Far Cry 3 - DirectX 11 unspielbar

Was die Vsync Kiste angeht, hilft es Ingame mal den Task Manager zu öffnen und dann direkt wieder ins Spiel zu switchen.

Eine alternative (ganz banale) Frage wäre, startest du das Spiel als Administrator? Sowas wirkt teilweise Wunder :D

Was die Vsync Kiste angeht, hilft es Ingame mal den Task Manager zu öffnen und dann direkt wieder ins Spiel zu switchen.

Eine alternative (ganz banale) Frage wäre, startest du das Spiel als Administrator? Sowas wirkt teilweise Wunder :D

Admin macht keinen Unterschied. Ich spiele inzwischen unter DX11, alles maxed out und eben leider ohne VSync und habe zwar leider weiter FPS-Einbrüche, allerdings lassen diese sich beseitigen indem ich VSync kurz an- und dann wieder ausschalte. Dies und die Bildfehler die ohne VSync auftreten nerven zwar ordentlich aber naja, so ist es noch am ehesten spielbar und ich zocke es auch, jedoch sicher bei weitem nicht so oft wie ich eigentlich gerne würde, also wenn es vernünftig laufen würde.

Admin macht keinen Unterschied. Ich spiele inzwischen unter DX11, alles maxed out und eben leider ohne VSync und habe zwar leider weiter FPS-Einbrüche, allerdings lassen diese sich beseitigen indem ich VSync kurz an- und dann wieder ausschalte. Dies und die Bildfehler die ohne VSync auftreten nerven zwar ordentlich aber naja, so ist es noch am ehesten spielbar und ich zocke es auch, jedoch sicher bei weitem nicht so oft wie ich eigentlich gerne würde, also wenn es vernünftig laufen würde.

PS: Sehe gerade dass man da etwas falsch verstehen könnte: Wenn ich VSync an lasse läuft es grauenhaft und ich komme nichtmal in die Nähe von 60 FPS. So sind es maxed out 70-90 (in extremen Szenen mal 50 oder gar 40), in Ruhe auch mal 100+. Naja, bei meinem System wären konstante hohe FPS oder funktionierendes VSync mit konstant 60 FPS eigentlich nicht zuviel verlangt.... So schade bei so einem Spiel... ;-(

Hab grad diesen alten Thread gefunden und das lässt mich nicht los, müsste eine 390X nicht deutlich (10%) mehr leisten als eine 970?
Hab das Spiel von anfang an maxed out mit EINER 970 gespielt, niemals auch nur einen einzigen einbruch unter die 60 gehabt, immer mit VSync. ich versteh das nich. Und das wo bei Primal die amd so unfassbar unfair viel besser benchen als die geforce (da war ja die 290 6%besser als die 970, wo gibts denn sowas) trotz selber engine.
Auf vsync sch*** und auf FreeSync umstellen wäre da mein mittel der wahl, dann bekommste JEDES Frame zu sehen, welches deine Karte rendert.

Normalerweise ist in modernen Spielen Triple Buffering automatisch im Vollbildmodus aktiv, sobald Vsync verwendet wird. Die Option auf Triple Buffering im Grafiktreiber (egal ob AMD oder Nvidia) bezieht sich nur auf Open GL, von daher konnte der TE auch keinen Unterschied erkennen. Abhilfe leistet in solchen Situationen der rahmenlose Fenstermodus, in diesem ist bei aktiviertem Vsync immer Tripple Buffering aktiv.

Die Option auf Triple Buffering im Grafiktreiber (egal ob AMD oder Nvidia) bezieht sich nur auf Open GL, von daher konnte der TE auch keinen Unterschied erkennen. .

Bist du dir sicher, dass das stimmt?
Ich selbst habe zu Release von GTA V beispielsweise immer Vsync + Driver forced triple buffering genutzt. Denn wenn ich nur Vsync ingame eingeschaltet habe, dann waren die FPS typisch gelockt... Halt bei einem 144Hz Bildschirm, wenn die 144 FPS nicht gehalten werden, dann wird auf 72 FPS gelockt etc.
Mit forciertem Triple Buffering waren die FPS unlocked und dennoch war das Tearing eliminiert.
Und GTA V ist ja offensichtlich kein Open GL Spiel

Es kann sein, dass sich der nV- und der AMD-Treiber da unterscheiden.

Im Crimson heisst es nämlich explizit OpenGL-Dreifachpufferung.

Bist du dir sicher, dass das stimmt?
Jep. Bei GTA 5 während des Ladescreen oder im laufenden Spiel per Alt+Tab zum Desktop und zurück aktiviert Triple Buffering (oder eine Grafikoption verstellen). Ist ein eigentlich bekannter Bug.
Ein kurzer Test hat es auch noch mal bestätigt, erst nach rein/raustabben bleiben die Frames stabil, TB hat genau null Effekt.
Gilt natürlich für den Vollbildmodus, im rahmenlosen Fenstermodus ist Triple Buffering bei aktiviertem Vsync immer aktiv.
Die Triple Buffering Funktion im Nvidia Treiber ist definitiv nur für Open GL. Lässt sich auch ruckzuck googlen ;)

Zurück