Far Cry 4: Xbox One rechnet mit 1.440 x 1.080 Pixel, Playstation 4 erreicht FullHD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 4: Xbox One rechnet mit 1.440 x 1.080 Pixel, Playstation 4 erreicht FullHD

Laut einem Bericht von Digital Foundry läuft die Playstation-4-Version von Far Cry 4 mit einer Full-HD-Auflösung. Die Xbox One verfehlt das Ziel nur knapp und arbeitet mit einer Auflösung von 1.440 x 1.080 Pixel. Die fehlenden Pixel zur Full-HD-Auflösung werden schlicht horizontal hochskaliert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 4: Xbox One rechnet mit 1.440 x 1.080 Pixel, Playstation 4 erreicht FullHD

Ubisoft hat ja auch gesagt das Spiel lauft in 1080P, also gelogen haben sie im Grunde nicht.:D
1440*1080P sind noch immer mehr als 500.000 Pixel weniger als 1920*1080P, rein von der Pixelzahl nur knapp über 1600*900P.

Eine HD7850 leistet halt schlichtweg mehr als eine HD7770, in diesem Fall sind es gut 500K Pixel mehr die die stärkere GPU darstellen kann.

Dun dun duuun
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin überrascht...nicht.:schief:

Langsam langweilen solche "News". Mittlerweile wird selbst der letzte Hinterwäldler mitbekommen haben das die One schwächer ist und die Spiele daher nicht immer mit der PS4 Version mithalten können.

Eine HD7850 leistet halt schlichtweg mehr als eine HD7770, in diesem Fall sind es gut 500K Pixel mehr die die stärkere GPU darstellen kann.
Und wieder mal der sinnlose und falsche Vergleich...
In den Konsolen sind keine HD7850 und HD7770 drin, auch keine vergleichbaren GPU's - wann kapierst du das endlich? Anstatt diese Vergleiche in ca. 50 Threads zu posten (was eigentlich GANZ KLAR Spam ist, aber egal...) solltest du eher was sinnvolles machen und mal Google und Wikipedia aufsuchen. Dort kannst du dann hoffentlich herausfinden welche Hardware-Architektur in einer Konsole steckt, und welche in deinem PC.

Was man kann auch von 1440x1080 auf 1920x1080 hochskalieren? Ich dachte immer die Seitenverhältnisse müssen proportional sein.
Der technische Hintergrund ist für mich spannender als die lahme Ente "PS4 > XBO". Obwoh diese Meldung eine Daseinsberechtigung hat können die meisten treuen PCGH Webseiten Besucher es nicht mehr hören.

Dun dun duuun
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin überrascht...nicht.:schief:

Langsam langweilen solche "News". Mittlerweile wird selbst der letzte Hinterwäldler mitbekommen haben das die One schwächer ist und die Spiele daher nicht immer mit der PS4 Version mithalten können.

Schwächer schon, das bessere multimedia Gefühl vermittelt sie aber trotzdem :schief:

Wer über Auflösung urteilt hat halt 1 Kriterium für oder gegen die X1. Der andere denkt nochmal drüber nach. Wobei die PS4 langsam ja aufholt.

Wieso können denn die Spiele nicht mithalten? :what:

MfG

Mehr Pixel sind halt mehr Pixel...

Bevor jetzt Darky sich gleich einschaltet.
Das bedeutet aber auch nicht dass das Spiel schlecht auf der One ist.

Schwächer schon, das bessere multimedia Gefühl vermittelt sie aber trotzdem :schief:

Wer über Auflösung urteilt hat halt 1 Kriterium für oder gegen die X1. Der andere denkt nochmal drüber nach. Wobei die PS4 langsam ja aufholt.

Worum geht es in der News nochmal? Reden wir jetzt hier über irgendewelchen Multimediakram oder über die Grafik und Leistung? :schief:

Sony kann den Multimediakram nachreichen, MS kann keine schnellere One nachreichen. Ende im Gelände.

Wie dem auch sei, seit zufrieden mit eurer One. Was aber Multimediafähigkeiten betriff, kann das jeder popelige 200€ laptop besser.

Zuletzt bearbeitet:

Bei was holt sie langsam auf? Spiele? Komplette Geschmackssache.
Bis auf Halo (und die 4 Dinger in der MCC habe ich schon auf der 360 gespielt) interessiert mich genau gar kein Exklusivtitel der One.

Soweit ich weiß hat Killzone:Shadow Fall eine ähnliche Technik verwendet um hochzuskalieren, aber wie Digital Foundry schon sagt merkt man die knapp 500K fehlenden Pixel anhand einer Unschärfe, aber dafür ist die Framerate ja relativ stabil.
Aber man merkt dass die bessere GPU in GPU lastigen Spielen für ein besseres Ergebnis auf der Playstation 4 sorgt und CPU lastige Spiele aufgrund der 150 Mhz mehr Takt ein besseres Ergebnis auf der Xbox One liefert, gerade im absolutem CPU Limit.
Ich bin ja mal gespannt ob DX12 den CPU Overhead insofern entfernt als dass die Playstation 4 selbst bei CPU lastigen Spielen einen Vorteil hat, aber nach den Worten von CD Project bin ich da etwas skeptisch geworden.

In den Konsolen sind keine HD7850 und HD7770 drin, auch keine vergleichbaren GPU's - wann kapierst du das endlich? Anstatt diese Vergleiche in ca. 50 Threads zu posten (was eigentlich GANZ KLAR Spam ist, aber egal...) solltest du eher was sinnvolles machen und mal Google und Wikipedia aufsuchen. Dort kannst du dann hoffentlich herausfinden welche Hardware-Architektur in einer Konsole steckt, und welche in deinem PC.

Naja wenn man Anzahl der Shader und co. betrachtet im Grunde eine HD7860, aufgrund des niedrigen Taktes eher eine HD7850.
Und aufgrund der x86 Architektur kann man sehr wohl Vergleiche ziehen, aktuell performt die Playstation 4 auf dem Niveau einer HD7850.

Naja wenn man Anzahl der Shader und co. betrachtet im Grunde eine HD7860, aufgrund des niedrigen Taktes eher eine HD7850.
Und aufgrund der x86 Architektur kann man sehr wohl Vergleiche ziehen, aktuell performt die Playstation 4 auf dem Niveau einer HD7850.

Tatsächlich laufen die Konsolenspiele ja auch immer ähnlich wie auf PCs mit besagten Grafikkarten und entsprechend auf Konsolenniveau runtergedrehten Details. Meistens ist die PC-Version trotzdem noch flotter, weil die CPU der Konsolen so unterdimensioniert lahm ist. Angeblich laufen Spiele auf den Konsolen ja doppelt so gut dank des fehlenden Overheads. Nach einem Jahr Next-Gen habe ich das aber in noch keinem einzigen Spiel sehen können. Ganz im Gegenteil.

Ja und wenn man noch genauer ist,ist die Ps4 ne r265 - ne immernoch nicht richtig
Eine Konsole bzw Pc besteht nicht nur aus einer GPU,da spielen noch weitere Faktoren ne Rolle zb der Ram oder die CPU
Und bei der Ps4 handelt es scih nunmal um eine APU,hast du sowas vergleichbares am Pc? nein richtig,die meisten Gamer Pcs haben nämlich eine GPU und CPU die getrennt sind

PCGH hat man nen Test mit WD gemacht,was ein 8 Kerner mit 1,7 GHz am Pc leistet ,aber selbst das ist keins 1 zu 1 Vergleich
Abgesehen davon wir reden hier von 2012 verbauter Hardware und einem Gerät,was noch weiteren Beschränkungen erliegt,wie Formfaktor,Kühlung,Stromverbrauch
Kurz es ist ein Apfel Birnen Vergleich
Und jetzt mal Im Ernst,wieso interessiert sich die "Glorious Gaming Pc Masterrace" für die Konsolen so sehr? Achja stimmt,das ist ja der einzige Sinn hinter dieser Gruppierung :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man auf der XBox1 eine so krumme Auflösung gewählt und nicht z.B. 1600x900? Dadurch wird doch das ganze Bild vertikal verzerrt.

Warum hat man auf der XBox1 eine so krumme Auflösung gewählt und nicht z.B. 1600x900? Dadurch wird doch das ganze Bild vertikal verzerrt.

Vermutlich eine Marketingentscheidung, 1080P hören sich sehr viel besser an als 900P, obwohl 1440*1080P rein von der Pixelanzahl etwas höher sind als 1600*900P.

Es sind GPUs drin, die von ihrer Architektur und Performance einer HD7770 bzw. HD7850 entsprechen. Besser formuliert? :schief:

In der Praxis lassen sich durch die gewählte Auflösung nur geringfügige Unterschiede erkennen.
Im Original klingt das etwas anders: In comparison we see a native 1080p image deployed on the PS4 that appears suitably sharp, and indeed clearer than the Xbox One game

Ich habe jedenfalls auch noch kein Spiel mit so krummer Auflösung gesehen, wo mir die Artekfakte und die Unschärfe nicht direkt negativ aufgefallen wären.

Ich bin ja mal gespannt ob DX12 den CPU Overhead insofern entfernt als dass die Playstation 4 selbst bei CPU lastigen Spielen einen Vorteil hat, aber nach den Worten von CD Project bin ich da etwas skeptisch geworden.
...

Eine GPU basiert nicht auf der x86 Architektur. DX12 hat keinerlei Abhängigkeit zur PS4.

Was man kann auch von 1440x1080 auf 1920x1080 hochskalieren? Ich dachte immer die Seitenverhältnisse müssen proportional sein.
Der technische Hintergrund ist für mich spannender als die lahme Ente "PS4 > XBO". Obwoh diese Meldung eine Daseinsberechtigung hat können die meisten treuen PCGH Webseiten Besucher es nicht mehr hören.

Rein vom Prinzip her ist es egal ob du eine 16:9 Auflösung in eine andere umwandelst oder eben eine 4:3 Auflösung in eine 16:9 Auflösung, die Probleme sind exakt die selben, in beiden Fällen muß das bild neuberechnet werden. Es muß nur schon beim Rendern des Bildes berücksichtigt werden das dies später geschehen soll. Wenn man sich so ein 4:3 Filmchen im falschen Seitverhältnis ansieht bekommt man dann eben Eierköpfe.

Früher war das noch recht verbreitet, ich glaube SVCD hat seine Videos in einem anderem Seitenverhältnis abgespeichert und bei Röhren war es immer gang und gebe. 720x576 ist kein 4:3 Seitenverhältnis, man gleicht durch die zusätzlichen Pixel die Nachteile von Interlaced aus. und das alte 16:9 ist ebenfalls nur 720x576 mit der Anweisung alle Pixel um 1/3 breiter als normal zu machen.

Verzerrt wird da garnichts da das Bild schon für 16:9 gerendert wird, lediglich bim interpolieren der Pixel gibt es Probleme, die hätte man so aber auch gehabt. Im Endeffekt eine Frage ob man mehr Bildinformation eher in der Vertikalen will (was meiner Meinung nach die bessere Lösung ist) oder in der Horizontalen.

Für den Normalo macht das keinen Unterschied ob das wie hier 1080p 4:3 Upgescalt wird, 720p oder 900p. Einfach den Upscaler drüberjagen und "kompatible Auflöungen" draufschreiben, so lange kein Gericht das kassiert ist alles in Butter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück