G
Grestorn
Guest
AW: Far Cry 4: Die Frage nach 1080p ist "nicht interessant" und "seltsam"
Meine Aussage war eine andere: Auf dem PC versucht man, um jeden Preis die native Auflösung des Monitors zu erreichen. Auf dem Desktop sowieso, aber auch bei Spielen. Bei den Konsolen ist das zwar ganz nett aber weit aus weniger bedeutend, weil der Verlust von 1080p zu 900p weniger heftig empfunden wird, als auf dem PC. Und dabei ist es völlig egal, ob man von einer XB1 oder einer PS4 spricht. Die Unschärfe durch den Verlust der pixelgenauen Abbilung hat man nämlich in der Regel sowieso, egal welche Auflösung das Spielt nutzt.
Sorry, aber das macht keinen Sinn. Overscan hat nichts mit der Bildrate des Quallmaterials zu tun. Es ist schlicht so definiert, dass bei TV Sendungen ein Overscan Bereich zu berücksichtigen ist (auch wenn das absoluter Schmarrn aus einer vergangenen Zeit ist). Und das TV Gerät hat keine Chance ein TV Bild von einem Konsolenbild zu unterscheiden, da beides 60p ist. Mit 24p hat beides gar nichts zu tun.Nö, nicht wenn das Wiedergabe Medium diese Bildwiederholfrequenzen wiedergeben kann, Stichwort 24p Wiedergabe. Ansonsten wird nicht overscan gemacht sondern die Bildwiederholrate interpoliert
Du sollst mir ein Spiel nennen, das Pixelfeine HUD Elemente hat, die deswegen bei einer Skalierung deutlich sichtbar an Details verlieren. Auf den Konsolen gibt es so etwas praktisch nicht. Aus den geschilderten Gründen.Wenn etwas nativ ist, ist es Pixelgenau, ja. Was soll ich dir da jetzt genau posten, ein nativ dargestelltes Bild eines nextGen Titels? Und dann??
Wie kommst Du darauf? Die PS4 ist technisch stärker und ein mit geringerer Auflösung gerendertes Bild ist grundsätzlich schlechter. Da führt kein Weg daran vorbei.Nur mal so zum Verständnis, heißt das das die technischen Unterschiede zwischen PS4 und X1 für dich nicht kaufrelevant sind? Wie ich bereits mehrfach schrieb, dass Gros der Nutzer wird solche Unterschiede nicht wahrnehmen aber deshalb zu sagen es "gibt" keine Nachteile ist schlicht weg falsch.
Meine Aussage war eine andere: Auf dem PC versucht man, um jeden Preis die native Auflösung des Monitors zu erreichen. Auf dem Desktop sowieso, aber auch bei Spielen. Bei den Konsolen ist das zwar ganz nett aber weit aus weniger bedeutend, weil der Verlust von 1080p zu 900p weniger heftig empfunden wird, als auf dem PC. Und dabei ist es völlig egal, ob man von einer XB1 oder einer PS4 spricht. Die Unschärfe durch den Verlust der pixelgenauen Abbilung hat man nämlich in der Regel sowieso, egal welche Auflösung das Spielt nutzt.
Alles was nativ dargestellt wird ist Pixelfein.^^