Far Cry 4: Xbox One rechnet mit 1.440 x 1.080 Pixel, Playstation 4 erreicht FullHD

Die PS4 unzterstützt HSA.
[UPDATE]AMD HUMA Gives PlayStation 4 Graphics Boost Over Xbox One - Analysis of HUMA Architecture

Frage mich wann ein Entwickler sich endlich dazu herablässt mal vernünftig zu optimieren und das vorhandene Potentila auch zu nutzen.

Was das bringen kann sieht man hier.
AMD Kaveri Vs i5-4670k Benchmarks Showdown Continued - HSA Features Test

Du bringst da einiges durcheinander. Was für Ergebnisse bei welcher Operation erhoffst du dir denn genau?

Also ich muss sagen, dass bei mir die One dennoch wesentlich öfter läuft als die PS4 und sich inzwischen so sehr zur Hauptkonsole entwickelt hat, dass ich überlege die PS4 wieder abzustoßen. Dies hat mehrere Gründe, diese fangen bei der wesentlich wertigeren Verarbeitung der Konsole an, gehen weiter über den MEINER MEINUNG NACH besseren Controler und das nach einem Jahr voller monatlicher Updates MEINER MEINUNG NACH bessere Betriebssystem bis hin zum wichtigsten Punkt, den Exklusivtiteln - denn wo Sony bis jetzt nur mit leeren Versprechungen und Verschiebungen glänzen konnte, hat Microsoft dieses Jahr schon ein paar echte Perlen rausgehauen. Nein, dass soll kein Fanboy-Gelaber darstellen, ich besitze wie gesagt beide Konsolen seit release und bin im Zweifel wenn überhaut, dann eh immer für den PC xD

Somit back to Topic --> ich denke die Auflösung spielt bei den Konsolen doch eh eine untergeordnete Rolle, wenn ich beim Zocken wirklich einen großen Wert auf die Optik lege, dann hole ich mir das Spiel doch eh für den PC. Das die One rein von der Hardware her schwächer ist, weis doch inzwischen wirklich jeder, die PS4 ist sicher (theoretisch) in der Lage jedes Spiel hübscher bzw. flüssiger darzustellen (die Praxis sieht anders aus, wenn man sich AC:Unity oder GTA5 mal anschaut). Somit muss das jetzt doch nicht für jedes neue Spiel wieder durchgekaut werden ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage mich wann ein Entwickler sich endlich dazu herablässt mal vernünftig zu optimieren und das vorhandene Potentila auch zu nutzen.
Das tun sie doch schon lange.

Die CPU Performace des kleinen 25 Watt Octa Cores hält doch ganz gut mit den i5 in PCs mit, eben wegen des hohen DX11 Overheads. Auf GPU Seite gibt es nicht mehr viel zu optimieren. GPUs werden auch unter DX11 schon sehr gut ausgelastet.

Da kommt nix mehr bei den Konsolen. Die Leistung die wir jetzt sehen ist das, was die Konsolen können. Es wird wie immer in Zukunft noch optimiertere Shader geben, d.h. so wir wir es bspw. bei TressFX 2.0 gesehen haben (welches doppelt so schnell wie Version 1.0 arbeitet), sodass die Grafik in Zukunft besser wird. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Optimierungen für die Konsolen zu tun.

Für den Normalo macht das keinen Unterschied ob das wie hier 1080p 4:3 Upgescalt wird, 720p oder 900p. Einfach den Upscaler drüberjagen und "kompatible Auflöungen" draufschreiben, so lange kein Gericht das kassiert ist alles in Butter.
1600x900 erzeugt ein gleichmäßiges Pixelmuster. Die Treppenstufen sind in der horizontalen, wie in der Vertikalen gleich. Man hat also quadratische Pixel. Bei den für Konsolen gebräuchlichen krummen Auflösungen 1280x1080 oder 1440x1080 hast du rechteckige Pixel oder eben Artekfakte vom Upscaler, der raten muss, was der hochskalierte Pixel darstellen soll (und das sieht man sehr deutlich). Das sieht auch ein Normalo sofort, sofern er weiß was Pixel sind. 1600x900 gibt ein wesentlich saubereres Bild als 1440x1080.

Also langsam hängt es mir zum Hals raus mit der Berichterstattung auf welcher Konsole welches Spiel in welcher Auflösung/Detailstufe läuft...
Ich weiß nicht ob dass gemacht wird um die Klickzahlen hier zu schönen, aber so langsam wird es unerträglich.
Ich will nicht gefühlt jeden zweiten Tag in meinem RSS Feed lesen welches Spiel wo in welcher Auflösung läuft, sondern erwarte Qualitätsjournalismus welcher solche Artikel wie diesen nicht nötig hat.

Was dann auch noch dazu kommt ist die Tatsache dass unter so gut wie jedem dieser Artikel dann wieder eine Diskussion ausbricht, welche an anderer Stelle schon 100 Mal geführt wurde.

Ich wünsche mir wieder mehr lesenswerte Artikel, selbst wenn es dann pro Tag weniger Artikel sind.

Das musste einfach mal raus

Also langsam hängt es mir zum Hals raus mit der Berichterstattung auf welcher Konsole welches Spiel in welcher Auflösung/Detailstufe läuft...
Ich weiß nicht ob dass gemacht wird um die Klickzahlen hier zu schönen, aber so langsam wird es unerträglich.
Ich will nicht gefühlt jeden zweiten Tag in meinem RSS Feed lesen welches Spiel wo in welcher Auflösung läuft, sondern erwarte Qualitätsjournalismus welcher solche Artikel wie diesen nicht nötig hat.

Was dann auch noch dazu kommt ist die Tatsache dass unter so gut wie jedem dieser Artikel dann wieder eine Diskussion ausbricht, welche an anderer Stelle schon 100 Mal geführt wurde.

Ich wünsche mir wieder mehr lesenswerte Artikel, selbst wenn es dann pro Tag weniger Artikel sind.

Das musste einfach mal raus
Tja, die Nachfrage bestimmt das Angebot und wenn solche Artikel hohe Resonanzen hervorrufen, dann werden diese auch entsprechend "gefördert".

MfG

sondern erwarte Qualitätsjournalismus welcher solche Artikel wie diesen nicht nötig hat.
Und was zahlst du so damit du hier Qualitätsjournalismus erwarten darfst? Die 5 Cent Werbeeinnahmen wie diejenigen, die AdBlock ausgeschaltet haben? Oder garnichts, wie diejenigen, die AdBlock aktiviert haben?

Heft kaufen zählt nicht, denn mit dem Heftkauf finanzierst du.... das Heft.

Die CPU Performace des kleinen 25 Watt Octa Cores hält doch ganz gut mit den i5 in PCs mit, eben wegen des hohen DX11 Overheads. Auf GPU Seite gibt es nicht mehr viel zu optimieren. GPUs werden auch unter DX11 schon sehr gut ausgelastet.

Da kommt nix mehr bei den Konsolen. Die Leistung die wir jetzt sehen ist das, was die Konsolen können. Es wird wie immer in Zukunft noch optimiertere Shader geben, d.h. so wir wir es bspw. bei TressFX 2.0 gesehen haben (welches doppelt so schnell wie Version 1.0 arbeitet), sodass die Grafik in Zukunft besser wird. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Optimierungen für die Konsolen zu tun.

1600x900 erzeugt ein gleichmäßiges Pixelmuster. Die Treppenstufen sind in der horizontalen, wie in der Vertikalen gleich. Man hat also quadratische Pixel. Bei den für Konsolen gebräuchlichen krummen Auflösungen 1280x1080 oder 1440x1080 hast du rechteckige Pixel oder eben Artekfakte vom Upscaler, der raten muss, was der hochskalierte Pixel darstellen soll (und das sieht man sehr deutlich). Das sieht auch ein Normalo sofort, sofern er weiß was Pixel sind. 1600x900 gibt ein wesentlich saubereres Bild als 1440x1080.

Eigentlich: 1440x1080p ist wesentlich besser zu skalieren, weil man nur in eine Dimension skalieren muss( oder warum glaubst du machen die Devs das)? Die BQ ist also höher als bei 900p.
Und aktuelle Konsolenspiele auf NG sind 0,0 optimiert. Frag halt mal die echten Devs und spekulier nicht. HSA/GPGPU ist erst noch im kommen, neue Rendertechniken auch (siehe Deferred bei LG), und sonst ist alles eig nur portiert vom PC und 0 angepasst an die Eigenheiten der Konsole. Das werden erst die großen 1st Party Titel leisten. Also wenn man keine Ahnung hat.....

Das setzt voraus das der Upscaler draus wirklich längliche Pixel macht, was er nicht tut, vorallem nicht bei dem geringen Auflösungsunterschied.

Das setzt voraus das der Upscaler draus wirklich längliche Pixel macht, was er nicht tut, vorallem nicht bei dem geringen Auflösungsunterschied.
Ich zeige dir was er macht:

PS4One.jpg

Diese hässlichen Ausfransungen durch den Upscaler sieht man bei jedem Spiel, das so eine krumme Auflösung verwendet. Hätte man 1600x900 verwendet, wäre das Bild nur etwas grober und unschärfer, aber nicht so voller Artefakte.

edit:
Das mit den länglichen Pixeln habe ich bisher auch nur bei 960x1080 (also halbierter horizontaler Auflösung) gesehen. Da hat man in der Horizontalen schlicht jedes Pixel verdoppelt, sodass rechteckige Pixel entstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dun dun duuun
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin überrascht...nicht.:schief:

Langsam langweilen solche "News". Mittlerweile wird selbst der letzte Hinterwäldler mitbekommen haben das die One schwächer ist und die Spiele daher nicht immer mit der PS4 Version mithalten können.

Lustiges Detail an deinem Satz... "nicht immer". Stimmt! Aber auch die PS4 Versionen können nicht IMMER mit der ONE mithalten. Siehe Unity Framerates.
Warst du nicht einer jener, der einenbrachialen Leistungsunterschied (50-100%) prophezeite? Dass die PS4 die XBOX ONE in Grund und Boden stampft bei der Grafik?

Über 1440*1080 oder 1920*1080 px lach ich mich schlapp :D Sieht am ende, geupscaled, zu 99,5% gleich aus :ugly:

Mehr Pixel sind halt mehr Pixel...

Bevor jetzt Darky sich gleich einschaltet.
Das bedeutet aber auch nicht dass das Spiel schlecht auf der One ist.

Worum geht es in der News nochmal? Reden wir jetzt hier über irgendewelchen Multimediakram oder über die Grafik und Leistung?
rollen.gif

Sony kann den Multimediakram nachreichen, MS kann keine schnellere One nachreichen. Ende im Gelände.

Wie dem auch sei, seit zufrieden mit eurer One. Was aber Multimediafähigkeiten betriff, kann das jeder popelige 200€ laptop besser.

An dem Satz mit dem 200€ Laptop sieht man, wie wenig bis GAR KEINE Erfahrunf du mit dem MultimediaSystem der ONE hast. Das ist schlicht einfach nur noch peinlich solch einen Satz vom Stapel zu lassen. Second Screen Infos über Multimediaangebote während diese LIVE laufen, die Guide usw. Ich will jetzt gar nicht nutzungsbeispiele von mir nennen. Aber bitte beschäftige dich mit dem System der XBOX ONE, bevor du sowas sagst.
Natürlich könnte Sony das alles nachreichen um mit der ONE gleichzuziehen. Das würde aber eine Generalüberholung nach sich ziehen. Denn nicht nur was Multimediafähigkeiten angeht ist die ONE der PS4 ganze Universen Voraus. Alleine Multitasking ist der PS4 ein Fremdwort, bei der ONE aber essentieller Bestandteil. Das PSN finde ich persönlich auch einen Witz gegenüber dem XBOX LIVE Service.
Die PS4 mag die "schnellere Spielekonsole" sein. Das macht sie aber noch lange nicht besser. Gerne verzichte ich auf ein Paar Pixel (wie gesagt über 1440*1080 upscaled vs 1920*1080 lach ich mich kaputt) und habe einfach VIEL MEHR sonstige Fähigkeiten der Konsole. Ich bin häufig bei meinem Bruder und spiele auch gerne mal ne Runde Killzone bei ihm auf der PS4, aber alles was außerhalb des Spieles abgeht, finde ich bei der PS4 einfach einen Graus.
Und wenn man mal ehrlich ist, wer so viel wert auf die Leistung legt, der sollte eh einen PC nehmen. Denn gegen einen aktuellen Gaming Rechner sind beide Konsolen lahme Enten. Und DAS haben sowhl Sony als auch MS verpennt. Da machen die 5 Pixel auch keinen Unterschied mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Lustiges Detail an deinem Satz... "nicht immer". Stimmt! Aber auch die PS4 Versionen können nicht IMMER mit der ONE mithalten. Siehe Unity Framerates.
Warst du nicht einer jener, der einenbrachialen Leistungsunterschied (50-100%) prophezeite? Dass die PS4 die XBOX ONE in Grund und Boden stampft bei der Grafik?
Ubisoft hat doch schon eingeräumt, dass die Performance deren Unvermögen geschuldet ist. Von Unity darauf zu schließen, dass die One der PS4 technisch irgendwas entgegenzusetzen hat, ist lächerlich. Die CPU der One hat 6% mehr Takt. Bei den meist angepeilten 30 fps ist das nichtmal ein fps. :ugly: Wenn die One irgendwo in Unity 27 fps schafft, wo die PS4 auf 23 einbricht, dann hat das rein garnichts mit technischen Eckdaten zu tun, sondern steht für schlechte Software.

Über 1440*1080 oder 1920*1080 px lach ich mich schlapp :D Sieht am ende, geupscaled, zu 99,5% gleich aus :ugly:
Wenn du den Unterschied in den Vergleichsshots (ein Beispiel habe ich weiter oben gepostet) von Digital Foundry nicht siehst, hast du definitiv was an den Augen.

Natürlich könnte Sony das alles nachreichen um mit der ONE gleichzuziehen. Das würde aber eine Generalüberholung nach sich ziehen. Denn nicht nur was Multimediafähigkeiten angeht ist die ONE der PS4 ganze Universen Voraus.
Die PS4 will kein Multimedia Gerät sein. Hast du die Präsentation vor einem Jahr schon verdrängt ("von Gamern, für Gamer")? Einzig MS hat die eigene Konsole als Multimedia vermarktet und fliegt damit gerade richtig schön auf die Nase.

Die PS4 mag die "schnellere Spielekonsole" sein. Das macht sie aber noch lange nicht besser.
Offensichtlich gehörst du nicht zur Zielgruppe der PS4. Macht ja auch nix, aber dann fange nicht an die Spieleleistung einer Konsole, die sich genau darüber definiert als nur einen Teil des Konzepts darzustellen, das Microsoft (und nicht Sony) definiert hat. Das ist nämlich reichlich sinnlos.

Ubisoft hat doch schon eingeräumt, dass die Performance deren Unvermögen geschuldet ist. Von Unity darauf zu schließen, dass die One der PS4 technisch irgendwas entgegenzusetzen hat, ist lächerlich. Die CPU der One hat 6% mehr Takt. Bei den meist angepeilten 30 fps ist das nichtmal ein fps. :ugly: Wenn die One irgendwo in Unity 27 fps schafft, wo die PS4 auf 23 einbricht, dann hat das rein garnichts mit technischen Eckdaten zu tun, sondern steht für schlechte Software.
Oder die 32MB ESRAM der Xbone wurden gut genutzt. Denn auch wenn die PS4 eine höhere Speicherbandbreite hat, kann die Xbone auf Instruktionen oder Operanden die im zusätzlichen SRAM liegen, deutlich scheller zugreifen.

Einzig MS hat die eigene Konsole als Multimedia vermarktet und fliegt damit gerade richtig schön auf die Nase.
Es ist ganz schön albern, wenn hier immer Leute schreiben, dass Microsoft mit der XBox One "auf die Nase fliegen" würde oder so :ugly: Die XBox verkauft sich nicht ganz so gut wie die PS4, das ist eine Tatsache. Aber 10 Millionen ausgelieferte Konsolen im ersten Jahr ist trotzdem ein extrem gutes Verkaufsergebnis. Fallen euch sonst noch ein paar Produkte ein, von denen innerhalb des ersten Jahres 10 Millionen Stück abgesetzt wurden? Die XBox One verkauft sich hervorragend, und sehr zur Zufriedenheit von MS. Dass sich die PS4 etwas besser verkauft (13.5 Millionen ausgelieferte Konsolen sind im Vergleich zu 10 Millionen gerade 35% mehr) macht doch die Zahlen für MS nicht etwa schlechter :P ;)

Die PS4 unzterstützt HSA.
[UPDATE]AMD HUMA Gives PlayStation 4 Graphics Boost Over Xbox One - Analysis of HUMA Architecture

Was das bringen kann sieht man hier.
AMD Kaveri Vs i5-4670k Benchmarks Showdown Continued - HSA Features Test

Ähm, es ist aber schon klar das hier die CPU durch eine sich im Leerlauf befindliche GPU entlastet wird? Und was ist die GPU in einer PS4 während des Spielens? Genau, nicht Im Leerlauf!
Der Benchmark ist für einen theoretischen CPU Lasttest sicher interessant und es ist auch klar das die lahme HD4000 Krücke im i5 bei weitem nicht mit der GPU im A10 mithalten kann, aber der Test vermittelt einfach ein vollkommen falsches Bild. Eben weil im Spiel die GPU nicht im Leerlauf ist, sondern bereits unter Vollast das Bild rendert. Um die CPU zu entlasten wirst du also auch ein Stück weit die GPU stärker belasten, was wahrscheinlich in einer geringeren Bildqualität mündet. Zumal die GPU nicht umsonst ein Grafikprozessor ist. Sprich, der Großteil der Grafik wird so oder so schon durch diese berechnet, nicht durch die CPU, welche man ja durch HSA hauptsächlich zu entlasten versucht. Also bringt dir HSA für die Bildqualität nicht viel, eher für KI und Physik, eben Dinge, welche sonst die CPU berechnet.

Also:
CPU Benchmark != Videospiel
HSA != besser Bildqualität/Grafik

Es ist ganz schön albern, wenn hier immer Leute schreiben, dass Microsoft mit der XBox One "auf die Nase fliegen" würde oder so :ugly: Die XBox verkauft sich nicht ganz so gut wie die PS4, das ist eine Tatsache. Aber 10 Millionen ausgelieferte Konsolen im ersten Jahr ist trotzdem ein extrem gutes Verkaufsergebnis. Fallen euch sonst noch ein paar Produkte ein, von denen innerhalb des ersten Jahres 10 Millionen Stück abgesetzt wurden? Die XBox One verkauft sich hervorragend, und sehr zur Zufriedenheit von MS. Dass sich die PS4 etwas besser verkauft (13.5 Millionen ausgelieferte Konsolen sind im Vergleich zu 10 Millionen gerade 35% mehr) macht doch die Zahlen für MS nicht etwa schlechter :P ;)

Zwar gebe ich dir Recht,Ms Konsole verkauft sich ganz gut aber die Ps4 hat 13;5 Mio verkaufte Einheiten
MS aber nur 10Mio in den Handel ausgeliefert - um richtige Verkaufszahlen drückt man sich aktuell
Letzten Endes ist es aber auch wayne,nicht falsch verstehen will die Xbox niht runtermachen

Soll jeder dort zocken wo er Bock hat
Seit wann sagen Verkaufszahlen etwas über Qualität aus ? Das ist auch imer so ne Sache ^^

Wasn das für eine seltsame Auflösung. Auf der Verpackung heisst es dann vermutlich dennoch "1080p" damit die Leute gut vereppelt werden, was? Bin mal auf die Verpackung diesbezüglich gespannt. Die XboxOne hätte niemals derart verkrüppelt erscheinen dürfen.

Zwar gebe ich dir Recht,Ms Konsole verkauft sich ganz gut aber die Ps4 hat 13;5 Mio verkaufte Einheiten
MS aber nur 10Mio in den Handel ausgeliefert - um richtige Verkaufszahlen drückt man sich aktuell
Im Prinzip sind wir uns ja einig. Die Information ist aber falsch. Die 13,5 Mio. bei der PS4 sind ebenfalls ausgelieferte Einheiten, nicht verkaufte Einheiten. Die Zahl ist also direkt mit den 10 Mio. ausgelieferten Einheiten der XBox zu vergleichen.

Quelle: http://www.forbes.com/sites/jasonev...-november-microsoft-touts-10-million-shipped/

Deren Quelle wiederum ist direkt auf der Sony-Homepage - also definitiv glaubwürdig: http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/14q2_sony.pdf

Seit wann sagen Verkaufszahlen etwas über Qualität aus ? Das ist auch imer so ne Sache ^^
Stimme ich auch komplett zu :daumen:

Im Prinzip sind wir uns ja einig. Die Information ist aber falsch. Die 13,5 Mio. bei der PS4 sind ebenfalls ausgelieferte Einheiten, nicht verkaufte Einheiten. Die Zahl ist also direkt mit den 10 Mio. ausgelieferten Einheiten der XBox zu vergleichen.

Quelle: http://www.forbes.com/sites/jasonev...-november-microsoft-touts-10-million-shipped/

Deren Quelle wiederum ist direkt auf der Sony-Homepage - also definitiv glaubwürdig: http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/14q2_sony.pdf

Echt? irgendwas stimmt an der Quelle nicht,denn hier steht 13,5Mio Einheiten : http://ps3blog.de/?p=7432
und
http://www.gamezone.de/PlayStation-...bei-9-Millionen-verkauften-Einheiten-1127685/
http://www.ps4news.de/news/10-millionen-verkaufte-einheiten-17081

das würde auch mit den Zahlen aus dem Sommer bzw bei der Gamescom übereinstimmen,Sony sprach aktuell immer von verkauften Einheiten ^^
auch andere Seiten berichten von genau der Zahl 13,5 ,wie zb Gamona

ps: in dem Finanzbericht steht wo genau 13,5 Mio shipped Einheiten?

Vllt ist das PS OS auch nicht so "sparsam" wie das der XBOX? Wurde die maximale Bandbreite des ESRam vllt effektiv genutzt? An irgendetwas wird es ja liegen, wenn ein Spiel auf "verwandten" Architekturen auf einer Plattform deutlich flüssiger läuft. Ein effektiveres System, die etwas schnellere CPU und das vllt gute nutzen des ESRam könnte durchaus in CPU lastigen Szenen solch einen Vorteil erspielen. Wieso auch nicht?

Wenn du den Unterschied in den Vergleichsshots (ein Beispiel habe ich weiter oben gepostet) von Digital Foundry nicht siehst, hast du definitiv was an den Augen.
Zugegeben ist es etwas überspitzt formuliert und trifft bei nun DIESEM Spiel so nicht ganz zu. Dafür aber bei vielen anderen, wo man kaum Unterschiede ausmachen kann, und wenn doch sie in bewegten Bildern sehr schwer zu erkennen sind. Ebenso glaube ich auch, dass der Unterschied bei FC4 in Bewegung deutlich geringer ausfällt.

Die PS4 will kein Multimedia Gerät sein. Hast du die Präsentation vor einem Jahr schon verdrängt ("von Gamern, für Gamer")?
Oh bitte...... :ugly:

Einzig MS hat die eigene Konsole als Multimedia vermarktet und fliegt damit gerade richtig schön auf die Nase.
Wieso fliegen sie damit auf die Nase? Der schlechtere Anfang (im Vergleich mit der PS4) lag sicher nicht an den geilen Multimediafeatures, sondern an der dummen Marketingstrategie seitens MS was DRM etc angeht. Seit nun einigen Wochen liegt die XBOX ONE global auf Augenhöhe mit der PS4. Wieso sollte man es also als "Auf die Nase fliegen" bezeichnen? Sony hat sich in Sachen Marketing einfach deutlich schlauer verhalten und die DRM Sache den "publishern" zugeschoben und es auf der großen Bühne lieber gar nicht angesprochen. Das hat Sony einfach besser gemacht. Aber dieser Anfangsbonus ist wohl nun auch verflogen und nun zählt nur noch DAS: Features, Spiele, Support.
Subjektiv betrachtet sehe ich die XBOX im Bereich Spiele vorne. (Halo, Forza Horizon, Sunset Overdrive - für mich 3 Titel unerreicht von jedem PS Titel. Bis dato).
Objektiv sollte man zugeben, ist die XBOX mit den monatlich umfangreichen Updates und den endlosen features in den beiden Bereichen auch in Front.
Ich sage mal, das ab nun der "Kampf" deutlich spannender werden wird. Wobei mich dieser VK Zahlen Schwanzvergleich total kalt lässt. Ich achte auf mich, und wähle die für mich besser passende Konsole.

Offensichtlich gehörst du nicht zur Zielgruppe der PS4. Macht ja auch nix, aber dann fange nicht an die Spieleleistung einer Konsole, die sich genau darüber definiert als nur einen Teil des Konzepts darzustellen, das Microsoft (und nicht Sony) definiert hat. Das ist nämlich reichlich sinnlos.
Natürlich gehöre ich zur Zielgruppe der PS4. Denn ich spiele Videospiele.
Ansonsten verstehe ich deinen Satz, trotz guter Deutschhkenntnisse, kaum. SpieleLEISTUNG sagt in meinen Augen kaum etwas über die Qualitäten der Spielekonsole aus. Bestes Beispiel ist die Wii(U). Die Wii U hat in meinen Augen das bis Dato sogar BESTE Spiele LineUp. Nicht umsonst habe ich mir halt auch eine Wii U zugelegt. SuperSmashBros. ist halt schonmal ne Ansage :)
Einige der Pixelzähler vergessen scheinbar immernoch, dass eine höhere Auflösung, bessere Effekte und Kantenglättung kein besseres Spiel machen. Dazu gehören einige weitere Faktoren.
Um es mal zu verdeutlichen.... die PS4 könnte eine AMD APU mit nem FX8xxx+R9 290X (ist mir bewust das das aus technischer Sicht unmöglich ist ;) )haben, das würde es für mich aber nicht automatisch zur besseren Spielekonsole machen.
Nciht falsch verstehen, ich habe hier jede bisher erhältliche Sony Konsole stehen. Es gab Spielereihen die haben mich nach der PS lechzen lassen (Final Fantasy - leider nicht mehr das was es einmal war). Aber die PS3 fande ich was das Spieleangebot anging eher dürftig. Und bis auf The Last of Us, hat mich nix aus den Socken gehauen. Aktuell reizt mich auch nix an der PS4. Wenn es mal ein The Last of Us 2 gibt, werde ich mir die PS4 meines Bruders ein paar Tage borgen :D Der Rest ödet mich leider an. Sony hat es in meinen Augen auch verpasst, mit ehemals starken (exklusiv-)Marken, (wo es BigN vs. Sony hieß) wie Metal Gear, Final Fantasy usw. , bzw mit deren Entwicklern Verträge abzuschließen.

Ich gönne der PS4 indes auch ihren erfolg. Sony braucht das um aus dem Finanzsumpf zu entkommen. Und auf einen Preiskampf mit Microsoft kann man sich nicht einlassen.

Zurück