-Kerby-
Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH-User,
wollte mal fragen, ob irgendjemand ebenfalls einen Ryzen 5900X besitzt und damit Far Cry5 gespielt hat?
Ich erlebe immer mal wieder spontane Ruckler, die ich bei meinem alten System nicht hatte.
Aktuelles System:
• CPU: Ryzen 5900X @stock
• Crucial Ballistix DDR4-3600 MHz - 2x 16GB (Link zum Crucial RAM)
• GPU: GTX 970 (identisch)
• MB: Asus B550-E
• Crucial P5 NVMe (1 TB)
• NT: Dark Power 12 - 850W
• Windows 10
Altes System:
• CPU: i5-4670k @ 4.4 GHz
• G.Skill TridentX DDR3-2400 MHz
• GPU: GTX 970 (identisch)
• MB: Asus Z87 Pro
• Crucial MX500 - 1 TB
• NT: Dark Power 10 - 750W
• Windows 10
Ich habe keine Aufzeichnung, aber die Frametimes spiegeln genau das wider, was ich auch erlebe/spüre.
Es gibt im Internet viele Themen zum Stuttering bei Far Cry 5. Bei mir gibt es ebenfalls das Problem mit dem Stuttering, wenn ein Objekt auf dem Boden aufgesammelt wird oder eine Einblendung zu einer neuen Region erscheint.
Konnte jedoch trotz Resistance Mod und Autosave Fix das Problem nicht vollständig entfernen.
Gefühlt zufällig auftretende Peaks sind weiterhin in den Frametimes zu sehen, aber Objekte aufsammeln oder neue Regionen erreichen erzeugen dann keine Peaks mehr.
Ich verstehe nicht, wie es bei dem neuen System zu solchen Problemen kommt und beim alten nicht. Hat jemand einen Ryzen 5900X + Far Cry 5 installiert und kann berichten, wie es sich bei ihm verhält? Evtl. hängt das auch nicht mit der CPU zusammen.
Das ganze System wurde komplett neu aufgesetzt. Außer dem XMP/D.O.C.P-Profil für den RAM habe ich kein UV oder sonst was betrieben. PBO ist standardmässig aktiviert. Dark Rock Pro 4 als Kühler. In Far Cry 5 erreiche ich gut und gerne die 80 °C, aber alles ist im erforderlichen Rahmen.
Im Anhang sind noch Bilder von anderen Spielen. Das Problem ist aktuell nur in Far Cry 5.
Die Frametimes in Far Cry 5 zeigen einen Peak, nachdem ich Jacob Seeds Region erreicht hatte.
Viele Grüße,
Kerby
wollte mal fragen, ob irgendjemand ebenfalls einen Ryzen 5900X besitzt und damit Far Cry5 gespielt hat?
Ich erlebe immer mal wieder spontane Ruckler, die ich bei meinem alten System nicht hatte.
Aktuelles System:
• CPU: Ryzen 5900X @stock
• Crucial Ballistix DDR4-3600 MHz - 2x 16GB (Link zum Crucial RAM)
• GPU: GTX 970 (identisch)
• MB: Asus B550-E
• Crucial P5 NVMe (1 TB)
• NT: Dark Power 12 - 850W
• Windows 10
Altes System:
• CPU: i5-4670k @ 4.4 GHz
• G.Skill TridentX DDR3-2400 MHz
• GPU: GTX 970 (identisch)
• MB: Asus Z87 Pro
• Crucial MX500 - 1 TB
• NT: Dark Power 10 - 750W
• Windows 10
Ich habe keine Aufzeichnung, aber die Frametimes spiegeln genau das wider, was ich auch erlebe/spüre.
Es gibt im Internet viele Themen zum Stuttering bei Far Cry 5. Bei mir gibt es ebenfalls das Problem mit dem Stuttering, wenn ein Objekt auf dem Boden aufgesammelt wird oder eine Einblendung zu einer neuen Region erscheint.
Konnte jedoch trotz Resistance Mod und Autosave Fix das Problem nicht vollständig entfernen.
Gefühlt zufällig auftretende Peaks sind weiterhin in den Frametimes zu sehen, aber Objekte aufsammeln oder neue Regionen erreichen erzeugen dann keine Peaks mehr.
Ich verstehe nicht, wie es bei dem neuen System zu solchen Problemen kommt und beim alten nicht. Hat jemand einen Ryzen 5900X + Far Cry 5 installiert und kann berichten, wie es sich bei ihm verhält? Evtl. hängt das auch nicht mit der CPU zusammen.
Das ganze System wurde komplett neu aufgesetzt. Außer dem XMP/D.O.C.P-Profil für den RAM habe ich kein UV oder sonst was betrieben. PBO ist standardmässig aktiviert. Dark Rock Pro 4 als Kühler. In Far Cry 5 erreiche ich gut und gerne die 80 °C, aber alles ist im erforderlichen Rahmen.
Im Anhang sind noch Bilder von anderen Spielen. Das Problem ist aktuell nur in Far Cry 5.
Die Frametimes in Far Cry 5 zeigen einen Peak, nachdem ich Jacob Seeds Region erreicht hatte.
Viele Grüße,
Kerby
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