Far Cry 3 - DirectX 11 unspielbar

Q

Quintes

Guest
N'abend,

ich habe leider ein kleines Problem mit Far Cry 3. Wenn ich es mit DirectX 11 laufen lasse läuft es nur mit grauenhaften FPS-Einbrüchen und ist allgemein anscheinend extrem anspruchsvoll in Sachen Hardware (siehe mein System unten) und ich muss enorm zurückschrauben damit es überhaupt spielbar wird. Wechsle ich jedoch auf DirectX 9 und maximiere alle Einstellungen habe ich dauerhaft hohe FPS. Ich finde den Unterschied dann aber doch deutlich (DirectX 11 mit ordentlichen Einstellungen sieht einfach besser aus) und bin mit dem Zocken auf DirectX 9 nicht wirklich zufrieden...

Mein System:

Intel i7-4790k @ 4,4
Radeon R9 390X 8GB
16GB RAM
...

Treiber aktuell.

Ich hatte erwartet bei dem System Far Cry 3 butterweich unter DirectX11 auf hohen Einstellungen spielen zu können - naiv?

Sollte eig. 0 Problem sein.

Was sagen denn die Systemauslastungen im Idle?

Irgendwo muss ja ein Stopfen drin sein.

Alles an Treibern und Versionen aktuell?

Systemauslastung im Idle ist wie zu erwarten niedrig bzw. kaum vorhanden.

Treiber ist der neueste den AMD anbietet, Spiel wird automatisch auf dem neuesten Stand gehalten.

Alle anderen Spiele laufen auf max. Einstellungen mit AA etc. butterweich, nur dieses will nicht... :-(

Wenn alle anderen Spiele laufen mal die Optimierungen aus Geforce Experience laden.
Vll. bringt das was.

Nen älteren Treiber könntest du auch mal testen.

Ansonsten FC3 neu installieren und hoffen.

Er hat doch ne Radeon Karte was soll er da bitte in GeForce Experience laden :huh: Aber gibts da nicht von AMD auch so ein ähnliches Tool welches er da ausprobieren könnte?
War vielleicht einfach nur das AA zu extrem aufgedreht, das kann gerne mal viel Leistung fressen.
Mit welcher Auflösung zockst du denn? Bei deinem System sollte FC3 in FullHD eigentlich völlig problemlos selbst maxed out laufen.

Die Optimierungen aus dem AMD-Tool bringen nichts, Treiber und Spiel neu installieren hab ich schon lange durch. Um das mit dem AA nochmal zu klären: im DirectX11-Modus macht schon 2xAA etc Probleme und auch ganz ohne habe ich immer noch Probleme.

Ok, älteren Treiber hab' ich noch nicht getestet, mal gucken was passiert.

edit: Auflösung ist 1920x1080.

Die Optimierungen aus dem AMD-Tool bringen nichts, Treiber und Spiel neu installieren hab ich schon lange durch. Um das mit dem AA nochmal zu klären: im DirectX11-Modus macht schon 2xAA etc Probleme und auch ganz ohne habe ich immer noch Probleme.

Ok, älteren Treiber hab' ich noch nicht getestet, mal gucken was passiert.

edit: Auflösung ist 1920x1080.

Alte Treiber, neueste Beta-Treiber...bringt alles nichts.

Anscheinend muss ich mich damit abfinden, dass das Spiel in der Pracht, in der es bei meinem System laufen müsste, unspielbar ist. Und es hat definitiv was mit Far Cry 3 zu tun, denn alles andere läuft genau so, wie man es bei meinem System erwarten würde. Gut, dass ich es im Sale gekauft habe, denn mit DirectX 9 ohne AA und allem drum und dran sieht das ganze imho nur noch halb so gut aus und es geht massiv Atmosphäre verloren. Hatte Große Lust drauf, aber so verschwindet das erstmal von der Platte...

Das ist das beste Beispiel für die dx11 schwäche der amd GPU

das Spiel lief von anfang an schlecht auf amd hardware davon gibt es noch mehr

Bei amd GPu heißt gut laufen nur wenn es auf DX9 oder sehr aktuelle beliebte spiele sind alles andere ist herumbasteln.
da muss man mit angepassten Einstellungen leben.
bei nvidia gibs es das nicht außer bei neuen games dann brechen mal gerne ältere Generationen ein meist ohne Grund.
Auch so eine bestimmte Treiber Optimierung aber das hält nicht lange an. Und die Leistung nähert sich wieder dem an was es soll.

Lösung für dich

Folgende Schritte seien nötig, um den Effekt zu erzielen:

1.Startet das Spiel und setzt die Grafikeinstellungen auf custom. Anschließend das Spiel beenden.
2.Geht zu dem Ordner %USERPROFILE%\Documents\My Games\Far Cry 3
3.Öffnet GamerProfile.xml mit einem Texteditor (z.B.: Notepad)
4.Verändert den Wert PostFxQuality=”false” und speichert die Datei

das entfernt das Problem gänzlich man kann auch in dieser Datei noch das motion blur ganz ausschalten
bei amd hardware und teilweise nvidia zu Anfang vor den patches. Lief es auch sehr unrund.
Ab einer gpu mit min 1,5gb vram war das Problem bei nvidia weg.

Das ist das beste Beispiel für die dx11 schwäche der amd GPU

das Spiel lief von anfang an schlecht auf amd hardware davon gibt es noch mehr

Bei amd GPu heißt gut laufen nur wenn es auf DX9 oder sehr aktuelle beliebte spiele sind alles andere ist herumbasteln.
da muss man mit angepassten Einstellungen leben.
bei nvidia gibs es das nicht außer bei neuen games dann brechen mal gerne ältere Generationen ein meist ohne Grund.
Auch so eine bestimmte Treiber Optimierung aber das hält nicht lange an. Und die Leistung nähert sich wieder dem an was es soll.

Lösung für dich

Folgende Schritte seien nötig, um den Effekt zu erzielen:

1.Startet das Spiel und setzt die Grafikeinstellungen auf custom. Anschließend das Spiel beenden.
2.Geht zu dem Ordner %USERPROFILE%\Documents\My Games\Far Cry 3
3.Öffnet GamerProfile.xml mit einem Texteditor (z.B.: Notepad)
4.Verändert den Wert PostFxQuality=”false” und speichert die Datei

das entfernt das Problem gänzlich man kann auch in dieser Datei noch das motion blur ganz ausschalten
bei amd hardware und teilweise nvidia zu Anfang vor den patches. Lief es auch sehr unrund.
Ab einer gpu mit min 1,5gb vram war das Problem bei nvidia weg.
Ich glaub das liegt woanders dran. Selbst mit meiner HD 7850 konnte ich FC3 auf sehr hohen Settings FHD ohne Framedrops zocken..

Im Spiel taktet sich aber alles ordnungsgemäß hoch, oder?
Sprich, nix hängt beim Idletakt rum?

Normalerweise sollte Far Cry 3 bei deinem System in maximalen Settings in FHD flutschen bei 60FPS.

Im Spiel taktet sich aber alles ordnungsgemäß hoch, oder?
Sprich, nix hängt beim Idletakt rum?

Normalerweise sollte Far Cry 3 bei deinem System in maximalen Settings in FHD flutschen bei 60FPS.

Jop. Habe gerade festgestellt, dass es ohne VSync "läuft". DirectX11, Settings fast alle am Anschlag bei 50-90FPS. Nur dafür Bildfehler, wegen denen VSync nötig wäre. Also momentaner Stand ist entweder auf DirectX11 oder auf VSync verzichten.

Ach das ist doch bulls***...
Egal was ich mache, irgendwas klappt nicht.
DirectX11 entweder unspielbar oder ohne VSync (= im Endeffekt auch unspielbar) und in beiden Fällen auch noch mit Problemen was das AA angeht.
DirectX9 nur mit erzwungenem AA, das nicht so ganz passt und allgemein verminderter Qualität.

Bin mir sicher, dass mir da eine ganze Menge Spaß entgeht, aber 2 Tage lang das Internet durchforsten und jeden Vorschlag etc ausprobieren ist mir jetzt langsam zu viel... Irgendwann werde ich es wohl zocken, in einer Qualität die genau so gut mein alter Rechner hinbekommen hätte. -.-"

Danke für Eure Bemühungen.

Hast du schon mal versucht V-Sync über AMD Treiber zu forcen? Eventuell auch mit Triple Buffering.

Jopp, ohne Erfolg. Über den Treiber forcierte Einstellungen funktionieren bei mir bei FC3 auch nicht immer.

Und wenn ich die zusätzliche AMD-App zum "optimieren" aller Einstellungen benutze macht die nichts anderes als alle Einstellungen die es überhaupt gibt bis an den Anschlag hochzuschrauben. Also wohl das, was mit meiner Hardware eigentlich drin sein sollte. Aber dann bin ich auch wieder nur am Anfang, d.h. unspielbar. Was noch funktioniert ist DirectX 11 mit allen Einstellungen unten, als wäre einfach meine Hardware zu schwach, jedoch stemmt die alles andere ja auch maxed out in FHD - Far Cry ist bisher das erste Spiel das überhaupt meckert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Spiel eigentlich schon mal neuinstalliert?
Wäre vielleicht nicht mal so verkehrt, ich hatte mal nen bug das bei mir wenn ich nach unten geschaut hab permanent der Bogen in der Fresse hang. Mit einer Neuinstallation war das Problem dann auch weg :P

Hast du das Spiel eigentlich schon mal neuinstalliert?
Wäre vielleicht nicht mal so verkehrt, ich hatte mal nen bug das bei mir wenn ich nach unten geschaut hab permanent der Bogen in der Fresse hang. Mit einer Neuinstallation war das Problem dann auch weg :P

Mehrfach und auch auf beiden SSD die ich drin habe.

Aber hast du denn Vsync in Verbindung mit Triple Buffering ausprobiert?
Denn das Ding ist, wenn du VSync nutzt und eine gewisse Framerate nicht erreichst, dann droppst du runter. Deswegen läufts wohl ohne Vsync so wie's sein soll, aber mit Vsync nicht.
Also angenommen du hast 60Hz und Vsync an, dann musst du immer 60 FPS erreichen damits rund läuft. Droppst du unter 60 FPS, dann locked vsync automatisch auf 30 FPS.
Um das zu vermeiden musst du Triple Buffering anmachen, dann können die FPS auch unter 60, aber sie droppen nicht auf 30 oder sowas.
Der Nachteil an Triple Buffering ist jedoch, das man wohl etwas mehr Input lag hat und auch ne höhere VRAM Auslastung, wobei letzteres nicht so tragisch sein sollte bei 8GB :P

Ja, habe ich. Ergebnis ist das gleiche. Und ohne VSync droppe ich je nach Einstellungen ja nicht mal unter 60, mit VSync (Triple Buffering oder nicht) verursacht das kleinste bisschen Action/Fahrzeug Einbrüche in ruckelnde Tiefen.

Zurück