Ich weiß offen gestanden nicht, wer jetzt aus einer Mücke einen Elefanten macht.
Die Info mit dem Coop nur online stand so halt nicht in der PM und die Info wurde nun nachgereicht. Mehr ist da eigentlich auch nicht.
Na dann schauen wir doch mal:
PCGH schrieb:
Doch nun gibt es einen großen Wermutstropfen, denn es wird keine Möglichkeit geben, dies offline zu tun.
Leider wahr, der LAN Modus stirbt aus, was allerdings ein allgemeines Phänomen ist und meist in einem Nebensatz abgehandelt wird.
PCGH schrieb:
Wer also mit einem Freund spielen möchte, braucht zwei Kopien des Spiels
Das war auf de, PC eigentlich immer schon so, auch im LAN. Es gab mal ein paar Ausnahmen wie AoE 1 oder Earth 2150, die boten auch die Möglichkeit das Spiel auf dem PC des Kumpels zu installieren, der dann mitzocken konnte. Bei AoE waren mindestens 50% Spielebesitzer nötig, bei Earth 2150 reichte einer.
Das Argument wurde bei bisher keinem Multiplayerspiel vorgebracht, hier geht es also eher darum Ubisoft zu trollen oder wollt ihr den Satz in Zukunft immer bringen?
PCGH schrieb:
Traditionelles Zocken, gemeinsam auf der Couch, fällt also aus.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das ist traditionelles Konsolenzocken. Beim PC schleppt jeder seinen Rechner an einen Ort (wobei ich mit meinem 26 Kg Röhrenklotz doch ein wenig gestraft bin [wer Qualität will muß eben leiden]) und alle zocken an ihrem eigenen Rechner, das ganze nennt sich "LAN Party". Alternativ gibt es noch die Möglichkeit übers Internet zu zocken.
Auf der Couch zocken am PC eher wenige und dann auch meist allein, bzw. mit Zuschauern.
PCGH schrieb:
Weshalb die Industrie immer wieder diesen Weg einschlägt, bleibt ein Mysterium.
Tja, die Frage hätte man den Entwicklern von "MIDI Maze" stellen müssen, die haben vor 30 Jahren damit angefangen. Vermutlich ist es einfach besser wenn jeder seinen eigenen Bildschirm hat und sich das ganze nicht mit mehreren Leuten Teilen muß. Auf dem PC wird der Splitscreen jedenfalls eher selten gefordert, selbst der LAN Modus ist längst kein muß mehr Flatrates sei dank. Ihr könntet der PC Games ja vorschlagen ordentlich Minuspunkte zu vergeben, wenn ein Spiel keinen Splitscreenmodus hat, wenn euch andere Folgen, dann könnte es sich durchsetzen.
MIDI Maze – Wikipedia
PCGH schrieb:
Dieser Fakt sorgt mal wieder für Verwunderung. Generell gibt es fast immer einen Aufschrei, wenn sich Entwickler, gerade im Bereich der First-Person-Shooter, dazu entschließen, Multiplayer nur online zu ermöglichen. Bis auf den programmiertechnischen Mehraufwand gibt es auch keine echten Gegenargumente.
Es gibt schon einige "echte" Gegenargumente:
1: Das wichtigste, für den Publisher, ist der zusätzliche Kopierschutz. Wenn die Serverversion nicht im Umlauf ist, dann kann das Spiel zwar gecrackt werden , der Multiplayer fällt dann aber flach. Es sei denn jemand mach sich die Mühe eine eigene Serverversion per Reverse Engineering zu entwickeln.
2: Der Schutz gegen Cheater ist auch noch ein Grund. Ohne die eigentliche Serverversion fällt es schwerer herauszufinden was das Spiel eigentlich macht und warum, man hat es mit einer Blackbox zutun.
3: Der größte Grund ist jedoch das Cloudgedöhns, man kann davon halten was man möchte. Die Spiele werden um das Coudfeature herumgebaut, wichtige Mechaniken sind darauf abgestimmt. Dann ist ein LAM Modus nicht mehr so einfach möglich, ohne das Spiel zu sehr abzuspecken.
Man kann von Ubisoft halten was man will (ihre Server hielten dem Ansturm oft nicht stand usw.), aber ihr kritisiert hier etwas, das bei anderen Spielen keinerlei Thema ist (Cloudfeature mal ausgenommen). Das ganze riecht dann wirklich nach Ubisoftbashing oder wann habt ihr kritisiert das man CS, WoW, Doom, Prey usw. auf dem PC nicht per Splitscreen zocken kann?