• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Far Cry 5 Stuttering mit neuem System

TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Schon mal versucht den Save-Ordner als Ausnahme vom Virenscanner zu definieren?
Gute Idee, aber leider hat das auch nichts gebracht. Habe den Saveordner in den Ausschlüssen definiert (ja sogar den Echtzeitschutz komplett abgeschaltet) und es hat sich weiterhin so verhalten.

Zudem habe ich ein neues Spiel gestartet und das hat leider auch nichts gebracht...

Warum nicht? Wäre icht das erste mal das die AURA Software zu Problemen führt,
ist doch korrekt das alte Board hatte kein AURA?
Nachvollziehbar. Ich installiere grundsätzlich NIE Mainboard-Software. Einmal die Finger verbrannt - nie wieder.
Korrekt, das Asus Z87 Pro hatte damals kein Aura. Der RGB-Hype ist erst in den letzten 2 (?) Jahren aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
-Kerby-

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Habe nun GTA V bei den niedrigsten Einstellungen getestet. Relativ heftig, was bei mir los ist...

Video auf Google Drive hochgeladen und kann vollständig runtergeladen werden.

Zeitpunkte der starken Framedrops:
  • 0:11
  • 1:31
  • 1:37
Leider enthält dieses Video nicht so viele Framedrops, wie ich sie sonst mit diesen Einstellungen erlebt habe.
Kann mir das einfach nicht erklären... ich fahre mit den Einstellungen in GTA V voll im CPU-Limit (GPU-Usage bei ca. 40-50%) und dann sowas. Wenn ich die Einstellungen hochsetze, siehts natürlich viel geschmeidiger aus.

Ist das etwa normal im CPU-Limit? Kann es mir nicht erklären...

Einstellungen sind am Ende des Videos zu sehen (ab 2:57).
Im Einstellungsmenü zappelt es auch ordentlich bei den Frametimes, wenn ich zwischen den Einträgen wechsle, aber kann auch am GTA V Menü liegen und weniger an meinem Rechner (auch am Ende des Videos zu sehen).

PS: So langsam könnte ich zu "Praxisproblemen" mit dem Thema switchen

PSS: Scheint normal zu sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-limit-konsequenzen.1613191/

PSSS: Habe auch beide Rams jeweils einzeln im Rechner installiert gehabt, um Probleme mit diesen auszuschließen.
Hatte zumindest in Bezug auf FC5 nicht weitergeholfen. GTA V läuft im GPU-Limit soweit ich sehen konnte sauber, aber im CPU-Limit ist es eine Ruckelpartie. Angesichts der oberen Erklärungen in dem Link macht das auch irgendwie Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten