Far Cry 4: Nvidias Gameworks-Features im Bildervergleich, Hairworks später, Performance-Patch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 4: Nvidias Gameworks-Features im Bildervergleich, Hairworks später, Performance-Patch

Nvidia hat einen ausführlichen Guide zu den Grafikeinstellungen in Far Cry 4 veröffentlicht, das bekanntlich mit einigen Gameworks-Features daherkommt. Verglichen werden PCSS, HABO+, Godrays, Texturen und verschiedene Kantenglättungsmodi. Hairworks soll erst nachgereicht werden, zudem wird über einen kommenden Performance-Patch berichtet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 4: Nvidias Gameworks-Features im Bildervergleich, Hairworks später, Performance-Patch

AW: Far Cry 4: Nvidias Gameworks-Features im Bildervergleich, Hairworks später, Performance-Patch

Da hat sich das Nvidia-Forum-Team aber mal echt Mühe für den Shotvergleich gegeben! :daumen:

AW: Far Cry 4: Nvidias Gameworks-Features im Bildervergleich, Hairworks später, Performance-Patch

ATOC? SSBC? :ugly:
Bei mehreren Bildvergleichen seh ich auch echt keinen Unterschied - PCGH-Lupentool to teh rescue!

Ich seh da zwischen Ultra bis High kein Unterschied :ugly: Und im Game wenn es nicht direkt nebeneinander ist schon mal gar nicht

Selbst damit sieht man die Unterschiede ... nicht so wirklich.

Also bei SSBC sieht man den Unterschied doch sehr deutlich! (sowohl zu SSAO als auch zu HBAO, alles ist irgendwie "anders")
Beim letzten Bildvergleich kann ich aber keinerlei Unterschied erkennen!---> Und ATOC wird man wohl nur in Bewegung erkennen können...

Für mich wieder der Beweis, dass wenn man nicht immer die Ultra Einstellung fahren "WILL", dass man lange mit seiner Hardware auskommen kann ;).
Zwischen High und Ultra sehe ich fast sogut wie keinen Unterschied und der ist so minimal, das er in der Bewegung niemals auffallen würde, ABER wahrscheinlich 20 - 30 Prozent Performance einspaart :D

Die Bilder sind zu klein um kleine Unterschiede zu erkennen. Sie lassen einen aber auch zweifeln, ob es sich überhaupt lohnt, über High zu gehen. Hat man bei den Schatten in Bild 4 "High" Und "Very High" vertauscht? In High werfen die entfernten Bäume nämlich noch Schatten, in "Very High" allerdings nicht mehr...

HAHAHA, die verarschen einfach die Leute, die erfinden ein Fantasiesetting was ATOC heisst und einfach nur Performance kostet, ohne was zu bringen. Damit die Käufer von High-End-Grafikkarten ein besseres Gefühl haben, wenn sie es einschalten. ;)- Nein im Ernst, dem Bild ist der Vorteil von ATOC nicht zu entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss mich den anderen anschließen, dass man fast keinen Unterschied sieht. Werde daher der Leistung zuliebe alles auch mittel-hoch stellen. Sieht ja nicht schlechter aus wie Ultra.

Also bei SSBC sieht man den Unterschied doch sehr deutlich! (sowohl zu SSAO als auch zu HBAO, alles ist irgendwie "anders")
Beim letzten Bildvergleich kann ich aber keinerlei Unterschied erkennen!---> Und ATOC wird man wohl nur in Bewegung erkennen können...
Ja, bei SSBC hab ich nur keine Ahnung was das heißen soll, den Unterschied sieht man da aber deutlich. Vielleicht "self-shadowing-irgendwas" ^^

Die Bilder sind zu klein um kleine Unterschiede zu erkennen. Sie lassen einen aber auch zweifeln, ob es sich überhaupt lohnt, über High zu gehen. Hat man bei den Schatten in Bild 4 "High" Und "Very High" vertauscht? In High werfen die entfernten Bäume nämlich noch Schatten, in "Very High" allerdings nicht mehr...

HAHAHA, die verarschen einfach die Leute, die erfinden ein Fantasiesetting was ATOC heisst und einfach nur Performance kostet, ohne was zu bringen. Damit die Käufer von High-End-Grafikkarten ein besseres Gefühl haben, wenn sie es einschalten. ;)- Nein im Ernst, dem Bild ist der Vorteil von ATOC nicht zu entnehmen.
Man kann die Bilder im neuen Tab öffnen---weiß echt nicht, wieso PCGH immer noch ab und an diese besch******* Thumbnail-Vergleiche benutzt, die sind für Grafikvergleiche vollkommen ungeeignet! :daumen2:

UND ATOC hört sich für mich stark nach AlphaTo?Coverage an---Vegetations- und Transparenztexturenglättung halt!

Kann man die Godrays auch mit einer AMD Karte nutzen?

Wieder zeigt sich das Ultra dafür da ist, damit Leute sich mit High End Systemen darauf aufgeilen können. Frisst Performance und bringt Verbesserungstechnisch so gut wie gar nix.

Wir haben einige größere Vergleiche (gegebenenfalls auf Full-HD-Slider klicken) eingefügt.

ATOC = Alpha to Coverage (hatte nicht gemerkt, dass die Überschirft des HTML-Embeddings nicht bei Klickvergleichen angezeigt werden)

Ist echt ne Frechheit von Ubisoft, da gibt man 55 Euro für die PC Version aus und muss erst Tage warten damit alles so läuft wie es laufen sollte (Patches, Nvidia Treiber, Nvidia Hairworks u.s.w.) :daumen2:

Wieder zeigt sich das Ultra dafür da ist, damit Leute sich mit High End Systemen darauf aufgeilen können. Frisst Performance und bringt Verbesserungstechnisch so gut wie gar nix.

Ich sehe zwischen Ultra und High gar keinen Unterschied - genauso gut könnte man die Bilder mit den Bezeichnungen austauschen
insgesamt ist das Spiel so oder so schick,aber die Settings hat Ubisoft eh drauf

Zuletzt bearbeitet:

Und für den minimalen Unterschied brechen die FPS dann wahrscheinlich um die Hälfte ein.
Nein danke, High bzw. Very High reicht vollkommen aus. Die höheren Stufen sollen doch eh nur zum Kauf neuer Grafikkarten drängen.

Zurück