiert ist. Das zeigt sich zumindest im ein oder anderen Notebooktest. In der Interessant fand ich dieses Video:

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Ab 1:56 wird auch die Leistung in Far Cry 5 gezeigt. Das Spiel ist zwar weit weg von unspielbar, aber die 3070 ist selbst im Notebook eine starke Karte. Generell zeigt FC5 m.M.n. auf neuen Systemen recht wenig Leistung bzw. ziemlich deutliche FPS Schwankungen.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

In diesem Video ab Ninute 2:57 (leider werden die Frametimes nicht angezeigt).

Wie gesagt, ist ein bisschen ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht hilft es ja doch?!

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Puh, oke... kann also an der aktuelle Konfiguration liegen. Naja, was solls. Es ist ja nur ein Ubisoft-Spiel, also kann man damit leben.

Bei den Timings wüsste ich nicht, was ich anpassen soll.
1626071442625.png


Denke sogar, dass die sogenannten sekundären Timings, die du beschreibst, hier gar nicht sichtbar sind.
Trotzdem danke für den Schuss ins Blaue :ugly:
 

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Sekundäre und Tertiäre Timings sieht man da nicht, stimmt.
"Zentimings" hilft da bspw.:
1626091261223.png

Richtig spannend wirds ja erst nach den primären timings (16-18-18-usw.) :devil:

Aber sich da durchwühlen für nur ein Spiel, was dann evtl. besser läuft? :ka:
 
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Genau so denke ich auch :ka:
Muss aber auch zugeben, sollte es tatsächlich an der PC-Config liegen, dann wäre das ganz schön mies.
Angesichts dessen, dass mit dem alten System alles flüssig lief. Man hat halt eine gewisse Erwartungshaltung...

Ich werde mal testweise den RAM nicht mit dem XMP-Profil betreiben und sehen, ob das einen Unterschied machen wird. Kostet zwar CPU-Performance, aber insgesamt sollte das System dennoch besser performen als das alte System mit dem i5-4670K. Bin mal gespannt...

Vielleicht so als zusätzlichen Hinweis: Habe auch den Windows 10 eigenen Spielemodus abgeschaltet.
Der war unbeabsichtigt noch aktiv. Wahrscheinlich standardmässig. Hat jedoch die Situation nicht verbessert.

Kennt ihr eig. noch Tricks und Tipps wie man Windows 10 sinnvoll schlanker optimieren kann?
Habe ja von etlichen gelesen, dass sie dies und jenes deaktivieren (bspw. PCGH_Dave hat dazu mal was unter einem Topic geschrieben, dass Win10 etliches an unnötiger Software installiert und ausführt - weiß nicht mehr wo das genau stand).
 
Zuletzt bearbeitet:

grumpy-old-man

Freizeitschrauber(in)
Das ist zwar ein Vorschlag der Hoffnungslosigkeit, aber stell mal den PCIe Slot Deiner Grafikkarte über das Bios von 4.0 auf 3.0 runter.
 

compisucher

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem,
kann aber bestätigen, dass mein alter Xeon 1231 V3 + einer GTX 1080 deutlich smoother mit FC5 zurecht kam,
als mein Jetziges (siehe Fussleiste).
Das alte System hat auf WQHD "nur"50-80FPS geliefert, das aber sehr sauber.
Beim neuen System habe ich ähnliche Framedrops, wie du sie beobachtest.
 
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Danke bisher für die vielen Antworten und Tipps!
Werde die mal alle durchprobieren. Würde auch mal versuchen über den Task-Manager meine zwei besten Cores der FarCry5.exe zuzuweisen. Vielleicht ziemlich dämlich, aber man kann es ja mal versuchen :ugly: beide sind dann auf dem CCD1, um potenzielle Latenzen durch den Interconnect vollkommen auszuschließen.

Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem,
kann aber bestätigen, dass mein alter Xeon 1231 V3 + einer GTX 1080 deutlich smoother mit FC5 zurecht kam,
als mein Jetziges (siehe Fussleiste).
Das alte System hat auf WQHD "nur"50-80FPS geliefert, das aber sehr sauber.
Beim neuen System habe ich ähnliche Framedrops, wie du sie beobachtest.

Klingt so, als sei FarCry5 auf Intel optimiert worden. Es gibt ja Spiele, wo der Frametime-Verlauf echt ruhig und stabil ist. Bisher nur bei den Ubisoft-Spielen so unruhig (FarCry 4 ist auch keine Perle, aber besser als FarCry 5).
 

compisucher

BIOS-Overclocker(in)
Könnte aber auch sein, dass die FC Serie / Engine schlichtweg nix mit neuen CPUs und insbesondere mit einem Geschoss und Kernanzahl wie Dein 5900x anfangen kann.
Es wäre interessant zu wissen, ob ein Besitzer einer neueren Intel-CPU ähnliches beobachtet.
 
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Ja, wäre grundsätzlich interessant, wie das bei einem anderen mit dem Ryzen 5900X oder einem Intel 10XXX aufwärts wäre.

Ich habe folgende Ansätze versucht:
  1. Clear CMOS (PIN kurz geschlossen) und daraufhin kein XMP-Profil geladen. Speicherfrequenz 2660 MHz.
    -> Problem besteht weiterhin
  2. Kernzuweisung manuell definiert im Task-Manager. Mit nur zwei der besten Kernen (Teil des CCD1) zugewiesen.
    -> Totale Ruckelpartie. Mit dem gesamten CCD1 wurde es wieder normal, aber die Peaks waren weiterhin da.
    Ob mit CCD2 oder ohne machte gefühlt keinen Unterschied im Verhalten.
  3. PCIe-Slot definiert als Gen3 für PCIe 3.0
    -> Problem besteht weiterhin

Tja, alles ausprobiert. Nichts hat weitergeholfen.
Nun, da ich dafür quasi schon eine völlige Routine entwickelt habe, installiere ich einfach Windows 10 nochmal komplett neu. Unabhängig davon, wäre ich für jeden Rat dankbar. Ansonsten: Adieu Far Cry 5 für immer :ka:
Schade, das Spiel hat mir schon Spaß gemacht.

PS: NVidia Treiber und AMD CPU Chipsatz Treiber waren zum Zeitpunkt der Versuche die aktuellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Soeben Win10 komplett neuinstalliert. Davor ein CMOS-Reset durchgeführt.

Das Problem besteht weiterhin.
Aktuell keine Lösung und kein weiterer Ansatz mehr dafür vorhanden...
 

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Hallo..

ich habe einen 10700 (non K) und eine 3080.
Kann mir FC5 downloaden und eine bestimmte Stelle testen wenn du willst..
Hättest du ein Savegame zum genauerem Vergleich?

Gruß,
 
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Sehr nettes Angebot, danke!

Nein, kein bestimmtes Szenario.
Halte einfach deine Frametimes im Blick, während du spielst und berichte, ob du irgendwelche Peaks siehst wie ich oben in einem Bild zu FC5 festhalten konnte. Es trifft grundsätzlich beim Erreichen einer anderen Region ein oder wenn irgendwas eingeblendet wird, wie bspw. Steuerungshinweise zu Fahrzeugen etc...

Nur mit dem Fahrzeug fahren führt nicht so schnell zu diesem Verhalten/Problem.

Savegame kann ich erst morgen liefern.
 

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Ich würde mich ebenfalls beteiligen, ich lad mir das Game mal wieder runter und berichte ebenfalls. Ein 5600x kommt deinem System ja näher bzw. es ist die selbe Gen an CPU, nur die Graka bei mir ist halt stärker. Vielleicht liegt es bei dir auch an der GTX 970, da ja nur 3,5GB voll angebunden sind und die restlichen 0,5GB sehr langsam sind.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Danke bisher für die vielen Antworten und Tipps!
Werde die mal alle durchprobieren. Würde auch mal versuchen über den Task-Manager meine zwei besten Cores der FarCry5.exe zuzuweisen.

Hast Du kein CPPC im Bios? Das würde das automatisch für Dich machen. Dafür ist es da.

Nur mit dem Fahrzeug fahren führt nicht so schnell zu diesem Verhalten/Problem.

Eventuell weil Du dabei die ganze Zeit im CPU-Limit hängst? Die Ubi-Engine Streamt unglaublich CPU-Abhängig. (Zur Erklärung, immer wenn meine Graka weniger als 95% Last anzeigt: CPU-Limit).

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Vielleicht liegt es bei dir auch an der GTX 970, da ja nur 3,5GB voll angebunden sind und die restlichen 0,5GB sehr langsam sind.

Guter Hinweis. Ich hoffe Du hast das 4K-Texturpack nicht installiert :-)
Ansonsten Gegentest machen: Texturen auf Low, Anti-Aliasing aus. Und probieren wie es sich dann verhält.


Hmmm.. ich wollte gerade gegentesten, hab das Game schon länger nicht mehr gezockt.
Aber irgendwas ist da komisch. Man schaue sich mein altes Video an, und dann den Screenshot hier.
Während bei Dir nur zwei Kerne arbeiten, asten bei mir 24 volle Pulle. Wasn da los?

FarCry5_2021_07_13_03_42_31_490.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Ich würde mich ebenfalls beteiligen, ich lad mir das Game mal wieder runter und berichte ebenfalls. Ein 5600x kommt deinem System ja näher bzw. es ist die selbe Gen an CPU, nur die Graka bei mir ist halt stärker. Vielleicht liegt es bei dir auch an der GTX 970, da ja nur 3,5GB voll angebunden sind und die restlichen 0,5GB sehr langsam sind.
Kann gut sein, aber deswegen habe ich bewusst darauf geachtet, dass der VRAM nicht über 3,5 GB gefüllt wird, wenn möglich. Die Sache ist nur, bei FC5 passiert das relativ schnell. Da ich jedoch der Meinung bin, dass das Problem beim alten System nicht vorlag, bezweifle ich einen Zusammenhang. Ich hatte auch bereits die niedrigsten Grafiksettings eingestellt, die man einstellen konnte mit der geringsten Auflösung. Auch dann hatte ich die Probleme bei einem FPS Cap von 60 FPS. Ich wiederhole diesen Test nochmal nachdem ich nun Win10 neuinstalliert habe. Ich würde mir ja gerne eine 3080 Ti kaufen, aber bei den Preisen aktuell muss ich mich zurückhalten.

Hast Du kein CPPC im Bios? Das würde das automatisch für Dich machen. Dafür ist es da.

Offen gesagt, keine Ahnung. Ich habe schonmal über CPPC gelesen, aber dem bisher keine Achtung geschenkt.
Spielt das überhaupt eine Rolle? Wird das CPPC nicht sowieso durch das Windows 10 eigene "Ranking" überschrieben? Daher gibt es auch in HWiNFO die CPU-Bezeichnung "#perf" etc. oder nicht? :confused:
Ich weiß nur, dass auch ohne CPU-Zuweisung meine zwei besten Kerne von FC5 des Öfteren bis zu 100% ausgelastet werden (sollten Core 2 und Core 5 sein, also Thread 5/6 sowie Thread 11/12)

Eventuell weil Du dabei die ganze Zeit im CPU-Limit hängst? Die Ubi-Engine Streamt unglaublich CPU-Abhängig. (Zur Erklärung, immer wenn meine Graka weniger als 95% Last anzeigt: CPU-Limit).

Damit war zu rechnen, wenn HisN höchstpersönlich unter meinem Thread schreibt :D Ich habe deinen Artikel dazu bereits mehrmals gelesen und das sehr verinnerlicht ;) Gebe dir aber recht, dass man das nicht außer Acht lassen darf. Nur ist das so, das die GTX 970 in 99% aller Szenen bei 99% Auslastung steht. Zudem (sorry, muss mich wiederholen) ist das mit dem i5-4670K nicht der Fall gewesen und ich gehe davon aus, dass der i5 trotz OC auf 4.4 GHz noch immer langsamer ist als ein 5900X@stock :confused: wisst ihr was... ich installiere mal meine GTX 970 in mein altes System und installiere dort FC5. Nur um hundertprozentig sicherzugehen, dass ich hier keinen Stuss verzähle.

Zudem könnte man doch vorschlagen, dass man die niedrigste Auflösung einstellt ohne FPS Cap. So sieht man meiner Einschätzung nach wo das CPU Limit ca. liegen und der Frametime-Verlauf aussehen wird.

Guter Hinweis. Ich hoffe Du hast das 4K-Texturpack nicht installiert :-)
Ansonsten Gegentest machen: Texturen auf Low, Anti-Aliasing aus. Und probieren wie es sich dann verhält.

Nöp, sicher nicht. Ich bin mir ganz sicher, dass meine GTX 970 sich dann verabschieden wird :D

Hmmm.. ich wollte gerade gegentesten, hab das Game schon länger nicht mehr gezockt.
Aber irgendwas ist da komisch. Man schaue sich mein altes Video an, und dann den Screenshot hier.
Während bei Dir nur zwei Kerne arbeiten, asten bei mir 24 volle Pulle. Wasn da los?

Anhang anzeigen 1369184

Vielleicht liegt es daran, wie ich die Messung durchführe? Die Polling Rate vom RivaTuner beträgt 100 ms statt 1000 ms. Ich wollte damit momentane Auslastungen erkennen. Zudem könnten es bei mir auch nur Momentanaufnahmen sein während es evtl. bei dir gemittelte Werte über die Zeit seien könnten? Wobei... CPU Usage ist grundsätzlich eine zeitabhängige Größe. Dann liegt es evtl. an der Polling Rate, aber trotzdem sieht es nicht gleich auslastend bei mir aus. Hast du sehr hohe Grafiksettings? Bspw. 4K usw...? Dann müsste die CPU-Last eh niedriger ausfallen.

Mir ist bewusst, dass eine Pooling Rate von 100 ms auch die CPU auslasten kann. Kann das gerne hochsetzen, wird das Problem aber nicht lösen, da mir diese Framedrops zuerst aufgefallen sind, als ich das Spiel zum ersten Mal gestartet habe und das ohne MSI Afterburner und RivaTuner parallel zu betreiben (ich übertakte die GTX 970 über MSI AB immer, bevor ich ein Spiel starte).

Hast du eig. einen Vorschlag, wie man die Temperaturen mithilfe des Afterburners korrekt auslesen kann? Aktuell sind bei mir alle CPU Temps komplett identisch und unterscheiden sich nicht voneinander (MSI AB v4.6.3). Wo kriegt man dein RivaTuner Overlay her? Dann könnte ich mir mal anschauen, wie es bei mir aussehen wird.

VIELEN DANK für euren tollen Einsatz.
Ich finde das spannend, dass sich so viele an diesem Thema beteiligen wollen und wir evtl. neue Erkenntnisse daraus gewinnen können.

Zusammmenfassend die nächsten potenziellen Ansätze:
• GTX 970 in mein altes System mit dem i5-4670K einbauen und FC5 dort testen
• Polling Rate auf 1000 ms setzen und überprüfen
• Grafiksettings komplett runtersetzen nochmals
• SMT abschalten
• Evtl. Offline schalten? Baut FC5 irgendeine Onlineverbindung auf, die das Problem verursachen könnte?
• Videoaufnahme erstellen mitsamt des Overlays

Zum letzten Punkt: Wie kann man ressourcenschonend am besten Videoaufnahmen durchführen? ShadowPlay? Ich installiere grundsätzlich kein GeForce Experience. Wenn ihr also performante Alternativen habt, nehm ich die gerne auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Alternativ kannst du auch OBS Studio nehmen und NVENC als Encoder wählen. Dann brauchste kein Shadowplay nutzen.

Nachtrag: @-Kerby- Hast du das HD Texture Pack ebenfalls installiert bzw. aktiviert oder nicht? Ich wollte das Game nämlich eben runterladen, nur die Frage ist ob mit oder ohne, es sind immerhin 30GB mehr, wenn ich das Texture Pack laden muss und das dauert bei meiner 100K Leitung knapp 45 Min länger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Nöp, sicher nicht. Ich bin mir ganz sicher, dass meine GTX 970 sich dann verabschieden wird :D
Ich weiß, der obere Beitrag von mir ist langer Text :ugly: aber HisN hat das bereits gefragt und ich habe das oben verneint :daumen:
Also nein, ich habe das HD Texture Pack garantiert nicht installiert und folglich auch nicht aktiviert.

Aufnahme wird dann mit ShadowPlay geliefert. Wird ein bisschen dauern, bis ich wieder mit Ergebnissen zurückschreibe.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Hast du eig. einen Vorschlag, wie man die Temperaturen mithilfe des Afterburners korrekt auslesen kann? Aktuell sind bei mir alle CPU Temps komplett identisch und unterscheiden sich nicht voneinander (MSI AB v4.6.3). Wo kriegt man dein RivaTuner Overlay her? Dann könnte ich mir mal anschauen, wie es bei mir aussehen wird.


Ich hab Dir gerade mal ein entsprechendes Archiv gemacht. Gehört in den Afterburner-Ordner.
Überschreibt Deine Afterburner.cfg und die Profile 3 und 4. Also vorher Rücksichern.
Das ist jeweils die kurze und die lange Balken-Version, die ich verwende, leider zusammen mit meinen OC-Settings.
Wird Dich leider ein bisschen Arbeit kosten, das auseinanderzuklamüsern.


Der AMD meldet den wärmsten Kern. Ist doch voll OK, wenn Du Dich an diesem orientierst (macht ja das Powermanagement der CPU auch^^). Ich hab diese Daten schon gar nicht mehr angezeigt.
Stimmt der Takt, stimmt die Temperatur. Ohne das man die Temperatur sehen muss.
 
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
@HisN vielen Dank für dein Template :daumen:
Ich schau, dass ich es bei mir einpflege, aber muss es tatsächlich ein wenig auseinandernehmen.
Mein MSI Afterburner hängt sich sogar etwas auf, seitdem ich dein Profil eingeladen habe.
Notfalls versuche ich einfach nachzuvollziehen, wie du es umgesetzt hast und setze es selbst nochmals in einem anderen Profil um.
So oder so, es hilft auf jeden Fall weiter :)

• Polling Rate auf 1000 ms setzen und überprüfen
-> Hat nichts gebracht. Auch MSI Afterburner komplett abgeschaltet spürte ich die Ruckler (hatte jedoch kein OSD).

• Grafiksettings komplett runtersetzen nochmals
-> VRAM befindet sich bei 2 GB. Trotzdem unruhige Frametimes. Ich würde sogar behaupten, dass die Frametimes unruhiger geworden sind bei niedrigen Grafiksettings trotz 60 FPS-Cap.

• SMT abschalten
-> Hat keinen Unterschied gemacht.

• Evtl. Offline schalten? Baut FC5 irgendeine Onlineverbindung auf, die das Problem verursachen könnte?
-> Hat auch nichts gebracht.

Der AMD meldet den wärmsten Kern. Ist doch voll OK, wenn Du Dich an diesem orientierst (macht ja das Powermanagement der CPU auch^^). Ich hab diese Daten schon gar nicht mehr angezeigt.
Stimmt der Takt, stimmt die Temperatur. Ohne das man die Temperatur sehen muss.
Macht Sinn. Dachte nur, das wäre bei anderen im Zusammenhang mit MSI Afterburner anders.
Merke jedoch, dass das kein Einzelfall ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Also ich habe kein Stuttering feststellen können selbst auf Ultra Details @WQHD habe ich smoothe Frametimes von 9-10ms und ca. 90 FPS. CPU Last ist auf jeden Fall recht hoch und mein Ryzen heizt bis ca 72 Grad, so heiß ist er nicht mal bei Cinebench, aber ist ja noch alles im grünen Bereich^^
 
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Ohje, das hört man nicht gern. Ich mein, freut mich für dich, keine Frage, aber das kann ja erstmal nur bedeuten, es hat etwas mit der CPU oder der GPU oder beidem zusammen zu tun und das lokal auf meinem Rechner. Eher weniger eine Konfigurationssache. Hast du Allcore auf 4.65 GHz und manuell übertaktet? CPU-Kühlung bei dir eine AiO? Mein Dark Rock Pro 4 muss bei FarCry 5 auch alles geben, sodass die CPU gut und gerne sogar bis zu 82 °C warm wird. Sollte aber nach allem, was wir bisher wissen, vollkommen im grünen Bereich sein.

Wäre echt super, wenn sich noch jemand mit einer 5900X finden lassen würde. Ich konnte bisher einfach keine Fortschritte machen.

Ich danke dir vielmals fürs Testen!

Bei mir werden Kern 2 und 5 fast immer zu 100% ausgelastet und der Rest ab und zu ein wenig. Das CPPC arbeitet demnach ordnungsgemäß :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
In seiner Hardwarebeschreibung steht @4.65 GHz, daher habe ich das angenommen und gefragt, ob das so ist.

Die Versuche waren @stock selbstverständlich. Es wurde nur das XMP-Profil geladen und es wurde sogar einmal ohne aktivem XMP-Profil getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Hast du Allcore auf 4.65 GHz und manuell übertaktet? CPU-Kühlung bei dir eine AiO?
Ich habe den AMD Curve optimizer laufen lassen übers BIOS, bzw die Funktion aktiviert. Dadruch taktet mein Ryzen bis 4,65GHZ allcore, ohne manuelle Übertaktung. Ja das ganze wird per CoolerMaster ML240 AiO gekühlt. Und deine Temps sind komplett im grünen Bereich.
 
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hab mal mit ShadowPlay und HisN seinem Overlay ein Video aufgenommen, wo es an diversen Stellen zu diesen Framedrops kommt (achtet auf den Frametime-Verlauf oben links).


Im Zweifel, falls euch ein Download nicht gefällt, lade ich es einfach auf Youtube hoch. Da aber Youtube relativ lange dauert, bis man sich das Video dort in höchster Qualität anschauen kann, habe ich es einfach mal auf Google Drive hochgeladen, wo ihr es direkt in voller Qualität runterladen könnt.

Grafiksettings komplett auf "niedrig" oder "Aus". Kein Anti-Aliasing aktiv. Auflösung in WQHD und FPS-Cap bei 60 FPS. BIOS-Settings für die CPU@stock und XMP aktiviert. Grafikkarte übertaktet, aber ob mit oder ohne OC - gleiches Ergebnis.

Zeitpunkte, bei denen Framedrops zu erkennen sind:
• 0:17
• 0:20 (wegen dem Schild mit dem Hirsch -> neues Gebiet entdeckt UI-Einblendung - unter dem Overlay)
• 0:55 (wieder UI-Einblendung links unten)
• 1:05 (wieder UI-Einblendung mittig oben)
• 1:18 (UI-Einblendung mittig oben)
• 1:24 (wieder UI-Einblendung links unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Nicht nur, es gab - nur etwas seltener und daher schwer reproduzierbar - auch Framedrops bei komplett normalen Situationen, wo z. B. ein Auto vorbeigefahren ist, aber grundsätzlich ja. Wenn das UI arbeitet oder wen man Objekte, die man sieht vom Boden aufnimmt. Bspw. Munition, diese gelben Rucksäcke oder einfach eine Kasse im Laden ausrauben.

------------
Habs jetzt nochmal mit dem Resistance Mod versucht und dabei folgende Option aktiviert:
ResFC5.PNG

Habe zuvor die andere Option gewählt, die ihr im Bild seht und die hatte nicht gänzlich weitergeholfen.
Der "Autosave Disabler" Mod hat das Problem nun gefixt, aber auf Kosten von Autosave und die Kampagne kann nicht fortgesetzt werden ("Warning: If this package is enabled, you will not experience stuttering, but also there will not be any capture parties which means you can't liberate any region. So, the best use can be after campaign is done").

Mein letzter Test, dann schließe ich dieses Thema einfach ab:
GTX 970 in den anderen Rechner einbauen und schauen, wie es sich dort tatsächlich verhält - natürlich ohne Mod...

Verstehe nicht, was bei @Torben456 anders als bei mir ist, dass er keine Framedrops hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
@-Kerby- So habe es nochmal getestet, ich habe auch keine stabile Frametime, aber ich merke kein Stuttering. Also der Fall ist nicht so extrem wie bei dir, ich habe allerdings auch V-Sync deaktiviert bzw. kein FPS Cap.
Hast du das bei dir mal ausgeschaltet.

Hier einmal ne Aufnahme von mir -> Klick
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
D.h. Dein Game stottert immer wenn die Engie einen SAVE macht. Was ja mit der UI übereinstimmen würde, denn immer wenn sich im Inventar was ändert gibts nen Save.
Das ist mal ne interessante Erkenntnis. Ich glaube nicht, dass das mit einer neuen Graka gefixed wird^^
Gut Beobachtet.

Das Game speichert ja im Dokumenten-Ordner.
Der ist nicht auf einer HDD und der ist auch nicht in einem Online-Ordner wie Onedrive?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
@-Kerby- So habe es nochmal getestet, ich habe auch keine stabile Frametime, aber ich merke kein Stuttering. Also der Fall ist nicht so extrem wie bei dir, ich habe allerdings auch V-Sync deaktiviert bzw. kein FPS Cap.
Hast du das bei dir mal ausgeschaltet.

Hier einmal ne Aufnahme von mir -> Klick
Werde es versuchen, sollte jedoch keinen Unterschied machen. Kannst du noch deinen Link für jeden freigeben, dem du diesen Link zusendest? Andernfalls muss man nach einer Zugriffsberechtigung bei dir anfragen (habe ich außerdem gemacht :D). V-Sync ist außerdem bei mir grundsätzlich ausgeschaltet. Bei einem 144 Hz Monitor braucht man das mAn nicht mehr :nicken:

D.h. Dein Game stottert immer wenn die Engie einen SAVE macht. Was ja mit der UI übereinstimmen würde, denn immer wenn sich im Inventar was ändert gibts nen Save.
Das ist mal ne interessante Erkenntnis. Ich glaube nicht, dass das mit einer neuen Graka gefixed wird^^
Gut Beobachtet.

Das Game speichert ja im Dokumenten-Ordner.
Der ist nicht auf einer HDD und der ist auch nicht in einem Online-Ordner wie Onedrive?
Genau, bei einem Save. Das hat demnach nichts mit UI-Einblendungen zu tun. Habe überlegt... wenn ich dann sporadische nicht reproduzierbare Framedrops habe, wird dabei wohl einfach gespeichert, weil der letzte Save so lange her ist oder man sich relativ weit von seinem letzten Savepoint befindet. Das würde erklären, warum der andere Fix von den beiden nichts brachte, da Autosave weiterhin existierte - wenn auch nicht mehr so präsent.

Liegt alles auf einer P5 NVMe von Crucial oder auf einer MX500 - beide 1 TB ("oder" => hab beides versucht). Das Betriebssystem ist auf der NVMe installiert. Onedrive ist deinstalliert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
@Torben456 danke :D
Wirkt auch unruhig bei dir. Insbesondere am Ende des Videos sehe ich einen fetten Framedrop.
Was bei dir noch gefehlt hatte, war eine Situation mit Tiergebieten gefunden, Rucksackobjekte geplündert usw... um dann mal zu sehen, was bei dir passiert. So wie bei mir. In meinem Video ist ja auch echt viel los gewesen in Bezug auf Widerstands-Stats. Ich glaube jedoch, dass es trotzdem bei dir stabiler ist.

PS: Da will man einmal zeigen, wie bei einem die Performance aussieht und man wird von Peggys überrannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Habe sogar dem Ubisoft-Support geschrieben. Könnt euch vorstellen, dass es eine Standardantwort gab, die absolut nicht weitergeholfen hat :rollen:
Aber hey, sie haben sich gemeldet. Das ist ja schonmal was...
 
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hier abschließend noch die Rückmeldungen vom Ubisoft-Support:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, ich helfe Ihnen gerne weiter.

Wir empfehlen immer dagegen, inoffizielle Mods zu installieren, da diese das Spiel negativ beeinflussen können und wir dafür nicht verantworten können. Es freut mich jedoch zu hören, dass Sie dadurch die Ursache des Problems finden konnten.

Ich würde Ihnen nun gerne etwas als Spieler mitteilen. Auf meinen PC habe ich keine Rücker/Lags bei "neueren" Spiele wie Far Cry 5, Ghost Recon Wildlands und andere auch nicht-Ubisoft Spielen dieser Genre. Jedoch, wenn ich einige ältere nicht Ubisoft Spiele spiele (auf Steam), sogar welche, die Rundenbasiert sind und/oder Brettspiele, die viel älter sind und viel weniger Ressourcen benötigen, habe ich genau beim Autosave Probleme. Das eine Spiel Auto-saved nach jeden Zug, daher nach jede 3 Sekunden habe ich eine 0.5 Sekunden Lag. Bei anderen hat es einen Autosave jede 3 Minuten, dann friert das Spiel bei mir für ganze 5 Sekunden ein, es sind halt nur bestimmte Spiele. Als ich diese Spiele auf eine SSD, und nicht eine HDD installiert habe, wurde das Problem nur wenig besser. Ich konnte bis heute dieses nicht lösen, anscheinend liegt es an eine bestimmte Kombination meiner Hardware, wahrscheinlich liegt das Problem bei Ihnen auch an eine bestimmte Kombination der Hardware, da Sie berichteten, dass es am alten PC keine solche Probleme gab.

Können Sie bitte noch im Spiel den Benchmark Test durchführen? Diesen können Sie finden, indem Sie im Hauptmenü zu Optionen gehen und dort sollte Benchmark erscheinen. Bitte führen Sie diesen durch und senden uns ein Screenshot des Ergebnisses bzw. senden Sie uns die erstellte Datei.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass Sie immer noch Schwierigkeiten mit der Grafikperformance in Far Cry 5 haben.

Wir haben keine Informationen über Updates für Far Cry 5.

Wir können noch empfehlen:

-den Grafiktreiber zu aktualisieren in der Geforce Experience Applikation

-Hintergrundprogramme zu deaktivieren
https://www.ubisoft.com/de-de/help/article/000063761

-die LED Beleuchtung zu versuchen abzuschalten

-die In-Game Graphic Settings zu ändern, wie zB. Anti-aliasing, Texturen, Volumetrcx Fog (Nebel), V-Sync, Framerate Lock

Sollten Sie Rückfragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
 

grumpy-old-man

Freizeitschrauber(in)
Ja, habe ich es doch gewusst! Es liegt an der LED-Beleuchtung! Die abzuschalten hilft garantiert. Das macht Sinn…🤣😂
 
Oben Unten