Alles unspielbar - i7-13620H, NVIDIA GeForce RTX 4070, 16 GB DDR5 Gaming Notebook

xB4st1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Tagen bei Alternate ein nagelneues Gaming Notebook gekauft.

Nachdem ich Windows 11 installiert habe, habe ich im Anschluss alle Treiber von Asus für mein System heruntgerladen sowie den neuesten Nvidia Treiber.

Nun hab ich die ersten Spiele heruntergeladen und getestet und muss feststellen, es ist absolut unspielbar... Farming Simulator 25 gleicht einem Standbild mit 5 FPS, und Anno 1800 ist auf niedrigsten Einstellungen auch kein Unterschied.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Freue mich über Eure Hilfe!

Erste Idee: Die games laufen auf der iGPU und nicht auf der Geforce.

Aber wo man da welche settings checken muss, weiß ich spontan auch nicht :-D

Vermutlich irgendwo im game, in Windows oder sogar im UEFI?

Also in den Einstellungen ist soweit überall die 4070 ausgewählt.
Grade hab ich Farming Simulator im Hintergrund laufen, da hab ich eine CPU Auslastung von ca. 25%, Arbeitsspeicher 60% und GPU (steht auch 4070) ca. 30%.

Schau dir mal an wie viel Strom die Mobil 4070 zieht. Und wie es um die Temperaturen bestellt ist.

P.S. Da ist eine Mobile 4070 verbaut. Die ist nicht ansatzweise mit der Desktop SKU zu vergleichen. Die Mobile Variante liegt bei ca. 50% der Performance im Vergleich zur Desktop Variante.

Problem hat sich gelöst, ich hatte den Intel-Grafiktreiber nicht heruntergalden weil auf der Seite "Kritisch" stand.
Nun den Treiber heruntergeladen und alles läuft flüssig :) Vielen Dank!

Du kann in den Windows Einstellungen festlegen, wie ein Programm auf die Grafikkarte zu greift!
System > Billdschirm > Grafik
Dual-Grafikkarte-App-Einstellen.jpg

Du kannst aber auch die iGPU im UEFI deaktivieren.

Zurück