Far Cry 3 im E3-Hands-On-Test: Zurück auf die Insel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Far Cry 3 im E3-Hands-On-Test: Zurück auf die Insel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Far Cry 3 im E3-Hands-On-Test: Zurück auf die Insel

gleiche engine wie farcry 2, anderes setting, andere story

wer mit dem gameplay von fc2 nen problem hatte wirds hier auch haben :D

AW: Far Cry 3 im E3-Hands-On-Test: Zurück auf die Insel

...fand fc2 eigentlich ganz gut, bis auf die bekannten probleme mit den ewig langen wegen, und dem, das das dorf sofort wieder voll bevölkert war....obwohl man alle ausgelöscht hatte....:huh:

das paradiessetting gefällt mir eigentlich ganz gut....bin mal gespannt was raus wird.....:daumen:

das ist wohl eines der grausigsten szenarien und einer der grauslichsten und brutalsten trailer die ich je gesehen habe
also dagegen war COD MW2 echt harmlos

grauslich :(

der dead island trailer ist kunst - aber dieser trailer ist einfach nur zur schaustellung menschlicher brutalität (die es in dieser form auch tatsächlich in konflikten gegeben hat)

sieht mir zu comichaft aus. die figuren - v.a. vaas - sind allerdings SEHR gut animiert! die büsche im hintergrund dagegen weniger... sieht seltsam aus, wenn die sich alle exakt gleich bewegen :D

gleiche engine wie farcry 2, anderes setting, andere story

wer mit dem gameplay von fc2 nen problem hatte wirds hier auch haben :D

Woher willst du das denn wissen, hast das halbe Spiel etwa schon durch? Bitte keine Schnellschüsse abgeben. Ich für meinen Teil fand FC2 auch sehr gelungen. Das was mich jedoch am Durchspielen gehindert hatte, waren die bekannten Logikfehler und die sich immer wieder wiederholenden Missionen. Obwohl ich schon ziemlich weit fortgeschritten war, haben mir diese Missionen den Rest gegeben. Mit langen Wegen hab ich kein Problem. Genauso wie in STALKER SoC (wo es das Schnellreisesystem noch nicht gab), passiert ja was auf den Wegen. Anders zu Schlauchlvl-Shootern wie CoD, sind in Spielen wie FC und STALKER ein ganzes Ökosystem progrommiert, in der die KI in Form von Tieren usw ihren tägliche Lauf gehen. Und je nach Interaktion des Spielers, kann man dieses beobachten oder zu einer Bedrohung werden.

Also ich bin reif für die Insel - Bewegungs/ Handlungsfreiheit vermisse ich seit FarCry1 (den 2.Teil nie gespielt). Ich habe es geliebt auf eine Anhöhe zu schleichen und die Ziele einzuloggen; hatte auch Spaß bei BFBC2 oder MW2 aber bei den heutigen Rechnern will ich doch freiere Welten bespielen. Darauf freue ich mich und hoffe auf FarCry3!

Woher willst du das denn wissen, hast das halbe Spiel etwa schon durch? Bitte keine Schnellschüsse abgeben. Ich für meinen Teil fand FC2 auch sehr gelungen. Das was mich jedoch am Durchspielen gehindert hatte, waren die bekannten Logikfehler und die sich immer wieder wiederholenden Missionen. Obwohl ich schon ziemlich weit fortgeschritten war, haben mir diese Missionen den Rest gegeben. Mit langen Wegen hab ich kein Problem. Genauso wie in STALKER SoC (wo es das Schnellreisesystem noch nicht gab), passiert ja was auf den Wegen. Anders zu Schlauchlvl-Shootern wie CoD, sind in Spielen wie FC und STALKER ein ganzes Ökosystem progrommiert, in der die KI in Form von Tieren usw ihren tägliche Lauf gehen. Und je nach Interaktion des Spielers, kann man dieses beobachten oder zu einer Bedrohung werden.
Gute Einwände. ABER:
bei STALKER hat man 2 Dinge entscheidend besser gemacht: es war viel viel viel Abwechslungsreicher (Aufträge, grafisch usw). Und: man hat die immer respawnenden Gegner rausgepatcht.
Ich habe Far Cry 1 bis zur hälfte geliebt, das mit den Zombies war dann nur noch "gut - sehr gut", vorallem das offene Setting, die vielen Methoden sich an etwas heranzuwagen usw war genial. Das eigentliche Kernstück sozusagen. Leider wurde das in CRYSIS vergessen, weshalb das Spiel auch vergleichsweise langweilig war (und auch weil mir Grafik nicht sooo wichtig ist ist). Far Cry 2: Grafisch an manchen Stellen auch wieder eine Wucht, machte es spielerisch einige Dinge eben entscheidend falsch.
Far Cry 3, sieht mir jetzt schon zu sehr nach Konsole aus (Spielerisch, zu gescriptet). Aber was sie diesmal unbedingt lassen müssen, sofern die Spielwelt offen ist: respawnende Gegner. Und bitte etwas mehr Abwechslung!
Ich hab auch nichts gegen einen weiteren Ausflug in die Savanne, aber (@ Entwickler) reagiert doch bitte auf die Kritik an Teil 2. So viele gute Ansätze versemmelt :(

Der Trailer ist ja hammermäßig! :daumen: Ich fand die Scriptsequenzen nicht zu viel oder gar überladen. War genau die richitge Dosis, besonders mit Vaas :devil:. Die Kampfszenen waren ja obergeil. Der Spieler springt von einem Felsvorsprung und messert den Gegner im Fallen. Schießt man aus der Deckung, wird dies auch passend animiert. Sliden wie in Crysis 2 kann man hier auch, nur im Vid sieht man, dass der Spieler bergauf slidet :ugly: - kleiner Logikfehler. Ansonsten macht der Trailer wirklich Lust auf mehr! :daumen:

@Rollora

Wie gesagt, deine kritisierten Punkte fand ich auch blöd und es waren gerade die, die mich vorm Durchspielen gehindert haben. Meine Aussage bezog sich nur auf die Vorteile einer Open-World und damit verbundenen oft langen Laufwege.

Also ich finde die Grafik auf den ersten Blick extrem genial - auch wenn man durch die nicht perfekte Qualität des Videos noch nicht genaus sagen kann.
Aber die dichte Vegetation und deren Optik sehen super aus.

Wie gesagt, deine kritisierten Punkte fand ich auch blöd und es waren gerade die, die mich vorm Durchspielen gehindert haben. Meine Aussage bezog sich nur auf die Vorteile einer Open-World und damit verbundenen oft langen Laufwege.
Ja du hast recht. Man müsste da eben von den vorhandenen Rollenspielen lernen bzw gleich einen Teil der Engine lizenzieren, dann müsste man nicht jedes System selbst entwickeln und erproben (braucht ja nur Zeit).
Open World (done right!) ist cool, aber es kann eben leider so vieles auch falsch laufen. Die sichere Variante ist ein Schlauch und somit ein hundertstes COD, aber das interessiert mich seit Jahren nicht mehr. Ich bin halt mit dem alter und dem Fortschritt der Spiele auch reifer geworden, will eben jetzt auch reife Spiele und keine Kindereien mehr :)

Ich denke spielerisch wird Far Cry 3 sehr gut werden. Sieht auch schon ganz gut aus für ne Preview. Ich denke bzw. hoffe das sich bis zur Final ein bischen was tun wird.

[FONT=&quot]Okay die Landschaft sieht echt gut aus. Allerdings wirken die Charaktere eher Comicartig, von daher, abwarten und Bier trinken. :D[/FONT]

Da trink ich jetzt auch erstmal Bier mit, dass der Anfang meist besonders gut Inszeniert ist sollte nicht verwundern und man sollte sich vor Bekanntgabe weiterer Details auch nicht gleich an einen weiteren CoD Klon erinnert fühlen(man könnts ja zweifelsohne denken^^). Wichtiger ist was man während des Hauptteils macht und da bot FC2 ein wirklich stimmiges Setting, was letztendlich aber durch zu viel Monotonie und Schlauch Dschungel zerstört wurde, von der Spawn KI ganz zu schweigen. FC1 kann man damit wie ich finde aber nur wenig vergleichen, zwar war auch hier die Bewegungsfreiheit groß (was sehr zu begrüßen ist), aber es gab keine Wirklich offene Welt, letztendlich gab es immer nur ein Ziel welches es zu erreichen galt.
FC2 kann man also tatsächlich eher mit Fallout oder Oblivion vergleichen, nur halt in einem anderen Setting. Allerdings macht es genau diese Tatsache so interessant, denn solche Spiele gibt es viel zu selten.
Auch und die Grafik erinnert mich an Crysis 1, also auf mittleren Details, ich hoffe doch das da noch was kommt.

EDIT: Was soll das eigentlich mit der +15 wenn man einen KI Kameraden übern Jordan schickt? RPG?

EDIT: Was soll das eigentlich mit der +15 wenn man einen KI Kameraden übern Jordan schickt? RPG?

Ich glaub, damit sind Credits gemeint, die man vom Gegner aufsammelt. Kann mir kaum vorstellen, dass es einfach nur fürs Punktekonto ist, oder gar Erfahrungspunkte zum Aufsteigen ins nächste Lvl sind.

Huh? Was für ewige Laufwege in Far Cry 2 meint ihr? Da stehen doch ständig Autos und Lastwagen herum, mit denen man ... Spannung ... fahren kann. :lol:

Ja ja, da fährt man doch lieber mit dem Bus... Mit dem Auto oder Boot Auto und Boot + wieder Auto ;) zum Bus um dann die Schnellreisefunktion nutzen zu können. Und wie bei jedem OpenWorld Game hasse ich es, wenn man nicht überall hin kann (die Mapgrenzen mal klugerweise ausgeschlossen). So ein für Konsolen entwickelter Shittrash. FC1 war gegenüber dem 2er schon um einiges besser.
Der Trailer war gar nicht mal so schlecht, aber wenns letzten Endes weiterhin so geskriptet nach Schema F im Spiel zugeht, dann ist wohl wieder heiße Luft und nix mit gutes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fand die Grafische Umsetzung von Far Cry2 sehr ansprechend.
Für mich immernoch optisch das beste Spiel nach Crysis, was die Vegetation angeht.

Die Engine schreit ja geradezu nach einem neuen Vietcong Spiel :D

Ich fand die Grafische Umsetzung von Far Cry2 sehr ansprechend.
Für mich immernoch optisch das beste Spiel nach Crysis, was die Vegetation angeht.

hast du recht!
und wir sollen auch sound nicht vergessen. wie realistisch waren die gereusche in jungle in farcry2.

Zurück